Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder sehr amüsant zu beobachten, wie gerade diejenigen, die ihr Maul am weitesten aufreißen, gleichzeitig am kläglichsten scheitern.

Die leidige Kombination aus Arroganz und Dummheit...

Bei keinem Heli der Welt hat die Länge des Gestänges vom Servo zur Taumelscheibe einen Einfluss auf den Blattspurlauf.

Der Blattspurlauf lässt sich nur durch Längenänderung eines Gestänges von der TS zum Blatthalter einstellen.

Dies ist beim mCP X out of the box nicht möglich.

Es gibt aber entsprechende Gestänge eines Walkera Helis, bestimmt gehen auch einige andere , die man benutzen kann.
    (Habe den genauen Typ leider nicht im Kopf)
    Arroganz und Dummheit is klar ^^

Einfach nur LOL ...

Wenn du schon so extrem intelligent bist ...

Dann Probier es doch einfach mal aus !

Witzig ist das es bei mir aber dann besser wird

Kommentar

• hobbiflieger
      hobbiflieger

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

komisch finde ich nach wie vor, dass genau in dieser Brummfrequenz der Spurlauf sichtbar auseinander geht.

Genau daran siehst du das die blattlagerwelle krumm ist, das brummen kommt vom auseinander driftenden Spurlauf und der kommt daher nur "manchmal" vor weil die blattlagerwelle auch in Drehrichtung krumm sein kann und dann wieder nach oben bzw nach unten steht. Glaubs mir, ich hab ewig gesucht hab nie gedacht das es davon kommt. Getauscht, wobbeln weg.

bei meinem zweiten alu mcpx hab ich das wobbeln auch ständig, werde am WE die Welle tauschen und bin mir sicher das es dann weg ist. Einige sagen das kann bei der MH Ts auch daran liegen das sie geölt werden muß.

Kommentar

• surfi
        surfi

Hallo zusammen,

ich hatte zwar schon in einem anderen Thread gepostet, denke aber hier ist zum mCPX mehr los.

Bin seit gut einer Woche Besitzer des mCPx und recht begeistert.
        Habe die Einstellungen von Horizon für meine DX8 runter geladen und aufgespielt und das Ding fliegt wie an der Schnur. War am Montag draussen und habe mich ein wenig ausgetobt.

Da ich aber ein Spielkind bin Suche ich nach einem Scale Rumpfbausatz für den Heli.

Hat jemand einen Tip für mich wo man so etwas bekommt und ggf. Auch Erfahrungen mit dem Zusammenbau?

Danke und Gruss

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Spontan fällt mir da Bertholds Shop ein (nanoheli.net), der hat im Laufe der Jahre bei allen Herstellern die Rümpfe aus dem Segment 4#3/4G3 zusammengesammelt. Du kannst ihn auch mal per Mail fragen, was er noch so außerhalb des Shops hat.

4#3-Rümpfe werden arg eng für den mCPx, aber mit Bauaufwand kann es gehen. 4G3-Rümpfe können wieder etwas zu groß sein. Ist aber keinesfalls ein einfacher Scale-Umbau out-of-the-box! Da muss man sicher noch warten, bis die Rumpfhersteller den Kleinen entdecken.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• surfi
            surfi

Danke für den Tip. Sehr cooler Shop. Habe Ihm direkt mal eine Mail gesendet. Mal schauen was da kommt.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Gib ihm Zeit und frage u.U. in 3-4 Tagen noch mal nach. Berthold "grantelt" schon mal gerne und wenn er im Stress ist, dann vergisst er Antwort-Mails. Aber bei so Rümpfen und BL-Umbauten ist er fast unerreicht.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• surfi
                surfi

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Gib ihm Zeit und frage u.U. in 3-4 Tagen noch mal nach. Berthold "grantelt" schon mal gerne und wenn er im Stress ist, dann vergisst er Antwort-Mails. Aber bei so Rümpfen und BL-Umbauten ist er fast unerreicht.

Gruß
                Dirk
                Guten Morgen,

die Antwort kam gestern abend sogar noch. Leider hat er aber auch bis jetzt noch keine Zeit gehabt einen Rumpf für den mCPx zu bauen. Hat wohl schon länger vor eine BO105 für mCPX zu bauen, aber schafft es derzeit wegen vieler BL Entwicklungen nicht.

Schade, aber dann heisst es scheinbar noch ein wenig warten.

Danke nochmals und Gruß

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Danke Jungs für Eure Tips!

Dennoch sollten wir versuchen , den Thread sachlich weiter zu führen. Das ist mir hier bisher positiv aufgefallen, dass es eben nicht so abgeht wie in den Threads zu den höherpreisigen Helis.
                  Wäre schön, wenn das so bleiben würde. Ab und an hilft es, einfach nochmal über das Geschriebene zu lesen und die ein oder andere Formulierung und Tonalität zu überdenken.

Gut wieder zum MCPX: Neue Akkus sind gekommen, damit ist es deutlich besser. Ich werde aber mal eine neue BLW bestellen, die kann ja nicht die Welt kosten. Ich habe nun die Speedflug-Blätter drauf, die laufen bei mir irgendwie sauberer, der Effekt mit dem Spurlauf tritt zwar weiterhin auf aber nur noch vermindert.

Ich forsche weiter.

Schöne Grüße
                  Mario
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Ich bin mein Gewobbel erst nach Wechsel der Blattlagerwelle losgeworden. Ich vermute, dass ich beim Kontern zum HZR hochdrücken, mal ausversehen auf den Blatthalter gedrückt habe.
                    Ausbauen ist ja schnell gemacht, einmal übern Tisch rollen und man weiß was los ist. ;-)
                    Ohne jetzt von einem Profi erschossen werden zu wollen: wenn die BLW verbogen ist, dürfte doch der Spurlauf auch nciht mehr passen, weil ein Blatthalter leicht schief ist?!
                    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

Ja BLW krumm ist immer doof, ob MCPX oder 90er..
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins...

konnte in diesem Thread schon ne Menge "abkupfern" (wenn ich auch - noch - keinen mCPX besitze, vieles lässt sich auf meine -3- mSR übertragen ), dafür schon mal ein pauschales Dankeschön an alle Mitwirkenden.

Habe eine Bitte: Wer einen mSR und einen mCXP sein Eigen nennt, der möge bitte mal die Rotorköpfe nebeneinander halten und vergleichen, ob der Kopf des mCPX (ich rede nur vom Kopf, nicht den Blatthaltern) auch beim mSR einsetzbar wäre.

Hintergrund: Bei nem Review über RKH Teile für den mSR wurde ein Rotorkopf erwähnt, der bei RKH selbst aber nicht im Shop erscheint. Habe nun die Vermutung, dass es sich um den Kopf des mCPX handelt, der ebenso beim mSR einsetzbar ist...
                        Habe selbstverständlich inzwischen RKH per Mail angeschrieben, leider antwortet von dort - wie ich schon erwartet hatte - niemand, der Bub (1-Mann-Betrieb?) scheint viel zu tun zu haben.

Wäre schick, wenn das jemand bestätigen bzw. verneinen könnte!

-==[Schubsi]==-
                        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• RedSky
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 644
                          • Oliver
                          • Peine

endscheide selbst

Kommentar

• surfi
                            surfi

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
                            Ich habe nun die Speedflug-Blätter drauf, die laufen bei mir irgendwie sauberer, der Effekt mit dem Spurlauf tritt zwar weiterhin auf aber nur noch vermindert.

Ich forsche weiter.

Schöne Grüße
                            Mario
                            Das wäre eine Frage von mir. Ich habe die "High- Performance" Blätter drauf gemacht und wollte im haus damit fliegen.
                            Ging fast gar nicht, da der Heli immer seitlich weg wollte.

Mit den Speedflugblättern draussen und drinnen kein Problem zu fliegen. Sind die High Performance nur um direkt in die Luft und 3D zu machen oder warum klappt damit ein "Scale" Flug (evtl. nur bei mir?) nicht?

Kommentar

• meute
                              Senior Member
                              • 06.10.2009
                              • 1146
                              • Matthias

Hallo,

Zitat von surfi Beitrag anzeigen
                              Das wäre eine Frage von mir. Ich habe die "High-Performance" Blätter drauf gemacht und wollte im haus damit fliegen.
                              Ging fast gar nicht, da der Heli immer seitlich weg wollte.

Mit den Speedflugblättern draussen und drinnen kein Problem zu fliegen. Sind die High Performance nur um direkt in die Luft und 3D zu machen oder warum klappt damit ein "Scale" Flug (evtl. nur bei mir?) nicht?
                              Ich habe beide getestet.
                              Zuerst die Speedflugblätter (die mit Nupsis), dann die "High- Performance" Blätter (die ohne Nupsis).
                              Beim schweben konnte ich keinen Unterschied feststellen.
                              Der Heli ging auch nicht seitlich weg (vll. steuere ich das aber auch automatisch aus, keine Ahnung).
                              Im Flug fand ich das Flugverhalten ohne Nupsis besser, irgendwie direkter als mit Nupsis.
                              Und der Heli hatte beim schnellen Vorwärtsflug auch keine Tendenz zum aufrichten oder sowas. Er flog einfach gerade aus, so wie es sein soll.
                              Ich habe mir auch die KBDD bestelllt und werde IMHO nur noch ohne Nupsis fliegen.

Bist Du noch Anfänger?

Gruß
                              meute
                              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• surfi
                                surfi

So ganz Anfänger nicht mehr. Aber schnelle 3D Finger und Reaktionen habe ich noch nicht.

Durch das ganze geschreibe habe ich gerade mal Lust auf fliegen gehabt und wollte die High- Performance Blätter ausprobieren. Ende vom Lied ein kleiner Check mit der Wand und nun eine komische Vibration der Rotorblätter bei Neutralstellung.

Habe das mal auf Video aufgenommen.

Siehe hier

Alle Gestänge sind fest und nichts gebrochen etc.

Hat jemand eine Idee was das ist?

Kommentar

Lädt...
                                X