Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Blade 120 SR

Zitat von Timecruiser Beitrag anzeigen
    Hab mich so durch den Thread gelesen.
    Hab ich vielleicht die Einstellungssachen für die DX7 oder DX6 überlesen oder stehn gar keine drin ?
    Hab selbst die DX7se einen 120sr mit kabelbruch am Heckrotor nach dem dritten Lipo.
    Bis jetzt aber keinen ruhigen Schwebeflug hinbekommen.
    Hi Cruiser,
    weiß ich jetzt auch nicht so genau, ob hier was gepostet wurde, ich habe ein paar Einstellungen für die DX6i und dern 120er SR.
    D/R und Expo ist natürlich Geschmackssache, probiers halt aus.

Gruß
    Frank
    Angehängte Dateien
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• v8power
      v8power

Hallo Frank!

Mir gefällt das mit dem Kabel ja auch nicht! Deswegen auch meine Frage, die mir eigentlich das bestätigt, was ich mir schon gedacht habe.
      Werde das Kabel nicht verwenden und wieder einzeln laden.
      Trotzdem nochmal ein Gedankenspiel:
      Wenn ich die Lipos parallel laden würde, sollten eigentlich die Zellen soweit selbst ausgeglichen werden, da ja die Zelle mit weniger mAh von der volleren den Strom abbekommen sollte. Ist halt nur theoretisch und ich möchte es auch nicht wirklich ausprobieren.
      zu dem Thema mit dem seriellen laden, habe ich allerdings dann ebenfalls das selbe Prob wie mit dem einzeln laden, denn ich denke, daß der Balancer unter Umständen ewig braucht um die Zellen auszubalancieren...
      Berichtigt mich bitte, wenn ich da was falsch wiedergebe!
      Mein Prob ist einfach, daß ich mit den original Akkus fast 120 Minuten brauche bis der Lader sie voll hat... Das ist halt extrem nervig, weil ich da ja ewig lade. Ich komme aus dem Flächenbereich und bei meinen 3S Lipos ( dann natürlich mit Balancer ) dauert das bei einem C rund 60 Minuten. Also so wie es seien soll. Nur eben die Blade Akkus dauern so lange. Das kommt mir doch etwas komisch vor. Den Lader den ich verwende ist ein Intelli Bi Power von Simprob.
      Ach so, die Blade Akkus lade ich auch mit einem C, also 500 mAh!

Gruß Markus

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von v8power Beitrag anzeigen
        Hallo Frank!
        Ach so, die Blade Akkus lade ich auch mit einem C, also 500 mAh!
        Ich lade die Akkus mit 0,7 A, so wie in der Beschreibung angegeben, die brauchen, je nach Zustand 45-60 Minuten.
        Gruß

Und PS: man läd mit A und nicht mit Ah, das ist die Einheit für die Kapazität, reinpumpen tust du aber Strom über eine bestimmte Zeit (=Kapazität), soll nicht belehrend sein, nur sollte eben doch "richtig" daregestellt werden.
        Zuletzt geändert von TheKiter; 07.01.2011, 23:05.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Frankyboy
          Frankyboy

Hallo Markus,
          wenn deine Akkus 120min benötigen bis sie vollgeladen sind stimmt was nicht!
          Entweder ladest du die Akkus nicht mit 500mA oder 700mA?
          Wenn du einen 500mAh Akku mit 0,5A lädst dauert es etwa 1 Stunde.
          ...oder dein Akku ist schrott.
          Du kannst das Ladegerät welches dabei ist einstellen mit wieviel A es laden soll.
          Bitte mal prüfen und ggf. einstellen. Kannst mit 500 oder wenn es schneller gehen soll mit 700mAh laden.

Und bitte vorsicht!
          Lipos kannst du nicht wie NICD Ooder NIMH Akkus laden.
          Wenn eine Zelle voll ist und eine leer, - kann es dir passieren das die leere auch leer bleibt und die andere dir um die Ohren fliegt. Ist zwar der extreme Fall, - aber möglich!!
          Deshalb entweder einzeln laden oder wie das Beispiel von mir mit Ballancer.

Kommentar

• v8power
            v8power

Hallo Frank!

Ja, genau das kam mir ja auch komisch vor! Kenne das eben nicht, daß ein Akku der mit einem C geladen wird so lange braucht. Mit meinen Lipos für die Flieger sind das eben bei einem leeren Akku rund 60 Minuten. Genau so, wie es eben seien soll... Dachte mir eben zuerst, daß es vielleicht daran liegt, daß es nur eine Zelle ist. Hatte bis dato noch keinen 1S Lipo.
            Ich lade nicht mit dem mitgelieferten Lader, da ich diesen nicht traue. Habe da schon schlechte Erfahrung mit den Ladern von Walkera gemacht!
            Wie ist das mit deinem Balancer Adapterkabel? Lädt er die in der normalen Zeit, oder balanct er sich zu tode?

Gruß Markus

Kommentar

• uman71
              uman71

Wenn ich einen 1S Akku an meinem Hype x8 Lader lade, dauert es ab und zu auch sehr lange bis der Akku voll ist.
              Der Lader nimmt gegen Ende der Ladung den Ladestrom schon ziemlich zurück und läd so weiter bis eben die 4,2 Volt erreicht sind. Das dauert bei manchen Akkus 90 Minuten.
              Lade ich hingegen 4 Stück am Balancer, geht es komischerweise schneller, da sind sie in 45-60 Minuten voll, zumindest laut Lader.
              Von der Leistung sind die Akkus alle gleich, es regelt keiner ab bevor mein 5 Min Timer abgelaufen ist.
              Es wird wohl schon an den Akkus liegen aber beim Fliegen hat sich das noch nicht bemerkbar gemacht, nur beim Einzelladen.

Kommentar

• v8power
                v8power

Hallo!

Ok, dann werde ich mal das mitgelieferte Kabel anschauen, es zerlegen und mit einem 5S Blanceranschluß versehen...

Gruß Markus

Kommentar

• hirschwgt
                  hirschwgt

Hallo zusammen,

der Blade SR ist mein erster FP-Heli, und der macht mir jetzt probleme.
                  Seit dem letzten Crash dreht (Gier) er sich wie wild gegen den Uhrzeigersinn.
                  Da ich noch Anfänger bin Frag ich mich woran es liegen könnte, äußere mechanische Beschädigungen kann ich keine feststellen bis auf ne kleine Macke im Hauptrotor.
                  Ich vermute mal entweder ist der Gyro am A..... oder der Heckrotor bringt weniger Leistung sprich ist kaputt.Oder hat jemand ne andere Idee ?

Mfg Andi

Kommentar

• StephanH
                    Member
                    • 07.12.2010
                    • 584
                    • Stephan
                    • Hildesheim

Kannst Du das noch aussteuern?

Dreht sich der Heckrotor überhaupt noch?
                    GruÃ? Stephan

Kommentar

• Windu
                      Member
                      • 31.10.2010
                      • 357
                      • Martin
                      • Hiltown

..oder rutscht er evtl. durch?
                      DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• hirschwgt
                        hirschwgt

Da is nix mit aussteuern der Kreiselt verdammt schnell wenn ich die Drehzahl erhöhe, ja der Heckrotor dreht sich, er wird auch schneller wenn ich nach rechts giere.

@ Windu

einmal is der Heckrotor auch weggefallen hab ihn dann einfach wieder draufgesteckt
                        dann flog er auch wieder einwandfrei.
                        hmm könnte sein das er bei hoher Drehzahl Durchrutscht, wie find ich das raus ?

mir ist auch noch aufgefallen das die Heckrotorwelle ein kleines spiel nach links und rechts (von der Oben gesehen), kann die welle quasi etwas aus dem Motor ziehen und wieder rein.
                        Glaub aber das ist normal ? oder ?

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Ist der Stecker vorn an der Platine fest oder hat er evtl. Spiel und einen Wackelkontakt? Das hatte ich auch schon nach einem Crash.
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Windu
                            Member
                            • 31.10.2010
                            • 357
                            • Martin
                            • Hiltown

Halt mal den Finger drauf, gib Stoff und dreh mit der Hand das Heck. Wenn er durchrutscht, mit einer kleinen Nadel einen Minitropfen Ca (Sekundenkleber) ins Loch des Heckrotors und wieder druff damit. Achtung, nichts in den Motor oder die kleinen Distanzbuchse (schwarzes Plastikteil mit Kugellager) gelangen lassen!

Grüße
                            Martin
                            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• hirschwgt
                              hirschwgt

ich schaus mir Heute Abend mal genauer an und berichte euch, danke soweit

Kommentar

• hirschwgt
                                hirschwgt

Danke für eure Tipps hab die teile mit nem kleinen Punkt Sekundenkleber fixiert.

Leider kreiselt er immer noch, kommt mir echt komisch vor...
                                wenn der Akku ganz voll ist kann ich ca. 10cm über dem Boden schweben wenn ich dann Gas gebe um höher zu kommen kreiselt er wieder. Nach ein paar versuchen kreiselt er dann sofort wenn er vom Boden abhebt.
                                Hat vielleicht jemand noch ne Idee ?

Kommentar

Lädt...
                                X