Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Blade 120 SR

ist es normal, dass das Heck leicht vibriert?
    liegt das an meinen noch nicht vorhandenen skills oder am Blade, dass er immer wegdriften will? ich kann ihn nicht auf 1x1 Meter halten. Mal will er vorwärts, mal seitlich wegschweben. Ist das normal?

wenn ich mal einen Gasstoß gebe kann man sehen, wie das Heck kurz in eine Richtung zuckt, gehört sich das so?

Kommentar

• rastafari
      rastafari

Ich weis ja nicht was du vorher geflogen bist,
      aber der 120 SR will geflogen werden. Gib ein kleines
      bisschen Nick ( entweder nach vorne oder nach hinten ).
      Ist bei mir auch das er vor und zurück schwebt. Ich kann
      ihn jetzt mitlerweile schweben lassen durch ganz wenig Nick

Wegen dem Heck kann es sein das du mal abgestürzt bist?
      Dann würde ich auf die Paddelstange tippen.
      Aber wenn es nur ein wenig ist, dann dürfte es nix machen

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von rastafari Beitrag anzeigen

Wegen dem Heck kann es sein das du mal abgestürzt bist?
        Dann würde ich auf die Paddelstange tippen.
        Aber wenn es nur ein wenig ist, dann dürfte es nix machen
        komme von 3 Kanal Koax, also der noob #1.
        bis jetzt keinen Absturz! hab gerade meine 5. Akkuladung durch.

Wenn er so in der Luft steht, schüttelt er sich manchmal und das Heck vibriert, je nach Gasstellung, dabei ändert er nicht unbeding seine Richtung.

Wehe wenn ich mal 'übersteuere' oder das Heck kommt von mir weg... da hilft nur noch schnell den Sinkflug einleiten, sonst kommt die Wand

Auch fehlt noch das Feingefühl in den Fingern. Wenn ich das Heck drehe, muss ich aufpassen, das der Heli nicht stark an Höhe verliert oder Richtung Decke schießt.

Ich sehen schon, die Lernkurve ist verdammt steil, das Flugverhalten erinnert mich kein bischen an meinen Koax.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

ich führe meinen Monolog mal weiter..
          gerade komme ich von einem Flug wieder, diesmal leider mit Bruch!

War in einer großen Halle, der ßbermut hat mich gepackt und da ich halt noch nicht Fliegen kann, geschweige denn richtig schweben, hab ich das Ding mit richtig Speed an die Wand gehämmert
          Der Heli hat Geschwindigkeit aufgenommen, war in der Seitenansicht und ich hab statt ihn abzubremsen genau das Gegenteil gemacht, so richtig mit Schwung.
          Hauptrotorblätter sind hin und die Kabine ist zertrümmert.

So, Frust ist angesagt, das erste Wochenende gleich mal ohne Heli, es sei denn die Ersatzteile kommen wirklich schnell..

Ich könnt kotzen..

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

nochmal eine Frage hinterher: ist es normal, dass bei nick nach vorn nur der, von hinten gesehen, linke servo nach oben drückt? bei nick nach hinten zieht der gleiche nach unten. Das rechte Servo macht bei diesen Bewegungen gar nichts.
            Beide gleichzeitig fahren nur bei nick nach vorn und roll nach links nach oben. Das ist mir erst eben nach dem crash aufgefallen. Gehört das so, oder ist das ein Fehler der Kontrolleinheit?
            Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2011, 13:05.

Kommentar

• BrainwaveNbg
              BrainwaveNbg

Passt so!

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

kann ich mit dem Originallader mehrere Akkus (3,4,5) gleichzeitig laden?
                wenn ja, welche Kabel brauch ich denn da?

Kommentar

• ToughAce
                  Member
                  • 19.08.2010
                  • 103
                  • Henrik
                  • Köln

Nein, sollte man nicht machen. Es gibt zwar mehrfach y-Kabel zum laden (werden mit den Tiger Akkus verschickt), davon ist aber abzuraten, da damit die Spannung der einzelnen akkus nicht überwacht wird. Ist gefährlich wg. Ueberladung einzelner Zellen mit den bekannten folgen.
                  Alternativ kann man sich ein vernuenftiges Kabel mit balancer Anschluss loeten. Ich meine, da wurde ein paar Seiten vorher schonmal eine kabelbelegung dafuer gepostet.
                  Fuer das mitgelieferte ladegerät bringt das aber auch nichts, da wie gesagt keine einzelzellenueberwachung.
                  Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

welchen Lipolader könnte man hernehmen? muss jetzt nicht das absolute Highend sein, aber sollte auch größere Lipos laden können. Denn wahrscheinlich wirds nicht beim 120SR bleiben

Kenne mich mit der Materie nicht aus, bin 1:8 Nitro (VG8) gefahren, da braucht man keine Lipos und entsprechende Lader.
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2011, 19:48.

Kommentar

• ToughAce
                      Member
                      • 19.08.2010
                      • 103
                      • Henrik
                      • Köln

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                      welchen Lipolader könnte man hernehmen? muss jetzt nicht das absolute Highend sein, aber sollte auch größere Lipos laden können. Denn wahrscheinlich wirds nicht beim 120SR bleiben
                      Kommt drauf an wie groß Deine Helis mal werden sollen. Die Geräte in der 50W Klasse (Graupner, Hyperion, Dymond usw.) sind für um die 50 € zu haben und nehmen sich m.E. nicht viel. Die laden in der Regel bis zu 6S und reichen für 450er und 500er Helis und Flächenmodelle.

Für größere 6S Helis (550er und 600er) sollte es schon mehr Leistung sein, sonst brauchst Du Geduld beim Laden. In der 200W Klasse kommt der Junsi iCharger 106B+ immer ganz gut weg. Liegt so bei 100 €.

Bei mehr Leistung/Zellen wird's entsprechend teurer.
                      Kannst ja auch mal im Forum Akkus und Ladetechnik schauen, sonst geht das hier zu weit OT.
                      Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        ich führe meinen Monolog mal weiter..
                        gerade komme ich von einem Flug wieder, diesmal leider mit Bruch!

War in einer großen Halle, der ßbermut hat mich gepackt und da ich halt noch nicht Fliegen kann, geschweige denn richtig schweben, hab ich das Ding mit richtig Speed an die Wand gehämmert
                        Der Heli hat Geschwindigkeit aufgenommen, war in der Seitenansicht und ich hab statt ihn abzubremsen genau das Gegenteil gemacht, so richtig mit Schwung.
                        Hauptrotorblätter sind hin und die Kabine ist zertrümmert.

So, Frust ist angesagt, das erste Wochenende gleich mal ohne Heli, es sei denn die Ersatzteile kommen wirklich schnell..

Ich könnt kotzen..
                        Geduld ist das erste was du lernen musst,mit ßbereifer machst du nur Schrott.
                        Versuch dich am Schweben,dann Kreise und Achten.Denn erst wenn du die Räumliche koordination drauf hast kannst du bei einem beinahe Crash richtig
                        reagieren

Kommentar

• derKai
                          derKai

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Geduld ist das erste was du lernen musst,mit ßbereifer machst du nur Schrott.
                          Versuch dich am Schweben,dann Kreise und Achten.Denn erst wenn du die Räumliche koordination drauf hast kannst du bei einem beinahe Crash richtig
                          reagieren
                          Kreise und Achten finde ich schon recht schwierig für den Anfang. Dabei ändert sich die Fluglage zum Piloten ständig, außerdem "kämpft" man dabei noch gegen die Eigenstabilität des 120er an. So war jedenfalls mein Eindruck.
                          Was mir geholfen hat: gerade vom Piloten weg fliegen, wenden, wieder zurück, wieder wenden... Das alles geht am besten auf einer grooooßen Wiese- bei Gefahr einfach "Vollgas" geben und der Kleine rettet sich, meistens jedenfalls, in sichere Höhe. Wenn nicht, dann ist das Gras ungemein hilfreich. ;-)
                          Kreise sind mir zunächst nur mit dem TDR in HeliX gelungen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 13:36.

Kommentar

• tk33
                            tk33

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
                            Kreise und Achten finde ich schon recht schwierig für den Anfang. Dabei ändert sich die Fluglage zum Piloten ständig, außerdem "kämpft" man dabei noch gegen die Eigenstabilität des 120er an. So war jedenfalls mein Eindruck.
                            Was mir geholfen hat: gerade vom Piloten weg fliegen, wenden, wieder zurück, wieder wenden... Das alles geht am besten auf einer grooooßen Wiese- bei Gefahr einfach "Vollgas" geben und der Kleine rettet sich, meistens jedenfalls, in sichere Höhe. Wenn nicht, dann ist das Gras ungemein hilfreich. ;-)
                            Kreise sind mir zunächst nur mit dem TDR in HeliX gelungen.
                            So habe ich mit meinem mSR auch angefangen, immer von mir weg und dann wieder zu mir zurück. Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass ich mich noch leichter tue, wenn der Heli vor mir hin und her flitzt:
                            x: Sitzposition
                            <->: Flugbereich des Helis

<---------------------->
                            _______x

So hat man immer eine gewisse Heckschwebeansicht und kann den Heli jeder Zeit bewusst abfangen. Und irgendwann fliegt man dann auch auf sich direkt zu und weiß was man tun muss bzw die Finger wissen es^^

Kommentar

• Spider
                              Spider

Ja so meinte ich das mit den Kreisen ,sorry blöd ausgedrückt.
                              Ach so hab mir heute ein Scalebody für meinen bestellt,wenn alles da und montiert
                              ist würde ich hier gern berichten,wenn ihr Interesse daran habt.

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Hallo Leute,

da meine Ersatzteile schon am nächsten Tag da waren, gings also gleich wieder ans üben. Momentan ist der Spass noch etwas getrübt, da nur ein Akku. 10 Tigers und Imax B6 sind unterwegs.

Stand der Dinge nach 33 Akkus:

Heckschweben ist kein Thema mehr, ich bekomm ihn sauber in die Luft und kann ihn auf kleinem Raum in der Luft halten. Nasenschweben geht noch gar nicht, kommt erst später dran (draußen).

Was ich momentan mache:

ich fliege Rechtecke und T's. Immer das Heck zu mir. Immer wieder und wieder. Bei den T's stehe ich am Ende der 'langen Seite'. Ab und zu baue ich Pirouetten ein um Gas und Gier sauber trennen zu lernen. Ist die FLugzeit vorüber (Timer auf 4:40), lande ich auf einer Din-A-4 Zeitschrift. Klappt schon ganz gut. Alles noch indoor. Outdoor erst, wenn die Akkus aus Hongkong da sind.

Hab den 120sr also etwas besser kennengelernt und merke: der will raus ins Freie

Nun ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

-er ist relativ eigenstabild - aber auf keinen Fall so wie ein Koax. Auch der 120sr will meistens irgendwo hindriften, es macht viel Spass, ihn auf der Stelle zu halten. Ein Koax ist dagegen recht langweilig. Bestens geeignet für den ambitionierten Anfänger. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der immer mal wieder Spass macht, auch wenn man cp's fliegt.

-indoor ist er ruck zuck schneller als man vielleicht möchte.

-die Eigenstabilität hat auch einen Nachteil: man muss ihn zum etwas zügigeren Fliegen praktisch mit gut nick zwingen. Nimmt man nick raus, will er sich aufschaukeln, kann ich mittlerweile gut aussteuern.

Was mich manchmal nervt: das Heck. Ich habe zwar mit dem Dremel die Abdeckung der 5in1 Einheit bearbeitet, es muss nur noch ein Klick nachgetrimmt werden.

ABER: die Trimmschritte (gier) sind zu grob, manchmal dreht er entweder nach links oder rechts, je nach eigenem Belieben. Man muss das Heck dauernd gerade halten. Gibts da einen Trick?

@spider, Interesse und wenn es geht Bilder und VIDEO
                                Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 16:01.

Kommentar

Lädt...
                                X