ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suepf
    Suepf

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Als ich noch das 3GX verbaut hatte bin ich anfangs auch mit DFC kopf und 105mm blätter geflogen.

Komischerweise ist zum glück nie was passiert.
    Erst als ich hier im forum darüber gelesen habe und es dann selbst nochmal getestet habe bin ich darauf gekommen das die blätter sich berühren können.

Habe im DFC kopf aber die grünen KDE dämpfergummis verbaut.
    Vieleicht hat mich das vor einer blätter kollision geschützt

Kommentar

• Florian Grohmann
      Member
      • 18.01.2012
      • 617
      • Florian
      • Greifswald / Würzburg

Heut morgen ist leider was schiefgegangen beim insg. 3. Flug...das Motorritzel hat sich wohl gelockert ( konnte aber ohne Probleme landen, PUH ) und zuhause seh ich dann bei näherer Betrachtung, dass der Freilauf, also das obere Aluteil wo das Kugellager eingepasst ist über dem Hauptzahnrad auf den unteren Lagerbock aufgelaufen ist und dort schön Alu abgeschliffen hat. Auf beiden seiten ist also Alu abgeschliffen worden. Das Kugellager ist ziemlich tief versenkt ( wie ist das im neuwertigen Zustand ? ) und mein Abstand vom HZR zum Autorotationszahnrad ist auf einmal riesig. Hat sogar schon leicht geschliffen am Chassi oben weil da jetzt sau eng ist.
      Beim ersten Zusammenbau hatte ich eher das Problem dass die beiden Zahnräder so nah beisammen sind, hat grad so gepasst und oben war noch gut Luft. Oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung ?

Neues Freilaufset habe ich zur Sicherheit mal bestellt. Fotos kommen auch gleich, will wissen was ihr davon haltet

Grüße, Flo
      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Suepf
        Suepf

bei meinem 500er hatte ich das problem auch!

Nach nahezu jedem absturtz hat es das freilauflager verschoben sodass der abstand zwischen auro und haupt ZR nicht mehr gestimmt hat.

Beim 500er hab ich das lager immer wider selbst rein gedrückt.
        Bei meinem 600er würd ich das nicht mehr tun.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
          Beim 500er hab ich das lager immer wider selbst rein gedrückt.
          Bei meinem 600er würd ich das nicht mehr tun.
          Ist ein häufiges Problem. Die beste Lösung ist, das Freilauflager mit Loctite Lagerkleber in den Gearcase einzukleben - das geht auch beim größten Heli nie mehr los!

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
          Komischerweise ist zum glück nie was passiert.
          Schwein gehabt! Rein theoretisch müsste schon bei starkem Nick nach hinten der Kontakt stattfinden - werde es aber auch nicht selbst ausprobieren.

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2012, 16:01.

Kommentar

• Florian Grohmann
            Member
            • 18.01.2012
            • 617
            • Florian
            • Greifswald / Würzburg

Hallo,
            so, hier jetzt die Fotos zu meinem letzten Beitrag von meinem Dilemma heute Morgen
            Wie ist das wohl genau passiert ? Hab noch sehr wenig Erfahrung deswegen brauche ich eure Hilfe
            Der Abstand der Zahnräder passt doch jetzt niemals oder ? So war das am Anfang meine ich nicht bei mir.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 08.07.2012, 16:19.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
              Der Abstand der Zahnräder passt doch jetzt niemals oder ? So war das am Anfang meine ich nicht bei mir.
              Ja, Du hast recht. So passt das nicht. Du musst dir einen neuen Lagerschaft (one-way-bearing shaft) besorgen, ggf. auch einen neuen Lagersitz (Main gear case), alles passend zusammenstecken, dir die Position markieren, LOCTITE Lagerkleber nehmen und das Lager einkleben wie markiert. Dann passts wieder. Ist kein großes Probelmn ...

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Florian Grohmann
                Member
                • 18.01.2012
                • 617
                • Florian
                • Greifswald / Würzburg

Also nur das Lager vom neuen Freilaufset das ich bestellt habe entfernen und mit dem grünen R48 aus dem Align Kit wieder einkleben. Hoffe das geht da gut raus, denn mit Lagern hab ich auch öfter mal so meine Probleme

Danke schonmal Peter

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Also nur das Lager vom neuen Freilaufset das ich bestellt habe entfernen und mit dem grünen R48 aus dem Align Kit wieder einkleben
                  Monte,

nicht das R48 aus dem Baukasten (das ist billigster Sekundenkleber), sondern LOCTITE LAGERKLEBER! Und nicht das Kugellager, sondern das Freilauflager einkleben! Das Kugellaber verschiebt sich nicht, das Freilauflager macht den ßrger!

viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• Suepf
                    Suepf

Genau so schaut es aus wenn das lager verrutscht ist. Das ist wie gesagt bei meinem 500er auch nach jedem crash bzw unsanfter landung auf das landegestellt der fall gewesen.

Die ersten par mal habe ich es immer im schraubstock zurück gepresst.

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 617
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Alles klar, jetzt ist der Groschen gefallen, vielen Dank
                      Habe es mit einer Rohrzange und einem Imbusaufsatz ganz nach McGyver Vorbild geschafft das Freilauflager und Kugellager sauber rauszudrücken. Morgen mit Loctite 648 aus dem Baumarkt wieder einkleben und auf die Madenschrauben fürs Motorritzel warten.

Gruß, Flo

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Morgen mit Loctite 648 aus dem Baumarkt wieder einkleben und auf die Madenschrauben fürs Motorritzel warten.
                        Hi Flo,

die Madenschrauben kriegst Du auch in der Eisenwaren-/Schraubenabteilung im Baumarkt, zumindest im gut sortierten (Bauhaus, Knauber). Schraubensicherung nicht vergessen - gilt auch für die Madenschraube auf der HeRowelle!

Vor dem Einkleben des Freilauflagers musst Du testen, ob das Freilauflager noch funktioniert, d.h. nicht durchrutscht am Schaft. Bei einem harten Stoß kann das schon mal kaputt gehen.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Florian Grohmann
                          Member
                          • 18.01.2012
                          • 617
                          • Florian
                          • Greifswald / Würzburg

Ja, ich habe es nochmal ohne Kleber testhalber eingebaut, auch um die Richtung zu überprüfen, und es hat noch wunderbar funktioniert. Vllt hab ich Glück im Baumarkt oder finde noch nen Schraubenhandel in der Nähe

Kommentar

• Tom2707
                            Member
                            • 18.09.2009
                            • 107
                            • Thomas
                            • Eberhardzell

Hallo,
                            mein Heck steht einfach nicht gut. Zum zweiten Mal hat es mir jetzt auch noch das vordere Heckgetriebe abrasiert. Wieviel bringt es mir wenn ich eventuell 105er Heckrotorblätter verbaue. "Tiefergelegt" habe ich den Heli schon, vielleicht müsste ich dann noch eine 700er Heckfinne verbauen, nur weiss ich nicht, ob das wirklich etwas bringt. Zur Zeit fliege ich mit etwa 1800 upm, vielleicht liegt auch da das Problem, das mein Heck einfach nicht richtig steht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Tom
                            T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              mein Heck steht einfach nicht gut. Zum zweiten Mal hat es mir jetzt auch noch das vordere Heckgetriebe abrasiert. Wieviel bringt es mir wenn ich eventuell 105er Heckrotorblätter verbaue. "Tiefergelegt" habe ich den Heli schon, vielleicht müsste ich dann noch eine 700er Heckfinne verbauen, nur weiss ich nicht, ob das wirklich etwas bringt. Zur Zeit fliege ich mit etwa 1800 upm, vielleicht liegt auch da das Problem, das mein Heck einfach nicht richtig steht. Kann mir jemand weiterhelfen?
                              105er Heckblätter bringen was, viele hier haben die verbaut, ich auch. Dann hinten die 700er Finne drauf (HN7029), sonst rasierst Du dir die Blätter ab. Und hinten das normale Landegestell vom 700er (H70059), damit er hinten höher kommt.

Hast Du die maximale Heckempfindlichkeit eingestellt ? Pendelt es ? Wann hält das Heck nicht ?
                              Banshee 850

Kommentar

• Tom2707
                                Member
                                • 18.09.2009
                                • 107
                                • Thomas
                                • Eberhardzell

Das Heck pendelt nicht. Aber schon beim Start dreht es mir das Heck weg, mein Beast ist eigentlich top eingestellt. Kann ich an meine bisherigen Blatthalter die 105er Blätter montieren, oder brauche ich auch andere Blatthalter?
                                T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

Lädt...
                                X