Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derKai
    derKai

AW: Blade 120 SR

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    hab mir jetzt aus der Bucht 10 TIGERS aus Asien für 26 Euro incl. Versand bestellt.

Der Preis war einfach zu verlockend... ich hoffe, dass ich da keinen Fehler gemacht habe und die Dinger einigermassen lange halten.
    Das war auf keinen Fall ein Fehler. Ich habe mich zwar über die gefakte Leistungsangabe der Tiger geärgert, letztendlich stellen sie aber das Preis- Leistungsoptimum dar. ßber die Mondpreise der von deutschen Händlern angebotenen "Spezialakkus" kann man da nur müde lächeln. Ich habe einen 9€ SLS Akku zum Heli geschenkt bekommen- absolut kein Vorteil zu den Chinakrachern.
    10er Pack Tiger bestellen, alle 5min Akku wechseln, glücklich sein.

Kommentar

• rebel
      rebel

Hallo,

irgendwie verstehe ich das eigentliche Problem noch nicht.

Fliege seit Monaten mit vier Standardakkus, lade sie nach jedem Flug ca. 15min nach bevor ich sie weglege und habe null Probleme. Flugzeit (mittlerweile ist das auch fliegen) 4:30min.

Ich hatte noch kein Problem. Länger würde ich eh nicht fliegen, weil Motor und Akku sind dann schon sehr warm, um nicht zu sagen heiß.

Dann den Heli ca. 4 Minuten stehen lassen und weiter gehts.

By the way, ich hab eher Probleme mit zuvielen Akkus wie bei meinen Walkeras. Die flieg ich nicht sehr oft und mittlerweile hat ich dann auch mal den ßberblick über den Ladezustand verloren, sodass von 7 Stück mittlerweile 4 Stück hinüber sind.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• derKai
        derKai

Naja, was heißt Problem. Die alternativen Akkus sind alle deutlich stärker und druckvoller als die Originale. Merkt man sogar als Anfänger! Mit dem billigen 10er Pack von Tigers kann der Heli (outdoor und mit Reserven für missglückte Landungen) locker 50 min geflogen werden. Dadurch lohnt es sich dann auch ein Stück mit dem Auto zu fahren. Pausen mache ich keine, neuer Akku rein und weiter. Geht problemlos und bei den Ersatzkosten für den 120er spielt die Lebensdauer doch auch keine allzugroße Rolle.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Mein 120 sr kommt diese Woche , 10 Tigers sind auch schon versendet, die Vorfreude wächst .

Was erwartet mich nun als Umsteiger von einem 3 Kanal Koax, der seinen Vortrieb mit dem Heckrotor generiert, mit der Spritzigkeit einer Weinbergschnecke (war ein paar Stunden ganz lustig, lande das Ding mittlerweile 'blind' jederzeit auf Din-A 4 Fläche) ?

Hab das RTF Set gekauft, falls ich merken sollte das die Sache Spassig wird, werde ich in wohl als erstes die Funke aufrüsten. So als ersten weiterführenden Schritt.

Irgendwelche Tips/Anträge/Wünsche für den Erstflug, vllt. ein Video?

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            Mein 120 sr kommt diese Woche... Was erwartet mich nun als Umsteiger von einem 3 Kanal Koax...?
            Was Dich erwartet... na, zunächst einmal... viel fun!!! Und das Erlebnis, dass wenn man Nick bis zum Anschlag nach vorn drückt mehr passieren kann als nur der "Weinbergschnecken-Effekt" - also immer schön vorsichtig! Vorallem erwartet Dich eine zusätzliche Steuerebene: 4 Kanal kann ja auch Roll = seitwärts und... je nach Mode den Du bestellt hast (nehme mal an Mode 2) eine notwendige Umgewöhnung: bisher haste mit dem "linken Knüppel" ja nur Drehzahl gegeben, jetzt musste mit dem auch Gier = Links / Rechts steuern.

Da denne - viel Spass mit dem 120 SR - den wirst Du haben

Gruss, Bernd

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Was Dich wahrscheinlich erwartet (war zumindest bei mir so) ist der Ködel in der Hose beim ersten Abheben.

Liebevoll von mir Ratterbude getauft machte er doch bei mir ein ganzes Stück mehr Musik beim Gas geben als Koax und msr zuvor; dies führte direkt zu höherem Puls und einer gewissen Anspannung beim ersten Versuch im Wohnzimmer. Es ist einfach mehr Masse unterwegs die auch gut Tempo aufnehmen kann. So ist mein erster 120er (RIP) an so ziemlich jedem Möbelstück mal angeeckt und wurde davon nicht gerade besser. Will sagen: wenn Du nicht gerade ein riesiges Wohnzimmer hast, belasse es beim Schweben - Kreise fliegen auf 10 - 20 qm² geht doch oft in die Hose.
              Auf der Wiese gegen leichten Wind ankämpfen hat mir immer viel Spaß gemacht da sich dabei recht fix die notwendigen Synapsen im Hirn verkabeln.
              Ich hab am Anfang mit 0,7 geladen (Anleitung...) und bin 5 Min draußen geflogen. Dabei haben sich die Lipos schleichend verabschiedet; ich würde raten mit max 0,5 zu laden und die Flugzeit auf 04:30 einzustellen. Bitte bedenken: auch wenn der HEli fein abregelt, so ist dass nur die Notbremse um den Lipo nicht total zu ruinieren. Es sollte nie unter 20% Restspannung geflogen werden um die Lebensdauer lang zu halten. Im Zweifel einfach mal einen Lipo "opfern" und wirklich bis an den Notaus fliegen, dabei Zeit stoppen und dann ausrechnen auf wie viel Minuten Du einstellen kannst ohne unter 20% zu kommen. Dabei nicht nur auf der Stelle schweben sondern bis ca 5 Minuten rumbolzen, da Du sonst keinen realistischen Test abbildest. (Schwebeflug mit konstanter Drehzahl hält er natürlich länger) Ab 5 Minuten dann besser nicht mehr so hoch sein, sonst ist der Weg nach unten so weit Wenn abgeregelt wird, ist natürlich nicht = 0, geh mal von 10% Rest aus...
              Gruß
              rev
              Zuletzt geändert von revilo; 14.06.2011, 11:04. Grund: was vergessen
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

danke für die Antworten. Ich werde die ersten paar Akkus in einer Sporthalle verbraten. Für den Anfang erstmal nur schweben und vielleicht gaanz langsamer Vorwärtsflug.

Werde jeden Tag fliegen und fleißig trainieren. Wie lange (Flugstunden) dauert das denn ca., bis man den Blade richtig gut beherrscht und auch schöne und schnelle Manöver fliegen kann?

Kommentar

• Blader 120
                  Junior Member
                  • 05.02.2011
                  • 3
                  • Ingo

Also ich habe nicht lange gebraucht,um dem kleinen meinen Willen aufzuzwingen...
                  Kurz überleg...10 Akkuladungen etwa...

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

Also wer das Ding ohne Vorkenntnisse im FP oder CP Bereich nach 10 Akkuladungen "richtig gut beherrscht", gehört wohl zu den Naturtalenten.
                    Also bis ich keine Fortschritte mehr gemacht hab, waren es sicherlich über 100 Akkuladungen. Man traut sich ja immer mehr und wird sicherer. Der eine oder andere Crash holt einen dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und man wird wieder vorsichtiger. Anfangs hatte ich schon etwas Respekt, zuletzt fetzt man dann mit ihm genau so rum wie zuvor mit dem msr. Aber auch Grenzen habe ich bei ihm kennengelernt, nämlich mit voll Speed in eine enge Kurve zwingen, kommt er zu schräg rein, habe ich ihn immer verloren obwohl ich ihn sonst aus jeder Notsituation wieder einfangen konnte. Nur bei dieser schnellen engen Kurve keine Chance, da geht er zu Boden wie ein Stein...
                    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ich habe mir den kleinen auch vor ein paar Tagen gegönnt und bin begeistert, kein Vergleich zu dem lahmen Coax Blue Arrow XL der dreimal größer und schwerer is.
                      Gleich noch drei Akkus zusätzlich gekauft, ein Balancer Kabel selbstgelötet damit ich vier gleichzeitig laden kann. Das verkürzt die Ladezeiten enorm. Das mit den Tiger Akkus habe ich erst später gelesen, also bei Ebay nochmal fünf geordert. Hat mich erstaunt was der so aushält, is sicher schon ein Dutzend mal abgeschmiert oder irgendwo reingehämmert, das kleine Lager am Heckmotor is weg, ein kleine Ecke vom Hauptrotorblatt is abgesplittert, aber er fliegt immer noch einwandfrei. Macht echt Spaß der Kleine.
                      Banshee 850

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Hey Leute, schaut mal

Erstflug sobald der Akku geladen ist.

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

ok., Erstflug hinter micht gebracht. Hier mal meine Eindrücke und Fragen:

jetzt nicht lachen, aber nach den knapp 5 min. Flug mit einem FP Heli stand mir der Schweiss auf der Stirn. Der Kleine ist wie ich finde, etwas ganz anderes als ein Koax Heli.

Platz für den Erstlug war mehr als genug und das war auch gut so

Also, Akku angesteckt und den Heli mit einem beherzten Gasstoß auf ca. 1,5m gebracht. Das Heck drehte sich sofort nach links, also schnell getrimmt, um mich auf die Steuerung konzentrieren zu können. Der Heli wollte dann etwas zur Seite wegdriften, so konnte ich gleich mal die neue Steuerebene 'Roll' testen.
                          Zum Schweben brauchte ich schon etwas Platz, hab ihm auch immer ein Paar Meter 'Auslauf' gegeben, um mich beim zurück holen mal an die Steuerung zu gewöhnen. Ziemlich giftig der Kleine, er kann ruck zuck Fahrt aufnehmen, was mich noch total überfordert. Nur mit viel Glück und weil ich wirklich einen großen Raum hatte, ca. 15x15 Meter, ist er mir kein einziges Mal runter gefallen. Da meine 10 Akkus erst die nächsten Tage kommen (wehe, ich hab die am Wochenende nicht, sonst , oder doch lieber ), hatte ich nur knapp 5 min., was GAR NICHTS ist. ICH WILL MEHR VON DER ACTION

Mein Fazit: ich befürchte die Inkubationszeit des Virus Heli fliegen ist vorbei, es hat mich voll erwischt

Jetzt die Fragen:

manchmal stand er wie eine 1 in der Lauft, manchmal allerdings hat er Pendel- oder Kreiselbewegungen gemacht. Dagegen hab ich erstmal nichts gemacht, dafür ist mein skill noch zu bescheiden. Sind die Bewegungen normal und/oder kann man die aussteuern? wie geht ihr damit um?

Ladestrom hab ich auf 0.6, geht das in ordnung?

gut möglich, dass noch weitere Fragen aufkommen, nach den nächsten Akkus..

Kommentar

• Spider
                            Spider

Bist du Indoo oder Outdoor geflogen? bei outdoor kann es bei leichtem Wind sein , das er sich vor/zurück - hin/her bewegt.
                            Inddoor ist es möglich das du unbemerkt leichte Steuerbefehle gegeben hast

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

@spider: indoor. Konnte die Taumelbewegung jetzt auch bei der 2. Akkuladung beobachten. Kommt sporadisch vor, manchmal steht er in der Luft wie angewurzelt. Aussteuern hat geklappt, dazu muss ich mich aber vollstens konzentrieren.

Die Blätter habe ich laut des Beginner guide auf youtube etwas fester gezogen, vielleicht noch fester?

Wie stabil muss das Heck denn sein? habs schon ausgetrimmt, aber hin und wieder muss ich es 'richten', so dass auch es beim Heckschweben bleibt. Ist das normal?

Gibt es eine Möglichkeit mit dem mitgelieferten Ladegerät nach Umbauarbeiten auch mehrere Akkus gleichzeitig zu laden?

Kommentar

• gegi
                                gegi

Also der meinige hat dieses Pendeln auch ab und an. Vllt. liegt es an den Luftverwirbelungen beim Indoorfliegen in rel. kleinem Raum. Im Freien hab ich das nämlich noch nicht festgestellt.
                                Das Nachtrimmen des Hecks ist normal, das kommt von der nachlassenden Akkuspannung.

Kommentar

Lädt...
                                X