Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

AW: Blade 120 SR

Noch mal grundsätzlich: Beim Anstecken des Akku (Initialisierung) steht der 120 absolut still?

Das anschwellende Heulen des HeRo ist normal, der Gyro versucht, der seitlichen Drehung entgegen zu wirken...

Einstellung der TS: Schonmal versucht, dem ständigen Abdriften mit Längenänderung der Servostangen entgegen zu wirken? Die TS meines 120SR ist in Normalstellung leicht nach vorn geneigt, also nicht 100% waagerecht zur HRW...

Nochmal zur DX6i: Wenn Du den Kanal 5 nicht auf "high" senden lässt, gibts nur wenig Servoweg. Binde den Heli auf nen neuen Platz im ACRO-Modus, sonst nichts verändern, dann betätige den F-Mode Schalter auf "1", laut Monitor müsste auf Ch5 dann 100% Signal angezeigt werden, erst dann hat der 120SR vollen Servoweg (genauso wie beim mSR).
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• helimax11
      helimax11

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
      Ich hab mal ein Video eingestellt. Alles was ich mache und versuche scheint
      es nur schlimmer zu machen. Mittlerweile fliegt er garnicht mehr.
      Soviel ich am Video erkennen kann sind haben sich die Servo hoch geschoben.
      Servo ganz in den Halter nach unten schieben, Zahnräder mittig stellen.

Mit dünnem Messerklinge vorsichtig die alle Zahnräder minimal vom Gehäuse etwas nach unten schieben bis alles mittig ist und leicht läuft.
      Servo wird oft durch den Zapfen des Ladegestells nach oben geschoben.
      Abhilfe: Scheibe zwischen LG und Helikörper.

Ist wahrscheinlich schon bekannt:
      * Taummelscheibe richtig ganz zusammen?
      * Servos werden nirgends blockiert ( Haube oder vom Servogehäuse )
      * alle vier Kunststoffankenkungen leichtgängig?
      * hinterer TS Führungsstift leichtgängig?
      * Anlenkung richtig eingehängt? Beide untere Anlenkungen am Paddel direkt neben dem dortigen Bogen?
      * Servoanlenkung richtig eingehängt? ( von hinten gesehen: rechts von außen nach innen, links von innen nach außen
      * Heli neu binden
      * Sender OK

Hoffe es hat was geholfen, dir oder auch anderen.

Fritz

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich tippe - falls der Heli mechanisch richtig eingestellt ist - immer noch auf die 5-in-1-Einheit. Hast du dir die mal genauer angesehen? Irgendwelche auffällige Stellen?
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Zitat von helimax11 Beitrag anzeigen
          ...
          Hoffe es hat was geholfen, dir oder auch anderen.

Fritz
          Es hat insofern geholfen, dass ich, neu motiviert, mir das alles nochmal
          angesehen habe.

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          ...
          Einstellung der TS: Schonmal versucht, dem ständigen Abdriften mit Längenänderung der Servostangen entgegen zu wirken? Die TS meines 120SR ist in Normalstellung leicht nach vorn geneigt, also nicht 100% waagerecht zur HRW...
          ...
          Ich habe deinen Rat befolgt und konnte tatsächlich eine Verbesserung
          herbei führen. Die TS steht nun leicht schief und er zieht nicht mehr so
          heftig nach hinten. Auch nach vorne bekomme ich ihn wieder bewegt.
          So richtig fliegen wollte er aber noch nicht.

Heute ist weniger Wind, da werde ich mich mit trimmen und nachstellen
          mal rantasten.

Hab ich wohl selber verbockt, was schraub ich da auch rum ..., aber die
          TS muss gerade sein, dachte ich.

Danke an euch und beste Grüße aus Berlin

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Thomas...

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
            Die TS steht nun leicht schief und er zieht nicht mehr so
            heftig nach hinten. Auch nach vorne bekomme ich ihn wieder bewegt.
            Es schaut so aus, als ob wir uns nähern...

Hab es eben nochmal mit einem meiner 120er verglichen: Selbst mit eingesetztem Akku ist er ein klein wenig hecklastig. Drehe die Blätter quer zur Flugrichtung und hebe den Heli langsam an den äußeren Blattspitzen an, in dem Du nur mit den Fingern drunter greifst. Beim langsamen Anheben auf die Kufen achten.

Lösungsvorschlag: Nicht zu viel an den Servostangen verändern, sondern vielleicht mit einem kleinen Gegengewicht arbeiten, z. B. 6er oder 8er-Mutter aus der Werkzeugkiste mit beidseitigem Teppichklebeband in der Spitze der Haube positionieren und noch mal prüfen, ob besser...
            Zuletzt geändert von schubsi; 13.04.2012, 07:17.
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Fuchs30
              Fuchs30

[IMG][/IMG]Morgen zusammen!
              hänge mich hier mal mit ner Frage an.Hab seit kurzem auch einen gebrauchten 120er....Leider mit defekt auf Nickservo...der heli blieb erstaunlicherweise relativ ruhig im Schwebeflug...komisch war nur, dass jedesmal wenn er nach vorne oder hinten weg wollte ich den Heli nicht korrigieren konnte, trimmen half auch nichts. Also mal haube weg und dann bemerkte ich den defekt beim servo...mal bewegte es sich...mal wieder nicht.hab das servo nun gekappt und ausgebaut und werde es ersetzen und dann neu testen....allerdings ist mir ein einzelner draht an der oberen rechten ecke der 5in1 Einheit aufgefallen. ...doofe frage aber ist das die antenne oder wozu brauchts den?

RC-Heli Community
              Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2012, 07:46.

Kommentar

• Fuchs30
                Fuchs30

ach ja, was das löten betrifft.... die lötstellen auf der platine vom servo sind ja extrem klein, kann ich das neue servo auch an die noch bestehenden restkabel anlöten oder hab ich dann spannungsverlust? möchte halt einfach die platine beim löten nicht beschädigen und ich habe nicht wirklich eine so feine lötspitze....

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Fuchs30 Beitrag anzeigen
                  allerdings ist mir ein einzelner draht an der oberen rechten ecke der 5in1 Einheit aufgefallen. ...doofe frage aber ist das die antenne oder wozu brauchts den?
                  Richtig, das ist die Antenne der 5-in-1-Einheit.
                  GruÃ? Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Hi ich möchte mich auch in diesem Unterforum vorstellen, da ich mir ebenso den 120 SR gekauft habe. Mir ist mit meinem Koaxial ziemlich schnell langweilig geworden. Nun bin ich noch fleissig am üben, zwar nur im Wohnzimmer, aber ich glaube wenn ich auf so engen Raum ordentlich schweben kann dann dürfte draußen nicht so viel schiefgehen, vorausgesetzt der Wind ist nicht zu heftig. Hab nach 2 Tagen meine ersten 360 Grad Drehungen gemacht. Bei Nose In zerbreche ich mir teilweise noch ordentlich das Hirn aber ich denke das dauert ein wenig. Sobald es nicht mehr so windig draußen ist werd ich raus gehen und probieren. Ich werd dann hier von meinen Erfahrungen schreiben.

Kommentar

• heliopterix
                      heliopterix

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                      Nun bin ich noch fleissig am üben, zwar nur im Wohnzimmer, aber ich glaube wenn ich auf so engen Raum ordentlich schweben kann dann dürfte draußen nicht so viel schiefgehen, vorausgesetzt der Wind ist nicht zu heftig.
                      Ein klein bisschen Wind geht bei dem kleinen, allerdings hat es ihn mir schon ein paar mal zerlegt weil ich gedacht habe der packt das locker
                      Wenn du gegen einen leichten Wind fliegst wirst du sehr bald merken, wirklich vorwärts bewegen tut er sich nur wenn du gleichzeitig Gas gibst, allerdings kann er dann auch bald sehr schnell werden.
                      So wendig wie mein Mcpx ist er halt auf keinen Fall...

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

na dann werde ich halt noch ein wenig in der Wohnung üben. vielleicht bis ich Nose In Richtig schweben kann. Zum lernen Richtiger Flugmanöver muss ich ja dann sowieso raus gehen.

Kommentar

• heliopterix
                          heliopterix

na dann werde ich halt noch ein wenig in der Wohnung üben. vielleicht bis ich Nose In Richtig schweben kann. Zum lernen Richtiger Flugmanöver muss ich ja dann sowieso raus gehen.
                          Wenn es windstill ist geh ohne weiteres raus. Wirst sehen, du lernst gleich um einiges mehr, vor allem über Lageerkennung wenn er weiter weg ist. Außerdem passiert auch bei einem Crash aus größerer höhe nicht viel, hab meinen mal ungespitzt aus 10m in den Acker reingehauen weil er nicht mehr rechtzeitig zum bremsen war und es ist nichts passiert. Wenn man Pech hat bricht mal die Haube oder sonst was, aber eigentlich ist er sehr crashresistent

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

ein Frage hab ich noch:
                            Mir fällt auf dass ich nach jedem Wechsel des Akkus den Heli neu trimmen muss, weil sich ein Flugverhalten geändert hat. Ist das üblich so? Liegt das daran dass der Akku vielleicht nicht immer exakt gleich sitzt, oder ist das der miese RTF Controller?

Vor allem fällt mir auf dass der trimm so grob ist dass ich nie die goldene Mitte treffe, sprich er dreht immer minimal nach links oder rechts.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                              Member
                              • 07.01.2011
                              • 696
                              • Sascha
                              • Schauenburg bei Kassel

ein Frage hab ich noch:
                              Mir fällt auf dass ich nach jedem Wechsel des Akkus den Heli neu trimmen muss, weil sich ein Flugverhalten geändert hat. Ist das üblich so? Liegt das daran dass der Akku vielleicht nicht immer exakt gleich sitzt, oder ist das der miese RTF Controller?

Vor allem fällt mir auf dass der trimm so grob ist dass ich nie die goldene Mitte treffe, sprich er dreht immer minimal nach links oder rechts.
                              macht meiner nicht, muss man eigentlich nie nachtrimmen. Gelegentlich mal einen klick bei Gier, sonst wirklich nie etwas.
                              GruÃ? Sascha
                              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

aha, muss ich nachher gleich noch mal probieren, vielleicht hab ja schon sooo viel getrimmt, dass sich alles gegenseitig aufhebt.

Kommentar

Lädt...
                                X