Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späteinsteiger
    Späteinsteiger

[120 SR] Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Hallo zusammen,

für den Blade 120 SR mach ich mal ein neues Thema auf, mit dem Wunsch auf viel Erfahrungsaustausch.

Heut Mittag hab ich mir den 120er als RTF-Set geholt. RTF, weil meine anderen Sender Zuhause in Benutzung sind.
    Also, Akku war voll und rein in die Führung am Hubi. Kabel vom Akku zur E-Einheit, das um eine Kabinenhalterung gewickelt ist, eine Umwicklung länger gemacht. Sender an, Akku angesteckt, initialisieren lassen bis LED an E-Einheit dauerhaft rot leuchtet, Mechanik/Servos auf richt. Funkton getestet und Gas gegeben. Der Kleine ruckt kräftig an, also hoch damit. Trimmung von Roll, Nick und Gier 1-3 Klick nachgestellt und --- schwebt wie sein kleiner Bruder wie angenagelt in der Luft.
    Ab und zu hat er ganz leicht gerüttelt, was aber gleich wieder weg war.
    Mir kommt er etwas agiler vor wie der mSR, wenn er erst mal in Bewegung kommt.
    Schwebte dann mit 2-3 Zwischenlandungen (hab leider nicht auf die Uhr geschaut) bis ein Leistungseinbruch bemerkbar wurde und die LED an der E-Einheit auch zu blinken anfing. Also Landung. Akku und Motoren waren gut warm aber nicht heiß, werd beim nächsten Flug mal mit dem IR-Thermometer messen. Anschließende Ladezeit im Originallader ca. 30 Min.
    Werd wieder berichten, vor allem wie´s draußen so geht.

Schöne Grüße
    Thomas
  • Kleiner Kobold
    Kleiner Kobold

AW: Blade 120 SR

Huhu,

was hast du denn Vorher geflogen? Ich bin zur Zeit nur mit einem Koax FP Heli unterwegs und mir ist der Schritt zu einem CP Blade SR (ohne die 120 im Namen) doch noch etwas zu groß zumal ich die kleinen dann ja an meine Tochter weiter vererben kann. Also so wie sich das jetzt von dir liest, ist der Blade 120 SR die Wahl für mich, berichte doch mal wie er sich draussen - auch bei Wind - so fliegt.

Zur Zeit sieht meine Kaufentscheidung so aus:

Blade 120 SR

DX6i Mode 2 inkl. Empfänger
    Zuletzt geändert von Juky; 12.11.2010, 09:50. Grund: Test

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Denke da machst du nichts falsch.
      Auch der Wiederverkaufswert der Dx6i und des 120 SR sind sehr gut
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kleiner Kobold
        Kleiner Kobold

Na dann,

muß mal sehen was ich am Monatsende auf dem Konto habe und wenn ich mir das Zeug in 2 Etappen kaufe, erst mal die Funke (kann ich schonmal am Sim üben) und 2 Wochen später den Heli.

Aber gekauft wird auf jeden Fall.

Kann der Heli eigentlich die Flycam tragen? Glaube aber eher nicht.

Kommentar

• Späteinsteiger
          Späteinsteiger

Hallo,

rein spontan aus dem Bauch heraus würd ich Dir zum Blade mSR raten, weil er vermutlich einiges mehr an Crash´s aushält wie der 120er aber auch schon gesteuert werden will . Was der 120er so aushält, werd ich selber erst herausfinden.

Ich flieg ich nach diversen Koaxmodellen (X-Sky-Easy, Blade mxc und CX2) mit 2 SRB Quarks (FP und CP) herum, übe mich im Schweben an einem Blade CP+ und wage mich ab und zu an meinen Blade 400 3d.

Schönen Gruß
          Thomas

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zitat von Kleiner Kobold Beitrag anzeigen
            Na dann,

muß mal sehen was ich am Monatsende auf dem Konto habe und wenn ich mir das Zeug in 2 Etappen kaufe, erst mal die Funke (kann ich schonmal am Sim üben) und 2 Wochen später den Heli.

Aber gekauft wird auf jeden Fall.

Kann der Heli eigentlich die Flycam tragen? Glaube aber eher nicht.
            Kabel für Sender nicht vergessen !

FlyCam ist zu schwer, wenn dann diese
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Hi Thomas!

Du hast doch eine DX6i, warum fliegst Du den 120 SR nicht mit der?

Grüße und viel Spaß mit dem Teil!
              Nico
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Kleiner Kobold
                Kleiner Kobold

Hm,

da ich aber auch draussen fliegen will, weil Wohnung zu klein, aber der msr sehr windanfällig ist wollte ich schon den 120er nehmen, da dieser so wie ich das verstanden habe weniger Windanfällig ist als der msr.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Einen Blade mcx (koax) kannst Du über dem Eßtisch fliegen - auch wenn der Tisch sehr klein ist.
                  Wer Null Modellflugerfahrung hat, der hat Spaß damit und lernt ruck zuck fliegen.
                  Ja er ist extrem langsam - aber das brauchen viele Anfänger nun mal......

Ein Blade msr kann in der kleinsten Wohnung geflogen werden - er will halt geflogen werden und ist um einiges schwerer zu fliegen als ein mcx.
                  Da er so klein und wendig ist - geht absolut jede Wohnung - musst es halt können.
                  Draussen geht der auch - aber 28 Gramm haben halt auch nur für 28gr. Massenträgheit.....
                  SR 120 hat um 100 Gramm - ist ja auch nicht die Welt - verglichen mit 450 etc.

Und für draussen sagt Dir jeder alte Hase - nimm besser den 500ér zum Anfang - der ist einfach stabiler in der Luft !! Ja, da habe die natürlich recht - nur (fast) alle Anfänger - genau wie ich - machen es anders - ist einfach mal so.

Und derzeit - wo ich z.B. den msr halbwegs beherrsche, macht draussen fliegen wirklich Spass.
                  Ist ne Herausforderung das Teil gegen den Wind in der Luft bzw. unter Kontrolle zu halten......

mfg
                  Roland
                  Der ne DX6i abgibt, ne DX8 will und den nächsten Hubi.....evt. den SR 120 .....
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Kleiner Kobold
                    Kleiner Kobold

Hi,

Aber einen Koax habe ich doch schon, den hatte ich mir ursprünglich geholt um das Flegen mit Heli zu üben, aber da ich hier jetzt schon mehrfach gelesen hatte das das dann schlecht ist, da man nicht so viel vom Koax fliegen auf FP/CP fliegen übertragen kann (ja ich weiss, FP und CP ist auch nochmal ein Unterschied aber Step by Step), habe ich mich jetzt dazu entschlossen eben erstmal einen FP Flieger zu holen den ich sowohl drinnen als draussen fliegen lassen kann und da ich nur gutes über den 120 SR gehört resp. gelesen habe, solls der jetzt sein.
                    Naja werde jetzt eh erstmal Funke und Kabel holen und dann am Sim üben.

Kommentar

• Späteinsteiger
                      Späteinsteiger

Hallo zusammen,

heut bin ich das 1. mal draussen geflogen. (mit Originalsender, weil die DX6i Zuhause gebraucht wird ,) Bei leichter Windströmung und ca. 14° C. fliegt er sich sehr gut. (fast wie ein Quark - Nico ) Hat einen guten Drang nach rechts zu fliegen, was ja normal ist und ausgesteuert werden will. Ich finde, das er Kurven viel neutraler fliegt als der mSR. Das Heck steht auch sehr gut und das Ausgleichen mit Gier-Trimmung (Temp.-drift) ist auch nur minimal. Habe den Eindruck, dass er mehr für draussen oder für Hallen geeignet ist als für´s Büro oder Wohnzimmer.
                      Flugzeit bei Rumfliegen, bis LED blinkt ca. 6 Min. (War halt der 2. Flug und Akku muß erst eingeflogen werden, denk ich mal). Nach Ruhezeit dann ca. 28 Min. geladen.
                      Temperatur des Hpt-Motors: Handwarm; Heckmotor leichte Erwärmung spürbar.
                      Akku hab ich leider vergessen weil ich meinen Quark noch fliegen wollte.
                      Das schaut alles schon mal ganz gut aus, wenn nur das zeitweise Schütteln nicht wär (wie ein nasser Hund, wenn er aus dem Wasser steigt ) Hab erst gedacht, dass es daran liegen könnte, dass der Hpt-Motor nicht fest am Rahmenanschlag anliegt und dies zu Vibrationen führt. Hab den Hpt-Motor dann mit einem Draht an den Rahmen festgedreht - aber das Schütteln ist immer noch.
                      Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem 120 SR.

Schöne Grüße
                      Thomas

Kommentar

• Kleiner Kobold
                        Kleiner Kobold

Hi,

Deine Schilderungen sprechen ja wieder gegen den 120er, manno, jetzt dachte ich hätte mich endlich entschieden, jetzt bin ich doch wieder verunsichert.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Hääää,

was spricht jetzt gegen den 120ér - versteh ich nicht ??

Das er bei dem Preis und der Konstruktion jetzt nicht wie einbetoniert in der Luft liegt ist doch eher normal !
                          Der msr zuckt ja auch munter vor sich hin, wie viele andere Hubis auch !
                          Stört aber nicht weiter - wie ich meine....

mfg
                          Roland
                          Ich glaub ich fahr heute noch mal zu freakware ........
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Späteinsteiger
                            Späteinsteiger

Hier mein Rat,

soll´s mehr im Wohzimmer, Büro u.ä. sein der mSR. Mehr in großen Räumen, Hallen und draussen der 120er.

Das Schütteln ist nach erneutem Bindungsvorgang immer noch da. Werd mal HORIZON befragen und evtl. einschicken.

Denke mal das dieses Schütteln nicht normal ist und allgemein nicht zutreffen muß.
                            Bin nach wie vor sehr begeistert von dem Kleinen.

Schönen Gruß
                            Thomas

Kommentar

• BlackBaron1971
                              RC-Modellbau-Center
                              • 21.07.2009
                              • 3527
                              • Uwe
                              • Dettingen am Albuch

"Schüttelt" er sich mit beiden Sendern ?
                              Wann fängt das Schüteln an (Zeit ?)
                              RC-Modellbau-Center
                              OnlineShop
                              RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                              X