Sich jetzt hier im 120er-Thread über Balancer auszulassen, würde den Rahmen sprengen und außerdem ins themenfremde abwandern. Da Du sicher G**gle kennst, gib da mal "wiki balancer" ein und klicke auf die Treffer, ist bestimmt was passendes bei...
Jup, werd ich machen.
Ladegerät und Kabel ist jetzt auch da. Nun fehlen nur noch die Tigers. Kommen dann hoffentlich auch bald.
Gestern war ich draussen und bin vier LiPos geflogen. Auch draussen funktioniert das Heckschweben ausgezeichnet. Das klappt schon im Schlaf. Jetzt steht das bei mir an:
...Trainiere das Schweben in allen Fluglagen, bring ihn auch mal in anderen Fluglagen als der Heckansicht in Bewegung und Du wirst feststellen, dass doch einige Routine dazu gehört, so ein Ding zu steuern. Punktgenaues und gezieltes Landen aus allen Richtungen kommend auf möglichst kleinen definierten Landeflächen wird Dich einige Zeit beschäftigen.Viel Erfolg!...
Am Wochenende gehts weiter mit Trainieren, Wetter soll gut bleiben hier in der Region
für schubsi: rechne mal mit 450 mah nochmal neu durch und schaue dann was der 120 sr verbraucht
Da gibts nichts neu zu rechnen, die Werte sind erflogen und nach protokollierten Aufladen errechnet worden... Ich kann Dir momentan gerade gedanklich nicht so ganz folgen.
Interessant ist an dieser Stelle vielleicht ein erneuter Hinweis auf diesen Beitrag - RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker - da habe ich wahllos 2 der 10 Tigers im Ladegerät entladen, zwar nicht mit 3.9A sondern nur mit 2.5A, aber da diese Bedingungen für alle Akkus gleich waren, sind die Werte vergleichbar.
Ein Test mit 3.9A steht aber noch aus und das Ergebnis werde ich dann wieder zum Besten geben. Könnte mir vorstellen, dass die Tigers dann etwas schlechter aussehen könnten, aber warten wir das Ergebnis ab!
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
...ist so gut wie nicht zu finden. Also wird der Michel ein wenig kreativ und schnitzt sich seinen eigenen.
Vorgaben: Es soll alles rein, was ich (man) zum Helifliegen braucht. Also der 120er, die DX6i, mindestens 5-9 Akkus, Ersatzteile, Ladegerät etc. pp.
Ich hab mindestens sieben verschiedene Koffer ausprobiert, zuletzt den vielgelobten "Walimex Basic M" und den "Ironside Alu Werkzeugkoffer Top open".
Der Walimex ist edel, aber leider zu klein. Wie die meisten anderen auch.
Der Ironside ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber ich habe es hinbekommen.
Ich habe die Styropor-Einsätze der Original-Verpackungen zurechtgeschnitzt, sodass Heli und Funke ins "Hauptfach" passen und der Koffer sich bequem schließen lässt. Die Funke kann Gott sei Dank nicht wirklich verrutschen. Damit das aber auf keinen Fall pasiert, werde ich noch eine der dem Koffer beiliegenden Trennwände so zurechtschneiden, dass die DX6i richtig fetgelemmt wird.
Rechts auf dem dritten Foto kann man das Loch sehen, das ich für den herausstehenden Heck-Rotor von unten in die DX-Halterung bohren/schneiden musste.
Das "Zubehör" findet in den "Top-Fächern" Platz.
Für die Akkus hab ich einen Teil der DX6i-Verpackung benutzt, wo bereits passende Aussparungen für die LiPo-Bonbons eingelassen waren.
Aber seht selbst:
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Den Koffer hab ich mir auch vor ca. ner Woche geleistet. Bin aber immer noch am schauen wie ich soweit alles verstauen möchte. Hab neben dem 120 SR + Zubehör und der DX6i noch je ein mSR und mSR X, die ich auch immer dabei haben möchte. Inkl. Ersatzteile und LiPos Ist ein bisschen eng...
Sobald ich da eine gute Lösung gefunden habe, werde ich auch ein paar Bilder davon posten
Da gibts nichts neu zu rechnen, die Werte sind erflogen und nach protokollierten Aufladen errechnet worden... Ich kann Dir momentan gerade gedanklich nicht so ganz folgen.
Interessant ist an dieser Stelle vielleicht ein erneuter Hinweis auf diesen Beitrag - RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade 120 / msr: Ladegerät + Lipo Checker - da habe ich wahllos 2 der 10 Tigers im Ladegerät entladen, zwar nicht mit 3.9A sondern nur mit 2.5A, aber da diese Bedingungen für alle Akkus gleich waren, sind die Werte vergleichbar.
Ein Test mit 3.9A steht aber noch aus und das Ergebnis werde ich dann wieder zum Besten geben. Könnte mir vorstellen, dass die Tigers dann etwas schlechter aussehen könnten, aber warten wir das Ergebnis ab!
hi schubsi,
deine rechnung basierte ja auf 600 mah akkus, bzw. auf der annahme es wären 600er.
ich sagte die tigers auf denen 600 mah steht haben/hatten aber tatsächlich nur 450 mah kapazität.
und weniger kapazität bedeutet weniger flugzeit, ums vereinfacht auf einen nenner zu bringen.
diese verringerte flugzeit spiegelt sich für mich auch in deinen ermittelten 4 min gemütlichen schwebe rundflug wieder, denn mit den originalen 500 mah e-flite kam ich locker auf 5.30 bis 6.00 minuten in diesem flugstil!
mit den "600"er tigers (also tatsächlichen 450er!) komme ich so wie du auf etwa 4 min.
wieso sollten 600er kürzere flugzeiten erzielen als (die originalen) 500er?
macht ja keinen sinn, es sei denn es sind halt eben keine echten 600er sondern nur 450er, dann kommt das ziemlich gut hin
Sobald ich da eine gute Lösung gefunden habe, werde ich auch ein paar Bilder davon posten
Da wirst du wohl - zumindest bei diesem Koffer - die DX6i außen vor lassen müssen. Vielleicht eine schöne Tasche für die Funke? Z.B. diese von Venom:
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
@Schubsi: Ich bin ja nun zum Glück schon ein wenig geheilt von all den "Anfängerdenken" und den 120SR habe ich nun einmal noch nicht wirklich im Griff. Heli fliegen ist mehr als ein sicheres Schweben unter der Schlafzimmerlampe, ohne jede Frage.
Die Tesanase hat meiner ja jetzt auch schon. Ich war am überlegen bei einem neuen Canopy etwas Silikonspray von innen aufzutragen, das die Rißempfindlichkeit ein wenig stoppen sollte ohne gleich mehrere Gramm Zusatzgewicht zu bringen. Hat da jemand Tipps wie manmit relativ einfachen Mitteln die "Original" Canopy´s etwas stabiler machen kann, das was kaputt geht wenn er aus ca. 1,50m auf´s Laminat fällt ist logisch, aber etwas rißstabiler sollten die Teile schon sein.
Für die Jungs die auf der Suche nach Koffern sind...gab´s nicht mal einen Schaumstoff der sich in Form bringen läßt (ähnlich wie dieser Blumen, -Pflanzschwamm) und dann mit einem Spray stabilisiert wird und nach Trocknung das ganze nicht aushärtet sondern recht weich aber nicht mehr formbar hält. Ein Freund aus den Plastikmodellbau hat dieses "Zeug" mal zu Transportzwecken von filigranen Wettbewerbsmodellen gebraucht.
Ich bin NICHT bis zum Abriegeln geflogen, sondern streng nach Timer. Als ich landete, war da immer noch massig Saft drin...
Du hast offensichtlich meine letzte Anwort nicht richtig gelesen und auch nicht auf den Link geklickt: Ich konnte beim Entladetest bis zur LVC-Grenze (3.0V) bis zu 566 mAh aus den Tigers entnehmen!
Das sind zwar auch keine 600 (wie drauf steht), aber immerhin deutlich mehr als (gelabelte?) 450. Ich mach demnächst (vielleicht am WoEnde) nen Härtetest (Entladung mit 3.9A) mit den Tigers, dann kann ich genaueres aufliefern...
Jetzt besser?
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Da wirst du wohl - zumindest bei diesem Koffer - die DX6i außen vor lassen müssen. Vielleicht eine schöne Tasche für die Funke? Z.B. diese von Venom:
Nicht ganz. Hab soweit eigentlich alles sehr gut untergebracht was ich benötige, einschliesslich der Funke und den drei Helis.
Aber ist noch ein bisschen "unordentlich". Das wird aber noch und ich werde dann die Bilder posten.
Die Tasche ist weniger was für mich, aber danke für den Tipp.
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 120 SR und habe direkt mal eine Frage dazu.
Ich bin mir nicht sicher ob er das von Anfang an hatte, aber mir ist mittlerweile aufgefallen das es im Bereich des Hauptrotors ziemlich stark "klackert". Ich kann nicht erkennen das irgendetwas beschädigt ist oder übermässig Spiel hat.
Da der Heli aber schon den ein oder anderen Absturz gehabt hat kann ich mir gut vorstellen das irgendetwas kaputt ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Zur Verdeutlichung hier ein kleines Video, da ist das klappern recht deutlich rauszuhören: http://www.youtube.com/watch?v=WvC7l...ature=youtu.be
Danke schonmal im Voraus.
Hi,
schwierig zu sagen, was das sein könnte.
Aber so laut wie das ist, müßte man eigentlich einen kleinen Widerstand spüren können, wenn man den Hauptrotor langsam mit der Hand dreht. Wenn man erst die Stelle ertastet hat, sollte auch der Fehler zu finden sein.
Mögliche Ursachen: Beschädigtes Ritzel oder Hauptzahnrad (da würde ich zuerst suchen), Beschädigte/ Verschlissenes Lager (Hauptlager, Taumelscheibenlager)
Viel Glück beim Suchen und Gruss
Reimund
Danke für die schnelle Antwort.
Kann man in diesem Zustand noch weiterfliegen oder macht man da noch mehr kaputt?
Beim fliegen selbst merke ich übrigens keine Einschränkungen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar