Erfahrungsaustausch Blade 120 SR
Einklappen
X
-
photoart
AW: Blade 120 SR
Mit Nick wird das beim 120SR auch nichts, einfach mit beherztem Roll und Ruder über die Längsachse in eine Abwärtsspirale eindrehen, da kommt er ganz gut wieder runter.Zitat von rebel Beitrag anzeigen
-
Nein, beim MSR RTF ist normalerweise die MLP4DSM als Funke dabei.Zitat von ibni Beitrag anzeigenHallo,
ich deke die DX4E ist die gleiche Funke wie die RTF-Funke vom MSR.
Ich fliege den 120SR damit problemlos
Die DX4E wird mit dem MCPX RTF ausgeliefert. Sie sollte sich eigentlich auch an den 120SR binden lassen, da beide DSM als Protokoll benutzen. Vielleicht hat's ja auch schon jemand getestet?Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter
Kommentar
-
derKai
Hallo,
ich möchte jetzt auch das Landegestell vom Trex verbauen. Welcher Kleber ist für den Kunststoff zu empfehlen? Normaler 2K, oder gibts etwas spezielles? Ich hab leider keinen Modellbaushop in Reichweite, welchen ich fragen könnte...
Kommentar
-
derdone
hallo,
hab mal ne frage, ist es bei euch auch so wenn ihr den sr120 vorwärts nickt bzw etwas schneller geradeaus fliegt das er extrem nach recht fällt? ich muss beim vorwärtsflug immer den hebel bis anschlag in die engegengesetzte richtung halten damit er wie gesagt geradeaus fliegt.
Wenn er aber in der luft schwebt steht er wie ne eins da!*?
hoffe ihr könnt mir paar tips geben,
thx im vorraus
Kommentar
-
uman71
Das ist normal und wurde auch schon öfter angesprochen.
Sinngemäß ist es wohl so dass das Blatt dass sich in der Vorwärtsbewegung (linkes Blatt) befindet mehr Auftrieb bekommt als das Blatt dass sich in der Rückwärtsbewegung (rechtes Blatt) befindet.
Das kann man durch Roll links ausgleichen.
Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung von Aerodynamik aber so leuchtet es mir zumindest ein.
Kommentar
-
HI zusammen.
Hatte meinen 120 sr mit der Dx4e gebunden. Das funktionierte eigentlich ganz gut aber nicht zu vergleichen mit der Dx6i die ich mir jetzt doch gekauft habe und es in keinerlei Hinsicht bereue. Ist echt ne Super Funke. Kann ich jedem empfehlen der nicht so viel ausgeben will.
Hier mal ein Video von meinem ersten Flug mit der Combi Dx6i+120sr...
[URL="http://www.youtube.com/watch?v=FsycWms6TXY"]
Ich finde er ist bei so einem Wetter wie an diesem Tag der perfekte Heli für draussen. Anfangs mit dem Wind natürlich noch etwas vorsichtig aber mann muss sich nur trauen dann machts riesen Spass.
Die Tage schreib ich mal meine Einstellungen an der Dx6i hier rein, vielleicht helfe ich ja jemandem damit oder vielleicht kann mir ja noch jemand nen Tip geben was ich noch verändern könnte.
Schönen Abend noch
mfg Matthi
Kommentar
-
derdone
danke für die antwort!
ja mit der dx6 ist es was ganz anderes
ich binn mal gespannt auf deine einstellungen!!!
vieleicht kann ich auch was verbessern
Kommentar
-
derKai
Hallo,
ich habe mir nun noch einen 120er mit dx6i zugelegt. Dazu hatte ich hier schon gelesen, das man "Gyro" auf 100 setzen muss, um nicht im Dual Rate Modus zu fliegen. Ist das so richtig? Gibt es sonst noch Einstellungen welche geändert werden müssen, um ihn nicht auszubremsen? Eine der hier genannten Einstellungen habe ich schon probiert, aber da ist etwas schief gelaufen. So richtig flott wie mit der RTF Funke finde ich ihn nicht.
Problemchen 2: Gestern Abend noch schnell getrimmt, alles okay. Dann heute auf dem Feld überrascht er zunächst mit einer Flugeinlage wie im Autopilot. So eine gleichmäßig schnelle und weite Flugkurve habe ich jedenfalls noch nie hinbekommen.
Er ist ohne mein Zutun direkt nach dem abheben losgeschossen.
Nächster Versuch, schlecht steuerbar, taumelt hin und her, Absturz.
"Kann doch nicht sein..." neuer Versuch, fliegt, reagiert dann nicht mehr auf Gier, fängt kurz darauf jedoch selbstständig an zu kreiseln, *peng*.
Morgen geht er zurück, mein alter 120er macht diesen Quatsch auch an der dx6i nicht, die Fehlerquelle würde ich also ausschließen.
Kommentar
-
Für die neu hinzugekommenen, die sich hier zuletzt über die Einstellungen der Dx6i beim 120sr unterhalten haben: Ich bin von Anfang an auf die lange Taumelscheibenanlenkung gegangen und habe die hier oft empfohlenen Einstellungen für den msr einfach übernommen:
Da msr und 120sr sehr ähnlich aufgebaut und im Flugverhalten sind, habe ich die einfach mal ausprobiert und bin super zufrieden damit. Am Anfang mag es einem etwas zu krass vorkommen, jedoch gewöhnt man sich schnell dran, einfach sanftere Knüppelbewegungen zu machen. Für den kleinen Zappelheini msr optimal aber auch der große Bruder lässt sich gut damit bewegen wie ich finde. Wenn ich etwas mehr Flugstunden auf dem Buckel habe, will ich auf Basis der Einstellungen noch individuelle Anpassungen machen. Damit ich aber minimale Unterschiede überhaupt erkennen kann, muss noch mehr Routine reinkommen, ich denke, sonst bringt das nichts weil ich gar nicht beurteilen kann, ob und was sich denn durch einzelne Einstellungen am Flugverhalten ändert.
Was ich mit der RTF Funke nur schwer, selten und unpräzise hinbekommen hab (dachte es liegt an meinem Anfängerdasein
), ging mit der Dx6i und den o.g. Einstellungen recht flott von der Hand. Kreise, Rückwärts usw.
Probiert es doch einfach mal aus, evtl. zunächst auf kurzer Anlenkung, falls nicht schon umgesteckt.
Gruß und viel Spaß am langen Wochenende und dem super Flugwetter!!
revBlade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
Das Video mit den Einstellungen für den MSR kannte ich bis jetzt noch gar nicht. Werd die Einstellungen morgen gleich mal testen. Aber jetzt erst mal die Nacht in der Arbeit verbringen
.
Frohe Ostern euch allen.
MfG matthi
Kommentar
-
derdone
hi,
das problem mit dem rechtsdrall habe ich durch den mixer gelost fliegt jetzt geradeaus wie ein strich! auf die längeren anlenkungen bin ich ebenfalls relativ gleich umgestiegen da ist er nicht so träge und reagiert sofort auf die steuerun
Kommentar
-
Ja den hab ich da auch schon für den Preis gefunden, obwohl mein Händler hier in der Ecke auch um 20, also auf 89€ gesenkt hat.
Die Art und Weise der Geldmacherei ist schon schlau von E-flite, macht mich aber ebenso sauer. Aktuell hab ich 2 Sachen auf der Liste, einen Heckmotor und ich will noch ein zusätzliches Ladegerät haben. Bei 15 Akkus kann man gar nicht 2 Tage hintereinander fliegen, weil ich die nicht geladen bekomme, dat nervt mich. Jedenfalls also gute 35€ auf dem Zettel. Dann das Angebot bei live-hobby. Schwierig, da bekomme ich den ganzen Hubi für 45€ mehr, hab da aber noch zig mehr Teile dabei (inkl. Ladegerät, Akku) und könnte dann natürlich nen ganz neuen fliegen (Anfängerabstürze einmal wieder clean
) und kann eben auch ausschlachten. Aber 80 wollte ich eigentlich jetzt auch nicht ausgeben. Alles andere macht aber keinen Sinn, ich werde im Kopf mitrechnen die nächsten Wochen und wenn wieder was ansteht, sei es Crash oder Verschleiß, dann werd ich mir in den Hintern beißen, dass ich mir nicht das Angebot geschnappt hab. Für die besser wäre natürlich der Einzelteilkauf weil größerer Gewinn, aber so bin ich praktisch genötigt doppelt auszugeben und zu investieren, was sich erst später auszahlen wird.
Gruß
revBlade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
Im übrigen ist mir bewusst, dass die Einzelanschaffung immer teurer ist, aber ich kauf mir ja auch nicht 2 Autos oder Fahrräder falls was kaputt geht, weil die Einzelteile so teuer sind... Nur beim Hubi macht es dann doch (leider) wohl Sinn, weil regelmäßig was her muss und die Einzelteile so unverhältnismäßig viel teurer sind. Wer mal Zeit und langeweile hat, kann ja mal einen 120sr in Einzelteilen zusammen stellen und ausrechnen, würde mich mal interessieren.
Gutes Beispiel fürs Mißverhältnis: die 5in1 kostet üblicherweise so viel wie bei live-hobby der ganze Hubi
Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar

Kommentar