ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digiachim
    Member
    • 10.05.2011
    • 219
    • Achim
    • Mönchengladbach

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Hallo
    ich will auch mal was beitragen zu diesem tollen Erfahrungsaustausch über den 600er EFL
    Ich fliege den Seit Anfang Juli, habe hier viel gelesen und natürlich auch von den Erfahrungen anderer gelernt

Wer mal testen will wie das Microbeast auf Temperaturschwankungen bzw Anstieg reagiert
    der baut es mit den Anschlüssen zum Motor hin ein
    hatte so ca. 1cm zwischen Kabel im Bogen und Motor. Der 600 MX wird ja gut warm
    Das Kupfer im Kabel wirkt dann sehr gut als Wärmeleiter und bringt die Wärme direkt ins Beast
    Das Beast reagierte dann zum Flugende ich habs meist schon beim Landeanflug gemerkt mit einem Heckdrift
    Heli zum Landen gerade gestellt ohne Drift in eine Richtung
    dann so nach 5-10sek. kippte das Heckrohr sichtbar und schlagartigt 5-10° nach unten
    und das Beast hat diese Pos. gehalten , wieder gerade gestellt das selbe Spiel
    Akku gewechselt am Anfang vom Flug alles i.o nach ein ein paar Minuten Flug das selbe Spiel
    war zu beherrschen aber unangenehm

Hatte dann aber auch wegen des Guten Wetters keine Lust den Fehler zu suchen
    denn er lies sich ja ansonsten Fliegen
    hab dann zuerst Vibs im Verdacht gehabt die sich zb durch Heiße Lager oder so bemerkbar machen ,
    das wars nicht dann hatte ich den Jive auf die seitliche Chassiplatte montiert da wurds weniger
    dann erst wurde mir bewusst das die Anschlusskabel die Abwärme des Motors ins Beast leiten
    das Beast anders rum montiert und der Drift war weg.
    Hab dann auch den Jive wieder unter der Haube montiert und immer noch keinen Drift

Eine Frage habe ich aber auch,

die Nummer der Kugelköpfe der Blattanlenkung
    die finde ich nur mit Gestänge vom 550er bzw vom 700er
    ich meine ich hätte die mal bestellt weiß aber nicht mehr wo
    denn die bekommen mit der Zeit leider Spiel

Gruß Achim
    TREX 500 ESP MB ; YGE80
    TREX 600 EFL MB; Jive 80
    TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Achim,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum MB-Temperaturdrift. Bisher wurde immer das Align 3GX mit diesem Phänomen beobachtet. Auch da können die Kabel eine Rolle spielen.

Ich denke, Du meinst die Kugelpfannen, nicht die Kugelköpfe - die bekommen nämlich kein Spiel. Hier das müssten die Blattanlenkungspfannen sein - ist allerdings das Komplett-Set aller Kugelpfannen für den PRO: H60222 - siehe auch hier: -= freakware GmbH =-

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigen
        .....Ist das normal, oder hat es mir den Freilauf etwas "verbogen".
        Is normal das die Zahnräder etwas eiern.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Ich denke, Du meinst die Kugelpfannen, nicht die Kugelköpfe - die bekommen nämlich kein Spiel. Hier das müssten die Blattanlenkungspfannen sein - ist allerdings das Komplett-Set aller Kugelpfannen für den PRO: H60222 - siehe auch hier: -= freakware GmbH =-
        Das sind nicht die richtigen, die sind für die Paddelversion. Man braucht die HN7122 Kugelpfannen vom 700er. Habe die einzeln ohne Gestänge aber noch nicht gefunden. Die HN7058 gehen auch, muss man aber aufbohren, da passt die Gewindestange nicht rein.
        Banshee 850

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Hi Achim,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum MB-Temperaturdrift. Bisher wurde immer das Align 3GX mit diesem Phänomen beobachtet. Auch da können die Kabel eine Rolle spielen.

Viele Grüße
          Peter

@Peter
          Leider falsch, diese Pfannen sind für den 600 Pro mit den Durchmesser 4,75 mm Kugeln

@Achim
          Hier sind die richtigen für die 5mm Kugeln beim 600 Pro EFL:
          -= freakware GmbH =- Ball Link (Align) HN7058-1
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

HN7058 sind auch nicht die richtigen. Die hatte ich mal bestellt und musste feststellen das die Gewindestange da nicht reingeht. Die Bohrung is nur 2mm. Man braucht aber 2,5mm. Also musste ich die erst aufbohren.
            Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Na was für ein Chaos. Bei freakware steht im Text zu den Pfannen Nr H60222: "� für T-REX 600E PRO / 600EFL PRO" - da sollte man annehmen, dass die passen. 4 Stück davon haben ein 2,2 mm Gewinde, der Rest 2 mm. jeweis M2. Ich werde die mal bestellen und schauen, ob's passt - rein aus Interesse. Wenn nicht, gibt's ßrger ...

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2012, 21:10.

Kommentar

• exxe26
                Member
                • 26.10.2009
                • 371
                • Andre
                • Hörstel

Hallo,

Temperatur hatte ich auch schon, Heli im heißen Auto und dann ab in die Luft.... das MB wird Kühler beim fliegen, Heli kippt dann schlagartig zur Seite und dreistes dann weg.

Habe das MB am We auf die aktuellste Version gehupfter. Jetzt habe ich beim vorwärts Flip das Gefühle als wenn er ihrgend wie langsamer reagiert.

Hat das noch jemand.....?

Habe zwar auch meine MC-32 gehupfter und den Freilauf neu eingeklebt aber das alles ok. Fliege wie vorher mit 2000 u/min , keine Expo und 11 grad zyklisch.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Hi Exxe,

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                  gehupfter.
                  Schreib' einfach "updated", dann passts auch mit Autocorrect ... ;-) und ich vermute, Du meinst 11° collective, nicht zyklisch, oder?

Das Beast ist in der Grundeinstellung ohnehin recht zahm im Vergleich z.B. zum 3GX. Ich fliege den 600er daher ohne Expo und mit 13° Pitch. Da ist er schon agiler - sowohl mit 1.900 als auch mit 2.300 RPM am Kopf.

Empfehlung: mehr collective!

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• exxe26
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 371
                    • Andre
                    • Hörstel

Ja sollte geupdatet heißen aber T9 hat seinen eigenen Kopf.

Kollektiv ist doch nur Pitch und zyklisch Nick oder Roll..... oder habe ich da zu später Stunde einen Denkfehler

Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Die passen zu 100%:
                      -= freakware GmbH =-
                      MfG Christian

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                        Kollektiv ist doch nur Pitch und zyklisch Nick oder Roll..... oder habe ich da zu später Stunde einen Denkfehler
                        Da hast Du schon recht. Aber das MB steuert nicht nach Pitch, sondern nach Drehraten und nimmt dafür den Max Pitch Wert, den Du einstellst, als Maßstab. Je geringer dieser ausfällt, einen desto kürzeren Servoweg berechnet das MB auch für Nick un Roll. Dies entspricht im Ergebnis der Systematik, die auch im Parametermenü "B Steuerverhalten" beschrieben ist.

Wenn Du also nicht den Max Pitch Wert erhöhen willst, aber dennoch die Agilität des Heli auf der TS steigern möchtest, kannst Du das auch über den Punkt "B" oder über den speziell für zyklisches Verhalten vorgesehen Punkt "G" im Parameter-Menü erreichen.

Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2012, 21:52.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Na was für ein Chaos. Bei freakware steht im Text zu den Pfannen Nr H60222: "� für T-REX 600E PRO / 600EFL PRO" - da sollte man annehmen, dass die passen. 4 Stück davon haben ein 2,2 mm Gewinde, der Rest 2 mm. jeweis M2. Ich werde die mal bestellen und schauen, ob's passt - rein aus Interesse. Wenn nicht, gibt's ßrger ...
                          Die passen schon, aber nur an den Servos.

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Die passen zu 100%:
                          -= freakware GmbH =-
                          Genau die sind die richtigen. Da steht 2,5mm.
                          Banshee 850

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

mein 600er efl ist beim hochfahren gekippt. Das Hauptzahnrad hat es abrasiert und die Rotorblätter zerschlagen, sonst habe ich vorerst nichts festgestellt. Jetzt wollte ich das neue Hauptzahnrad mit dem Autorotationsrad zusammensetzen und wieder einsetzen, dabei habe ich am Aurorad beim drehen eine kleine Unwucht (eiert leicht) festgestellt. Ist das normal, oder hat es mir den Freilauf etwas "verbogen".

Gruß Tom
                            Hallo Tom,

das ist ja gennerell ein Problem bei Align, das zieht sich durch jede Baureihe!

Hat ein bisschen was mit Lotterie zu tun, gerade Zahnräder zu bekommen!

Bei meinem anderen Heli wars es so Krum und Eirig das es ein Fall für die Mülltonne war!

Es wird wohl des öfteren bei Align in dem Bereich einfach Ausschussware verkauft, genauso mit den Zahnrädern für den Heckantrieb, da ist oft krummes Zeug mit dabei, da muß man leider des öfteren selber Selektieren, was ich schon etwas ßrgerlich finde!

Grüße

Stefan

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Da hast Du schon recht. Aber das MB steuert nicht nach Pitch, sondern nach Drehraten und nimmt dafür den Max Pitch Wert, den Du einstellst, als Maßstab. Je geringer dieser ausfällt, einen desto kürzeren Servoweg berechnet das MB auch für Nick un Roll. Dies entspricht im Ergebnis der Systematik, die auch im Parametermenü "B Steuerverhalten" beschrieben ist.
                              Also das MB steuert nach dem max. zyklischen Ausschlag dem man einstellt. Basis sind die 6° die man dem MB als Referenz bekanntgibt.

Du hast wahrscheinlich auch den zyklischen Pitch gemeint.

Wenn Du also nicht den Max Pitch Wert erhöhen willst, aber dennoch die Agilität des Heli auf der TS steigern möchtest, kannst Du das auch über den Punkt "B" oder über den speziell für zyklisches Verhalten vorgesehen Punkt "G" im Parameter-Menü erreichen.

Viele Grüße
                              Peter
                              Im Parametermenü Punkt G kannst du die Agilität beeinflussen. Bevor das gemacht wird sollte man eher das Steuerverhalten auf Sender legen und die DR auf 100% stellen & 20-30% Expo, Expo beim Fliegen dann je nach belieben reduzieren.
                              Erst danach würde ich im Punkt G zum ändern beginnen.
                              Die DR gibt die Drehrate vor, also wie schnell der Heli z.B. eine Rolle macht, dieser Wert ist auch von Setupmenü L abhänging. Hier muss man ja anfangs den max. zyklischen Aussschlag einstellen.
                              MfG Christian

Kommentar

• exxe26
                                Member
                                • 26.10.2009
                                • 371
                                • Andre
                                • Hörstel

Ok das muss ich mir in Ruhe vor dem Heli nochmal anschauen.

Nur komisch nach dem Update jetzt.... Ich werde berichten

Kommentar

Lädt...
                                X