@revilo, wozu brauchst Du das Druckgasspray, ist das zum starten der Turbine?
Erfahrungsaustausch Blade 120 SR
Einklappen
X
-
AW: Blade 120 SR
Hi,
ich hab leider keine Dx6i, die Budgetfreigabe der häuslichen Regierung über einen msr wurde mittlerweile um mehr als das Doppelte überschritten und der Ton wird langsam rauher. Eine Funke für >100€ würde den Hausfrieden nachhaltig stören, ich warte lieber noch ein paar Wochen und schieb ihr das in nem guten Moment unter. Vorher steht auch noch ein Ladegerät an, aber da wird der Preis etwas geschönt und nicht weiter groß erwähnt.
Laut Google sind die Abmessungen doch schon etwas mehr als die Stanni Funke. Nun weiß ich nicht genau, ob die Abmessung mit oder ohne Antenne sind, ob Du die abnehmen kannst, usw.
Ich kann Dir aber das genaue Innenmaß (insgesamt) geben:
43cm lang, 20,5 breit und 15 hoch. Schaumstoff noch nicht eingedrückt. Die Einschübe die du selbst einsetzen kannst sind immer im Abstand von 1,2cm + Einschubritze von nochmal 0,2cm.
Der 120er sitzt perfekt drin ohne dass er rutschen kann, danach bleibt an Platz noch für die Funke:
17 x 20,5 x 15
Da die Innenverkleidung in der Herstellung sicherlich willkürlich gestanzte laufende Meter sind, solltest Du ein wenig toleranz berücksichtigen, da ich nicht sagen kann, ob bei jedem Koffer die Einschübe exakt an der gleichen Stelle sitzen. Falls nicht, kann es sein, dass Du noch ein paar mm "verlierst".
@dilledopp: das ist einfache Druckluft, um nach Rasenlandungen (die nicht auf den Kufen stattfinden) Schmutz/Dreck wegpusten zu können. Hatte es mal zum Staub pusten im PC + HiFi Bereich angeschafft.
Gruß
revZuletzt geändert von revilo; 06.03.2011, 13:35.Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
mcmaster81
so fürs Bescheid sagen :-)
ja du bekommst den Heckdrift so gut wie ganz weg, ich würde sogar sagen ganz weg. mein timer an der dx6i steht auf 7min mit original Akkus und hab zu keiner zeit mehr Heckdrift.
du musst aber nicht die Haube, sondern die Abdeckung der 5in1 ausfräßen, ausbohren oder schneiden, habs mit nem dremel gemacht.. habe direkt alle chips mit ßffnungen verwöhnt(und ein paar 0,01ser an meiner Waage :-) bei den Esc geht die ßffnung über den Winkel der 5in1 nach oben damit die rotorabwinde besser auf das board kommen.
hier die Erklärung für die ersten beiden Bilder (leider englisch):
A: Receiver IC
B: Main Motor FET (Power Transistor)
C: Tail Motor FET (Power Transistor)
D&E: FETS for 1st servo (Power Transistors, 2 in a bridge Forward & Reverse)
F: Main IC
G: Gyro Sensor
H& I: FETS for 2nd servo (Power Transistors, 2 in a bridge Forward & Reverse)
J: Diode on Tail Motor
K: Diode on Main Motor
die Idee mit den löchern hatte ich nicht als erstes, siehe drittes Bild.
wenn man mal nen Akku komplett fliegt und dann mit dem Finger auf der 5in1 Abdeckung fühlt merkt man wo es warm geworden ist. der gyro ist gar net der auschlaggeber sondern die Motor Esc die dann zusammen mit allem anderen das ganze board aufwärmen. also ganz wichtig löcher für Motor Esc und Giro, und wer will auch mehr. und dann mal am Gyro und... fühlen. nur noch die Esc werden leicht warm, Gyro ist kalt bis zimmertemp.
auf dem dritten Bild siehst solche Kühlrippen auf den esc's. und kein Loch am gyro. er hat den mod gemacht mit der Verkablung ohne Stecker und dickeren Leitungen.
und dann sollte man min 25c Akkus nehmen. dadurch um einiges an Leistung mehr durch den besseren Stromfluss. und natürlich mehr wärme = man sollte kühlen wie er es gemacht hat. aber ohne diesen mod reichen die löcher völlig aus.
zu der walkera frage, hab in nem Ami Forum das mal andersherum gelesen. da hat jemand in nen msr ne walkera Elektronik genommen und hat von da das Signal nur noch an die original sevos geleitet. sein board war abgebrannt, so ist er auf die Idee gekommen. hat sogar das blade board zersägt dann um Gewicht zu sparen.
hab für meinen msr schon nen Koffer, wird aber demnächst noch umgebaut, weil für 120 sr und dx6i. auf dem letzten Bild sind so kleine löcher, da sind kleine LED blitzer drin die von innen angeschaltet werden. (altes Hundehalsband :-) sollte erst in den heli, aber zu schwer. bei fragen einfach schreiben.
hab schon mal vor einiger zeit gelesen das einige das Heck für max. 20mm verlängert haben. hat das hier schon mal jemand gemacht oder kann mir erklären was das für Vorteile/Veränderungen bringt. könnte man dann auch größere hauptrotorblätter fliegen?
Kommentar
-
mcmaster81
die einfachste art für nen 1000er akku
und zwei orginal akkus, soll aber nicht die optimale lösung sein. das problem bei zuviel gewicht und oder zu langen flugzeiten ist der zu warm werdende heckmotor. aber dafür ist man ja modellbauer/optimierer und flieger
gruß roland
Kommentar
-
mcmaster81
gute idee, hatte mal ein mega kleines sandkorn im hauptzahnrad, den rest köpnnt ihr euch ja denken. kleine sache große auswirkungZitat von revilo Beitrag anzeigenHi,
@dilledopp: das ist einfache Druckluft, um nach Rasenlandungen (die nicht auf den Kufen stattfinden) Schmutz/Dreck wegpusten zu können. Hatte es mal zum Staub pusten im PC + HiFi Bereich angeschafft.
Gruß
rev
Kommentar
-
elmar
Hallo mcmaster,
vielen Dank für die Infos. Ich vermute das vor allem der FET vom Hauptmotor (B) warm wird. Die Freilaufdioden (J/K) scheinen ordentlich dimensioniert zu sein und sollten nicht warm werden. Empfänger (A) und Controller (F) sind hoffentlich ordentlich dimensioniert und bleiben kühl. Dann würde es reichen auf FET B und evtl. FET C einen Alukühlkörper mit 1-2cm Kühlrippen zu kleben, sodass die Kühlrippen im Luftstrom des Hauptrotor stehen.
Ich denke ich werde das Board mal mit ein paar Unterlegscheiben ohne die Plastikkappe anschrauben und eine Akkuladung verheizen um zu sehen, welche ICs das ganze aufheizen.
Ein Walkera Empfänger wäre ungünstig, da ich gerade von Walkera auf Spektrum gewechselt bin und auch bei Spektrum bleiben möchte. Wenn zwischen dem Empänger (A) und dem Controller (F) die Servosignale ausgetauscht werden, sollte es ja möglich sein, diese für den Hauptmotor abzugreifen und direkt einen BL-Regler anzusteuern. Für den Heckmotor wird das eher nicht funktionieren. Ich vermute dort wird vom Controller (F) die Gyrokorrektur eingearbeitet. Alternativ könnte man die Steuersignale der FET abgreifen (PWM?) und diese mit einem kleinen Controller in Servoimpulse umwandeln um damit die BL Regler zu treiben.
Kommentar
-
mcmaster81
hatte auch überlegt die abdeckung ganz weg machen, aber bißchen ist ja auch gut. hatte da noch keine heckverstrbung, jetzt wäre es ne überlegung, ja nach löchern oder ohne abdeckung sind nur die escs warm und ja vor allem der vom hauptmotor.
wie geschrieben, die kühlrippen glaube ich brauchst wirklich erst wenn man den kabelmod macht. würd mich aber intressieren zu welchem ergebnis du kommst, weil ich von chips und sowas nicht so die ahnung habe, und da sind wir auch beim nächsten punkt. bei walkera... habe leider von sowas keine ahnung. aber wenn du in der richtung experimentierst würd ich gerne helfen so gut wie ich kann. brushless träume :-) was sagst du dazu: blade msr wurde mit dem thesteveconverter auf komplett brushless umgebaut, müsste der converter nicht auch für den 120er funktionieren? darf ich hier links in andere foren reinstellen?
Kommentar
-
Hat eigentlich schon mal jemand über eine eigene EFlite-Ecke im Forum nachgedacht? Irgendwie verschwimmt hier alles, obwohl die Marke genügend Helis und deren Anhänger hat, um ein eigenes Unterforum eingerichtet zu bekommen, wie ich finde. Soll das nicht mal einem Mod oder Admin vorgeschlagen werden? Finde das alles sehr verschommen, mich als EFlite´ler durchs Sonstige zu pflügen.
Gruß
revBlade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
msr
120sr
sr
400 3d
mcpx
..sind die mir jetzt so spontan einfallen. Die Zusammengehörigkeit der ganzen EFlite Familie und die wachsende Anhängerschaft rechtfertigt in meinen Augen ein eigenes Unterforum.
Gruß
revBlade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
mcmaster81
Ja wäre echt super mit nem unterforum für eflite....Zitat von revilo Beitrag anzeigenHat eigentlich schon mal jemand über eine eigene EFlite-Ecke im Forum nachgedacht? Irgendwie verschwimmt hier alles, obwohl die Marke genügend Helis und deren Anhänger hat, um ein eigenes Unterforum eingerichtet zu bekommen, wie ich finde. Soll das nicht mal einem Mod oder Admin vorgeschlagen werden? Finde das alles sehr verschommen, mich als EFlite´ler durchs Sonstige zu pflügen.
Gruß
rev
Kommentar
-
Zitat von mcmaster81 Beitrag anzeigenJa wäre echt super mit nem unterforum für eflite....
Vergiss es, das bedarf einer Sondergenehmigung, einen Antrag und einen Antrag für den Antrag eines Antragsformular`s bei den Mod`s, bekommste nicht durch.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
...verstehe ich nicht. Wir haben allein bei 2 Themen (120 sr + msr) insgesamt 3800 Antworten mit 400000 Klicks, reicht das nicht? Warum haben dann so schwach frequentierte wie RJX, Benda und Gaui eigene Foren?
Falls mal ein Admin oder Mod hier mitliest. Nicht falsch verstehen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, ist ja ok und nur ein Vorschlag. Aber bei 3800 Postings und 400000 Klicks in nur 2 Threads schreit das für mich ganz laut nach etwas mehr Struktur. Und sooo viel Arbeit ist es ja nun auch nicht, da eine Ecke mehr einzufügen und die aktuelleren Threads mal eben dort hin zu verschieben.
Gibt wohl ein paar, die sich freuen würden!!
Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
mcmaster81
geben wir mal die hoffnung net auf und drücken uns die daumen!!
wenn muß/sollte man den da mal ne pn vieleicht schreiben damit wir eine klare antwort bekommen?
Kommentar
-
Schluss mit Offtopic und zurück zum Fachgesimpel
---> Bei Zustimmung bitte im anderen Thread -dankend- zustimmen. So können wir leicht zählen, wie viele unserer Meinung sind.Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
mcmaster81
recht haste, und dankeschön hab ich auch schon abgegeben.Zitat von revilo Beitrag anzeigenSchluss mit Offtopic und zurück zum Fachgesimpel
---> Bei Zustimmung bitte im anderen Thread -dankend- zustimmen. So können wir leicht zählen, wie viele unserer Meinung sind.
und bei deinem noch alles orginal? oder ....
von meinem gibs schon nen paar bilder auf den letzten seiten hier.
gruß roland
Kommentar

Kommentar