ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Hallo Helibeginner,

laut Bauanleitung verwenden sowohl der 600er EFL als auch der 700 N/E 5 mm Kugelköpfe zwischen TS und Blatthaltern. Habe gerade mal bei mir in der "Werkstatt" nachgeschaut - beide Pfannen sind optisch absolut identisch, haben aber nicht den Grad, der auf deinem Foto zu erkennen ist. Die Verwirrung ist also komplett - keine Ahnung, vielleicht hast Du einfach eine schlechte Charge erwischt.

Ich werde mal einen Fred starten zum Thema Kugelpfannentausch (wie oft an und abklipsen etc.), weil mir am Sontag auch eine gebrochen ist.

Bezüglich Schwerpunkt: sowohl mit den Align 3.300ern wie auch mir Dynam 4.000ern passt bei meinem 600 EFL der Schwerpunkt prima. Ich habe unter der Haube nach vorne sogar noch Platz. Wollen wir mal Fotos einstellen (müsste ich noch schießen)? Ich fliege mit Roxxy 975-12 (eher leicht), CC PRO BEC (neutral) und 3s 1.000 mAh Akku (eher leicht) - alles vorne in der Nase.

Viele Grüße
    Peter

p.s. Deine HRW rostet - zuviel im Regen geflogen pder zu wenig ßl ;-)
    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2012, 14:42.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      laut Bauanleitung verwenden sowohl der 600er EFL als auch der 700 N/E 5 mm Kugelköpfe zwischen TS und Blatthaltern.
      Jaja, die tolle Bauanleitung die voll von Fehlern is. In der Bauanleitung sind die 700er Pfannen abgebildet (bei mir die oberen), aber wenn man welche nachbestellt (H60222) bekommt man die bei mir unteren. Wenn Du die Pfannen vom 700er und die vom 600er mal mit einem Meßschieber nachmisst wirst Du feststellen das die Kugelaufnahme vom 700er ein paar Zehntel größer is. Da die unteren kein Spiel hatten sind das die richtigen.

Die Verwirrung ist also komplett - keine Ahnung, vielleicht hast Du einfach eine schlechte Charge erwischt.
      Ja, Align blickt nicht durch. Legen die falschen Kugelpfannen bei.

Deine HRW rostet - zuviel im Regen geflogen pder zu wenig ßl ;-)
      Egal, die is eher krumm vom Crash als das sie durchrostet
      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
        Ich habe gestern bei einer Rolle eine Anlenkstange verloren, die von der Taumelscheibe zum Blatthalter. Meinem Bausatz (der Ersatzmechanik auch) lagen unterschiedliche bei, einmal die vom 700er und die richtigen vom 600er, siehe Bild. Die oberen sind die vom 700er und die unteren sind die richtigen vom 600er, die man auch im Set H60222 nachkaufen kann. Die oberen vom 700er sitzen nicht so stramm wie die unteren, mit der Zeit hat sich die obere Pfanne ausgeleiert und is abgeflogen. Die andere hatte auch schon Spiel, die habe ich auch gleich ausgetauscht. Also, solltet ihr die 700er Pfannen haben besser austauschen, bzw. regelmäßig auf festen Sitz kontrollieren. Ich bestelle jetzt gleich die originalen 600er Pfannen weil ich keine mehr habe, dann fliegen die vom 700er raus.

Den Schwerpunkt bekomme ich bei mir auch nicht hin, die Akkus sind schon ganz vorne gegen die Haube gegen. Das liegt nicht an den Akkus, ich habe 3000er, 3300er und 4000er, bei allen das gleiche.
        Keine Ahnung was du da montiert hast, sieht bei mir in der Anleitung und am Heli anders aus.
        Da sind für die größeren FBL Pfannen auch Kugelköpfe mit größeren Druchmesser dabei.
        Ich bin jetzt nicht am PC sonst hätte ich die die Nummern rausgesucht.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

@Helibeginner:

Die Kugelköpfe mit Durchmesser 5 mm sind für die Pitch-Anlenkung und die 3G Kugelpfannen:

Hier die Kugelpfannen für die 5 mm Kugelköpfe (ich hab sie jetzt nur mit den Gestängen gefunden), diese waren bei meinem Bausatz dabei.
          -= freakware GmbH =-

Die Kugelpfannen aus dem Set mit dem "umlaufenden Ring" (-= freakware GmbH =- 600PRO Kugelpfannen (Align) H60222) sind für den 600 PRO (Paddelversion), hier haben die Kugelköpfe einen Durchmesser von 4,75 mm.

Align hat hier sicher das ganze ein wenig verkompliziert, da hilft nur nachmessen und ggf. im Zweifel nachfragen. Aber in meinen Anleitungen (sowohl vom PRO EFL und vom PRO steht disbezüglich alles richtig drinnen).

Ist deinem Heli eigentlich was passiert oder hast du noch landen können?
          MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Aha, jetzt verstehe ich. Kam mir schon komisch vor das bei H60222 soviele von den kleinen Servokugelpfannen dabei sind, an die Paddelversion habe ich überhaupt nicht gedacht
            Minimaler Schaden am Heli. Landegestell vorne gebrochen, am Alu Chassisverbinder Gewinde defekt, Haube leicht beschädigt und die Anlenkstange die weggeflogen is. Ich habe den Motor ausgemacht und bin so halbwegs autorotierend in einem Kornfeld "gelandet". Heli is umgekippt, aber ich hatte Glück das die Blätter nicht eingeklappt sind, bei sowas hatte ich bis jetzt immer Pech und durfte neue Blätter kaufen.
            Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Heli is umgekippt, aber ich hatte Glück das die Blätter nicht eingeklappt sind, bei sowas hatte ich bis jetzt immer Pech und durfte neue Blätter kaufen.
              Ist ja noch glimpflich abgelaufen. Ich stellte kürzlich beim 600er EFL kurz nach dem Start einen total unsauberen Spurlauf fest und habe sofort zur Landung angesetzt. Ca. 20 cm überm Boden flog dann ein Kugelkopf zwischen TS und Rollservo weg (sind die kleineren mit 4,75 mm). Gab einen riesen Knall, aber ausser einem abgescherten Plastikzapfen an der Heckgetriebehalterung ist nichts kaputt gegangen.

Weiß jemand, ob bzw. wo man dieses Plastikteil (einseitig gekrümmter Flansch zwischen Heckfinne und Heckrohr) separat kaufen kann. Es wird bei fw nur aus Alu als Ersatzteil angeboten. Sieht zwar schicker aus, richtet aber enormen Schaden am Heckrohr und Torque Tube an, wenn der Heli auf die Finne kracht. Das Plastikteil rutsch einfach durch, wenn der Zapfen abschert, und gut iss.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Ich nehme an Du meinst HN7109 ? Aus Kunststoff gibts da unter HN7076A, nur das Teil alleine habe ich nicht gefunden.
                Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

@Pet Jumper

Ist zwar Alu aber besser als nichts:

(Helibeginner war wieder mal schneller)
                  Zuletzt geändert von Freeman; 06.07.2012, 15:18.
                  MfG Christian

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Ich nehme an Du meinst HN7109 ?
                    Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Ist zwar Alu aber besser als nichts:
                    Passt das 700er Teil auch auf den 600 EFL Pro - geh ich gleich mal nachmessen - dann hätten wir's ja ..

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Passt das 700er Teil auch auf den 600 EFL Pro - geh ich gleich mal nachmessen - dann hätten wir's ja ..
                      Passt! Nochmals danke! Das kann mir manches Heckrohr sparen ...

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Es gibt einige Teile vom 700er die auch auf unseren Vogel passen.
                        Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Es gibt einige Teile vom 700er die auch auf unseren Vogel passen.
                          Ja. Align ist hals so'n bisschen wie Volkswagen - das Plattform-Konzept ... schadet aber nicht, hält die Kosten niedrig ... immerhin sind die inzwischen die Nummer zwei in der Welt der Autobauer und haben den Amis gezeigt, wo der Bartel den Most holt.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Lars_L
                            Member
                            • 19.06.2011
                            • 381
                            • Lars
                            • Münsterland

Ja, so ist es. Es gibt auch Teile des T-Rex 550, die für den 600er bestimmt sind. Mir fällt da z.B. die Hauptrotorwelle ein.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Ja. Align ist hals so'n bisschen wie Volkswagen - das Plattform-Konzept ... schadet aber nicht, hält die Kosten niedrig ... immerhin sind die inzwischen die Nummer zwei in der Welt der Autobauer und haben den Amis gezeigt, wo der Bartel den Most holt.

Viele Grüße
                              Peter
                              Das ist einer der Gründe warum Align für die Qualität eigentlich ganz passable Preise hat.
                              MfG Christian

Kommentar

• Florian Grohmann
                                Member
                                • 18.01.2012
                                • 617
                                • Florian
                                • Greifswald / Würzburg

Meiner flog nun endlich auch das erste mal gestern, mit 12s 3300mah und noch dem Roxxy 120 Gov. Der hat aber soweit ordentlich funktioniert, war natürlich nur Einfliegen (2000 und 2350 rpm).
                                Das Geräusch empfand ich als sehr angenehm, nur am Anfang vom Hochdrehen hört man das Getriebe etwas klackernd raus.
                                V-stabi muss noch nachgestellt werden, er stand aber ordentlich in der Luft. Wie sehen denn eure Werte für Empfindlichkeit der TS aus ? Hatte gestern mit 80 gestartet, da geht aber deutlich mehr hab ich dann gemerkt.

Jetzt muss nurnoch Petrus aufhören so schlecht gelaunt zu sein...Regen...Regen...Regen
                                TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                                ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

Lädt...
                                X