ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex2707
    Member
    • 24.07.2011
    • 749
    • Alexander
    • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    Die Regleröffnung im Flug is sehr dynamisch, das schwankt bei mir von 30-100%. Wer 3D fliegt der hat dann vielleicht 70-100%. Wenn ich nur schwebe habe ich zB 50% ßffnung, mache ich dann leichten Rundflug geht die ßffnung gleich mal 20% rauf.
    Von daher is mir nicht klar wie CC einen einzigen Wert dafür angeben kann, worauf bezieht sich dieser Wert ?
    Ich gehe davon aus das dieser Wert der im Castle Programm neben der Drehzahl bei einem Klick auf "Info" kommt die Regleröffnung sein soll...

Oder etwa nicht?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    Zuletzt geändert von Alex2707; 18.04.2012, 21:28.

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Das ist wohl richtig. Es kann aber nur ein Wert ohne Belastung oder Durchschnittswert sein. Denn im Flug gibt es Belastungen, durch die die Drehzahl einbricht oder ansteigt. Dies wird durch Anpassung der Regleröffnung korrigiert.
      Deshalb kannst du auch nicht von Haus aus mit 100% Regleröffnung fliegen. Dann kann der Regler nicht mehr das tun, wofür er da ist ... regeln.

Viele Grüße
      Dennis
      Viele Grü�e
      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• exxe26
        Member
        • 26.10.2009
        • 371
        • Andre
        • Hörstel

@ Freeman

Das Beast lag hier schon habe ich heute eingebaut deshalb ist es aufgefallen.

Musste aber die Servohörner in das innere Loch machen sonst kam ich bei der 6 Grad Einstellung nicht auf Blau.

Spricht da etwas gegen ?
        Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Alex2707
          Member
          • 24.07.2011
          • 749
          • Alexander
          • Landkreis Bad Tölz

Deswegen sagt der CC Regler ja auch ab 95% das die Regleröffnung zu hoch ist für den Governor.
          Das das nur als Mittelwert zu sehen ist war mir klar.

Was sollen sie dann sonst schreiben?

Etwa 1800-2000rpm?

Dann schreien alle das es keine genaue Angabe ist...

MfG Alex

Kommentar

• Alex2707
            Member
            • 24.07.2011
            • 749
            • Alexander
            • Landkreis Bad Tölz

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
            Musste aber die Servohörner in das innere Loch machen sonst kam ich bei der 6 Grad Einstellung nicht auf Blau.

Spricht da etwas gegen ?
            Ja schon, du wirst da zyklisch ziemlich schnell mit der Anlenkung am Servohalter anstossen.
            Die blaue LED schaffe ich erst bei 6,4 Grad. Macht aber nix. Stell einfach 6 Grad ein und flieg mit der roten LED.

MfG Alex

Kommentar

• Dennis_HB
              Member
              • 31.05.2011
              • 511
              • Dennis
              • Bremen und Umgebung

Stimmt, ich komme bei 6° auch nicht auf blau.
              Anscheinend hält sich aber auch hartnäckig das Gerücht, dass man unbedingt auf 6° = blau kommen muss. Das ist selbst laut Anleitung nur ein Anhaltspunkt, wie gut die Mechanik eingestellt ist. Wichtig ist nur, dass man genau 6° einstellt.
              Viele Grü�e
              Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Spricht da etwas gegen ?
                Die Farbe der LED is egal, wichtig is das Du genau 6 Grad einstellst. Ich habe da mittlerweile alle Farben durch.

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
                Deswegen sagt der CC Regler ja auch ab 95% das die Regleröffnung zu hoch ist für den Governor.
                Das das nur als Mittelwert zu sehen ist war mir klar.

Was sollen sie dann sonst schreiben?

Etwa 1800-2000rpm?

Dann schreien alle das es keine genaue Angabe ist...
                Der Kampfschweber wird einen anderen Durchschnittswert haben als der Rundflieger oder der 3D Bolzer. Obwohl alle zB mit 2000rpm fliegen.
                Banshee 850

Kommentar

• Alex2707
                  Member
                  • 24.07.2011
                  • 749
                  • Alexander
                  • Landkreis Bad Tölz

Weil wir gerade dabei sind:

Wieviel zyklischen Ausschlag schafft ihr maximal bevor irgendwo was ansteht?

Ich komme da auf etwas über 15 Grad mit dem äusseren Loch im Servohorn...

MfG Alex
                  Zuletzt geändert von Alex2707; 18.04.2012, 22:19.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

@ Freeman

Das Beast lag hier schon habe ich heute eingebaut deshalb ist es aufgefallen.

Spricht da etwas gegen ?
                    Ich flieg außen weil du dann mehr Weg zur Verfügunng hast, die Farbe ist nicht wichtig die 6 Grad müssen stimmen.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Weil wir gerade dabei sind:

Wieviel zyklischen Ausschlag schafft ihr maximal bevor irgendwo was ansteht?

Ich komme da auf etwas über 15 Grad mit dem äusseren Loch im Servohorn...

MfG Alex
                      Bei mir sind es auch etwas über 15 Grad zyklisch, bei +- 12.5 Grad Pitch...

Gruß

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
                        Anscheinend hält sich aber auch hartnäckig das Gerücht, dass man unbedingt auf 6° = blau kommen muss.
                        Das Gerücht kenne ich nicht. Es wird immer wieder geschrieben, dass NUR die 6 Grad wichtig sind. Ich komme dabei auch nur auf rot - und er fliegt sehr gut.

Kommentar

• exxe26
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 371
                          • Andre
                          • Hörstel

Also ich komme mit, innen eingehängter Anlenkung auf 6° und blau. Und bei max. zyklisch komme ich auf 11° und dann ist die LED auch blau.

Pitch habe ich positiv 8-9 und negativ 4. Für mich als Anfänger im Rundflug erst mal gut.

Oder bringt es mir etwas außen einhängen und dann mehr zyklisch zu haben?

Mal ein ganz doofe Frage die mir spontan durch den Kopf geht. Wenn der Heli schwebt und die Blätter nur paar Grad anstellung haben, kann man ja zyklisch viel mehr Ausschlag geben als wenn man voll Pitch gibt und dann zyklisch.

Ist das korrekt das ich bei voll pitch quasi nicht so stark rollen kann also weniger zyklisch habe?
                          Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Alex2707
                            Member
                            • 24.07.2011
                            • 749
                            • Alexander
                            • Landkreis Bad Tölz

Also ich würde aussen einhängen um dem Beast den vollen möglichen Regelweg zur Verfügung stellen zu können.

Wenn es dir dann zu giftig ist kannst ja mit Dualrate die Drehrate reduzieren und mit Expo die Knüppelmitte entschärfen.

Ausserdem ist das nicht ganz unwichtig wenn du den Heli mal aus einer brenzligen Situation abfangen musst, das geht besser wenn mehr Steuerweg zur Verfügung steht.

MfG Alex

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Also ich würde aussen einhängen um dem Beast den vollen möglichen Regelweg zur Verfügung stellen zu können.

Wenn es dir dann zu giftig ist kannst ja mit Dualrate die Drehrate reduzieren und mit Expo die Knüppelmitte entschärfen.

Ausserdem ist das nicht ganz unwichtig wenn du den Heli mal aus einer brenzligen Situation abfangen musst, das geht besser wenn mehr Steuerweg zur Verfügung steht.

MfG Alex
                              Wenn man innen einhängt ist die Auflösung der Steuerbefehle vom Beast besser, nur ists halt so dass man beim EFL nicht mehr soviel Weg zuf Verfügung hat.

So ich hoffe ich habs jetzt richtig erklärt, sonst korrigiert mich bitte.
                              MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Also ich komme mit, innen eingehängter Anlenkung auf 6° und blau. Und bei max. zyklisch komme ich auf 11° und dann ist die LED auch blau.

Pitch habe ich positiv 8-9 und negativ 4. Für mich als Anfänger im Rundflug erst mal gut.

Oder bringt es mir etwas außen einhängen und dann mehr zyklisch zu haben?

Mal ein ganz doofe Frage die mir spontan durch den Kopf geht. Wenn der Heli schwebt und die Blätter nur paar Grad anstellung haben, kann man ja zyklisch viel mehr Ausschlag geben als wenn man voll Pitch gibt und dann zyklisch.

Ist das korrekt das ich bei voll pitch quasi nicht so stark rollen kann also weniger zyklisch habe?
                                Das würd ich so nicht machen, besser du stellst alles auf die max. Wege ein und brauchst zukünftig nichts umstellen bzw. umlernen.

Pitch +- 12° (13° sind nur für 3D Piloten zum stoppen, da wird dir der Motor aber eher einbrechen), zyklisch auf das Maximum einstellen ohne das was ansteht bzw. die Servos noch Weg haben.

Wenn du mit -4°/+9° fliegst und mal auf Idle2 mit+-12 umschaltest macht der Heli einen Satz nach unten da sich damit ja auch der Weg am Poti anders aufteilt. Somit hast du auch eine andere Knüppelposition zum schweben. Also immer gleich den max. gewünschten Pitchwert einstellen und so fliegen.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X