ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
    und noch dem Roxxy 120 Gov.
    Hi Monte,

habe mir den 120er Roxxy für meinen 700er, den ich gerade aufbaue, auch zugelegt. Da passt er ganz gut rein. Aber wo hast Du diesen Klotz denn beim 600EFL untergebracht?

Bezüglich TS-Empfindlichkeit - ich fliege das 3GX. Der vermutlich bergleichbare Parameter heißt hier "swashplat Level Speed" und steht bei mir auf 50%. Ich will aber noch testen, ob ich ihn weiter heruntersetzen kann, weil das die Eigenschaften für den schnellen Vorwärtsflug verbessert.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 617
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

Hallo Peter,

also ob dus glaubst oder nicht, der Regler sitzt mit den 3 Motorkabeln Richtung Motor auf dem Plastikvorbau oben drauf. Quasi auf dem dafür vorgesehenen Platz so nah wie möglich an der Gyroplattform.

ABER: Die Haube geht nur mit sehr viel Mühe drauf...nach bissel Fummeln und ziehen passt das aber dann irgendwie. Zur Not hätte ich wie bei Pitchfella gesehn den Vorbau entsprechend bearbeitet. Geht aber auch so und die Arbeit spar ich mir bzw mache sie mir jedes mal vorm Start Kratzspuren an der Innenseite zeugen von dem leichten Kontakt den die Haube mit der Plastikabdeckung der Kondensatoren hat. Ich stufe das aber als unkritisch ein. Habe zwei Flüge bis dato absolviert, alles einwandfrei.
      Nur der Motor wird doch sehr heiß, habe 15° mit dem Programmer eingestellt. WIe ist das bei euch mit der Motortemperatur ? Lüftungslöcher werden in diesem Moment ein paar gebohrt, der Regler war auch hot.
      Bei 40% Gasgerade in der MX12 habe ich 2378rpm im Schnitt. Entspricht bei anderen Sendern ca 70%.
      Vstabi muss noch optimiert werden, aber er fliegt schon sehr sehr ordentlich. Bin sowas von begeistert, der helle Wahnsinn wie die Kiste im Vgl. zu meinem 450er fliegt. Kam mir sofort vor wie im Sim, aber habe nichts überstürzt und baue nach und nach Vertrauen auf in die Mechanik. Das neue Heckupdate hatte ich von Anfang an verbaut, spielfreier und leichtgängiger kann man sich das auch nicht wünschen eigtl.

Gleich gehts wieder raus, sofern Petrus uns lässt.

Viele Grüße, Flo
      Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 08.07.2012, 04:14.
      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Leitest Du das aus dem Drift nach hinten ab oder hast Du den Schwerpunkt bestimmt.
        Welche Akkus oder allgemein welches Setup fliegst Du?

Gruss, Andi
        Hi. Wenn ich den Heli am Rotorkopf (Bremsteller), Blätter in Längsachse, dann merke ich das der Heli ganz minimal nach hinten kippt.
        Der Heli ist an sich Stock, bis auf Stabi, Regler und Stützakku.
        Das habe ich alles vorne eingebaut.
        Die Lipos (Turnigy 3000&3300mAh) hab ich ziemlich weit vorne auf der Akkurutsche.
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Sollte doch passen von den Akkus, Stützakku hast ja wahrscheinlich auch vorne.
          Hab auch teilweise 3000 turnigy das muss hinkommen.

Aber um es komplett auszuschließen das es vom Schwerpunkt kommt: wieviel Gramm sind denn vorne noch nötig dann könntest ja versuchsweise mal aufbleiben!?

Gruss, Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab 3600 mAH Akkus und Regler inkl. Stützakku vorne unter der Haube.
            Bei meinen beiden EFL und Paddel merke ich beim Schwerpunktprüfen das er ein klein wenig Hecklastig ist, aber das ist nicht viel.
            Beim Fliegen merke ich nichts.

Wenns das Wetter zuläßt werde ich mittels GPS Logger heute Nachmittag mal den Speed vom EFL messen. Ich bin schon gespannt, schätzen tu ich ihn auf 180-200 km/h.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Bin ehrlich gesagt gespannt was du zusammen kriegst aber 200 km/h glaub ich eher nicht.

Die Haube is hinten nicht geschlossen etc l..
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                Bin ehrlich gesagt gespannt was du zusammen kriegst aber 200 km/h glaub ich eher nicht.

Die Haube is hinten nicht geschlossen etc l..
                Mal schauen ich werds Posten. Ich bin auch gespannt wieviel Unterschied zur Paddelvariante ist.
                MfG Christian

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                  Nur der Motor wird doch sehr heiß, habe 15° mit dem Programmer eingestellt.
                  Hi Flo,

ich habe den 600MX auf 18° eingestellt und er wird ebenfalls sehr heiß. Solange aber der Robbe-Aufkleber mit der Mülltonne nicht wegbrennt, stört mich das nicht. Das muss er aushalten. Mein Regler ist der 975-12, er wird deutlich weniger heiß als der Motor.

Für die Berechnung der Regleröffnung in der mx-12 mit der -125 bis +125er Skala habe ich diese Formel hier in Excel abgebildet.

Regleröffnung(%) =(50+(HoTT-Wert/250*100))/100

Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob der von der mx-12 ausgegebene Wert vom Roxxy auch linear umgesetzt wird. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Aussagen. Meine optische Drehzahlmessung ergibt bei 10% mx-12 Gaswert eine Regleröffnung von 54%, die wiederum bei vollem Akku eine Drehzahl von 1.534 RPM errechnet. Die optische Messung ergibt dagegen eine Drehzahl von ca. 1.950 RPM.

Dein 40% Gaswert kommt nach meiner Formel zu 66% Regleröffnung und beim Standard-Getrieb zu einer rechnerischen Drehzahl von 1.875 RPM bei 4,0 Volt pro Zelle.

Irgendwo ist also noch der Wurm drin - kann z.B. am Roxxy liegen, der die Werte nicht linear sondern in einer Art S-Kurve umsetzt. Weiß darüber jemand bescheid?

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                  Hi. Wenn ich den Heli am Rotorkopf (Bremsteller), Blätter in Längsachse, dann merke ich das der Heli ganz minimal nach hinten kippt.
                  Hi Opti,

wenn er nicht mehr als 45° wegkippt, sollte das die Flugeigenschaften laut Handbuch nicht negativ beeinflussen. Damit der Heli beim Auswiegen in der Waage liegt, ist es wichtig, die Rotorblätter vertikal zu halten. Dann kannst Du besser erkennen, ob Du ihn im rechten Winklel zur Horizontale hälst.

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2012, 10:58.

Kommentar

• Suepf
                    Suepf

Hallo!

Da ich flugplatz bedingt mit immer weniger drehzahl fliege habe ich wider das problem das mein heck weckdreht in schnellen funnels. Desshalb möchte ich nun entlich die heck übersetzung ändern.

Kann mir jemand sagen ob diese teile passen bzw ob ich mit diesen Auro und kegel zahnrad mehr umdrehungen auf dem heck habe?!

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

lg M

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
                      Hallo!

Da ich flugplatz bedingt mit immer weniger drehzahl fliege habe ich wider das problem das mein heck weckdreht in schnellen funnels. Desshalb möchte ich nun entlich die heck übersetzung ändern.

Kann mir jemand sagen ob diese teile passen bzw ob ich mit diesen Auro und kegel zahnrad mehr umdrehungen auf dem heck habe?!

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

lg M
                      Das ist das original Teil. Du brauchst Modul 0,7!
                      MfG Christian

Kommentar

• Suepf
                        Suepf

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Das ist das original Teil. Du brauchst Modul 0,7!
                        und wo find ich das?

Kannst du mir einen link geben?

Das Auro ZR habe ich schon.

Hab damals nur nicht daran gedacht das ich auch ein anderes kegel ZR brauche.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2012, 14:46.

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

und wo find ich das?

Kannst du mir einen link geben?

Das Auro ZR habe ich schon.

Freakware>Partfinder>Trex600ESP:
                          -= freakware GmbH =- Vorderes Heckrotorgetriebe (Starrantrieb) (Align) H60121T
                          MfG Christian

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Hi,

ich hatte den Umbau auch vor, stellte aber nach dem Einbau fest, dass das Kegel-ZR enorm eiert - und zwar beide, die ich gekauft hatte. Offensichtlich hat Align bei dieser Charge sehr geschludert.

Wegen der starken Vibvrationen habe ich's dann wieder zurückgebaut auf das Original.

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• Suepf
                              Suepf

Eiernde Kegel ZR kenne ich noch vom 500er...

Aber dadurch dass ich den DFC kopf verbaut habe muss ich die 95mm heckblätter verwenden.
                              Je niedriger die drehzahl beim flug ist desto schlechter wird die heckperformance.

Desshalb gehe ich das risiko mal ein eiernde kegel ZR zu bekommen

Danke für die Hilfe

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Aber dadurch dass ich den DFC kopf verbaut habe muss ich die 95mm heckblätter verwenden.
                                Ja, das Problem habe ich auch. Selbst 103er sind zu nah dran ...

Kommentar

Lädt...
                                X