Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: Blade 120 SR

Mal ne Frage zwischendurch...
    Ich überlege mir das Set mit der DX6 zu kaufen fürs Wohnzimmer und mit dem Gedanken bald dann zusätzlich den mCP x dazu zugesellen.

Nun die Frage...ist die DX6 dafür ausreichend oder langt auch eine DX5 o.ä.?
    Weil als Set kann man ja zwischen beiden wählen, bzw. nochmal andere.
    Ich persönlich fände ja das graphische Display der DX6 besser.

Was sind eure Meinungen oder Tips dazu?

Kommentar

• Moebius
      Member
      • 13.02.2009
      • 412
      • Michael

Hallo!
      So hab ichs auch vor! Hab den 120er mit der DX 6i und werd mir den mCP x dazu kaufen. Die 5er ist wohl ausreichend, doch für die paar Mücken mehr bekommst Du ne erwachsene Funke, die auch für die größeren CPs reicht, wenns dahin weitergehen soll ...

, micha
      [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Marcopolo03
        Marcopolo03

Hi,
        ich fliege beide Modelle MSR und den 120er. Hatte früher einen Robbe Moskito und vor 4 Jahren einen Robbe Ornith. Wurde letztes Jahr mit einem Jamara Gyro wieder infiziert und baue momentan an einem T-Rex 450 Pro. Zum MSR und 120 hab ich folgendes zu sagen.

Der MSR ist annähernd unkaputtbar. Wenn man ihn nicht vollgas gegen die Wand setzt steckt ers so einiges weg. Der 120 ist da schon etwas mit Vorsicht zu genießen. Mehr Masse auch mehr Wucht. Fliegen tun sie beide bestens. ich würde mir aber den 120er sparen. Für Indoor ist er fasst zu groß, wenn man nicht Zugang zu einer Halle hat aber für Draussen fast noch zu leicht. Es darf schon fast kein Wind gehen. Der MSR ist ein absolutes Fun-Teil. Sowohl im gemächlichenFlug als auch so richtig zum rumheizen geeignet. Bin sogar schon bei uns im Büro herumgedüst, allerding waren die Kolleginne schon daheim, die schätzen das nicht.

Gruß
        an alle Heliinfizierten

Rudi

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
          Mal ne Frage zwischendurch...
          Ich überlege mir das Set mit der DX6 zu kaufen fürs Wohnzimmer und mit dem Gedanken bald dann zusätzlich den mCP x dazu zugesellen.

Nun die Frage...ist die DX6 dafür ausreichend oder langt auch eine DX5 o.ä.?
          Weil als Set kann man ja zwischen beiden wählen, bzw. nochmal andere.
          Ich persönlich fände ja das graphische Display der DX6 besser.

Was sind eure Meinungen oder Tips dazu?
          Hi,
          die dx5 kannste eigentlich vergessen, insbesondere wenn du mehrere Blades fliegen willst. Du musst ja sonst immer alles neu proggen, da die keinen Modellspeicher hat, die kann nicht mehr als die RTF.
          Die DX6i hat 10 Modellspeicher, ist in allen wichtigen Belangen frei programmierbar, du kannst damit JEDEN Heli fliegen (mit passendem Empfänger) und insbesondere alle Blades. Die 6 Kanäle reichen für alles, merh brauchst du nur für Zusatzfunktionen (Scale z.B. Fahrwerk, Licht, etc.)
          Das einzige was mir nicht gefällt ist die fehlende Displaybeleuchtung und der sehr laute Piepton beim Proggen, den man nicht abschalten kann.

Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Thecriss
            Member
            • 03.01.2011
            • 537
            • Chris
            • Nähe Nürtingen

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Hi,
            die dx5 kannste eigentlich vergessen, insbesondere wenn du mehrere Blades fliegen willst. Du musst ja sonst immer alles neu proggen, da die keinen Modellspeicher hat, die kann nicht mehr als die RTF.
            Die DX6i hat 10 Modellspeicher, ist in allen wichtigen Belangen frei programmierbar, du kannst damit JEDEN Heli fliegen (mit passendem Empfänger) und insbesondere alle Blades. Die 6 Kanäle reichen für alles, merh brauchst du nur für Zusatzfunktionen (Scale z.B. Fahrwerk, Licht, etc.)
            Das einzige was mir nicht gefällt ist die fehlende Displaybeleuchtung und der sehr laute Piepton beim Proggen, den man nicht abschalten kann.

Frank
            Ok das langt mir als Input, danke.Dann wirds wohl das Set mit der DX6 werden
            Gibt doch im Netz paar Bastelanleitungen für ne Displaybeleuchtung.Wer Helis baun kann, kriegt das doch au hin

Kommentar

• uman71
              uman71

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Mit dem Piepton beim Programmieren geb ich dir Recht, der nervt schon ein Wenig.
              Wenn ich allerdings mit den 120 SR im Zimmer fliege, höre ich ab und zu den Ton des Timers nicht, da wünsche ich ihn mir etwas lauter, bzw einstellbar.
              Beleuchtung habe ich mir nachgerüstet, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
              Habe mir einen Schalter zum ein und ausschalten der Beleuchtung mit eingebaut. Das hätte ich mir allerdings auch sparen können, habe sie eh immer an, blau macht ja glücklich

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von uman71 Beitrag anzeigen
                Mit dem Piepton beim Programmieren geb ich dir Recht, der nervt schon ein Wenig.
                Wenn ich allerdings mit den 120 SR im Zimmer fliege, höre ich ab und zu den Ton des Timers nicht, da wünsche ich ihn mir etwas lauter, bzw einstellbar.
                Beleuchtung habe ich mir nachgerüstet, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
                Habe mir einen Schalter zum ein und ausschalten der Beleuchtung mit eingebaut. Das hätte ich mir allerdings auch sparen können, habe sie eh immer an, blau macht ja glücklich
                ich werde die auch umrüsten, "mein" Elektriker kann das
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• der konny
                  der konny

ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhm

klugscheissermodus an " dx5 und programieren"...

klugscheissermodus aus " du hast da nur die trimmungen und die bindung wird in der 5 in 1 vom blade gespeichert.

ausser dual rate (kleine ausschläge, und die sind über kanal 5 voreingestellt) kannst du mit den schalterchen nicht viel bewirken.

kannst damit im prinzip nur nägel in die wand schlagen....

nicht böse sein...

lieben gruß

der konny

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Ich will den normalen 1S 3,7V 500mAh 12C Lipo mit meinem Akku-Tester ( Smart Guard ) messen um zu schauen wie voll/leer er ist.
                    Aber wenn ich den JST-Stecker an den Tester richtig rum dranhalte gibt der Tester so Piepton von sich und alle Anzeigen leuchten schwächlich.
                    Kann ich den Lipo überhaupt so messen oder muss ich ein normalen Spannungsprüfer mit seinen Messspitzen in den Stecker halten?
                    Meine 3S Lipos misst der Tester ohne Probleme.
                    Weiss jemand warum das nich funzt?
                    Zuletzt geändert von Toto; 20.02.2011, 12:50. Grund: Bild entfernt

Kommentar

• Heli@BK117
                      Member
                      • 31.01.2010
                      • 71
                      • Günter
                      • 1ft above ground level

Hallo,

in der Regel brauchen diese Akku-Tester selbst eine Stromversorgung mit ~5V - also min. ein 2s Lipo ist nötig. Es gibt aber mittlerweile auch Tester, die ab 1s funktionieren. Denke aber das dein Tester zu der ersten Gruppe gehört. 3s+ gehen dann natürlich auch.

Grüße
                      Günter
                      Zuletzt geändert von Heli@BK117; 20.02.2011, 12:31.

Kommentar

• Thecriss
                        Member
                        • 03.01.2011
                        • 537
                        • Chris
                        • Nähe Nürtingen

DAS klingt einleuchtend, Danke

Kommentar

• tasman
                          tasman

Hi,
                          ich habe mal die 850mAh, 20c Zippys im 120SR getestet. Flugzeit = 10min05sec bei einem Gesamtabfluggewicht von 116.2g und 2 eingeschalteten LED´s. Der Lipo passt nicht in den orginalen Akkuhalter und wurde mit Klettband in der Haube befestigt. Gewicht des Lipos ohne Kabel/Stecker = 20.2g; mit Stecker/Kabel/Klettband = 20.99g. Eine leichtere Alternative wären die 600mAh, 20c Zippys (14.8g ohne Kabel/Stecker).

Gruß,
                          Tasman

Kommentar

• Hagen
                            Senior Member
                            • 12.11.2010
                            • 1200
                            • Hagen
                            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo zusammen,

habe gestern auch meinen Blade 120 zum 1. Mal in der Sporthalle fliegen lassen, war begeistert. Hat alles super funktioniert, was mich allerdings nicht begeistert hat, waren die 3 geladenen Original Akkus. Ich konnte noch nicht mal 5 min fliegen, schon war Sabbat. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit diesen Akkus auch ca. 5 min fliegen kann wie mit den Akkus vom mSR. Aber der letzte Akku gab schon nach 4 min 15 sec den Geist auf und der Heli kam recht etwas unsanft auf dem Boden auf, ist aber heil geblieben. Hatte den Timer der Dx6i auf 5 min wie beim mSR eingestellt.

Ist das normal, die geringe Flugzeit?
                            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

habe gestern auch meinen Blade 120 zum 1. Mal in der Sporthalle fliegen lassen, war begeistert. Hat alles super funktioniert, was mich allerdings nicht begeistert hat, waren die 3 geladenen Original Akkus. Ich konnte noch nicht mal 5 min fliegen, schon war Sabbat. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit diesen Akkus auch ca. 5 min fliegen kann wie mit den Akkus vom mSR. Aber der letzte Akku gab schon nach 4 min 15 sec den Geist auf und der Heli kam recht etwas unsanft auf dem Boden auf, ist aber heil geblieben. Hatte den Timer der Dx6i auf 5 min wie beim mSR eingestellt.

Ist das normal, die geringe Flugzeit?
                              Hi Hagen,
                              ich habe den Originalakku und zwei "zugekaufte" mit 600mAh. Fliege auch in der Halle (ab und an). Mir ist folgendes aufgefallen:

- Die Akkus (Original und noname) sind extrem temperaturempfindlich.
                              -Bei guten Bedingungen halten beide bei mir 5:15 bis 5:30

Bei Kälte fliegen beide Akkus eigentlich gar nicht, hatte voll geladene Akkus und mit Heli im Auto. Bei Sonnenschein auf die Wiese, um die Null Grad und konnte genau drei mal für 15 s starten, blink blink und keine Leistung mehr am Rotor.

Zu hause alles aufgewärmt und normale Zeiten geflogen.

Letzten Freitag in der Halle das gleiche Thema, Akkus geladen im Auto (+4°), diese aber schon mittags ins Büro geholt, um 16:30 in die Halle (Akkus in der Hosentasche!). Einer flog ca. 4:30, die beiden anderen gar nicht (15 s). Heli war allerdings die ganze Zeit über im Auto, ich tippe trotzdem auf die Akkus und nicht auf die Elektronik. Kommenden Freitag werde ich BEIDES mit ins Büro nehmen, dort über Tag die Akkus laden und schauen, was geht.

Der Leistungsbedarf ist scheinbar schon recht hoch, aber etwas mehr als 5 Minuten sollte eigentlich gehen.

Gruß
                              Frank
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
                                Member
                                • 07.12.2010
                                • 584
                                • Stephan
                                • Hildesheim

Habe heute und auch die anderen kalten Tage ähnlicher Erfahrung mit meinem Blade 400 gemacht.
                                max 40- 70% Flugzeit bei der Kälte (-5 bis -2Grad), je nach Akku.

LiPO mögen eben keine Kälte (meine Finger auch nicht)
                                GruÃ? Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X