Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thordrees
    Thordrees

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo,

hier meine BL-Hecks HP05/HP06 / HP02T, Nanoheli Konverter und XP7A / TailFLoh.

Bin absolut zufrieden, kann kein 3D.

Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2011, 21:18.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

RC-Heaven find ich irgendwie cool
      Die schreiben doch glatt neben ihre Design-Rotorblätter für 29.99 € "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 9.99 €"

Gruß,

Walter

Kommentar

• Sascha-Kassel
        Sascha-Kassel

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        RC-Heaven find ich irgendwie cool
        Die schreiben doch glatt neben ihre Design-Rotorblätter für 29.99 € "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 9.99 €"

Gruß,

Walter
        Ich lach mich schlapp .... .... ich habe 3 mal hingeschaut und konnte es immer noch nicht glauben .....

Endlich mal ein Internet Shop der ehrlich ist .....

Kommentar

• Lawnmower
          Lawnmower

Hallo, mCP X Fans,

nach langem Lesen dieses Super-Threads habe ich mir nach der typischen Heli-Anfänger Karriere (erst billig Koax, dann MCX2 als ersten vernünftigen Koax, dann bald 120 SR als FP Heli, parallel dazu viel Sim) vor drei Wochen den mCP X plus DX8 als Einstieg in die CP Heli Welt gekauft.

Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, macht wirklich Spass der Kleine - wirklich erstaunlich wie der Heli auch bei Windverhältnissen noch stabil schwebt, wo der 120 SR schon längst weggeweht würde.

Nun habe ich aber eine Frage: beim Start will der mCP X bei mir immer stark nach links weg, wenn ich ihn eingefangen habe, schwebt er aber normal stabil auf der Stelle. Mit ist bewusst, dass alle Single Rotor Helis diesen Linksdrall haben, aber ich finde das bei mir zu extrem, es sind direkt einige Meter (innen fliegen wäre so nicht möglich, er wär dann direkt an der Wand). Ich habe auch schon verschiedenes ausprobiert, sowohl im Normal Modus als auch im Stunt Modus starten (wobei ich ihm genug Zeit gebe, sich in Ruhe zu initialisieren und auch erst nach dem Abheben gegensteuere). Dabei benutze ich die Default Einstellungen für Pitch und Throttle für die DX8 (von der Horizon Seite).

Gibt es dazu noch einige Tipps, was ich anders machen könnte? Oder muss ich mit dem Linksstart einfach leben?

Mit freundlichen Grüßen

Lawnmower

Kommentar

• Doubleyou72
            Doubleyou72

Hallo,

ja, dass Problem habe ich leider auch...
            Ich kann den Heli draußen fliegen, weil ich da genug Platz habe Ihn nach dem Start abzufangen.
            Wenn ich Pitch gebe geht der Heli sofort schnell nach vorne-links weg.
            Habe auch schon versucht Ihn mechanisch optimal einzustellen und das passt wohl auch.
            Jetzt vermute ich das es am Schwerpunkt liegt, ich lese hier immer wieder das der Heli wie "angenagelt" in der Luft steht, meiner hebt nie gerade ab.
            Ich habe beide Modi (normal und stunt) ausprobiert, aber in der Wohnung starten bleibt unmöglich und kostet neMenge Ersatzteile.
            Schade eigentlich, ich hatte gedacht ich könnte in der kalten Jahreszeit auch mal drinnen fliegen.
            Jetzt warte ich immer, dass mal wenig Wind geht und ich draußen fliegen kann.
            Nach dem Abfangen steht er einwandfreiin der Luft.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• spirit
              Member
              • 05.11.2006
              • 952
              • Ralph
              • Wegberg

Hallo-
              Der MXPC will schnell in die Luft!
              Ist typisch FBL! Wenn ich ihn langsam leicht mache zum abheben muss ich stark korigieren.
              Hebe ich ihn schnell ab steht er direkt ruhig in der Luft.
              Gruß Ralph
              ps:ßberlege mal ein Video davon zu machen

Kommentar

• Lawnmower
                Lawnmower

Hallo, Ralf,

das war mir schon bewusst, ich versuche ihn ja schnell hoch zu nehmen, ich starte in der Regel im Stunt Modus, dann ist er schon auf Drehzahl und kommt auch schnell hoch, zieht dabei aber auch schnell nach links. Ich werd's aber noch mal schneller versuchen. Zicken beim Start kenne ich auch vom 120 SR, den muß man auch schnell hochziehen, der driftet dabei aber kaum ab.

Gruß

Lawnmower

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                Hallo-
                Der MXPC will schnell in die Luft!
                Ist typisch FBL! Wenn ich ihn langsam leicht mache zum abheben muss ich stark korigieren.
                Hebe ich ihn schnell ab steht er direkt ruhig in der Luft.
                Gruß Ralph
                ps:ßberlege mal ein Video davon zu machen

Kommentar

• Doubleyou72
                  Doubleyou72

Ich habe jetzt den Akku mal nicht so weit nach vorne geschoben, jetzt haut er schonmal nicht mehr nach vorne ab
                  Wenn ich jetzt noch in den Griff bekomme das er nicht sofort heftig nach links weg will kann es was werden.
                  Das mit dem schnell hoch hab ich noch nicht so raus, die Raumhöhe ist ja begrenzt
                  In dem Video auf der DVD von HH sieht das irgendwie komplett anders aus, da steigt er auch nicht wie ne Rakete nach oben, aber trotzdem ziemlich gerade.

Vieleicht bin ich drinnen einfach noch zu zaghaft am Pitchknüppel, draußen hab ich zwar mehr Höhe zum testen, aber da kann er dann vom Winde verweht werden :dknow:

Gruß Michael

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Michael und auch Lawnmower,

Ihr schreibst zwar, das er nach dem Ausbrechen nach links gut beherschbar ist, aber vielleicht ist
                    er mechanisch verstellt. Sind die Anlenkungen gleich weit raus/reingedreht, steht die Taumelscheibe
                    einigermassen gerade? Das kann schon etwas ausmachen.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• Doubleyou72
                      Doubleyou72

Hallo Nico,

den gleichen Gedanken hatte ich auch.
                      Ich hatte vorher mittels der Anlenkstangen die Taumelscheibe peniber gerade ausgerichtet.
                      Jetzt dachte ich mir, wenn man den Heli nicht an der Funke trimmen darf, kann man ihn ja mal über das Gestänge trimmen.
                      Ich habe auf der rechten Seite den Kugelkopf abgemacht und eine Umdrehung reingedreht.
                      Und siehe da, der Heli hebt jetzt fast senkrecht ab
                      Für mich heißt das, wenn nach exakter Grundeinstellung der Heli beim Start abdriftet und der Schwerpunkt stimmt, trimmt man ihn einfach über das Gestänge, dann passt es.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Nico279
                        Nico279

Hi mCPX-Freunde,

ich weiß es ist wahrscheinlich schon oft genug disktier worden. Aber nochmal...
                        ich bekomme meinen mCPX einfach nicht anständig geflipt. Immer nur im großen Bogen und bei entsprechender Räumlichkeit. Und immer nur beim gefühlten 5. Versuch. Ansonsten dreht mir das Heck weg. Hab jetzt mal die Gaskurve auf 100-97.5-95-97.5-100 gesetzt und wollte es heute abendnochmal probieren. Hat sonst noch jemand ein Tip außer das Heckrohr zu verlängern oder sonst irgendwelche HArdware zu tauschen?

Danke Gruß

Kommentar

• Lawnmower
                          Lawnmower

Hallo, Nico,

vielenDank für den Tip. Die Taumelscheibe sieht zwar nach Augenmaß gerade aus, aber ich werde wie Michael mal versuchen, die Anlenkung anzupassen. Wenns draussen mal wieder weniger windig ist, werde ich testen und berichten.

Grüße

Thomas

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael und auch Lawnmower,

Ihr schreibst zwar, das er nach dem Ausbrechen nach links gut beherschbar ist, aber vielleicht ist
                          er mechanisch verstellt. Sind die Anlenkungen gleich weit raus/reingedreht, steht die Taumelscheibe
                          einigermassen gerade? Das kann schon etwas ausmachen.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• joshinsky
                            Member
                            • 10.07.2011
                            • 243
                            • joshinsky
                            • berlin und umgebung

hallöchen,
                            heute neu gekauft,dx6i eingestellt nach der anleitung, rotorblätter abmontiert und akkus geladen. jetzt habe ich ihn ganz vorsichtig, wie ich es mir vorgenommen hatte, ohne rotorblätter gebunden um ihn und die hardware zu begutachten. dabei machen die servos ununterbrochen die üblichen servokratzgeräusche, allerdings ohne dass ich irgendeinen steuerbefehl gebe.
                            ich hoffe jemandem ist das auch schonmal bei seinem aufgefallen und hat eine lösung gefunden.
                            beste grüße, joshi

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Joshi,

wenn Du nur etwas hörst und keine grösseren Bewegungen siehst, dann ist das meiner Meinung nach in Ordnung. Das Flybarlesssystem will scheinbar immer etwas regeln :-) Es wird ja nur ein Surren sein, oder? Rotorblätter drauf und auf eine höhere Wiese, dann abheben. Bei Flugkontrollverlust (geiles Wort) Motor aus und in die Wiese fallen lassen. Dann kurze Sichtkontrolle, Zahnrad richtig oben und in der Nut, weiter gehts.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

• rebel
                                rebel

Hi,

das surren ist in Ordnung. Das FBL ist ein kontinuierliches Regelsystem und die Ausgangsignale liegen permanent an den Servos an. Daher diese leichte Summen im Stand.

Wichtig, den Heli während der Initialisierung nicht bewegen und nachdem Anlaufen des Rotors zügig (aber nicht überhastet) abheben.

Grüße

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X