Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungsbericht mCPX

hi Mario,

Zitat von MarioH Beitrag anzeigen
    Woran könnte ich eine beschädigte BLW erkennen ?

Gruß
    Mario
    Mach ein Blatt ab und dreh die BLW. Wenn das andere Blatt Zicken macht, ist die BLW krumm..
    (Mit montiertem Blatt siehst du es besser...)
    ...
    hth
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Naja und an Vibrationen beim fliegen kann man es auch erkennen

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Wie Käterchen schon sagt, leicht abfeilen, einbauen & checken und das so oft, bis kein Spiel mehr besteht!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Ganz vergessen:
          Auf keinen Fall zu viel kürzen, da ansonsten die Kugellager in den Blattgriffen schwergängig werden und außerdem in kurzer Zeit verschleißen.
          Also nicht nur auf das Spiel der BLW achten sondern auch immer die Blatthalter (Gestänge ausgehängt) drehen.

Ich persönlich kürze die BLWs allerdings absichtlich um eine Winzigkeit zu viel:
          So kann man nämlich das Spiel perfekt einstellen, indem man die Schraube zuerst soweit reindreht, bis man spürt, dass die Blattgriffe schwergängig werden und dann die Schraube genau so weit herausdreht, bis sie leichtgängig sind.
          Die Schraube wird dann zwar nur vom Loctite gehalten, das ist beim mCPX aber völlig in Ordnung und hält perfekt.
          Außerdem bekommt man so die Schraube auch wieder ohne Probleme raus, falls man mal die BLW tauschen muss.
          (Bei größeren Helis macht man das natürlich NICHT so, nur bei Micro-Hubschraubern!!!)
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• MarioH
            MarioH

danke zusammen nochmals ...

Die ersten 2 Flüge heute waren wieder tadellos. Kein wobbeln ...

Ich werde dann jetzt mal die BLW kürzen. Muss nur erstmal nach geeignetem Werkzeug suchen. Die RTF Schraubendreher gehen irgendwie gar nicht. Da kann man nicht so wirklich mit arbeiten. Hoffe ich habe noch passendes im Schuppen zu liegen :-)

Wieso ist auf der einen Seite eigentlich eine Schlitz- und auf der anderen eine Kreuzschraube ?

@Strassenkater
            Du hattest einige Einträge zuvor das kürzen der BLW sehr gut beschrieben. Werde mich mal daran angelehnt an die Arbeit machen ...

Kommentar

• dogy
              dogy

Zitat von MarioH Beitrag anzeigen
              Ich werde dann jetzt mal die BLW kürzen.
              es gibt auch lager vom trex 100 die sind jeweils 1/10mm dicker, es gibt auch dickere messing distanzscheiben..... viele wege führen zum ziel.

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                @Aceton, Benzin, usw.

Das größte Problem ist, dass Platinen aus gutem Grund gecoated werden und aggressive Lösungsmittel das Coating angreifen und entfernen.
                Außerdem ist die Gefahr groß, dass diese ungeeigneten Lösungsmittel in die Wälzlager geraten.
                Die entfettenden Eigenschaften machen sich dort bestimmt sehr gut.

Aber wer zu geizig ist, 4,50€ für eine Sprühflasche mit 0,2 Liter Teslanol T6 auszugeben, hat es wahrscheinlich eh nicht besser verdient.
                200ml reichen übrigens beim mCPX bei wöchentlicher dosierter Anwendung für die nächsten 1,5 Jahre.
                Hallo Strassenkater,

sorry, dass ich nochmal nachhake.
                Du hattest geschrieben, dass die Boards gecoatet wären und das aus Gutem Grund.

Bitte nenne den Unwissenden doch mal den Guten Grund.
                Deine Aussage klingt sehr fachmännisch für mich.
                Ich denke daher, Du kannst das beantworten.

Oder hattest Du das nur so dahergeschrieben?

Gruß
                Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Bin grade im Stress.
                  Nur kurz: Das Coating ist eine Art Schutzlack, farblos, durchsichtig.
                  Wichtig, falls sich Kondenswasser auf Platinen bildet, falls das Gerät (z.B. der mCPX) vom kalten Kofferraum in die warme Turnhalle kommt.
                  Und vor allem schützt das Coating natürlich vor Korrosion/Oxidation.
                  Für Weiteres bitte Google oder Wiki fragen.

edit:
                  Meine V1 Platine ist witzigerweise nicht gecoated, aber dafür meine V2, keine Ahnung, ob es bei einer der vielen V1 Chargen vergessen wurde oder die V1 prinzipiell kein Coating drauf hat.
                  Zuletzt geändert von Strassenkater; 30.12.2012, 17:41.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Meine V1 Platine ist witzigerweise nicht gecoated, aber dafür meine V2, keine Ahnung, ob es bei einer der vielen V1 Chargen vergessen wurde oder die V1 prinzipiell kein Coating drauf hat.
                    Woran kann ich das erkennen.

Ich habe drei MCPX V1 und zwei nanos. Ich kann da kein coating sehen.
                    Normalerweise macht sich eine gecoatete Baugruppe beim Löten durch Gestank und schlechte Lötergebnisse bemerkbar. Aber auch da hatte ich keine Probleme.

Es gibt coatings gegen Feuchtigkeit, die sind hauchdünn. Aber die kann man nicht mit bloßem Auge sehen.

Ich arbeite beruflich in der Materialanalyse für Elektronische Baugruppen, deshalb mein gesteigertes Interesse für Alles was PCBs betrifft.

Gruß
                    Arne
                    Zuletzt geändert von Flip; 30.12.2012, 21:41.
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      Normalerweise macht sich eine gecoatete Baugruppe beim Löten durch Gestank und schlechte Lötergebnisse bemerkbar.
                      Nicht unbedingt...

Es gibt coatings gegen Feuchtigkeit, die sind hauchdünn. Aber die kann man nicht mit bloßem Auge sehen.
                      Versuchs doch mal mit 'ner UV-Lampe oder 'ner schnöden Schwarzlichtbirne aus der Kellerdisco.

Ich arbeite beruflich in der Materialanalyse für Elektronische Baugruppen

Dann weißt du eh mehr, als ich dir beantworten könnte.

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Versuchs doch mal mit 'ner UV-Lampe oder 'ner schnöden Schwarzlichtbirne aus der Kellerdisco.
                        Mangels Kellerdisco hatte ich grad' keine zur Hand.
                        Aber das war mein erster Gedanke, als ich Deinen Beitrag gelesen hatte.

Die coatings, die wir in der Firma verwenden sind auch floureszierend.
                        Da haben wir natürlich auch UV Lampen.
                        Nur sind grad Betriebsferien.

Jetzt geh' ich doch mal in den Keller und schaue, ob da nicht noch so ne alte "Schwarzlichtlampe" rumoxydiert.

Gruß
                        Arne

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Ist es eigentlich normal das das Heck vom MCPx bei Pitch Pumps leicht nach rechts schwenkt und dann wieder zurückkommt?

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            Ist es eigentlich normal das das Heck vom MCPx bei Pitch Pumps leicht nach rechts schwenkt und dann wieder zurückkommt?
                            Wenn das Setup nicht passt oder etwas kaputt ist, ja.

Ganz und gar verschwinden kann dieser Effekt sowieso nicht, weil ein Motorheck nun mal eine gewisse Trägheit hat.

In den meisten Fällen hilft es aber schon, die Pitchwerte etwas abzusenken.

Es könnte natürlich auch am Heckmotor, den Steckverbindungen, einem zu fest aufgesteckten Heckrotor oder der 3 in 1 Einheit liegen.

Poste doch mal, was Du bei TravelAdjust, ThrottleCurve und PitchCurve eingestellt hast.

Gruß
                            Arne

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Poste doch mal, was Du bei TravelAdjust, ThrottleCurve und PitchCurve eingestellt hast.
                              Alles genau wie im Manual.

Kommentar

• Onkel Opa
                                Member
                                • 01.11.2012
                                • 748
                                • Uwe
                                • GM

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Wenn Du ihm ein längers Heck spendierst (BLH3602L) reduziert sich das deutlich.
                                nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

Lädt...
                                X