ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

original mit 4x Tenax: 175g
    Fusuno: 170g

Die Löcher waren schon vorgebohrt und mit Gummis versehen. Passen sehr gut.
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• ponshy
      ponshy

So, meiner ist nun auch fast fertig.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Hat hier jemand schon mal mit Propellermomentgewichten an unserem Heli experimentiert ? Die erleichtern dem Heckservo die Arbeit und können die Heckwirkung verbessern.
        Wer nicht weiß was das is einfach hier im Forum nach suchen oder google bemühen.
        Banshee 850

Kommentar

• LuMi
          Member
          • 24.02.2010
          • 188
          • Wendy

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          Hat hier jemand schon mal mit Propellermomentgewichten an unserem Heli experimentiert ?
          Warum?

die Probleme des resultieren beim EFL aus der Drehzahlauslegung. Ich bin der Meinung das da weder Gewichte, noch größer dimensionierte Heckblätter eine echte Hilfe bei Extremsituationen bringen.

Es gibt von KDE Direkt ein "GEAR SET", dass es ermöglicht die ESP (Heck) ßbersetzung zu nutzen. Damit sollte es ab ~1850rpm keine Heckprobleme mehr geben. Zumindest hat das bei uns geholfen.

Allerdings macht es dann auch Sinn dem Heli ein neues Motorsetup zu spendieren
          Zuletzt geändert von LuMi; 13.06.2012, 11:41.
          GruÃ? Wendy

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen
            Es gibt von KDE Direkt ein "GEAR SET", dass es ermöglicht die ESP (Heck) ßbersetzung zu nutzen. Damit sollte es ab ~1850rpm keine Heckprobleme mehr geben. Zumindest hat das bei uns geholfen.
            Wo gibts das ? Auf der KDE Seite steht davon nix.

Ich sehe grade, KDE kennt sich richtig aus. Wenn ich bei Align auf 600 und Pro klicke kann ich ein GERADVERZAHNTES Zahnrad kaufen. Geiles Tuningteil für einen SCHRßGVERZAHNUNG.

Allerdings macht es dann auch Sinn dem Heli ein neues Motorsetup zu spendieren
            Wenn man die Heckübersetzung umbaut sollte man auch ein neues Motorsetup machen ? Warum ?
            Zuletzt geändert von Dachlatte; 13.06.2012, 19:12.
            Banshee 850

Kommentar

• LuMi
              Member
              • 24.02.2010
              • 188
              • Wendy

Wo gibts das ? Auf der KDE Seite steht davon nix.
              Frag mal bei Freakware nach.. Ich bin der Meinung die haben es im Sortiment.

Wenn man die Heckübersetzung umbaut sollte man auch ein neues Motorsetup machen ? Warum ?
              Wenn Du mit hoher Kopfdrehzahl arbeitest wirst Du keine Heckprobleme haben. Möchtest Du mit ~2000rpm/Kopf oder drunter arbeiten, wirst Du Probleme mit der Drehzahlauslegung des Motors haben. Beim Betrieb unter 12S dürfte Leistung fehlen. Sonst wird es Probleme mit der Grundübersetzung oder recht hoher Teillast geben.
              GruÃ? Wendy

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Frag mal bei Freakware nach.. Ich bin der Meinung die haben es im Sortiment.
                Auch da finde ich nix, weder mit "KDE" noch "Gear Set" oder "KDE Gear Set". So ein Umbauset wäre mir neu, das macht man normalerweise mit Teilen vom 600 ESP.

Wenn Du mit hoher Kopfdrehzahl arbeitest wirst Du keine Heckprobleme haben. Möchtest Du mit ~2000rpm/Kopf oder drunter arbeiten, wirst Du Probleme mit der Drehzahlauslegung des Motors haben. Beim Betrieb unter 12S dürfte Leistung fehlen. Sonst wird es Probleme mit der Grundübersetzung oder recht hoher Teillast geben.
                Ah ja. Ich fliege mit 1800 und Original 13er Ritzel und habe weder Heckprobleme (105er Heckblätter), noch hat der Jive Probleme mit der Drehzahlregelung. Das war mit dem CC ganz anders, da musste ich runterritzeln.
                Banshee 850

Kommentar

• MartinS
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 446
                  • Martin
                  • Wallis (CH)

Ein kleiner Tipp an alle die den CC 80 HV benutzen und tiefere Drehzahlen fliegen möchten.

Ich habe den 600 EFL mit der besseren Heckübersetzung ausgerüstet und zusätzlich noch mit 105 Heckblättern. Ansonsten alles original am Rex.

Bei Drehzahlen unter 1850 Rpm bekam der CC Regler Probleme. Das heisst es kam zu gefährlichen Drehzahleinbrüchen bei gewissen Manövern.

Habe den Regler nun versuchsweise im Stellermode betrieben und habe die erste Flugphase mit 1550 Rpm mit HeliTach gemessen. Der Vorteil ist, keine Drehzahleinbrüche mehr.

Klar mit 1550 Rpm lässt sich mit dem Rex nicht mehr soviel reissen. Aber für gemütlichen Rundflug, sehr softe Looping's, Rückwärtsflug und auch Rückenflug reicht auch diese Drehzahl. Allerding sind die Reserven dann schon sehr begrenzt. Man sollte also schon Erfahrung und ein gutes Gefühl zum Steuern mit dieser Drehzahl mitbringen.

Mit 1550 Rpm blieb ich 8.5 Minuten in der Luft und hatte noch über 50 % in den Lipos (3300 mAh/35C). Nach dem Nachrechnen kam ich zum Schluss, dass man 15 Minuten in der Luft hätte bleiben können um noch 20% Restkapazität zu haben.

Also an alle die den CC 80 HV weiterbetreiben möchten und mal ein wenig low Rpm fliegen wollen, versucht es mal im Stellermode.

Mit Gruss Martin
                  [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• LuMi
                    Member
                    • 24.02.2010
                    • 188
                    • Wendy

Auch da finde ich nix, weder mit "KDE" noch "Gear Set" oder "KDE Gear Set". So ein Umbauset wäre mir neu, das macht man normalerweise mit Teilen vom 600 ESP.
                    ..und da wundert man sich, dass man kaum noch Unterstützung bekommt

Schau mal hier: -= freakware GmbH =- KDE 550 / 600 Main Gear Case Upgrade (KDEDirect) AT600-MGC

Bitte erwarte nicht, dass ich Die eine Teileliste (was man noch benötigt) und eine Anleitung schreibe.

Ah ja. Ich fliege mit 1800 und Original 13er Ritzel und habe weder Heckprobleme (105er Heckblätter), noch hat der Jive Probleme mit der Drehzahlregelung. Das war mit dem CC ganz anders, da musste ich runterritzeln.
                    Dann bleib dabei.

Hier ein Bild von der Motorplatte und dem ESP/Nitro Heckgetriebezahnrad. Die Servos sind leicht schräger gestellt, damit die Motorglocke des Kontronik 30 x Heli genug platz hat.

@Martin

ja.. Ich weiß im Moment keinen Heli, an den wir mehr nachgebessert haben. Regler ist das Roxxy Waffeleisen (Reglermode) in Verbindung mit einem ein HV µBEC.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von LuMi; 14.06.2012, 12:03.
                    GruÃ? Wendy

Kommentar

• MartinS
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 446
                      • Martin
                      • Wallis (CH)

..und da wundert man sich, dass man kaum noch Unterstützung bekommt

Schau mal hier: -= freakware GmbH =- KDE 550 / 600 Main Gear Case Upgrade (KDEDirect) AT600-MGC

Bitte erwarte nicht, dass ich Die eine Teileliste (was man noch benötigt) und eine Anleitung schreibe.

Dann bleib dabei.

Hier ein Bild von der Motorplatte und dem ESP/Nitro Heckgetriebezahnrad. Die Servos sind leicht schräger gestellt, damit die Motorglocke des Kontronik 30 x Heli genug platz hat.

@Martin

ja.. Ich weiß im Moment keinen Heli, an den wir mehr nachgebessert haben. Regler ist das Roxxy Waffeleisen (Reglermode) in Verbindung mit einem ein HV µBEC.

@LuMi

Naja, die Heckübersetzung zu ändern ist ja nicht gerade eine wahnsinnige Anpassung. Zwei Teile und einwenig Arbeitszeit. Die Kosten halten sich, soweit ich das noch in Erinnnerung habe, auch sehr in Grenzen, so dass der T-Rex 600 EFL immer noch ein sehr sehr interessantes Angebot ist.

A propos, was ist das für ein Kontronik Motor den du da im EFL hast?
                      [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• LuMi
                        Member
                        • 24.02.2010
                        • 188
                        • Wendy

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                        A propos, was ist das für ein Kontronik Motor den du da im EFL hast?

Ups.. ist schon ein wenig länger her. Es war mal ein Kontronik 30-14 Heli. Ich meine ich habe ihn auf 12 Windungen in Dreieckschaltung gewickelt und das anfällige Dünnringlager entfernt.
                        GruÃ? Wendy

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

@LuMi

Also so wie du es geschrieben hattest konnte man ja davon ausgehen dass es ein Komplettset gibt.

Wieso antwortest du dann überhaupt in dem Thema, das ist doch der Sinn dieses Forum anderen zu helfen.
                          Vielleicht kennt sich nicht jeder damit aus und wäre über die Teileaufstellung froh.

Ist nicht böse gemeint aber denk mal darüber nach.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• LuMi
                            Member
                            • 24.02.2010
                            • 188
                            • Wendy

Sei Du mir bitte nicht böse,

ich helfe gerne. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich auch selber bemühen sollte. So weit ich weiß gibt es von KDS Direkt kein Komplettset. Nur die Freilauf-Hülse, welche die Verwendung des ESP Heckgetriebe ermöglicht und die verstellbare Motorplatte.

Wenn eine Person mit "Einer Sache" zufrieden ist, soll diese dabei bleiben. Vor einiger Zeit habe ich einen weggebrutzelten T-Rex 700 Align E-Motor zum neuen bewickeln aus der Buch gefischt. Ich denke da hatte es jemand anscheinend recht locker mit der Belastung (ßbersetzung/Teillast) gesehen.

Ich denke so kann auch ein Trex 600e Motor schnell aussehen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von LuMi; 14.06.2012, 14:26.
                            GruÃ? Wendy

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Hi PRO'ler,

habe meinen EFL letzte Woche wegen Funkkontaktverlust (HoTT mx-12) "verloren" und jetzt anstatt mit dem GR-12 Empfänger (ich weiß ... war wohl ein wenig zu kostenbewusst) mit dem GR-16 mit 2 Antennen ausgerüstet. Hier zwei Fotos, wie ich die Antennen (Langversion mit 300 mm) verlegt habe. Die "heißen" 3 cm ragen jeweils über den Carbonkäfig hinaus.

Passt das? Wie habt Ihr die Antennen beim 600 EFL Pro verlegt?

Viele Grüße
                              Peter
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 23:26.

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Ich hab die Antennen vom GR-16 an der Sensorplattform unter der Haube.

Hab zwei kurze Stücke Schrumpfschlauch vorne an die Plattform angeklebt, einen horizontal einen vertikal und da werden die Antenen eingeschoben.
                                Stehen 90° zueinander, längste Zeit ohne Signale bei mehreren einhundert Flügen: 50ms, normalerweise 10ms.

Gruss,
                                Andi
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X