Erfahrungsaustausch Blade 120 SR
Einklappen
X
-
frari66
AW: Blade 120 SR
Aha, schön ! Ich such mal . . . oder weisst Du eine Bezugsquelle ? Gruss, FrankZitat von Xantrix Beitrag anzeigen
-
frari66
Finde nur unlackierte für 17 Euro . . .220er, ansonsten Blade CP, aber der dürfte nicht passen, oder ?
Kommentar
-
Xantrix
Leider nicht. Die, wo ich ihn gesehen hatte, haben ihn nicht mehr. Finde es auch nicht mehr. Hat um die 50€ gekostet. Aber den gibt's glaub ich auch direkt bei Revell. Ist für das Revell RC Modell.
Frank
Kommentar
-
Der Heli ist neu und für den Händler ist der Motor o.k., da er ja noch läuft.Zitat von frari66 Beitrag anzeigenIst das ein neues Modell ? Könnte mir schon vorstellen, dass der 120 SR Motoren verschleisst. Allzu stark ist der nicht, von daher sind vielleicht schon die Bürsten "unten". Vermutlich merkt man es erst beim Warmwerden, oder Lager sind im Eimer bzw. verkanten durch Wärmeverzug . . . irgendsowas . . . . ich würde einen neuen Motor einbauen, sind nicht teuer, oder ?
ßbrigens würde ich nicht mehrere Akkus direkt hintereinander verfliegen, der Motor wird vermutlich zu heiss dabei . . . immer abkühlen lassen, auch wegen dem Heckmotörchen !
Werde mal einen alten 130er Koaxmotor einbauen.
Gruß VolkmarV200D01 in Hughes 300
Blade mCP X, Walkera 1#A
T-Rex 250, CopterX 450 FBL mit MB
Kommentar
-
Jungs, sorry wenn ich nerven muß...
... aber habt Ihr die Trimmliste für die DX 6i in Verbindung mit dem 120er?
Hab mir heute den Kleinen zugelegt als Hallenschmankerl
Hab gelesen das mSR Setup würde funzen, aber auf dem Link hier wird man auf einen Shop weitergeleitet.
Ich danke Euch!
, micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Kommentar
-
Ich hab mal 2 Settings für die DX6i und den 120er gepostet, aber ich tus auch gerne noch mal, mit D/R und Expo musst du selber experimentieren.Zitat von Moebius Beitrag anzeigenJungs, sorry wenn ich nerven muß...
... aber habt Ihr die Trimmliste für die DX 6i in Verbindung mit dem 120er?
Hab mir heute den Kleinen zugelegt als Hallenschmankerl
Hab gelesen das mSR Setup würde funzen, aber auf dem Link hier wird man auf einen Shop weitergeleitet.
Ich danke Euch!
, micha
Gruß
Frank
Kommentar
-
Tach zusammen,
War schon ne Zeit Net mehr aktiv hier im Forum..
Hab gerade mal die letzten 10 Seiten überflogen..
Besitze 2 mSr , nen 120er und hatte auch nen SR.
Letzteren hab ich wiederverkauft, das Heckmotor Prinzip fand ich bei nem Heli dieser Größe für ungeeignet. Die Ersatzteil Lage war auch sehr anstrengend.
Die mSr's sind für mich nach wie vor nen Highlight. Macht immer wieder Spaß , damit durchs Wohnzimmer zu fliegen.
Den 120er fliege ich hin und wieder im Wohnzimmer , da sind aber keine großen Manöver möglich , für den Garten ist er allerdings perfekt..
Fliege beide Modelle mit der längeren Anlenkungen an der TS.
Das Gyro Setting müsste ich auch mal an meiner DX 6i kontrollieren..
P.S. Ne andere Canopy werd mal nett für den 120er , für den mSR hab ich eine S300 Canopy , da stimmt dann der Schwerpunkt allerdings nicht mehr..
Gruß TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Nach dem sorgfältigen Einstellen der DX 6 und den Optimierungsarbeiten am 120er (Landegestell "entschärfen", Taumelscheibe umknipsen, Blätter leicht anziehen),
fliegt er wie ne Eins!
Was mir aufgefallen ist: er hatte beim Schweben hin und wieder kurzzeitig ein Schütteln an der TMS. Hab die Blätter mal gewogen und einen minimalen Unterschied (0,1g) festgestellt und mit Tesafilm ausgeglichen. Jetzt wars weg ....
Es lohnt also, wie bei den CPs auch, mal die Blätter zu wuchten ...
Subjektiv fühlt er sich besser an als der mSR, die höhere Masse macht ihn "berechenbarer" und man faßt schnell Vertrauen in ihn, so das Nasenlandungen im Wohnzimmer auch auf kleinstem Raum möglich sind!
Draußen wars heut windig, aber auch da benimmt er sich recht ordentlich!
Mich würde interessieren wie er fliegt wenn man die Blattfläche etwas reduziert. Die Schwebedrehzahl ist doch sehr niedrig, eine höhere Drehzahl würde ihm viell. etwas mehr "Biss" verleihen ...
(... ist nur so ein Gedanke ...)
, micha
[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]
Kommentar
-
Das "Zucken" in der TS habe ich auch schon gesehen, der Tip mit den Blättern ist gut, werd ich mal testen (wenn ich denn eine geeignete Waage findeZitat von Moebius Beitrag anzeigenNach dem sorgfältigen Einstellen der DX 6 und den Optimierungsarbeiten am 120er (Landegestell "entschärfen", Taumelscheibe umknipsen, Blätter leicht anziehen),
fliegt er wie ne Eins!
Was mir aufgefallen ist: er hatte beim Schweben hin und wieder kurzzeitig ein Schütteln an der TMS. Hab die Blätter mal gewogen und einen minimalen Unterschied (0,1g) festgestellt und mit Tesafilm ausgeglichen. Jetzt wars weg ....
Es lohnt also, wie bei den CPs auch, mal die Blätter zu wuchten ...
Subjektiv fühlt er sich besser an als der mSR, die höhere Masse macht ihn "berechenbarer" und man faßt schnell Vertrauen in ihn, so das Nasenlandungen im Wohnzimmer auch auf kleinstem Raum möglich sind!
Draußen wars heut windig, aber auch da benimmt er sich recht ordentlich!
Mich würde interessieren wie er fliegt wenn man die Blattfläche etwas reduziert. Die Schwebedrehzahl ist doch sehr niedrig, eine höhere Drehzahl würde ihm viell. etwas mehr "Biss" verleihen ...
(... ist nur so ein Gedanke ...)
, micha
)
Was meinst du denn mit "Entschärfen" des Landegestells? Kannst das mal erklären oder ein Foto posten?
Danke
Frank
Kommentar
-
Der (in Flugrtg) hintere, linke Zapfen des Landegestells "bedroht" bei einer härteren Landung das darüberliegende Ritzel des Servos. Einfach rausziehen und die oberen 2-3 mm abknipsen!
, micha
Kommentar
-
Drehzahl kosten Flugzeit!
Vermutung aufgrund Erfahrung beim Walkera V120D02:
Die Blätter vom 120SR einkürzen und dann mit höher Drehzahl fliegt lohnt nicht. Habe die Blätter auf der V120D02 und ich kann dort über geänderte Pitchstellungen auch unterschiedliche Drehzahlen fliegen.
Bei der V120DO2 fliegt er eher mit weniger Drehzahl und mehr Pitch besser als bei höherer Drehzahl..
Da der 120er nur über Drehzahländerungen was bewirkt verliert man eher Agilität wenn man sich den nutzbaren Drehzahlbereich einschränkt (man fängt ja höher an). Beim Sinken kann man auch nichts gewinnen denn auch mit großen Blättern kann ich ja Null Auftrieb (Motor aus) erzeugen.
Zudem singt bei höherer Drehzahl auch die Flugzeit messbar
Aber Probieren kosten nicht viel und Spaß macht es sicher.Gru� Stephan
Kommentar
-
Drehzahlmäßig ist nach oben ja noch einiges drin ... Klingt aber logisch! Ich hatte eigentlich nicht an das Kürzen der Blätter gedacht, sondern die Tiefe um 1-2 mm verringern ...
Gibt es viell. andere Blätter die man mal probieren könnte?
, micha
Kommentar
-
BenBoKo
Hallo, ich bin neu hier!
Hab mir von ca 4 Wochen einen Blade 120 SR zugelegt und und bin seitdem fleißig am üben.
Schweben klappt schon super gut, sogar das Nasenschweben. Hab mir zusätzlich noch den Phoenix Simulator geholt.
Jetzt zu meiner Frage, hab über die Suche nichts herausbekommen...
Die langen Anlenkungen für die Taumelscheibe sind schon ein paarmal angesprochen worden, doch woher bekomm ich die??
Bei Google nichts gefunden..
Kommentar

Kommentar