Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
    endscheide selbst
    Optisch könnte das klappen, ich mach mal noch nen zweiten Versuch und nehme ein Artikelbild des Objekts der Begierde zu Hilfe:

Wert a wäre der Innendurchmesser der Blattlagerwellenaufnahme
    Wert b wäre die Länge dieses Tunnels
    Wert c zwischen den gestrichelten Linien
    .. oben: Lage/Achse der Blattlagerwelle
    .. unten: Montageloch der Fixierschraube

Anhand dieser Werte könnte ich feststellen, ob der RKH Kopf des mCPX für meinen mSR nutzbar wäre...

Die beiden anderen Bilder zeigen, warum ich daran interessiert bin

-==[Schubsi]==-
    Angehängte Dateien
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von surfi Beitrag anzeigen
      So ganz Anfänger nicht mehr. Aber schnelle 3D Finger und Reaktionen habe ich noch nicht.

Durch das ganze geschreibe habe ich gerade mal Lust auf fliegen gehabt und wollte die High- Performance Blätter ausprobieren. Ende vom Lied ein kleiner Check mit der Wand und nun eine komische Vibration der Rotorblätter bei Neutralstellung.

Habe das mal auf Video aufgenommen.

Siehe hier

Alle Gestänge sind fest und nichts gebrochen etc.

Hat jemand eine Idee was das ist?
      Drück mal das Zahnrad nach oben bis es einrastet.
      Auf dem Video sieht es so aus, als wenn es runtergerutscht wäre.
      (Passiert oft nach einem Crash)

Falls es das nicht war, ist wahrscheinlich die Blattlagerwelle hin.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

@surfi

Wuerde auch auf ein nach unten gerutschtes HZR tippen, da genuegt schon 1/2 mm dann vibriert er.

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• surfi
          surfi

Gelöst! das Hauptzahnrad hat sich auf der Motorwelle nach unten geschoben. Habe Sie wieder richtig drauf geschoben und fliegt wieder.

Ich bleib dann erst mal bei den Speed Rotorblättern

Kommentar

• surfi
            surfi

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
            @surfi

Wuerde auch auf ein nach unten gerutschtes HZR tippen, da genuegt schon 1/2 mm dann vibriert er.

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
            Wir haben uns überchnitten im Schreiben. Perfekt das wars. Danke

Kommentar

• ethix
              ethix

@surfi: demnächst bei sowas immer Hauptzahnrad und Lagerwelle Rotorkopf kontrollieren! Mir ist beim Rückenflug auch mal die Wiese zu nah gekommen und da dachte ich auch erst das Hauptzahnrad wäre es gewesen! War aber die Welle (kleine Stange oben im Rotorkopf) die minimalst krumm war!
              Es empfiehlt sich grade bei den Anfängen aufjedenfall so ein Beutelchen mit der Welle als Ersatz da hat!

Spreche aus eigener erfahrung!
              Gruss
              Marc

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Heute hats meine Platine im mCPx erwischt... und das 100% ohne Selbstverschulden.

Habe nen neuen (original-)Motor verbaut da mein alter keine Power mehr hatte. Der neue hatte wieder so richtig Power - wohl leider zu viel. Bin nach 4 Minuten gelandet, wollte den Motor abstellen, ging aber nicht. Habe dann "todesmutig" den Akku abgestöpselt bei laufendem Rotor, ansonsten wäre er wohl tiefentladen worden

Analyse: Der Pullup zu den beiden Hauptmotor-MOSFETs ist intakt, die MOSFETs selbst sind allerdings niederohmig, egal was ich tue. Müssen also getauscht werden.

Jetzt überlege ich nur ob ich mir das SMD-Löten selbst antue oder die Platine einschicke.
                Die Platine hat zwar schon zwei Motoren (wäre jetzt der dritte gewesen) und knapp 2.000 Flüge durch, das sollte aber die Garantie eigentlich nicht berühren.

Kommentar

• surfi
                  surfi

[QUOTE=ethix;1713418 War aber die Welle (kleine Stange oben im Rotorkopf) die minimalst krumm war!
                  Es empfiehlt sich grade bei den Anfängen aufjedenfall so ein Beutelchen mit der Welle als Ersatz da hat!

Spreche aus eigener erfahrung!
                  Gruss
                  Marc[/QUOTE]

Dann werde ich mir mal ein paar Ersatzteile anschaffen

Welcher Händler ist den hier bei den mCPx Usern beliebt und hat eine gute Verfügbarkeit von Heliteilen und ist bezahlbar.

Kommentar

• mmat
                    mmat

Die Preisdisziplin bei den Händlern ist bezüglich des mCP X bedauerlich hoch.
                    Versuchs in der Bucht oder entscheide über die Betrachtung der Versandkosten.
                    Viel Glück

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

Zitat von surfi Beitrag anzeigen
                      Welcher Händler ist den hier bei den mCPx Usern beliebt und hat eine gute Verfügbarkeit von Heliteilen und ist bezahlbar.
                      Evtl. hier:

Gruß
                      meute
                      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• mmat
                        mmat

Hallo Meute,
                        der Typ in England will 5,15 EU statt 5,95 hier in D; für 80 Cent extra in England bestellen??

Stopp!

Eigentlich wollte ich Dir gerade beweisen, daß ein Kauf in UK sich nicht lohnt, deswegen habe ich mir die Versandkosten angesehen; es gibt mir sehr zu denken, daß man eine Lieferung aus UK für 2,50 EU zugesandt bekommt, während die hiesigen Dealer Versandpauschalen von ca. 6,00 EU brauchen.
                        Hoffentlich gibt dies auch den hiesigen Dealern zu denken.

Fazit: Danke für den Tipp!!

Viele Grüße

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Als Versandart 'Warensendung' gibt es den Versand auch in Deutschland für ca. 2,50€, manchmal sogar umsonst, dafür dauert es aber auch oft bis zu einer Woche, bis man die Teile in der Hand hat.
                          (Der Versand aus England dauert auch meist eine Woche)
                          Alle meine Bestellungen in diesem Jahr als DHL-Paket aus DE waren ausnahmslos am nächsten Vormittag bei mir.
                          Für durchschnittlich 5,00€ Versandkosten.
                          Auch nicht teurer als mit dem Bus zum nächsten Modellbaushop zu fahren, bzw. flüssiges Gold in den Tank des Autos zu füllen...
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.08.2011, 08:24.
                          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,
                            ich möchte nur anmerken, dass sowohl Schweighofer als auch Lindinger ab 90 € Versandkosten frei versenden - auch nach Deutschland (ok, 90 € ist vielleicht etwas viel für Ersatzteile).

Ich kennen keinen deutschen Händler, der (zumindest zu mir nach ßsterreich) ohne Versandkosten versendet.
                            Nanoheli Versandkosten nach ß sind auch ganz günstig.

Gruß,

Walter

Kommentar

• surfi
                              surfi

Ja, die Sache hat mich auch schon beim MSR so gestört. Manchmal ist an der Verpackungstüte mehr Material und man liegt immer noch über € 6,- Warenwert.

Wenn man die Kiste, so wie ich als Heli Newbie, dann fliegen kann, hast Du Sie mindestens noch einmal bezahlt.

Bei dem Trex 450 den ich mir mal angeschafft hatte war es aber noch schlimmer.
                              Ich denke, ich wde mir mal so ein paar typische Ersatzteile für den mCPx anschaffen und dann relativiert sich das auch mit den Vesandkosten.
                              Natürlich versuche ich die Deutschen Händler zu unterstützen. Auch wenn ich diese Vsandkosten Abzocke auch zum Kotzen finde. Daran machen die nämlich auch nochmals ordentlich Schotter.

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
                                Die Preisdisziplin bei den Händlern ist bezüglich des mCP X bedauerlich hoch.
                                Ja genau. Sonst wären diese Händler auch die längste Zeit Horizon-Händler gewesen, denn die schmeissen ihre "undisziplinierten" Händler ziemlich flott raus� Und die Verdienstspannen bei Horizon-Teilen liegen wirklich nicht so hoch, wie manche zu glauben scheinen. Zumindest nicht die Verdienstspanne des End-Händlers, die von Horizon dürfte da ein Zigfaches höher sein!

@Surfi: Versandkosten-Abzocke? Du kannst nun mal in DE bei keinem Versender für unter 5€ versichert ein Paket verschicken. Soll der Händler für Dich drauflegen? Fahr doch hin zu ihm, dann kostet es 0€ Versand! Wenn Deine Abzocke-Theorie stimmen würde, dann müsstest Du ja bei Abholung vor Ort z.B. 3€ "Handling-Pauschale" bezahlen. Musst Du beim deutschen Händler nicht, Handlingpauschalen gibt's nur bei der GDSK (sorry der ist OT und für Eingeweihte, aber überkam mich so�)

Ich stimme Dir in einem Punkt zu: bei so Kleinkram und Kleinstbestellungen wünsche ich mir manchmal die Möglichkeit, Briefversand oder Warensendung auswählen zu können. Damit das 3,90€-Ersatzteil nicht durch 5€ Versandkosten im Wert verdoppelt wird. Und ich habe auch nicht immer Lust oder Bedarf, gleich mal für 20 oder 30 zu bestellen, damit die Versandkosten "sich lohnen".

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X