ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Beim Start schon ? Dann is Dein Beast sicher nicht top eingestellt. 105er Blätter kannst Du ohne weiteres an die vorhandenen Blatthalter montieren. Aber selbst mit 95er Blättern sollte das Heck beim Start nicht wegdrehen. Hast Du Drehmomentausgleich (DMA) am Beast aktiviert ?Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigenBanshee 850
-
Achte mal drauf ob die Heckblätter vor dem Start und nach dem abstellen des Heli eine Anstellung haben !
Das ist in der Regel so wenn man den Heli einfach "hinstellt"
Vor dem Hochlaufen stelle ich meine Heckblätter immer per Knüppel auf 0 Pitch. Die Hauptrotorblätter eben so. Dann läuft das System viele leichter und sauberer hoch.
Achte darauf mal - dann ist auch der Heckverdreher beim Start weg...Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
PetJumper
Hi Tom,Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigenKann ich an meine bisherigen Blatthalter die 105er Blätter montieren, oder brauche ich auch andere Blatthalter?
kannst Du. Sei aber vorsichtig, falls Du den DFC-Kopf fliegst. Denn dann kann es leicht zu Kontakt zwischen Haupt- und Heckrotor kommen. Mit dem regulären FBL-Kopf wirds auch schon eng, und es gibt einige Berichte zu unschönen Ereignissen.
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
Ich fliege den regulären Kopf, aber das heisst, die sichere Variante ist die mit den 95er Blättern. Ist der Unterschied in der Heckperformance eigentlich groß, wenn man auf die 105er Blätter wechselt, oder bringt das gar nicht so viel?Zitat von PetJumper Beitrag anzeigenHi Tom,
kannst Du. Sei aber vorsichtig, falls Du den DFC-Kopf fliegst. Denn dann kann es leicht zu Kontakt zwischen Haupt- und Heckrotor kommen. Mit dem regulären FBL-Kopf wirds auch schon eng, und es gibt einige Berichte zu unschönen Ereignissen.
Viele Grüße
PeterT-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
Kommentar
-
Der Unterschied ist schon groß, der HeckRot. Durchmesser ist ja dadurch um 2 cm größer. Außerdem haben die 105er mehr Blatttiefe als die 95er.Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigenIch fliege den regulären Kopf, aber das heisst, die sichere Variante ist die mit den 95er Blättern. Ist der Unterschied in der Heckperformance eigentlich groß, wenn man auf die 105er Blätter wechselt, oder bringt das gar nicht so viel?MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hallo Freeman, dann würdest du mir auf jedenfall zu den 105 Blättern raten? Wechseln muss ich meine Heckrotorblätter auf jedenfall, da ein Blatt kaputt ist.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenDer Unterschied ist schon groß, der HeckRot. Durchmesser ist ja dadurch um 2 cm größer. Außerdem haben die 105er mehr Blatttiefe als die 95er.T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
Kommentar
-
@tom
Ja die 105er sind zu empfehlen, aber nur mit der 700er Heckfinne und den schwarzen Dämpfergummis. Das hintere Landegestell kannst ja auch auf das höhere tauschen, da kriegt der Heli eine tolle Keilform.
Ich Fliege übrigens auch die 603 mm Edge FBL Blätter die sind auch steifer als die Align was in der Kombi mit den 105er bzgl. Kollision besser ist.
Für 3D Manöver musst du dann halt auf mind 2000rpm gehen, dann sollte nichts passieren.MfG Christian
Kommentar
-
PetJumper
Tom,Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigendann würdest du mir auf jedenfall zu den 105 Blättern raten? Wechseln muss ich meine Heckrotorblätter auf jedenfall, da ein Blatt kaputt ist.
es gibt 103 mm Blätter z.B. von MS Composit - sind zwar nur 2 mm weniger, aber das kann im Grenzfall schon "Leben retten". Einige Kollegen fliegen auch die 105er ohne Probleme (siehe Freeman). Das Risiko hängt vermutlich sehr stark vom Flugstil und auch von der Kopfdämpfung ab. Allerdings wurde ein Fall gepostet, wo ein Scale-Pilot die Blätter ausgefranzt hatte. er hat den Heli aber noch gut landen können.
Da ich seit meinem letzten Crash den DFC-Kopf fliege, ist das Thema erst mal erledigt. Ich habe aber auch mit Drehzahlen von 1.900 RPM mit den Stock Blades keine Heckprobleme beim Pitchen. Habe dazu im 3GX die Empfindlichkeit auf 37% gesetzt. Wie der Heli bei Funnels u.ä. reagiert, weiß ich nicht, da ich die noch nicht kann ;-)
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 09.07.2012, 09:47.
Kommentar
-
Meinst du die DFC Dämpfergummies? Schwarz sind die originalen ja auch ...Zitat von Freeman Beitrag anzeigenund den schwarzen DämpfergummisViele Grü�e
Dennis (helimanie.de)
Kommentar
-
Ich meine die schwarzen Gummis vom normalen Kopf.Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigenMeinst du die DFC Dämpfergummies? Schwarz sind die originalen ja auch ...MfG Christian
Kommentar
-
Mal abgesehen vom mangelhaften Stehvermögen: wie kommts?Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigenZum zweiten Mal hat es mir jetzt auch noch das vordere Heckgetriebe abrasiert.
Die 105er werden das Problem nicht beheben, welche Drehzahl fliegst. Ab 2150 ist selbst mit 95er Soft-3D problemlos möglich.
Gruss, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Hallo, ich fliege derzeit mit ca. 1850 upm.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenMal abgesehen vom mangelhaften Stehvermögen: wie kommts?
Die 105er werden das Problem nicht beheben, welche Drehzahl fliegst. Ab 2150 ist selbst mit 95er Soft-3D problemlos möglich.
Gruss, AndiT-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
Kommentar
-
Mit den 105er Blätter dachte ich, das damit das Heck besser steht. Meine Kabel die zum Beast führen habe ich in einen stabilen Geflechtschlauch gesteckt. Vielleicht kommen dadurch die Vibrationen zu stark an das Microbeast. Für mein vorderes Heckgetriebe habe ich keine Erklärung. Beim Austausch des Getriebes habe ich die Kugellager durch neue ersetzt und gut geschmiert.T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
Kommentar
-
PetJumper
Hi Tom,Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigenBeim Austausch des Getriebes habe ich die Kugellager durch neue ersetzt und gut geschmiert.
ich nehme an, es geht beim Abrasieren um die Kegelräder. Falls ja, dann hier meine Theorie: Das Zahnflankenspiel der Kegelräder wird bestimmt durch den Sitz der Kugellager auf dem TT-Kardan-Stück. Falls die Lager - bestimmend ist das vordere - zu weit nach hinten sitzen, reduziert sich das Spiel und die Räder laufen heiß.
Ich habe das vordere Kugellager mit einer Aluhülse und einem Gummihammber ganz nach vorne getrieben, wobei das Kegelrad mit der Spitze zur Vermeidung von Beschädigung auf dem Align-Montagetuch stand. Das hat recht gut funktioniert und gegenüber der Methode von Hand geschätzt mindestens 0,3 mm gebracht und sorgt für den rechtwinkligen Sitz am vorderen Rand des Kardan-Stücks.
Ist vielleicht einen Versuch wert ...
Bezüglich Schmierung: Robbe empfiehlt ausdrücklich, das "Hauptgetriebe" alle 2 bis 3 Betriebsstunden zu schmieren. Weiß zwar nicht, ob das auch für das Auro-Getrieb gilt, aber ich habe mit Kettenspray bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 09:34.
Kommentar
-
Am Wochenende habe ich ALLE Kugelpfannen ausgetauscht. Da die originalen Kugelpfannen für die beiden Blattanlenkungen in keinem Shop zu finden sind, habe ich die DFC-Kugelpfannen H60246 verwendet. Diese sehen auch sehr robust aus sind aber etwas kürzer als die originalen Kugelpfannen. Da sie auch sehr schwer einzuschrauben waren, habe ich geglaubt, dass dies auch funktionieren sollten.
Tun sie aber nicht!!!

Beim meinem gestrigen Flug hat sich bei einer Pirouette wohl eine Kugelpfanne von dem Gestänge gelöst und der Heli hat ein großes Loch in unsere Wiese auf dem Flugplatz gegraben.

Der Schaden hält sich in Grenzen - völlig hin sind jedoch meine Radix-Blätter sowie die Haube.
Jetzt zu meiner Frage: Welche Kugelpfannen sollte man für die Blattanlenkungen nehmen? Wo gibts die originalen Kugelpfannen?T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
Kommentar

Kommentar