Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Nachdem ich heute 22 Akkus mit den Microheli Carbon-Blättern geflogen bin ist der ßrger über die miserable Wuchtung verflogen(Tesa 4x ums Blatt gewickelt, 0,08g Differenz! ). Die Teile gehn mal sowas von Hammergeil... Der Heli hängt viel direkter und genauer am Knüppel. Vortex kennt er anscheinend nichtmehr, muss das aber bei Widstille nochmal testen, da das Wirbelringstadium bei Wind ja nicht so leicht auftritt.

Zwei kleine Nachteile hab ich auch bemerkt, muss man aber in Kauf nehmen bei CFK-Blättern:

Die BLW war nach einem einzigen Crash auf Beton durchgebrochen - der Schaden am Heli ist im Crashfall höher! ... kennt man ja von größeren Helis beim Vergleich Holz vs Gfk vs Cfk

Und der Blattsound ist "anders", leiser. Finde den Sound mit den Eflite-Blättern teilweise echt pervers für nen 45g Heli, grade bei Rücken-Rückwärts-"Speedcircles".
    Aber das ist ok für die geilen Flugeigenschaften die man durch die Cfk-Blätter bekommt.

Eigentlich bräuchte ich jetzt drei mCP X, einen mit EFlite, einen mit KBDD, und einen mit Microheli-Blättern haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Kommentar

• brillo83
      brillo83

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
      Ich biete 24 Tage! (Seit dem 6. Juli). Hat jemand mehr aufzuweisen?
      versteh nicht was da los ist ich war diese woche beim zoll und hab meine 10 lipos und ein junsi ladegerät von hk abgeholt! keinerlei probleme!!

Kommentar

• hobbiflieger
        hobbiflieger

[QUOTE=Oranje;1707343]Nachdem ich heute 22 Akkus mit den Microheli Carbon-Blättern geflogen bin ist der ßrger über die miserable Wuchtung verflogen(Tesa 4x ums Blatt gewickelt, 0,08g Differenz! ). Die Teile gehn mal sowas von Hammergeil... Der Heli hängt viel direkter und genauer am Knüppel. Vortex kennt er anscheinend nichtmehr, muss das aber bei Widstille nochmal testen, da das Wirbelringstadium bei Wind ja nicht so leicht auftritt.

Wo gibts die denn? Find sie nirgends

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von hobbiflieger Beitrag anzeigen

Wo gibts die denn? Find sie nirgends
          direkt bei Microheli - aber schon ewig out of stock (und ziemlich teuer ).

Walter

Kommentar

• Raptobi
            Member
            • 22.07.2006
            • 180
            • Tobias
            • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
            Nachdem ich heute 22 Akkus mit den Microheli Carbon-Blättern geflogen bin ist der ßrger über die miserable Wuchtung verflogen(Tesa 4x ums Blatt gewickelt, 0,08g Differenz! ). Die Teile gehn mal sowas von Hammergeil... Der Heli hängt viel direkter und genauer am Knüppel. Vortex kennt er anscheinend nichtmehr, muss das aber bei Widstille nochmal testen, da das Wirbelringstadium bei Wind ja nicht so leicht auftritt.

Zwei kleine Nachteile hab ich auch bemerkt, muss man aber in Kauf nehmen bei CFK-Blättern:

Die BLW war nach einem einzigen Crash auf Beton durchgebrochen - der Schaden am Heli ist im Crashfall höher! ... kennt man ja von größeren Helis beim Vergleich Holz vs Gfk vs Cfk

Und der Blattsound ist "anders", leiser. Finde den Sound mit den Eflite-Blättern teilweise echt pervers für nen 45g Heli, grade bei Rücken-Rückwärts-"Speedcircles".
            Aber das ist ok für die geilen Flugeigenschaften die man durch die Cfk-Blätter bekommt.

Eigentlich bräuchte ich jetzt drei mCP X, einen mit EFlite, einen mit KBDD, und einen mit Microheli-Blättern haben alle ihre Vor- und Nachteile.
            Hält bei Dir das Heck sauber bei Rückwärtskreisen?
            Bei mir dreht er sich in Linkskurven weg, allerdings nicht Rücken sondern normal rückwärts.
            Ok, bin flugtechnisch noch nicht soooo fit... evt steuer ich es auch nicht ganz sauber aus!

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

hier gibt´s nen workaround video für vibrationen am mcp-x :

[YOUTUBE]v=MOSF19gRcP0[/YOUTUBE]
              Zuletzt geändert von Juky; 31.07.2011, 12:28.
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• falko123
                falko123

Hi, könntest du bitte das Video noch mal richtig verlinken, bei mir wird sofort auf youtube weitergeleitet, aber ohne dem passenden Video...

Kommentar

• Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

Ja klarhttp://www.youtube.com/watch?v=MOSF19gRcP0
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Boris M-K
                    mylipo.de
                    Onlineshop
                    • 22.02.2011
                    • 462
                    • Boris
                    • Grasberg/Bremen

Zitat von Chhris Beitrag anzeigen
                    Ganz kurz mal ne frage wg. Leistungsverlust....
                    Hab gelesen dass man den akkustecker mit kontaktspray behandeln sollte....welchen empfehlt ihr denn*
                    Mein kleiner hat max. 2 minuten power.....danach bricht die leistung sehr merklich weg. Hab original und die 300er turnigy.
                    Danke für die hilfe schon mal.

Grüße

Chris

Sent from my Milestone using Tapatalk
                    Hi,
                    wenn Du erst Power hast, die dann merklich nachläßt, liegt es nicht an den Steckern. Das ist eher ein Akkuproblem (Spannungseinbruch).
                    Gruß
                    Boris

Kommentar

• hobbiflieger
                      hobbiflieger

Die macht Frank Lachmund selbst, sind aus einem Teil also ohne Naht.
                      Kann man inkl LG Finne und Dekor auch in der Bucht ordern.
                      Etwas andere Form als andere aber wirklich schön anzusehen.
                      Soll aber keine Werbung sein sondern einfach weil es sie gibt.

Gruß Thomas

Kommentar

• Kalaido
                        Senior Member
                        • 22.07.2011
                        • 2013
                        • Steven
                        • Wildflieger Mannheim

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                        Keine Aufregung wegen der Patine. Bieg mal den Heckrotor nach und prüfe, wie der Heckrotor insgesamt zum Heli ausgerichtet ist. Da ich Carbonstab habe muss ich öfter mal am Chassis oder am Heckrotor neu kleben und ausrichten, da es sich beim Absturz gelockert hat. Dabei habe ich festgestellt, dass die Ausrichtung ganz wichtig für ein stabiles Heck ist. Mache ich es Pi x Daumen, habe ich das selbe wie Du. Wenn ich von hinten auf den Heli schaue (so kurz hinterm Heckrotor) prüfe ich, ob der Senkrecht stehende Heckrotor parallel zur Rotorwelle steht. Wenn die beiden Senkrechten parallel laufen, habe ich am wenigsten Stress mit ausbrechendem Heck.
                        Dass der Motor zeitweise stehen bleibt ist kein Problem, habe ich auch und schon immer gehabt.
                        Es sein denn, Dein Heckmotor hat 739 Flüge auf dem Buckel, dann würde ich Tippen, dass ein neuer fällig wird.
                        Gruß
                        rev
                        VieleN Dank für den Tipp. Habe nochmals alles genau eingestellt und austariert. Der Heckrotor ist perfekt eingestellt und trotzdem dreht das Heck bei Pitchstößen stark weg und der Heli leitet eine Pirouette ein.
                        Goblin 700
                        Goblin 500
                        T-Rex 550

Kommentar

• falko123
                          falko123

neues Heckrotorblatt schon probiert? Kann ja nur noch das oder der Motor selbst sein.

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                            neues Heckrotorblatt schon probiert? Kann ja nur noch das oder der Motor selbst sein.
                            Ja heute probiert. Bringt leider nichts.
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• 3dfunfly
                              3dfunfly

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                              Ja heute probiert. Bringt leider nichts.
                              Das hört sich so an als ob zu viel pitch ist mach mal weniger so 12° das sollte es tun der motor vom kleinen ist ein wenig schwach auf der brust

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

Zitat von 3dfunfly Beitrag anzeigen
                                Das hört sich so an als ob zu viel pitch ist mach mal weniger so 12° das sollte es tun der motor vom kleinen ist ein wenig schwach auf der brust
                                Hmm habe die Werkseinstellungen. Bis vor einer Woche hatte ich ja keinerlei Probleme
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X