Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Blade 120 SR

Zitat von nullpeter Beitrag anzeigen
    Kann man in diesem Zustand noch weiterfliegen oder macht man da noch mehr kaputt?
    Beim fliegen selbst merke ich übrigens keine Einschränkungen
    Hi,
    ich würde es nicht machen.
    Auch so ein kleiner Fixedpitched gehört in Ordnung, bevor er in die Luft geht.
    Die Grundregel muß sein, dass beim geringsten Zweifel an der Mechanik der Heli unten beiben muß.
    Gruss Reimuind

Kommentar

• Progredient_Heliphil
      Progredient_Heliphil

@ Nullpeter:

Das "klackern" hatte meiner auch (und zwar von Anfang an, wenn auch nicht solaut und ausgeprägt wie auf deinem Video zu hören...) , nach den ersten Flügen machte ich mir auch so meine Gedanken und beschloss, dass das nicht normal sein könnte.

Darauf hin habe ich mir diverse Videos von 120SR bei Youtube angeschaut und musste schnell feststellen, dass diese dort zu sehenden Helis das nicht oder lange nicht so laut haben wie meiner.

Also den Rotorkopf inklusive Taumelscheibe sowie Hauptrotorwelle inklusive Anbauteile zerlegt auf Schäden überprüft und alle Lager / Wellen (bewegliche Teile halt) mit Feinmechanikeröl (aufgezogen in eine kleine 2ml Spritze und mit einer winzigen Insulinnadel versehen) abgeschmiert.

Und siehe da, trotz der Tatsache, dass ich keine sichtbaren Schäden gefunden habe war das klackern wesentlich weniger geworden und verschwand nach 4-5min komplett (nehme an das ßl musste sich erst an alle Bereiche vorkämpfen durch die Rotation)

Fazit: Wer gut schmiert der gut fliegt !

Gruss Maurice

Kommentar

• buttis
        buttis

Hallo!

Ein klackern und das bei der Lautstätke heißt das etwas defekt ist!!! Das kann man durch schmieren zwar reduzieren aber mit sicherheit nicht beseitigen.

Und "schmieren sollte man von Anfang an und nicht erst wenn es schon zu spät ist
        ".

Wenn es nicht das Ritzel oder Zahnrad ist wird es wohl ein Lager sein. Und zwar dann im Lager eine ( mehrere) Kugel abgeschliffen... Das kann man bei der größe auch nicht "sehen"

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Progredient_Heliphil
          Progredient_Heliphil

Ja, klingt logisch !

Habe mir gerade mal zwei neue Lager bestellt...

War aber anfangs skeptisch weil meiner das "aus der Verpackung heraus" gemacht hat, und ich eigentlich davon ausgegangen war, dass der Heli unbeschädigt war weil NEU & orginal verpackt.

Dann scheint bei mir also auch ein Lager (oder mehrere ?!) einen Schlag wegzuhaben, aber wie gesagt, seitdem zerlegen und abschmieren ist nix mehr zu hören...

Naja, dannw erd ich wohl mal die neuen Lager bei Gelegenheit einbauen und die alten "verwerfen"...

Gruss Maurice

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Progredient_Heliphil Beitrag anzeigen
            Fazit: Wer gut schmiert der gut fliegt !
            Ohne eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen, möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, mit welchen Schmiermitteln man keinen Fehler (!) macht.

Meine Erfahrungen mit (harzfreiem) Haushaltsöl alias Nähmaschinenöl sind suboptimal, das Zeug verteilt sich auf dem ganzen Heli und bleibt selten dort, wo es eigentlich hin soll. ßhnlich verhält es sich mit Kriechöl (Molybdän-Disulfat, kurz MoS2, am ehesten als als "Caramba" bekannt), ist ja eigentlich für ganz andere Anwendungen bestimmt.

Dann habe ich noch Silikonöl aus der Spraydose (Baumarkt), das wird erst in einen Behälter gesprüht und nach Abdünsten mittels Nadelspitze oder Pipette (dünner Strohhalm oder Röhrchen vom Q-tip geht auch) an die gewünschte Stelle verbracht. Minimale Mengen am Rotorkopf haben schon kleine Wunder bewirkt.

Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht, zumindest dürfte es untauglich für Kugellager sein. Vaseline als sehr reines Mineralölprodukt wäre da wohl eher was, schleudert sich nicht weg und kriecht nicht, hält aber auch nicht lange.

Außerdem ziehen geschmierte Stellen den Staub an und dann bildet sich aus Schmierstoff und Staub eine wunderbare Polierpaste, die den Verschleiß eher beschleunigt als mindert.

Was nimmt man(n) also sinnvollerweise für die verschiedenen kleinen Anwendungen?
            Vielleicht gibts hier irgendwo im Forum schon nen passenderen Thread? Immer her mit den Links, ich bin nicht wirklich fündig geworden...
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Südschwede
              Südschwede

Das würde mich auch interessieren. In den Onlineshops gibt es ja diverse ßle und Fette, weiss aber wirklich nicht, was ich da am besten nehmen soll:dknow:

Kommentar

• nullpeter
                Member
                • 22.02.2012
                • 42
                • Sebastian

Also Zahnrad oder Ritzel sehen topfit aus. Denke dann wird es wie bei Maurice an den Lagern liegen. Gibt es die Lager aus der Taumelscheibe einzeln zu kaufen oder muss man immer die ganze Taumelscheibe ersetzen?
                Habe bisher nur die Lager der Hauptwelle als Ersatzteil gesehen.

Zur Schmierung: Wäre Kettenfett/Kettenöl nicht geeignet? Ist ja extra dafür gemacht das es nicht rumspritzt, wobei es natürlich auch wieder ein Schmutzfänger ist ....
                Blade MQX - Blade MCPX - Blade 300X - Blade 550X

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  ne, Kettenfett würde ich nicht nehmen. Das wird zu zäh.
                  Lieber wenig dünnflüssiges ßl an der richtigen Stelle, d. h. in diesem Fall direkt in die Lager, und gut is`.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• buttis
                    buttis

Zitat von nullpeter Beitrag anzeigen
                    Also Zahnrad oder Ritzel sehen topfit aus. Denke dann wird es wie bei Maurice an den Lagern liegen. Gibt es die Lager aus der Taumelscheibe einzeln zu kaufen oder muss man immer die ganze Taumelscheibe ersetzen?
                    Habe bisher nur die Lager der Hauptwelle als Ersatzteil gesehen.

Zur Schmierung: Wäre Kettenfett/Kettenöl nicht geeignet? Ist ja extra dafür gemacht das es nicht rumspritzt, wobei es natürlich auch wieder ein Schmutzfänger ist ....

Hi!

Also tut mir einen gefallen und nehmt bitte kein Kettenfett oder Oel!!

Und jetzt möchte ich gerne oben anfangen:

Gib mir bitte die größe des Lagers. Bohrung- Außendurchmeser- und dicke des Lagers!
                    Oder schaut selber nach : Miniatur Kugellager 681 offen, 1x3x1, 681 offen, 1,50 - Causemann RC Modellbau Miniaturkugellager Hubschrauber R?mpfe Depron Shockflyer Parkflyer Kugellager

Der Link bezieht sich jetzt auf ein bestimmtes Lager. Den Rest findet ihr aber raus.
                    Was noch Nett ist, der Versand von ein bis* Lagern beträgt 2 Euro!

So, und jetzt zu dem Thema Fett oder Oel als Schmutzfänger!!!!

Klar darf ich bei einem microlager kein Fett nehmen. Das Fett hat so eine konnsistens das es sich kaum noch drehen würde... Was sich aber bei unseren Radlagern beim Auto sehr gut macht.

Ich hoffe es ist verstanden worden..

Was immer gesagt wird: bei unseren (meist offenen) Microlagern ist oel fehl am Platz ist schlicht weg falsch! ! !
                    Es könnte ja durch das öl, staub oder Sand drann kleben bleiben..

Stellt euch bitte mal eine rotierende Kugel vor die in einem Käfig sitzt... was macht das Korn?? Es klemmt sich daszwischen.. Bringt die Kugel zum stehen usw...
                    So, das Oel aber verhindert das, in dem sich das korn an der Kugel vorbei schiebt...entlang schiebt...

Heißt jetzt aber nicht das ihr die lager in den Sandkasten ausprobiert!!!

Das Perfeckte ßl!!! Wird uns wohl kein Hersteller nennen.

Ich benutze seid 15-20 Jahren für den Modellbau nur zwei Sachen; Robbe Teflonnfett für die großen und Robbe syntetikoel No5530. für unsere kleinen.

Aber es gibt noch mit sicherheut zig andere öle..<

Mfg Thorsten!

Kommentar

• buttis
                      buttis

Hallo!

Für alle die noch kein vernünftiges oel haben: http://dry-fluids.com/

Hört sich sehr vielversprechen an das Heli Oel..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                        Oder schaut selber nach :
                        Hallö...

hab letztens bei Ebay so ne geschlossenen Lager mit Schmiermittelfüllung gesehen, leider nicht in einer passenden Größe, aber interessant fand ich das schon.

Hast Du konkrete Erfahrungen mit den Lagern von Causemann? Würde ich ja glatt mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt...

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Habe heute für meinen 120er drei Miniaviation-Akkus bekommen.
                          Bin sehr gespannt, wie die sich machen...
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Südschwede
                            Südschwede

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            Habe heute für meinen 120er drei Miniaviation-Akkus bekommen.
                            Bin sehr gespannt, wie die sich machen...
                            Kannst mir kurz sagen wo Du die bestellt hast? In der Bucht finde ich mit Miniaviation nur LiPos für den mSR, aber nicht für den 120er.

Ich hab mir vor nem Monat Tigers in HK bestellt. Nur sind sie leider immer noch nicht da. Und das bei dem Wetter zur Zeit... Nu bin ich auf der Suche nach ner Alternative die günstig, gut und schneller lieferbar ist...

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine &lt;prust&gt;

Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
                              für meinen 120er drei Miniaviation-Akkus bekommen.
                              Kannst mir kurz sagen wo Du die bestellt hast?
                              @goemichel
                              Schön vorsichtig in Betrieb nehmen: Die ersten 5 Flüge nur bis 3:00, nur zur Sicherheit, falls an der "Legende", dann würden die Akkus sich besser entwickeln, doch was dran ist. Konnte das zwar nicht tatsächlich nachvollziehen, halte es aber nicht für ausgeschlossen...

@südschwede
                              War wohl nur ne kleine Charge, sind wieder aus dem Shop verschwunden (im Google-Cache vom 22. Febr. noch zu finden), waren aber auch "nur" 500er mit 15C, aber da von MA, wahrscheinlich durchaus gut...

Schau mal bei Bay-tec(.de), die haben welche für 4,99 pro Stück im Angebot, vielleicht ist das was für die ßbergangszeit?
                              Edit: Argh! nicht lieferbar!

Wo hast Du bestellt? Ebay-Händler? Direkt bei HK? Meine Tigers lagen nach 14 Tagen auf meinem Schreibtisch (Ebay-Händler)...
                              Zuletzt geändert von schubsi; 29.02.2012, 05:31.

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Moinmoin!

@Südschwede: direkt bei miniaviation.com. Sind aber tatsächlich nicht mehr da. Ich warte auch noch auf ein Paket aus HK. 23.01. bestellt - nix da.

@schubsi: mal sehen. Da ich sowieso nur Kampfschweber bin, sollten die Kleinen nicht allzu sehr gestresst werde. Ich fliege bisher eigentlich immer bis zum ersten Blinken der 5in1-Anlage, dann sind meistens noch etwa 3,6V auf dem Akku.

Und ehrlich gesagt: Akkus sind "Gebrauchsgegenstände". Das heißt sie werden benutzt, bis sie nicht mehr gehen. Und bei einem Preis von 3€ oder weniger pro Akku ist es mir ehrlich gesagt egal, ob die Dinger nun 25, 50 oder 100 Zyklen halten...
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X