Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mcmaster
    mcmaster

AW: Blade 120 SR

Blade 120 SR Modlist

Canopy - Von gelb auf rot lackiert, innenseite auch lackiert, extrem eingekürzt (oben und unten zur kühlung des motors und akkus
    und zum leichteren wechsel des akkus,löcher versetzt

Heckausleger verstärkung im selbstbau mit Vertikalfine - 2mm carbonstab, alte ec karte für die fine, heißkleber

Heckfine verkleinert ung ausgefräst, gewichtserleichtert.

5in1 Abdeckung - Zur kühlung und gewichtseinsparung öffnungen an allen elektronischen bausteinen.

Rahmen - ausgefräst zur gewichtseinsparung, extra loch für den motor/kabelbinder mod.

Hauptmotor Kühlrippen - Aus einem alten pc kühler gesägt gefeilt und vorsichtig in form gebogen, aluminium bricht mal gerne,
    beide seiten wiegen ca 4,5g

Landegestell- Align t-rex 250 skid, löcher in den bügeln zur gewichtseinsparung, es ist nicht verschraubt, ich habe so große löcher gebort
    das die weißen/roten bügel über die runden halterungen für die orginal kuffen schieben kann, am hinteren bügel
    wölbung für das zahnrad, vordere eingekürzt bis zur halterung am rahmen, alles gut mit sekundenkleber verkleben.
    mir ist jetzt beim schreiben aufgefallen das ich dadurch die orginal kuffen gleichzeitig einbauen könnte.

Paddelstangen mod - habe in die rille an der unterseite zur verstärkung 2mm cf-stab eingeklebt.

alles in allem wiegt er 113,xx gramm mit orginal akku. und ist vom flugverhalten fast wie ein neuer heli.

Zuletzt geändert von Juky; 01.03.2011, 11:34. Grund: Grafik- Link

Kommentar

• mcmaster
      mcmaster

Zuletzt geändert von Juky; 01.03.2011, 11:35.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Das hier war mit nem fehlerhaften Link drin:

Kommentar

• uman71
          uman71

Sieht ganz gut aus, mir ist er aber insgesamt etwas zu rot.
          Das Landegestell hätte ich weiß gelassen aber das ist ja Geschmackssache.
          Ob das Ausschneiden der Haube unten Sinn macht, ich komme eigentlich auch so gut an den Akku ran. Und ob die löchrige Platinenabdeckung notwendig ist?
          Gut gefällt mir die Heckverstrebung, das steht bei meinem auch irgendwann noch an.
          Ich habe auch das Rex 250 Landegestell verbaut, allerdings habe ich zur Befestigung 2,5mm ABS Rundstab genommen. Einfach das Landegestell dementsprechend aufgebohrt und vier Stücke Rundstab eingeklebt, hält sehr gut.

Kommentar

• mcmaster
            mcmaster

naja bin halt nen rot fan :-)
            rot fürs landegestell ist nicht das ware, aber weiß sah für mich noch schlimmer aus, und habe leider kein schwarzes bekommen. war froh überhaupt eines zu bekommen.
            das ausscheiden der haube und deie abdeckung der 5in1 ist absolut super. zum ersten alles was ich wegschneide und nicht die flugeigenschaften negativ beeinflust, zb durch dann auftretende vibrationen spart gewicht ein. bei der haube kommt hinzu das ich sie oben ja auch soweit gekürzt habe das die rotorabwinde denn motor bzw akku kühlen. (p.s. am motor sind zusätzlich trotzdem ja noch kühlrippen) und wo viel luft rein geht muß sie auch wieder gut raus. und ich benutze die orginal halterung und da sitzt der akku immer ziemlich fest drin. jetzt setzt ich denn daumen einfach an den akku und kann ihn problemlos rausschieben und muß nicht ziehen bis was abreist. zur 5in1 abdeckung muß ich sagen das die idee net von mir ist. gibs einmal schon wie bei mir ungefähr und jemand hat schonmal kühlrippen auf die 5in1 verbaut. hab in nen forum sogar nen bild gefunden wo alle chips der platine genau bezeichnet sind. schlußendlich habe ich dadurch keinen wärmedrift mehr, zu jeder flugzeit. bei intresse der bilder bitte bescheid sagen.

das mit der heck... würd ich auf jedenfall machen. viel ruhigeres und direkteres heck. der heli wird auch ruhiger, weil der gyro net mehr soviele vibrationen abbekommt. erzähl nur einmal kurz wie ichs gemacht habe, vieleicht als kleine anregung. gab 2 stücke stab in der länge zugesägt. hab dann eins und dann das andere angesetzt und so schräg jeweils die kanten geschleift das sie wie dran gesetzt aussahen. hab dann mit secklebergel die stangen fixiert. danach mit heißkleber nochmal richtig verklebt das schöööön aussiht :-) und dann die stellen schwarz lackiert. die vertikalfinne ist später draufgekommen. hab dafür denn kleinen huckel heißkleber der um das rohr ging mit ner feile flach geschliffen. vertikalfinne aus ner alten telkarte geschnitten, ausgefräst, lackiert. und dann wie gerade verklebt. hat so wie er jetzt ist schon ein paar abstürtze überlebt.
            würde aber beim nächsten mal 1,5mm carbonstab nehmen. gewichteinsparen trotz flugverbesserung.

120sr und dieses landegestell vom t-rex gehören einfach zusammen!!! nur das man dadurch soviel zusatzgewicht bekommt. das mit dem rundstab hab ich schonmal gesehen, aber hatte überlegt wie ich halt gewicht sparen könnte(es gibt leute die haben es mit pc schrauben... arghh) und ich wollte denn heli irgendwie tiefer legen. habe auch die kuven auf an allen enden eingekürzt. naja das ist bei rausgekommen. ich hab ne waage mit zwei komma stellen, eigentlich für rotorblätter wiegen/wuchten. sogar die löcher in den bügeln sparen eine ganze menge. naja mit dem ganzen wiegen hat es sich für mich schon gelohnt. mit orginal akku 113g. die kühlrippen am hauptmotor wiegen alleine schon fast 5gramm, dann kommt noch landegestell...heckabstützung. das gibt genau das bißchen mehr kopfdrehzahlerhöhung durch gewichtserhöhung die passt ohne sich woanders schlecht auszuwirken.

was noch kommen soll, heckmotor kühlung, kühlrippen auf den motor esc, das einzige was noch warm wird auf der5in1. und das ganze für: heck und hauptmotor bekommen neue kabel und drähte mit besserer leitfähigkeit (größerer durchmesser) und werden ohne steckverbindungen verlötetet. dadurch bekommen die motoren mehr strom, es fließt insgesamt mehr strom und dadurch mehr leistung, aber auch mehr wärme. außer heckmotor würde das jetzt schon gehen aber der wird jetzt schon schön warm. alutuning werde ich mir woll demnächst so nach und nach was hollen, aber auch net alles. und dann mal schauen ob der 120sr mal irgendwann brushless wird. man sollte ja noch träume haben :-)

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Moin ,

Muss sagen, sehr schöner Umbau, sieht wirklich gut aus..
              Soviel Arbeit hab ich mir Net gemacht..

Das zeigt ja , daß es für jedes Problem oder jede ungünstige Konstrution auch einen Lösungsansatz gibt..

Gruß Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• mcmaster
                mcmaster

danke tompster

kann aber so wie ich es gemacht habe nur empfehlen, für mich geht es dabei immer um flug oder leistungsverbesserung. es bis jetzt hat auchalles funktioniert, und hoffe das ich das mit dem kabelln und kühlern fürs heck noch hinbekomme.

was hast denn du bei dir verändert? bin an jeder verbeserung intressiert.

der 120 ist ab werk schon genial, aber es ist intressant was noch drin steckt, und das ist einiges!!!

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

9:30 Minuten Flugzeit mit 800mAH Akku

Bin eben bei dem schönen Wetter mal mit einem600 und 800mAh Akku geflogen.
                  Meine original Akkus haben fast alle keine Leistung mehr und dass bei weit unter 100 Flügen.
                  Gesten nur beim Schweben (drinnen)
                  800 mAh 10:45 (Gewicht 110,8 g)
                  600 mAh 9:30 (Gewicht 105,9 g)

Heute draußen Rundflug und -toben-
                  800 mAh 9:45 (Gewicht 110,8 g)
                  600 mAh 8:30 (Gewicht 105,9 g)
                  Das sind doch mal Zeiten im Vergleich zu den original Akkus.

Die beiden Bilder sind von meinem zweiten SR 120. Haube ist vom Walkara 4G6. Einmal mit Haube oben (Akku sichtbar) und unten. Durch die kleinere Haube ist er auch noch leichter als das Original. Ich werde Ihn weiter abspecken und versuchen noch ein paar Gramm zu sparen. Mal sehen wo noch was weg kann.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• Hagen
                    Senior Member
                    • 12.11.2010
                    • 1200
                    • Hagen
                    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo, wo bekommt man denn die 800er Akkus her, passen die in den Original Akkuschacht ohne Umbauten?
                    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• mscharf
                      mscharf

Hallo, wo bekommt man denn die 800er Akkus her, passen die in den Original Akkuschacht ohne Umbauten?
                      Juhuu..das würde mich auch interessieren welchen 800er Akkus Du da nutzt. Ich denke der Passt nicht in die original Akkuschacht rein.

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Hallo zusammen,

ich lese als Gast schon ein paar Tage aufmerksam mit und habe ein paar Tips zum 120sr dankend angenommen. Nun möchte ich auch mal was zurück geben, da ich für meinen msr und 120sr einen guten Koffer gesucht und gefunden habe.

Passt meiner Meinung nach wie dafür geschaffen. Qualität (Spaltmaße, ...) darf man jetzt nicht zu genau hinschauen, den Anspruch habe ich bei dem Preis aber auch nicht. Zu finden bei einem großen Online Versteigerungsportal wenn man nach "Ironside Alukoffer" sucht. Ich verdiene dabei übrigens nicht mit, ist nicht mein Verkaufsshop

Gruß und schönen Sonntag
                        rev
                        Zuletzt geändert von revilo; 06.03.2011, 11:17.
                        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Hagen
                          Senior Member
                          • 12.11.2010
                          • 1200
                          • Hagen
                          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

, aber was mich brennend interessieren würde...was hast Du denn in der Nikolaus Keksdose?
                          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Das sieht nur auf den ersten Blick aus wie eine Keksdose und ist als solche getarnt.

In Wirklichkeit ist das eine nicht entflammbare, nach DIN zertifizierte und von Horizon empfohlene Sicherheits-Aufbewahrungsbox für msr LiPos, war arschteuer das Ding
                            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• elmar
                              elmar

Zitat von mcmaster Beitrag anzeigen
                              zur 5in1 abdeckung muß ich sagen das die idee net von mir ist. gibs einmal schon wie bei mir ungefähr und jemand hat schonmal kühlrippen auf die 5in1 verbaut. hab in nen forum sogar nen bild gefunden wo alle chips der platine genau bezeichnet sind. schlußendlich habe ich dadurch keinen wärmedrift mehr, zu jeder flugzeit. bei intresse der bilder bitte bescheid sagen.
                              Wenn man alleine mit Kühlung eines Chips der 5in1 den Heckdrift des 120 nach kurzer Flugzeit wegbekommt, wäre ich daran sehr interessiert. Bilder oder eine schematische ßbersicht wäre nett.

Ist ein zu warmer Piezo-Gyro für den Heckdrift verantwortlich? In diesem Fall würde ich die Haube an dieser Stelle ausschneiden und auf dem Chip einen Kühlkörper aufkleben und herausführen, der dann im Abwind vom Hauptrotor steht. Der Heckdrift nervt mich nämlich schon extrem.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ob es möglich ist, das Servosignal für den Hauptrotor in der 5in1 abzugreifen und in einen Walkera 3,7V BL Regler zu füttern um damit einen BL Hauptmotor im 120 zu betreiben? Gibt es einen Schaltplan für die 5in1?

Kommentar

• Thecriss
                                Member
                                • 03.01.2011
                                • 537
                                • Chris
                                • Nähe Nürtingen

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

Passt meiner Meinung nach wie dafür geschaffen. Qualität (Spaltmaße, ...) darf man jetzt nicht zu genau hinschauen, den Anspruch habe ich bei dem Preis aber auch nicht. Zu finden bei einem großen Online Versteigerungsportal wenn man nach "Ironside Alukoffer" sucht. Ich verdiene dabei übrigens nicht mit, ist nicht mein Verkaufsshop

Gruß und schönen Sonntag
                                rev
                                Der sieht gut aus, genau passend für die beiden.
                                Mich würd interessieren ob auch eine normale Funke wie z.b. die DX6i reinpassen würde. Bevor ich nun mein Maßband holen geh und anfange rumzumessen: Hast du zufällig auch eine normale und kannst das mal testen?

Kommentar

Lädt...
                                X