Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

AW: Blade 120 SR

War heut wieder draußen. Ich sag nur fucking Wind. ich glaube Rundflüge würden bei windstille mittlerweile echt toll hinhauen. aber ich muss ständig dagegen ankämpfen. das dumme ist, dass er sich bei Wind so schnell aufschaukelt. ich muss ihn dann immer wieder ruhig bekommen. Gott sei Dank funktioniert das ganz gut. ich hol ihn immer wieder zu mir zurück und starte dann einen neuen Anlauf. Heute gingen die Rechtskurven komischerweise leichter. Auf jeden Fall hab ich mir beim letzten Flug die Kabinenhalterung vorne gebrochen, also die Carbonstäbe, da er auf einmal mit Rückenwind so dermaßen beschleunigt hat, dass ich froh bin dass nicht mehr passiert ist. Ich wünsch mir für morgen bitte Windstille damit ich meine Kreise ziehen kann.

Kommentar

• Mileskooks
      Mileskooks

Genau das gleiche ist mir vor 2 Wochen auch passiert, nach Rundflugversuchen kam plötzlich soein Windschub dass er wie eine Rakete abging und schwupps war die vordere Kabinenhalterstange gebrochen (nur auf einer Seite) seitdem flieg ich so

Kommentar

• linsenwuerger
        Member
        • 24.04.2012
        • 30
        • Arnim
        • Bruckmühler Stubenflieger + iG Himmelsstürmer

Hallo Bladianer,

für den MAC gibt es den SIM aerofly professional del. oder aearfly 5.7 von IKARUS.

Was den bösen Wind betrifft: Ich flieg meinen 120SR sehr oft im Zimmer (3m x 4m Bodenfreiheit). Speedflug läuft zwar nicht, aber den könnte ich im Freien auch nicht. Viel wichtiger und auch kniffliger ist es doch, das Ding erst mal präzise steuern zu lernen. Dann kann ich den Heli (hoffentlich) auch bei (sehr) leichtem Wind gut an den Knüppeln halten.

Gehabt euch wohl
        linsenwürger
        LineUp: DX9; T-Rex 500Pro, 450 Dom., 600DFC; MIKADO Logo 550SE; viele BLADE-Minis

Kommentar

• Tekknik
          Tekknik

War grad wieder im Zimmer schweben und mir ist aufgefallen dass er ganz schön nach links zieht hinten zieht. Ist mir früher nicht so aufgefallen. Muss den rechten Knüppel ganz schön nach rechts vorne steuern. Kann das an der fehlenden Kabine liegen, da mir die Halterung gebrochen ist.

Kommentar

• Mileskooks
            Mileskooks

Hast du die komplette Kabine jetzt abmontiert oder fliegst du mit halb aufgehängter Kabine rum ?
            Bei mir ist nur eine Seite von den 4 Haltestangen gebrochen also meine Kabine ist an 3 Punkten festgemacht und das Flugverhalten find ich unverändert.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2012, 20:58.

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Hab's komplett runter.

Kommentar

• linsenwuerger
                Member
                • 24.04.2012
                • 30
                • Arnim

Wenn die Trainerhaube fehlt, wird der Heli hecklastig. Das verschlechtert das Flugverhalten.
                LineUp: DX9; T-Rex 500Pro, 450 Dom., 600DFC; MIKADO Logo 550SE; viele BLADE-Minis

Kommentar

• Mileskooks
                  Mileskooks

Stimmt es, dass man den original Akku umdrehen soll ( gelbe Seite nach unten ) sodass er ein bisschen weiter aus der Halterung rausteht umvor und zurück Schaukeln im Schwebeflug zumindern ?

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Zitat von Mileskooks Beitrag anzeigen
                    Stimmt es, dass man den original Akku umdrehen soll ( gelbe Seite nach unten ) sodass er ein bisschen weiter aus der Halterung rausteht umvor und zurück Schaukeln im Schwebeflug zumindern ?
                    das hab ich auch so gemacht. musst ihn dazu aber nicht extra umdrehen. einfach nicht so weit rein stecken. du kannst das probieren indem du den Heli am Paddel hochhebst und schaust ob er gut ausbalanciert ist. steckt die batterie ganz drinnen wird er ein wenig kopflastig und neigt dazu nach vorne wegzudriften.

Kommentar

• Mileskooks
                      Mileskooks

Ok, habe ich jetzt mal versucht, klappt ganz gut
                      Eben gerade war es etwas Windstiller als heute Mittag also habe ich mal meinen ersten Testflug ausserhalb bei nicht so starken Wind gefilmt und hochgeladen..
                      Habe den Blade erst 3-4 Wochen und bis jetzt nur einige Schwebeflüge im Wohnzimmer geübt also ist das für die Profis wohl zum einschlafen aber für mich ein kleiner Erfolg

Der Blade fliegt nach einer Rechtskurve am Ende immer total nach hinten, muss ich dann mit Roll irgendwie gleichzeitig ausbessern während ich eine Kurve bzw einen Kreis fliege ? Tipps wären toll

Das was ich meine sieht man ab der 32 Sekunde.

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Haha, das mit dem ßberdrehen bei den Rundflügen passiert mir auch noch manchmal. da muss man ganz schön sachte ran. ich bin schon am überlegen ob ich mir für rundflüge die D/R beim Gieren runter schraube (vielleicht 75%) damit er nicht so schnell dreht.

Kommentar

• rs540i
                          Member
                          • 26.06.2011
                          • 284
                          • Rolf
                          • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Zitat von Mileskooks Beitrag anzeigen
                          Ok, habe ich jetzt mal versucht, klappt ganz gut
                          Eben gerade war es etwas Windstiller als heute Mittag also habe ich mal meinen ersten Testflug ausserhalb bei nicht so starken Wind gefilmt und hochgeladen..
                          Habe den Blade erst 3-4 Wochen und bis jetzt nur einige Schwebeflüge im Wohnzimmer geübt also ist das für die Profis wohl zum einschlafen aber für mich ein kleiner Erfolg

Der Blade fliegt nach einer Rechtskurve am Ende immer total nach hinten, muss ich dann mit Roll irgendwie gleichzeitig ausbessern während ich eine Kurve bzw einen Kreis fliege ? Tipps wären toll

Das was ich meine sieht man ab der 32 Sekunde.
                          Liegt am 120SR. (nicht an Dir) Hatte auch mal so einen.
                          Fliege nicht zu lange mit ihm. Er bringt Dir irgendwann ein falsches Gefühl bei, falls Du irgendwann einen CP Heli fliegen willst...
                          Gruß
                          Rolf
                          Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Mileskooks
                            Mileskooks

@Tekknik:

Selbst wenn ich die Kurve langsam anfange wird er am Ende immer schneller und Bricht voll aus, ich glaube ich muss irgendwie mit Roll dagegen steuern aber das muss ich wohl noch üben

@Rolf:

Ich weiß, aber ich brauche ja generell erstmal ein Gefühl fürs Fliegen und der Steuerung, ich denke wenn ich diesen Sommer den Blade gut beherrsche dann kann ein CP kommen und dann wird wieder geübt
                            Vermutlich fange ich dann mit einem kleinen Blade an ( mcpx ) aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2012, 19:53.

Kommentar

• linsenwuerger
                              Member
                              • 24.04.2012
                              • 30
                              • Arnim

@ Mileskooks und Alle,

Respekt - Du hast mit dem Heli kein einziges Auto geknutscht. Vermutlich hätte ich bei mindestens einem Auto ´ne hübsche Landebahn "eingraviert". Aber egal;-)

Zum Thema vom Geradeausflug in eine Rechtskurve:
                              (sehr) wenig Nick vorwärts, dazu eine Prise Roll rechts und als Sahnehäubchen noch eine Messerspitze Gier rechts. Das Ganze auf mittlerer (Gas)Flamme gahren und dabei nicht umrühren! - Bei mir funktioniert das in der Form so in etwa.
                              Aber zu mir sagen immer alle: Du mußt üben, üben, üben, Pause, üben, üben üben usw.usf. bis der Knoten im Kopf (welcher Kopf?) aufgeht. - Ja, ja.

Ich weiß, ich hab´nen beschi..... Humor, aber ich kann dafür auch was einstecken ;-)

Gehabt Euch wohl
                              Arnim

Kommentar

• winterseitler
                                winterseitler

Hallo,

hatte am Samstag einen Jungen zum Einfliegen eines 120 SR hier. Er ist wohl schon ein paarmal heruntergefallen. Da ich mit FP bisher nur am Rande zu tun hatte ein paar Fragen.

Es war leicht windig. geht der immer so schlecht vorwärts? Also Nick am Anschlag stand er. Wenn ich mehr Gas gegeben habe ist er dann etwas vorwärts...

Die Paddelkopfebene sah etwas mitgenommen aus. Wir haben sie gerichtet. Beim Schweben hatte sie eine deutlich andere Kreisebene wie der Rotor. Bei meinem 450er (und das ist mein einziger Paddelheli) sind beim Schweben Rotorebene und Paddelebene parallel.

THX Markus

Kommentar

Lädt...
                                X