Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Blade 120 SR

YO, war bei mir genau so. Das erste Mal abgehoben bin ich im Freien letzten Samstag, da waren die Akkus auch voll. Es war zwar windstill aber trotzdem recht kalt. Da waren es nie und nimmer 5 min, eher 3 min 30 sec., habe mir allerdings nichts dabei gedacht, da ich mehrmals in meinem Wohnzimmer abzuheben versucht, mich aber letzten Endes nicht getraut habe.

Daher habe ich auf die Gelegenheit am Montag abend in der Halle vertraut und alle Akkus noch mal frisch geladen. Die ersten beiden Akkus hielten auch 5 min nach Timer, bin dann auch runter aber wie bereits erwähnt, der letzte Akku gab schon vorher den Geist auf.

Ich habe einen Original Akku vom mCX2 und 2 vom mSr, die halten auf jeden Fall die 5 min durch, habe aber für die Kleinen auch noch 2 Rockamp Akkus (120 mAH), die sind jedoch auch nicht so dolle, 5 min. gehen gerade so.

FAZIT: Bei den Kleinen sind die Original E-Flite Akkus in Ordnung, die Rockamp weniger.....die Originalen beim Blade 120 SR haben bis jetzt noch nicht so recht überzeugt, aber vielleicht brauchen die noch ein paar Ladezyklen, mal sehen.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Haut mich nicht. Mir ist es am Anfang passiert, dass ich das Ladegerät falsch interpretiert habe. voll sind die Akkus, wenn eine einzelne LED hin und her blinkt. Ich hatte diese "Fontäne" als voll interpretiert und mich gewundert, dass meine Akkus nur so kurz gehalten haben.

Frank

Kommentar

• rebel
        rebel

Hi,

aus Erfahrung, nach mehreren Ladezyklen machen die 5 Minuten, auch draußen im Rundflug.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
          Haut mich nicht. Mir ist es am Anfang passiert, dass ich das Ladegerät falsch interpretiert habe. voll sind die Akkus, wenn eine einzelne LED hin und her blinkt. Ich hatte diese "Fontäne" als voll interpretiert und mich gewundert, dass meine Akkus nur so kurz gehalten haben.

Frank

STIMMT !!! Ist mir auch passiert das erste Mal,

das kommt halt davon, wenn man zu faul ist die Bedienungsanleitung zu lesen, weil man sich ja eh "...mit Akkus und Ladegeräten auskennt."

Frei nach dem Motto: "Was wollen denn die von mir, ich werd ja wohl wissen, wie man so einen primitiven Lader bedient."
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen

So...Nachtrag zu der Akkugeschichte.

Habe heute zwei der drei Original Akkus an meinem Ultramat 15 geladen mit 1C.

1. Akku voll nach ca. 37 min mit 277 Einheiten
            2. Akku voll nach ca. 47 min mit 360 Einheiten
            3. Akku am E-Flite Lader mit 1 C geladen, nach 20 min voll

Den 3. Akku hab ich dann noch mal an den Ultramat gehängt mit denselben Vorgaben, das Laden hat noch mal ca. 14 min gedauert, es gingen noch mal über 100 Einheiten rein.
            Mal sehen, wie lange die Akkus dieses Mal halten. Der Original Lader jedenfalls hat viel zu früh abgeschaltet.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• mcmaster
              mcmaster

Hallihallo, hab mich neu angemeldet und bis jetzt immer nur gelesen. habe meinen 120 sr an einigen stellen verändert. fürs aussehen oder für die fliegbarkeit, und es funktioniert alles super. würde mich freuen mal zu erfahren ob noch andere von euch was verändert haben?

zur akku frage - weiß leider net mehr wo, aber habe mal gelesen das der temparaturbereich nach unten bei +4grad ist. da stand nichts von leistung... Nur das sie unter dieser temparatur schaden nehmen könnten. auch wenn man sie net benutzt. konnte es mir mit der temp nur merken weil ich mir diesen winter nen blade msr gekauft habe und ich hab sofort die akkus in meine jackeninnentasche gesteckt weil wir noch woanders einkaufen waren und es ihm auto ziemlich kalt geworden wäre.

wollte eigentlich nen paar bilder mit reinstellen aber weiß leider net wie*

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Bilder einstellen über das Feld "Anhänge" unter dem Textfeld. Bedenke, dass diese forum nur bestimmte Bildgrössen zulässt.

Z.B.: Jpeg bis 1024x1024 Pixel und max. 1 MB gross.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von mcmaster Beitrag anzeigen
                  Hallihallo, hab mich neu angemeldet und bis jetzt immer nur gelesen. habe meinen 120 sr an einigen stellen verändert. fürs aussehen oder für die fliegbarkeit, und es funktioniert alles super. würde mich freuen mal zu erfahren ob noch andere von euch was verändert haben?

zur akku frage - weiß leider net mehr wo, aber habe mal gelesen das der temparaturbereich nach unten bei +4grad ist. da stand nichts von leistung... Nur das sie unter dieser temparatur schaden nehmen könnten. auch wenn man sie net benutzt. konnte es mir mit der temp nur merken weil ich mir diesen winter nen blade msr gekauft habe und ich hab sofort die akkus in meine jackeninnentasche gesteckt weil wir noch woanders einkaufen waren und es ihm auto ziemlich kalt geworden wäre.

Du kannst auf Grund deines Status (=Anzahl Beiträge) noch keine Anhänge einstellen, das kommt irgendwann von alleine, genau wie das Beherrschen des Helis
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• uman71
                    uman71

Alternativ kannst du deine Bilder natürlich bei einem Bilderhoster wie z.B. http://www.abload.de/ hochladen und diese dann verlinken, bzw. in deinen Beitrag einbinden.

Kommentar

• mscharf
                      mscharf

Juhu und Moin Moin,

ich bin auch seid diesem Jahr stolzer Besitzer eines 120SR. Das mit den Akkus kann ich bestätigen. Da ich schon einige male mit Mütze und dicker Jacke ( ca. 0 Grad) draußen geflogen bin kam es mir vor, das die Akkuleistung einem russisch Roulette gleicht.
                      Von 60sek bis 5Min war alles dabei.
                      Jetzt lade ich die Akkus nochmals auf direkt vor dem Fliegen. Dann sind die Unterschiede nicht mehr ganz so gravierend.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• Moebius
                        Member
                        • 13.02.2009
                        • 412
                        • Michael

Zitat von mcmaster Beitrag anzeigen
                        würde mich freuen mal zu erfahren ob noch andere von euch was verändert haben?
                        Schaust Du auf Seite 51!

, micha
                        [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• derKai
                          derKai

Hallo,
                          da ich keine günstige Alternative zu den Originalakkus gefunden habe- welche Stecker braucht man denn zum Umbau größerer Akkus? Habe bisher nur Erfahrungen mit dem mSR, also keine in Akkubastelei...
                          Grüße, Kai

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen

Löten würde ich da gar nix, das rote am Akku ist übrigens ein BEC Stecker, falls Du das suchst,

aber schau mal hier, hier gibt es gute Akkus für den mSR und den Blade 120, für letzteren sogar günstiger als der Originalakku.

http://www.stefansliposhop.de/liposh...i:::69_86.html

EDIT: Link vergessen
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• uman71
                              uman71

@Kai
                              schau mal Hier rein, da werden ein paar Alternativen genannt.

Kommentar

• derKai
                                derKai

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                                Löten würde ich da gar nix, das rote am Akku ist übrigens ein BEC Stecker, falls Du das suchst,

aber schau mal hier, hier gibt es gute Akkus für den mSR und den Blade 120, für letzteren sogar günstiger als der Originalakku.

http://www.stefansliposhop.de/liposh...i:::69_86.html

EDIT: Link vergessen
                                Danke, ich wollte erst ein paar stärkere Akkus aus Paketen basteln, die 500mah sind mir etwas schwach. Jetzt habe ich 600er Tiger aus HK geordert- mal sehen was die so leisten.

Kommentar

Lädt...
                                X