ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Kannste mal sehen, ich fliege bei 1700 mit +/- 10 Grad Pitch das komplette Kunstflugprogramm incl. Soft 3D. Ich dachte es ging hier auch um möglichst lange Flugzeit, aber anscheinend geht es doch eher um möglichst viel Leistung.
    Heutzutage braucht mal als Anfänger anscheinend eine Steigleistung von 50 m/sec, damit man einfach Rundflug erlernen kann...

Ich habe als Anfänger in meinem 450er mit 2.400 U/Min geflogen - aber im 600er... Naja...

1700 Rpm, hast du ein kleineres Motorenritzel montiert? Ich fliege das ab 1850 Rpm mit 13 Ritzel. Darunter regelt der CC 80 HV2 nicht gut, finde ich.

Gruss Martin
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
      1700 Rpm, hast du ein kleineres Motorenritzel montiert? Ich fliege das ab 1850 Rpm mit 13 Ritzel. Darunter regelt der CC 80 HV2 nicht gut, finde ich.

Gruss Martin
      Ja, ich habe ein 12er Ritzel drin. Hab einfach die Motorplatte etwas aufgebohrt, damit ich das Spiel einstellen kann...

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von Matze09 Beitrag anzeigen
        Warum sollte man das tun ?
        Sehe ich genauso. Ich fliege mit 30 % Expo und denke es klappt ganz gut mit dem Fliegen

Kommentar

• Evader
          Evader

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
          Kannste mal sehen, ich fliege bei 1700 mit +/- 10 Grad Pitch das komplette Kunstflugprogramm incl. Soft 3D. Ich dachte es ging hier auch um möglichst lange Flugzeit, aber anscheinend geht es doch eher um möglichst viel Leistung.
          Heutzutage braucht mal als Anfänger anscheinend eine Steigleistung von 50 m/sec, damit man einfach Rundflug erlernen kann...

Ich habe als Anfänger in meinem 450er mit 2.400 U/Min geflogen - aber im 600er... Naja...
          Warum? Weil es einfach Fun bringt und dafür wurde der Pro auch entwickelt und ausgelegt. Das ist einfach Leistung pur, man sieht den Unterschied bei Lastwechsel wie Tic Toc´s zwischen 2000U/min und 2500U/min wie ich finde deutlich... Schaut man sich die Videos der Pros an, da fliegt jeder mit ordentlich Drehzahl auf dem Kopf... Es gibt auch Anfänger wie mich, die mit dem Rundflug ab dem ersten Flug kein Problem haben, da macht es einfach Spaß rum zu heizen

Ich habe bis heute nicht verstanden wieso sich die Leute den EFL Pro holen um dann zu meckern das dass Heck nicht hält oder es ein Boomstrike mit 105er Hero-Blättern gibt.

Dann sollte man lieber auf den ESP setzen, 6-8S, der hält bei 1900U/min sehr gut das Heck und gut ist.

EDIT: Fliege auch mit 30% Expo es nervt bisschen weil der Heli vom hochreißen erstmal sehr langsam beginnt und dann nachzieht... Im Rundflug finde ich die 30% jedoch gut...

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Warum sollte man das tun ?
            @ Matze und Oli

tja warum mit einem FBL Heli mit 30% Expo herumgurken (nicht böse gemeint), da bleibe ich doch gleich beim Paddelheli ist von der Wendigkeit dasselbe.

Das mit dem Expo ist eine reine Gewöhnungssache.
            Reduziert mal und fliegt ein paar Akkus dann werdet ihr euch schnell daran gewöhnt haben und freut euch über die Wendigkeit eurer Helis.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Die 35% Expo würde ich eher bald mal reduzieren, da tust dir keinen gefallen beim Fliegen. Probier mal 15%, das ist vielleicht am Anfang schwer aber du wirst dich nach ein paar Akkus daran gewöhnt haben. Wenns dann gut geht mit dem Fliegen immer weiter reduzieren.
              Ja - klingt sinnvoll. Ich habe mich schrittweise rangetastet an die 2.300 rpm, und weil die Reaktionen mit höherer Drehzahl sich schneller und heftiger anfühlen, habe ich Expo gesetzt. Jetzt nutze ich aber schon bis zu geschätzt 70% des Knüppelwegs bei manchen Manövern - da muss ich es ohnehin bald reduzieren, sonst bekomme ich die gegenteilige Wirkung. Inzwischen fühle ich mich mit dem Heli viel vertrauter als mit meinem 450er ...

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                Warum? Weil es einfach Fun bringt und dafür wurde der Pro auch entwickelt und ausgelegt. Das ist einfach Leistung pur, man sieht den Unterschied bei Lastwechsel wie Tic Toc´s zwischen 2000U/min und 2500U/min wie ich finde deutlich... Schaut man sich die Videos der Pros an, da fliegt jeder mit ordentlich Drehzahl auf dem Kopf... Es gibt auch Anfänger wie mich, die mit dem Rundflug ab dem ersten Flug kein Problem haben, da macht es einfach Spaß rum zu heizen
                Hier gehts aber nicht um hemmungsloses Rumbolzen. Beitrag nicht gelesen ? RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Also 11er Ritzel rein, Drehzahl auf 1600, evtl. 105er Blätter hinten drauf und schön laaaaaange fliegen. Und wenn man mit Pitch umgehen kann geht man mit der Drehzahl noch weiter runter und fliegt noch länger.

Ich habe bis heute nicht verstanden wieso sich die Leute den EFL Pro holen um dann zu meckern das dass Heck nicht hält oder es ein Boomstrike mit 105er Hero-Blättern gibt.
                Weil das ein schöner Heli is, er gut und schnell fliegt, relativ leise is, und nicht teuer.

Dann sollte man lieber auf den ESP setzen, 6-8S, der hält bei 1900U/min sehr gut das Heck und gut ist.
                Wenn man den 600EFL Pro dafür auslegt fliegt er auch mit 6s. Wo bekomme ich denn noch einen neuen T-Rex 600 ESP ?

Gestänge ausbiegen würde ich bei keinem Heli machen. Die Pfannen am besten kontrollieren und bei der kleinsten Macke werden sie getauscht.
                Gestänge habe ich schon öfters wieder hingebogen, kein Problem. Nur wenn die Kugelpfanne ne Macke hat wechsel ich auch gleich, die hält schliesslich alles zusammen. Bis jetzt is mir das aber nur einmal passiert, bei sämtlichen anderen Abstürzen sind die Gestänge von den Blatthaltern gleich komplett weggeflogen.
                Banshee 850

Kommentar

• Matze09
                  Senior Member
                  • 17.08.2009
                  • 2780
                  • Mathias
                  • MSV ABS Schkeuditz e.V.

@ Matze und Oli

tja warum mit einem FBL Heli mit 30% Expo herumgurken (nicht böse gemeint), da bleibe ich doch gleich beim Paddelheli ist von der Wendigkeit dasselbe.

Das mit dem Expo ist eine reine Gewöhnungssache.
                  Reduziert mal und fliegt ein paar Akkus dann werdet ihr euch schnell daran gewöhnt haben und freut euch über die Wendigkeit eurer Helis.
                  Hab ich alles schon gemacht.

Meine Helis sind mit oder ohne Expo gleich wendig, da Expo die Drehraten nicht reduziert oder erhöht, aber jeder wie er mag.

Als ich angefangen habe mußte ich von unseren ßlteren auch immer höher das Expo was schlechtes wäre und bin ewig ohne geflogen.
                  Mittleweile alle Helis egal ob Paddel oder FBL immer mit -30% (Futaba mit Daumen)
                  Zuletzt geändert von Matze09; 31.05.2012, 17:19.
                  Mfg Mathias

Kommentar

• Evader
                    Evader

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Hier gehts aber nicht um hemmungsloses Rumbolzen. Beitrag nicht gelesen ? RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Also 11er Ritzel rein, Drehzahl auf 1600, evtl. 105er Blätter hinten drauf und schön laaaaaange fliegen. Und wenn man mit Pitch umgehen kann geht man mit der Drehzahl noch weiter runter und fliegt noch länger.

Weil das ein schöner Heli is, er gut und schnell fliegt, relativ leise is, und nicht teuer.

Wenn man den 600EFL Pro dafür auslegt fliegt er auch mit 6s. Wo bekomme ich denn noch einen neuen T-Rex 600 ESP ?

Gestänge habe ich schon öfters wieder hingebogen, kein Problem. Nur wenn die Kugelpfanne ne Macke hat wechsel ich auch gleich, die hält schliesslich alles zusammen. Bis jetzt is mir das aber nur einmal passiert, bei sämtlichen anderen Abstürzen sind die Gestänge von den Blatthaltern gleich komplett weggeflogen.
                    Nen neuen ESP bekommst du nicht mehr so einfach, dass ist wahr... Gelsen habe ich es nicht, den Beitrag den du verlinkt hattest...

Recht magst du haben, dass es ein guter und günstiger Heli ist... Nur meckern so viele Leute im Internet rum, dass man es nicht mehr hören mag... Teilweise kaufen sich die Leute den Heli erst und sind dann erst überrascht ziehen über ihn her...

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Nen neuen ESP bekommst du nicht mehr so einfach, dass ist wahr... Gelsen habe ich es nicht, den Beitrag den du verlinkt hattest...

Recht magst du haben, dass es ein guter und günstiger Heli ist...
                      Für den Preis gibts eigentlich keine Alternative. Man kann mit ihm fett rumbolzen oder auch gemütlichen Rundflug machen, je nach Auslegung.
                      Banshee 850

Kommentar

• MartinS
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 446
                        • Martin
                        • Wallis (CH)

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                        Für den Preis gibts eigentlich keine Alternative. Man kann mit ihm fett rumbolzen oder auch gemütlichen Rundflug machen, je nach Auslegung.
                        Da kann ich mich nur anschliessen! Relativ günstig und ohne großen Aufwand kann man die Heckübersetzung auf 1 : 4.5 ändern, 105er Heckblätter drauf und das Ding fliegt einfach nur super!

Gruß

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                          Da kann ich mich nur anschliessen! Relativ günstig und ohne großen Aufwand kann man die Heckübersetzung auf 1 : 4.5 ändern, 105er Heckblätter drauf und das Ding fliegt einfach nur super!

Gruß
                          Also entweder 1:4,5 oder 105er Blätter beides brauchst du nicht!
                          MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Hab ich alles schon gemacht.

Meine Helis sind mit oder ohne Expo gleich wendig, da Expo die Drehraten nicht reduziert oder erhöht, aber jeder wie er mag.

Als ich angefangen habe mußte ich von unseren ßlteren auch immer höher das Expo was schlechtes wäre und bin ewig ohne geflogen.
                            Mittleweile alle Helis egal ob Paddel oder FBL immer mit -30% (Futaba mit Daumen)
                            Ja ist mir schon klar, aber ohne Expo geht das Ding bei einer kleinen Steuerbewegung um die Ecke und man muss nicht so an den Knüppel rühren.

Wir sind ja keine Köche die fürs Umrühren bezahlt werden.
                            MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

35% Expo ? Heftig. Ich fliege mit 5%. Nur fürs Gieren habe ich 10%.
                              Banshee 850

Kommentar

• MartinS
                                Member
                                • 28.09.2011
                                • 446
                                • Martin
                                • Wallis (CH)

Also entweder 1:4,5 oder 105er Blätter beides brauchst du nicht!

Hatte zuerst nur die 105er Heckblätter, war nicht zufrieden. Jetzt zusätzlich mit der 1 : 4.5 absolut top das Heck!

Kommentar

Lädt...
                                X