ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex2707
    Member
    • 24.07.2011
    • 749
    • Alexander
    • Landkreis Bad Tölz

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
    Ich hab die hintere Kufe vom 600ESP genommen, die 700er Kufe hat der 600EFL doch eh schon dran.
    Also die die am EFL normal dran sind sind die vom 700er F3C.
    Wenn du hinten eine Kufe vom normalen 700er oder 600er ESP nimmst dann stimmt´s.

@Stefan, jetzt weisst bescheid was bei dir drauf ist? Oder?

MfG Alex

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      aus zweierlei Gründen - erstens gilt das CC PRO BEC nicht als bitzsicher bei Spannungen über 40Volt. Ich habe zwar auch einen Antiblitz-Widerstand, aber manchmal blitzt es trotzdem. Zweitens gibt es hin und wieder Berichte darüber, dass das CC PRO BEC die volle Spannung schon mal in die Stromversorgung durchleitet - da habe ich mit 3s ein paar Sekunden länger Zeit als mit 12s bis alles abgeraucht ist. 3GX, GR16 und die TS-Servos werden nicht sofort frittiert, sondern leben noch ein wenig weiter, wenn das passieren sollte.
      Mein CC Pro BEC hält sich wacker. Das hat sicher schon 100 Flüge gemacht. Ich habe keinen Antiblitz dran.
      Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
        Mein CC Pro BEC hält sich wacker. Das hat sicher schon 100 Flüge gemacht. Ich habe keinen Antiblitz dran.
        Hi Dachlatte,

meines im LV-Betrieb bisher auch - es ist halt wie immer so, dass die paar Berichte von aufgetretenen Fehlern das Bild mehr eintrüben als es die positiven Beiträge wieder wettmachen können. Ein Rest Misstrauen bleibt - daher meine Vorsicht.

Für den HV-HV-Betrieb habe ich mir heute ein Linus 2HV BEC besorgt. Und ich bin überrascht, wie es bezüglich Größe und Gewicht auch wirklich den Eindruck macht, bis zu 18s LiPo Input und 12 V Output die Kontrolle zu behalten. Alle anderen, die ich bisher in Händen hatte inkl. WR/Hercules fallen von der Anmutung weit dahinter zurück.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Guten morgen!

Hallo Peter, was ist das für ein BEC? wenn ich das in Google eingebe finde ich nichts dazu?

@Opti, ja da könntest Du recht haben, von der Höhe dürfen dann zumindest 115mm Blätter gehen, aber nur von der Höhe

Grüße

Stefan

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
            Hallo Peter, was ist das für ein BEC? wenn ich das in Google eingebe finde ich nichts dazu?
            Hi Stefan,

gibt es nur hier: HV BEC 12-18S

Findest aber auch hier in der Community viel zum Linus BEC, z.B. die gesamte Story dazu hier: HV BEC in/out - RC-Heli Community

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• ESPler
              ESPler

Hallo Peter,

Hey von der Optik kommt mir das sehr bekannt vor von der Platine, die Stammen aus den USA, ein Bekannter von mir verwendet die auch, und baut daraus BEC´s

Grüße

Stefan

Kommentar

• Heli2001
                Heli2001

Hat niemand eine Antwort auf meine Frage aus Beitrag 3405?

MFG Hendrik

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
                  Kurze Frage aus dem Thema eines anderen Threads:

Ist es einem von euch schon mal passiert dass die Motorwelle im Gegenlager durchdreht und das Ritzel am Gegenlager schleift?
                  Wahrscheinlich weil man sich unter deiner Beschreibung nicht viel Vorstellen kann! Die Motorwelle dreht doch immer im Gegenlager, und das dein Ritzel da schleift, dann ist wohl nicht die korrekte Ritzelhöhe eingestellt!

Kommentar

• Heli2001
                    Heli2001

@ESPler
                    Wie hoch sollte es denn stehen?

MFg Hendrik

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Hallo Hendrik,

ich kann Dir jetzt kein Maß nennen, aber zumindest so, Das das Ritzel nicht am Gegenlager anliegt!

Weiß jetzt nicht ob in der Anleitung explizit eine Maßangabe vorgegeben ist!

gruß

Stefan

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Heli2001 Beitrag anzeigen
                        Ist es einem von euch schon mal passiert dass die Motorwelle im Gegenlager durchdreht und das Ritzel am Gegenlager schleift?
                        Hi Hendrik,

nein, ist mir weder bei 600 EFL noch beim 700er passiert, und sollte es auch nicht.

Du solltest das Gegenlager im Lagersitz mit Loctite Lagerkleber einkleben. Das Ritzel muss mit seinem "zahnlosen" Kranz unten lose aber bündig auf dem inneren Ring des Gegenlager bei der Montage aufliegen. Durch den Temperaturanstieg im Betrieb verlängert sich die Motorwelle und drückt das Ritzel kraftschlüssig auf das Gegenlager - dann schleift es nicht! Aber nicht die Motorwelle in das Gegenlager einkleben! Das würde durch die Temperaturschwankungen das System stark unter Spannung setzen.

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                        aber zumindest so, Das das Ritzel nicht am Gegenlager anliegt!
                        Stefan, das ist mMn. nicht korrekt - siehe oben. Es schadet zwar nicht, wenn kein Kraftschluss zwischen Ritzel und Gegenlager ensteht, aber das System läuft unruhiger, da die Motorwelle im Gegenlager recht großes Spiel hat. Außerdem neigt das schrägverzahnte HZR nach oben und das Ritzel aufgrund der Schrägverzahnung nach unten "wegzurutschen"- daher das "Schleifen" bei minimalem Abstand. Das wird reduziert, wenn Kraftschluss besteht.

Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2012, 11:22.

Kommentar

• Heli2001
                          Heli2001

Danke Petjumper,
                          dann habe ich ja doch alles richtig gemacht!

MFg Hendrik

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                            Stefan, das ist mMn. nicht korrekt - siehe oben. Es schadet zwar nicht, wenn kein Kraftschluss zwischen Ritzel und Gegenlager ensteht, aber das System läuft unruhiger, da die Motorwelle im Gegenlager recht großes Spiel hat. Außerdem neigt das schrägverzahnte HZR nach oben und das Ritzel aufgrund der Schrägverzahnung nach unten "wegzurutschen"- daher das "Schleifen" bei minimalem Abstand. Das wird reduziert, wenn Kraftschluss besteht.
                            Dazu kann ich nur Sagen:lieb

Kommentar

• Tom2707
                              Member
                              • 18.09.2009
                              • 107
                              • Thomas
                              • Eberhardzell

Hallo,

mein 600er efl ist beim hochfahren gekippt. Das Hauptzahnrad hat es abrasiert und die Rotorblätter zerschlagen, sonst habe ich vorerst nichts festgestellt. Jetzt wollte ich das neue Hauptzahnrad mit dem Autorotationsrad zusammensetzen und wieder einsetzen, dabei habe ich am Aurorad beim drehen eine kleine Unwucht (eiert leicht) festgestellt. Ist das normal, oder hat es mir den Freilauf etwas "verbogen".

Gruß Tom
                              T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

mein 600er efl ist beim hochfahren gekippt. Das Hauptzahnrad hat es abrasiert und die Rotorblätter zerschlagen, sonst habe ich vorerst nichts festgestellt. Jetzt wollte ich das neue Hauptzahnrad mit dem Autorotationsrad zusammensetzen und wieder einsetzen, dabei habe ich am Aurorad beim drehen eine kleine Unwucht (eiert leicht) festgestellt. Ist das normal, oder hat es mir den Freilauf etwas "verbogen".

Gruß Tom
                                Wenn nichts streift passts!
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X