Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: Blade 120 SR

an dem Bild kann ich keinen Fehler erkennen, sieht bis auf den Kabelbinder, der den Motor hält so aus wie meiner. Die Servos sollten wie folgt reagieren:

Roll rechts: rechtes Servo (jeweils von hinten gesehen) senkt die Taumelscheibe rechts
    Roll links: rechtes Servo hebt die TS rechts
    Nick vorne: linkes Servo hebt die TS links
    Nick zurück: linkes Servo senkt die TS links

die TS ist mit der Paddelstange verbunden, so dass er dann eigentlich gar nicht auf der Stelle bleiben kann, wenn das alles genau so funktioniert. Prüf die beschriebenen Funktionen nochmal, mehr weiß ich leider im Moment auch nicht. Wenn Du zufällig aus dem Raum Kassel kommst, dann können wir auch gerne gemeinsam mal drüber gucken!
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
      Er schwebt nur noch auf der Stelle, wenn ich den Knüppel nach vorn
      und nach links drücke.
      Zunächst mal: meiner sieht auch so aus und funktioniert. Scheint also bei dir kein "Hardware-Fehler" zu sein.
      Frage: welchen Knüppel meinst du? Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus? Arbeiten die Servos mit vollem Weg? Wie sind die Einstellungen der Funke? Fliegst du draußen, wenn ja ist es wirklich windstill?
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Die Taumelscheibe und die Paddel stehen dann
        auch entsprechend schief. Wie kann er auf der Stelle schweben, wenn
        alles schief steht ?
        Ist der Rotorkopf vielleicht zu stramm (montiert), sodass die PS nicht in der Lage ist, die Rotorblätter zu verstellen? Kanns mir zwar fast nicht vorstellen, aber eine möglich Ursache wärs: Die Blätter werden durch die PS indirekt und gedämpft angesteuert. Bewegst Du die PS bei stehendem Motor wie eine Wippe, müssen sich die Blatthalter ganz leichtgängig mitbewegen können.

PS: Bei Benutzung der DX6i muss der Kanal 5 auf "high" geschaltet werden, um die vollen Servowege zu aktivieren. Daran hast Du gedacht?

PPS: Was ist mit den anderen Flugrichtungen? Die funktionieren? Dann liegts vielleicht nur an der Grundeinstellung?
        Zuletzt geändert von schubsi; 06.04.2012, 11:18.
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
          ...
          Frage: welchen Knüppel meinst du? Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus? Arbeiten die Servos mit vollem Weg? Wie sind die Einstellungen der Funke? Fliegst du draußen, wenn ja ist es wirklich windstill?
          Schwerpunkt, würde ich sagen , ist in Ordnung. Die Einstellungen habe ich
          im Netz gefunden und eins zu eins übernommen. Ich flieg ( versuche es jedenfalls)
          ihn im Wohnzimmer, in einer Halle oder auch im Garten. Wind schließe ich mal aus.

Danke

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Ist der Rotorkopf vielleicht zu stramm (montiert), sodass die PS nicht in der Lage ist, die Rotorblätter zu verstellen? Kanns mir zwar fast nicht vorstellen, aber eine möglich Ursache wärs: Die Blätter werden durch die PS indirekt und gedämpft angesteuert. Bewegst Du die PS bei stehendem Motor wie eine Wippe, müssen sich die Blatthalter ganz leichtgängig mitbewegen können.
          Ja, ist leichtgängig und spielfrei. Die Blatthalter bewegen sich deutlich und sind
          in der Ausgangsposition gerade. Eigentlich muss er auf der Stelle schweben.

PS: Bei Benutzung der DX6i muss der Kanal 5 auf "high" geschaltet werden, um die vollen Servowege zu aktivieren. Daran hast Du gedacht?
          Sorry, aber wo finde ich diesen Menüpunkt ? Ich habe eine ausfühliche Anleitung
          gefunden und übernommen. Ob dieser Punkt dabei war, weis ich garnicht mehr.

PPS: Was ist mit den anderen Flugrichtungen? Die funktionieren? Dann liegts vielleicht nur an der Grundeinstellung?
          Er fliegt schon in die Richtung, in die er soll. Aber er kippt halt ständig nach
          hinten-rechts.

Grüße und danke

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Hi Thomas...

Aufgrund Deiner Heli-Flotte gehe ich mal davon aus, dass Du nicht völlig unbeleckt bist

Kanal 5 auf "high"
            ACRO: automatisch schon auf F-Mode verfügbar, HELI: Setting ist als Gyro bezeichnet, Schalter frei wählbar, muss bei High mindestens auf 80 stehen, Kanal 5 -> siehe Setup->Monitor...

Die Grundeinstellung der TS ist bei meinem auch nicht 100% waagegerecht. Deren Grundeinstellung müsste beim "Einfliegen" gefunden werden. Hierzu bietet sich ein neuer, unverwurstelter Programmplatz an, fremde Settings zu übernehmen, halte ich für suboptimal, wenn man nicht genau weiß, was man da eigentlich einstellt.

Schwerpunkt: Die Vermutung von Michael ist nicht von der Hand zu weisen. Ist der 120SR z. B. hecklastig (warum auch immer), würde er bei waggerechter TS nach hinten abgleiten und man müsste gegensteuern...

Hauptrotorwelle: Vermeide jegliches vertikales Spiel, zu straff ist auch schlecht, klar, aber das Spiel darf nicht überdeutlich vorhanden sein...

Eigentlich muss er auf der Stelle schweben
            Der 120 ist kein Koax, dessen Eigenstabilität ist aber schon ganz ordentlich, aber auf der Stelle schweben meine beiden 120er nicht...

Konnte ansonsten auf dem Bild auch keine Anomalien entdecken...

Viel Erfolg!

Kommentar

• Horatio
              Horatio

Ich hab mal ein Video eingestellt. Alles was ich mache und versuche scheint
              es nur schlimmer zu machen. Mittlerweile fliegt er garnicht mehr.

Grüße

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

'Nabend!

Also wenn ich mir bei dem Video so die Bewegung der Pflanzen - insbesondere des Lebensbaumes - ansehe, glaub ich, es ist einfach zu windig für den 120er.
                Wenn sich bei mir im Garten die Pflanzen so bewegen, kann ich den Heli auch kaum in der Luft halten.
                Die Steuerung scheint aber ok - zumindest reagiert die TS richtig.

Poste doch bitte mal die Einstellungen deiner DX6i.
                Kannst du auch mal versuchen, drinnen oder bei Windstille ein Video zu machen?
                GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

sieht ja wirklich abartig aus, was Dein 120SR da mit Dir macht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Wind lag. Läuft der Hauptrotor wirklich richtig herum? Ich bin mir nicht sicher und hab mir das Video mehrfach angesehen, aber genau erkennen konnte man es leider nie. Aber ich glaube, ein Hubschrauber der falsch herum läuft müsste noch schlimmer aussehen... Hab im Moment echt keine Idee, woran es liegen könnte.
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Falschlauf beim HR ließe sich doch allenfalls durch Verpolung der Motors erreichen. Das ist doch aber beim 120er wegen des Steckers nicht möglich.

Was mir noch auffällt: Horatio fliegt offenbar mit der "zahmen" TS-Einstellung (kurze Nubbies). Das kann bei dem Wind nicht gut gehen.

Edith sagt, dass ansonsten nur noch 'ne kaputte 5-in-1-Einheit in Frage kommt.
                    Zuletzt geändert von goemichel; 07.04.2012, 22:35.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

@goemichel

Ich bin den schon bei Wind geflogen, jedenfalls als er noch funktionierte. Und
                      in der Halle fliegt er ja auch nicht. Der Wind war´s sicher nicht.

Die Einstellungen der DX6i habe ich auch nicht unbedingt unter Generalverdacht,
                      da er mit der RTF-Funke ganz genau das gleiche macht. Da ist er konsequent.

Was mir noch auffällt: Horatio fliegt offenbar mit der "zahmen" TS-Einstellung (kurze Nubbies).
                      Das sieht nur so aus, mit den kurzen Stiften konnte ich den noch nie fliegen.

Edith sagt, dass ansonsten nur noch 'ne kaputte 5-in-1-Einheit in Frage kommt.
                      Och nööhh �, aber ich fürchte �

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                      sieht ja wirklich abartig aus, was Dein 120SR da mit Dir macht...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Wind lag. Läuft der Hauptrotor wirklich richtig herum?
                      ....
                      Ich denke, drehte er verkehrt herum, würde er sicher nicht abheben.

Aber -abartig- ist schon die richtige Umschreibung

Grüße

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Och nööhh �, aber ich fürchte �
                        Hab nur noch eine Idee: Den 120er mal in der Hand festhalten und die Flugmanöver durchspielen/simulieren. Wenn die Servos "zucken", wäre das noch ne Möglichkeit, warum Dir irgendwer/irgendwas immer dazwischen funkt.

Lösung hierzu: Widerstandsbahnen unter den Servos vorsichtig mit Isopropyl reinigen...

Noch ne Idee, ebenso möglich: Wackler an der Stromversorgung, geht beim Abdriften die LED aus?

Wir finden den Hasen schon...

Kommentar

• Horatio
                          Horatio

Hab nur noch eine Idee: Den 120er mal in der Hand festhalten und die Flugmanöver durchspielen/simulieren.
                          ...
                          Ich hab das jetzt mal gemacht.

Zuerst fiel mir nur auf, dass er den Steuerbefehlen so garnicht gehorchen wollte.
                          Er zog z.B. bei Nick immer zur Seite. Er ruckte aber öfter und stabilisierte sich kurz.
                          Ich habe dann mit geringer Drehzahl nochmal probiert und dann bemerkt, dass
                          der Heckrotor immer wieder hochdrehte und der Heli in gleicher weise nach links
                          kippte. Kurz darauf normalisierte sich die Drehzahl, der Heli kippte in die Waage
                          und das Spiel begann von neuem.

Wenn der das auch in der Luft macht, wundert es mich nicht, dass er nicht fliegt.
                          Wundern tut mich nur, dass das Heck eigentlich keine Probleme machte, weg
                          gedreht hat er sich nicht.

Mit steigender Drehzahl beschleunigt sich übrigens auch der "Hochdrehzyklus".

...

Danke, so was lese ich immer wieder gerne.

Grüße

Kommentar

• schubsi
                            Member
                            • 06.01.2011
                            • 822
                            • Martin

Zitat von schubsi
                            Danke, so was lese ich immer wieder gerne.

Trotz alledem bekommst Du - zumindest von mir - nur Hilfe zur Selbsthilfe...

Aus Deinem letzten Post kann ich leider nichts ableiten!

Was ist denn nun mit der Stromversorgung?

Bei der LED was festgestellt? (oder hattest Du es überlesen?)

Wenn Du den Heli in der Hand hältst, kann schonmal der Gyro dazwischen steuern.

Auch entsprechen die Bewegungen, die der Heli macht, nicht unbedingt unseren Vorstellungen. Der Heli tanzt immerhin auf einem Luftkissen bzw. hängt an einem Luftvakuum, seine Bewegungen sind nicht unbedingt "logisch", wenn er von 2 Fingern fixiert wird...

Zucken die Servos nun oder nicht?

Hast Du nun eigentlich vertikales Spiel in der HRW?

Ich kann mir unter "Rucken zur Seite" nicht wirklich viel vorstellen, wie wird es ausgelöst?

Weil Du den HeRo angesprochen hast: Hattest Du das Heck demontiert? Kann das Zucken des Heck(motor)s durch "Zuppeln" an den Drähten provoziert werden? (-> Kurzschluss, Kabelbruch)...

So oft, wie der Arme schon geerdet wurde (allein im Video)

PS: Unregelmäßiger Lauf des HeRo lässt sich durch Lockern der Blätter mindern (Unwucht -> Vibrationen -> Gyro spinnt))...
                            Zuletzt geändert von schubsi; 09.04.2012, 10:53.

Kommentar

• Matze31
                              Member
                              • 24.01.2012
                              • 42
                              • Matthias

am Anfang von Deinem Video sieht es aus das die Taumelscheibe schief steht. Wenn die TS nicht gerade steht driftet der Heli beim Start gleich weg und beim Gegensteuern schaukelt sich der Heli auf.
                              T Rex 450 pro HC3SX
                              Logo 550 SE V-Stabi
                              Logo 600 SE V-Stabi; T Rex 700 DFC HC3SX

Kommentar

• Horatio
                                Horatio

Trotz alledem bekommst Du - zumindest von mir - nur Hilfe zur Selbsthilfe...
                                Find ich gut, mehr erwarte ich ja auch nicht.

Aus Deinem letzten Post kann ich leider nichts ableiten!

Was ist denn nun mit der Stromversorgung?

Bei der LED was festgestellt? (oder hattest Du es überlesen?)
                                Ich kann es natürlich nicht ausschließen, würde aber sagen, dass die Stromversorgung
                                soweit funktioniert. Kraft hat er m.M.n. wie am Anfang. Auch die Kabel machen nirgends
                                einen lädierten Eindruck. Die LED ist die ganze Zeit an, blinken tut sie nicht.

Wenn Du den Heli in der Hand hältst, kann schonmal der Gyro dazwischen steuern.

Auch entsprechen die Bewegungen, die der Heli macht, nicht unbedingt unseren Vorstellungen. Der Heli tanzt immerhin auf einem Luftkissen bzw. hängt an einem Luftvakuum, seine Bewegungen sind nicht unbedingt "logisch", wenn er von 2 Fingern fixiert wird...
                                Dann habe ich mich wohl in was verrannt, ich habe trotzdem mal davon ein Video gemacht

Zucken die Servos nun oder nicht?
                                Nein, nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn ich ihn in der Hand halte.

Hast Du nun eigentlich vertikales Spiel in der HRW?
                                Auch nicht.

Weil Du den HeRo angesprochen hast: Hattest Du das Heck demontiert? Kann das Zucken des Heck(motor)s durch "Zuppeln" an den Drähten provoziert werden? (-> Kurzschluss, Kabelbruch)...
                                Ja, das Heck habe ich mehrfach zerlegt und auch die Kabel neu verlötet. Macht aber
                                auf mich einen guten Eindruck.

So oft, wie der Arme schon geerdet wurde (allein im Video)
                                Mindestens hundert Mal. Hab ihn ja auch schon lange.

PS: Unregelmäßiger Lauf des HeRo lässt sich durch Lockern der Blätter mindern (Unwucht -> Vibrationen -> Gyro spinnt))...
                                Hab ich schon probiert, lose oder fest, immer das gleiche Ergebnis.

Vielleicht sagt ja das neue Video was aus.

Danke und beste Grüße aus Berlin

Kommentar

Lädt...
                                X