Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedge
    Member
    • 11.07.2011
    • 86
    • Markus
    • bei Berlin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Kurze Frage zwischendurch zum Heckausleger-Mod:

1. Wie schneidet man CFK am besten? (hab mal vorsichtig mit nem Cutter-Messer geschnitten, aber da spleißt der Vollstab komisch auf und Dremel - muss ich erstmal Mundschutz besorgen...)

2. Womit ersetzt ihr den Originaldraht? Ich wollte feine Litze aus dem Modellbahnzubehör besorgen, wie es hier irgendwo (oder in UliZ's Thread?) beschrieben war. Mein Händler riet mir davon jedoch aus Gewichtsgründen dringend ab. Da einer der beiden Drähte an der Isolierung was abbekommen hat, überlege ich jetzt, was ich mache... Kann man mit CA o.ä. die Isolierung wieder reparieren? Hab ein bißchen Schiss, wenn sich dann doch die 3in1 verabschiedet... Als Kupferlackdraht habe ich nur 0,4 und 0,2mm rumfliegen - die sind aber vermutlich zu dünn, oder?

Vielen Dank für Tipps,
    Gruß Markus
    Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• Windu
      Member
      • 31.10.2010
      • 357
      • Martin
      • Hiltown

Hallo Markus!

zu1: stramm mit Tesa umwickeln, schneiden und dann mit CA versiegeln

Grüße
      Martin
      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
        Als Kupferlackdraht habe ich nur 0,4 und 0,2mm rumfliegen - die sind aber vermutlich zu dünn, oder?
        Ach was. 0,4er reicht für das Heckmotörchen. 0,3er würde auch gehen. Oder glaubst Du, die Drähte in dem Motor sind dicker?

"Echter" Motoren-Wickel-KuLaDra ist übrigens viel besser, als der Seriendraht. Da geht so schnell die Lackschicht nicht ab, dazu braucht es schon die "mechanische Gewalt" einer Feile. Und leicht ist der Draht außerdem. Zu den Zeiten des 4#3B-Umbaus haben wir jegliche Verbindung im Walkera-Zwerg mit KuLaDra durchgeführt. Spart enorm Gewicht.

Für den Anschluss von (BL-)Main-Motoren - die ziehen was mehr Strom - kann man auch 3 Stück KuLaDra flechten (so wie die Zöpfe eurer Töchter. Wer keine Tochter hat: die Frau oder die Mutter fragen, wie's geht...) und die abisolierten Enden verlöten. Das Ergebnis ist immer noch leichter wie Litze und ist für die höheren Ströme eines Mains besser geeignet.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Airstefix
          Airstefix

@ DeJe
          falko123
          rebel
          Strassenkater

vielen Dank erstmal für die Tipps und gut gemeinten Ratschläge.

ich merke schon, das mit der Stubenfliege war ne Kamikazeaktion, aber da muß ich nu halt durch. Ich werde dann weiter berichten....

ich hab mal die Lupe zu Rate gezogen und die meinte, dass in der Taumelscheibe weniger Kugeln sind als reingehören. Ich denke mal da fehlen so 6 - 8 Stück.
          (kann man die auch einzeln nachkaufen?)
          liegt es vielleicht daran, dass das Viech nicht abheben will *

Wolfgang

Kommentar

• rebel
            rebel

Zitat von Airstefix Beitrag anzeigen
            @ DeJe
            falko123
            rebel
            Strassenkater

vielen Dank erstmal für die Tipps und gut gemeinten Ratschläge.

ich merke schon, das mit der Stubenfliege war ne Kamikazeaktion, aber da muß ich nu halt durch. Ich werde dann weiter berichten....

ich hab mal die Lupe zu Rate gezogen und die meinte, dass in der Taumelscheibe weniger Kugeln sind als reingehören. Ich denke mal da fehlen so 6 - 8 Stück.
            (kann man die auch einzeln nachkaufen?)
            liegt es vielleicht daran, dass das Viech nicht abheben will *

Wolfgang
            Hi,

glaub ich nicht, außer die Taumelscheibe bewegt sich nicht mehr...das erklärt dann alles.

Ich kenn mich mit de DX4 nicht aus...gibts da einen Motorstopschalter?

Wenn die Taumelscheibe rauf und runter parallel sauber läuft, sollte der Kleine abheben....wenn sich der PITCH der Rotorblätter synchron zur Taumelscheibenbewegung ändert.

Wenn Du keinen Motorstop hast, Brille auf, Heli am Landegestell halten, und im Idle up (oder wie es da heißt), Pitchknüppel rauf - runter bewegen, dann musst du eine Kraft spüren, die nach oben zieht und bei Pitchknüppel runter nach unten drückt.

Kommt da nichts (bei vollem Weg der Taumelscheibe; nicht gemessen aber ca. 7mm geschätzt) dann drehen sich die Blatthalter nicht (Blattlagerwelle defekt, Kugelköpfe beschädigt, Spiel in der Rotorwelle (hoch-runter), Anlenkungen beschädigt).

Da reicht ein Versuch, die Kräfte sind deutlich spürbar und nicht ohne Brille und nicht loslassen.

Viele Grüße

Stephan
            Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2011, 10:28.

Kommentar

• Windu
              Member
              • 31.10.2010
              • 357
              • Martin
              • Hiltown

6 - 8 von 10?!
              Die Zwischenräume sollte eigentlich der Käfig ausfüllen.

Kommentar

• sedge
                Member
                • 11.07.2011
                • 86
                • Markus
                • bei Berlin

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                "Echter" Motoren-Wickel-KuLaDra ist übrigens viel besser, als der Seriendraht.
                Hast du einen Tipp, wo man "echten" bekommt bzw. wonach genau ich fragen muss?
                Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• meute
                  Senior Member
                  • 06.10.2009
                  • 1146
                  • Matthias

Hallo,

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
                  Hast du einen Tipp, wo man "echten" bekommt bzw. wonach genau ich fragen muss?
                  Meiner ist von Reichelt.
                  Damit habe ich beim 4#3B Heckmotoren gewickelt.

Gruß
                  meute
                  Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                  FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

Die DX4 hat einen Motorstop Schalter, sitzt vorne links am Gehaeuse nennt sich Trainerbutton und wird auch beim binden benoetigt. Einfach Funke an, Heli an und Trainerbutton kurz druecken.

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Kleiner Erfahrungsbericht zu den KBBD-Blättern:

Der Heli scheint auf Pitch etwas träger zu sein, lässt sich aber sauberer fliegen als vorher.

Mit den original Blättern ist der Blade immer sehr schnell "durchgegangen", also dass er, wenn er mal leicht Fahrt aufgenommen hat, sehr schnell noch schneller wurde. Mit den KBBD-Blättern ist diese Tendenz nicht mehr so stark ausgeprägt.
                      Flips krieg ich jetzt auch besser hin, wobei ich nicht sicher sagen, ob das alles nur an den Blättern liegt oder auch daran, dass ich in den letzten Tagen viel mit dem kleinen geflogen bin und mich an ihn gewöhnt habe.

In Anbetracht des Preises werde ich vorerst bei diesen Blättern bleiben.

Gruß
                      Johannes
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55
                      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Seppe74
                        Seppe74

Mal ne Frage, hab die Anleitung des mCP angeschaut.

Dort ist vom Throttle Hold EIN / Trainerschalter die Rede aber nur bei DX4 und DX 5.

Was ist mit der DX 6 ?

Habe heute meinen mCP + DX6 bestellt.

Kommentar

• -Opti-
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1292
                          • Nils
                          • Marburg/Hessen

zum Binden oder, was möchtest du wissen?
                          mCPx BL HP05S/120SR Heck
                          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Kalaido
                            Senior Member
                            • 22.07.2011
                            • 2013
                            • Steven
                            • Wildflieger Mannheim

Tach allerseits,
                            nachdem ich mir hier nen Wolf gelesen habe und keine Lösung für mein Prob finde, funke ich nu mal einfach dazwischen....

ich habe, null Erfahrung und Null Ahnung, alse mußte ein Blade mCPx RTF
                            her, mit ner Dx4e Spektrum Mode 1 Funke.

Ab in den Keller und erste Versuche gestartet. Hob auch ab und knallte in Knöchelhöhe in einen Stapel mit Gartenstühlen... auch der 2. Versuch endete an gleicher Stelle.
                            Alles wieder eingehangen, Blätter (die mit den Nippels) verbaut ( hatte ich so gelesen) Hauptzahnrad wieder hochgedrückt, Heckrotor angedrückt ( Nadel schaut nu so 2 mm raus ) muß das so sein oder war das zuviel *
                            Neu gebunden und dann abends wieder ausrpobiert.
                            Noch den bischen an den schicken Rädchen rumgedreht, damit die Taumelscheibe wieder grade ist und neuer Versuch....
                            Nu steht das Viech auf dem kurzgeschorenen Teppich und hebt einfach nicht ab.
                            Bekommt Gas ohne Ende und nur wenn ich den linken Hebel etwas nach unten ziehe läuft es schneller und auch ruhiger, aber er hebt noch nicht ab.
                            Bei den ersten Versuchen merkte man gleich, nu will er hoch, da die Rotoren schneller aber auch leiser liefen.
                            achso..... vorhin hat er aus dem Stand einen Bocksprung nach vorn gemacht und wollte die Schranktür schreddern......hatte sich aber nirgends verharkt....
                            achso....vorstellen werde ich mich auch noch wenn ich hier mit dem Lesen des Riesentröts fertig bin.

hoffentlich bald fliegende Grüße
                            Wolfgang
                            Vermutlich hat dein Heli die Bindung verloren (dann hebt der Heli nicht mehr ab oder knallt unkontrolliert durch die Gegend). Schalte mal die Funke an, dann den Heli. Drücke dann den Trainerknopf auf der linken Schulter der Funke. Geht die Taumelscheibe hoch und runter? Wenn dem so ist, dann musst du neu binden. Erst wenn beim Drücken der Trainertaste die Taumelscheibe nicht mehr hoch und runter geht, ist richtig gebunden. Sobald der Test positiv verläuft musst du dreimal schnell hintereinander die trainertaste drücken, damit der Heli wieder scharf geschaltet ist und die blaue LED dauerhaft leuchtet.
                            Goblin 700
                            Goblin 500
                            T-Rex 550

Kommentar

• nimic
                              kfz-tattoo.com
                              Folienplots
                              • 05.01.2009
                              • 1188
                              • Michael
                              • Schalksmühle

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                              ich habe, null Erfahrung und Null Ahnung, alse mußte ein Blade mCPx RTF
                              her, mit ner Dx4e Spektrum Mode 1 Funke.
                              Das der mCPX nicht gerade ein Anfängerheli ist hast du wohl ßberlesen.
                              Ab in den Keller und erste Versuche gestartet.
                              Warum gehst du nicht einfach mal damit auf eine Wiese, wo du platz hast und der Kleine nicht übberall vorknallen kann?
                              Noch den bischen an den schicken Rädchen rumgedreht, damit die Taumelscheibe wieder grade ist und neuer Versuch....
                              einst du mit Rädchen die Trimmhebel deiner DX4 oder was? Die Taumelscheibe mußt du durch herein oder herausschrauben der Kugelköpfe an den Anlenkungen einstellen. Sobald du die Trimmung betätigst kippt er beim Starten um!
                              vorhin hat er aus dem Stand einen Bocksprung nach vorn gemacht und wollte die Schranktür schreddern......hatte sich aber nirgends verharkt....
                              Bei deinen häufigen harten Aufschlägen gehe ich mal davon aus, das deine Blattlagerwelle schon einen Weg hat und krumm ist. Prüf das auch mal.
                              GruÃ? Michael
                              RC-TT

Kommentar

• Windu
                                Member
                                • 31.10.2010
                                • 357
                                • Martin
                                • Hiltown

Zitat von Seppe74 Beitrag anzeigen
                                Mal ne Frage, hab die Anleitung des mCP angeschaut.

Dort ist vom Throttle Hold EIN / Trainerschalter die Rede aber nur bei DX4 und DX 5.

Was ist mit der DX 6 ?
                                Dann schau dir doch noch die Anleitung der DX6 an.
                                Den Trainerschalter der DX6i brauchst einmal zum binden, danach allenfalls noch, um den Timer zu starten.
                                Für ThrottleHold hat die DX6i nen eigenen Schalter.

Kommentar

Lädt...
                                X