ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Wieso beerdigen, wenn dir der Heli gefällt dann flieg ihn mit 12S, ritzel runter dann passts auch. Mit 4000er Akkus (ist fast die Grenze was reingeht) und niedriger Drehzahl (~1800-1900) kommst sicher auf 12 min. Flugzeit und hast noch genug Power.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
      Mit 4000er Akkus (ist fast die Grenze was reingeht) und niedriger Drehzahl (~1800-1900) kommst sicher auf 12 min. Flugzeit und hast noch genug Power.
      Stimmt,

ich habe ihn im Schwebeflug und langsamen Rundflug auch schon mit 1.700 rpm und darunter ohne Probleme bewegt. Bei 12 min und 3.300 mAh (!) habe ich dann noch fast 35% Rest im Akku.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

Wenn er aber extra sagt, er will keine 12S...

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
          Dann werd ich das Projekt wohl beerdigen müssen, schade drum.

Vielen Dank für die wertvollen Tips !!!
          Musst Du nicht, es gibt Motoren mit unterschiedlichen KV Zahlen. Wenn Du einen mit ~1000kV nimmst kommst Du auch auf 2300rpm. Mit weniger KV entsprechend weniger Drehzahl. Und einen entsprechenden Akku mit ~4000mAh brauchst Du dann natürlich auch noch. Es gibt auch die Möglichkeit Deinen 1220kV Motor umzuwickeln auf ~1000kV.

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Stimmt,

ich habe ihn im Schwebeflug und langsamen Rundflug auch schon mit 1.700 rpm und darunter ohne Probleme bewegt. Bei 12 min und 3.300 mAh (!) habe ich dann noch fast 35% Rest im Akku.
          Und ich mit 1300rpm
          Banshee 850

Kommentar

• WolfiE
            Member
            • 15.12.2010
            • 605
            • Wolfgang
            • Wels, Oberösterreich

Hi,

Es gibt schon einen Motor für den 600 EFL für 6S Antrieb Robbe Roxxy BL Brushless Outrunner 900 KV F45-59-900 # 4667 Robbe Roxxy BL Brushless Outrunner 900 KV F45-59-900 # 4667 4667 - www.live-hobby.de

Gruß Wolfgang
            Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• mbmodells
              Member
              • 12.05.2010
              • 887
              • Markus Biermann
              • EDKA/ETSN

Wieso beerdigen, wenn dir der Heli gefällt dann flieg ihn mit 12S, ritzel runter dann passts auch. Mit 4000er Akkus (ist fast die Grenze was reingeht) und niedriger Drehzahl (~1800-1900) kommst sicher auf 12 min. Flugzeit und hast noch genug Power.
              Ich lehne 12 und 14S Helis ab! Kommt mir nicht ins Haus, schon ein paar verletzungen durch falsches Zusammenstecken gesehen und mir geschworen das kommt mir nicht ins Haus!

Deswegen die Idee mit dem 6S Umbau, das es einfach geht und ich die Combo so fliegen kann war mir klar.

Danke trotzdem.
              Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

6S sind auch nicht ohne, da fliegst besser mit einem MCPX da passiert am wenigsten.

Nein nicht böse gemeint jeder wie er will Hauptsache Helifliegen.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• mbmodells
                  Member
                  • 12.05.2010
                  • 887
                  • Markus Biermann
                  • EDKA/ETSN

6S sind auch nicht ohne, da fliegst besser mit einem MCPX da passiert am wenigsten.

Nein nicht böse gemeint jeder wie er will Hauptsache Helifliegen.
                  Ja, ist richtig, schon als Spaß verstanden.
                  Aber ich hab im Umfeld noch keinen erlebt der nen Akku falsch an seinen Regler angeschlossen hat und sich die finger verblitzt hat weil sich die Goldis aufgelöst haben, kenn ich nur vom falschen aneinaderstecken von Akkupacks und das sag meist böse aus an der Handfläche oder am Finger !!!

So,

Wie gesagt, Danke für die vielen und schnellen Kommentare zu meiner Idee
                  Ich denke mal drauf rum, rechne mal durch mit kompletter Umritzelung von vorne bis hinten inkl Tuning Motorhalter und schau mal ob mir die Sache das wert ist den Kit-Bausatz umzubauen. Ich werde berichten.

Guten Flug !
                  Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• Dan
                    Dan

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Es gibt nur 11, 12 und 13er Ritzel. Mit dem 11er Ritzel senkt man die Drehzal nur um 300, das reicht immer noch nicht bei 6s Setup mit einem 1220kV Motor.

Im Rex 550 Baukasten ist auch der Motor mit 1220KV bei mit einem 11er Ritzel.

Warum sollte der Motor, mit einem 11er Ritzel im 600er nicht funktionieren?

Das Problem mit dem umritzeln und neuer Motorplatte mal nicht mit beleuchtet, einfacher ist es schon einen Motor mit ca. 1000 KV zu benutzen und das 13er Ritzel, da kann man Motorplatte lassen.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2012, 16:30. Grund: .

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                      Im Rex 550 Baukasten ist auch der Motor mit 1220KV bei mit einem 11er Ritzel.

Warum sollte der Motor, mit einem 11er Ritzel im 600er nicht funktionieren?
                      Schreibe ich eigentlich chinesisch, russisch, oder zu schnell ? Ich schreibe das jetzt ganz langsam auf Deutsch damit Du es verstehst :

Weil man damit auf eine Drehzahl von ~3000rpm kommt, genau gesagt 2860rpm. Das is viel zu viel. Standard beim 600 EFL Pro is ~2300rpm, was auch schon extrem viel is für einen 600er Heli.

Umritzeln würde ich nicht, die KDE Motorplatte einzubauen is eine ziemliche Fummelei. Am einfachsten isses einen Motor mit passender KV Zahl einzubauen.
                      Banshee 850

Kommentar

• Dan
                        Dan

Schonmal was davon gehört, dass man auch den Regler weiter zu machen kann?

Mit dem 11er Ritzel im Rex 550, der das gleiche HZR hat, kann ich auch mit 1600 fliegen und genau das geht mit dem 600er auch!

Ich verstehe schon was du schreibst, nur der Inhalt ist schlicht weg falsch!

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                          Weil man damit auf eine Drehzahl von ~3000rpm kommt, genau gesagt 2860rpm. Das is viel zu viel. Standard beim 600 EFL Pro is ~2300rpm, was auch schon extrem viel is für einen 600er Heli.
                          Ab 2300 gehts erst richtig los, abgesehen davon: sag mal bitte wie du auf 3000 respektive 2860 kommst?
                          Ich mein ich kanns mir schon denken ist nur quatsch

Er könnte sich einfach ein 11er Ritzel nehmen und gut ist's.
                          Umritzeln ist Dir wg. der KDE Motorplatte zuviel, lieber nen Motor umwickeln (lassen) ja is klar!

Gruss, Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• leechesx
                            Gelöscht
                            • 31.05.2010
                            • 1119
                            • Thomas

Wo habt ihr den Regler montiert?

Oben auf dem RC Vorbau? Wenn ich den Regler doch montierte, passt die Haube nämlich wirklich "saugend" auf den Heli?

Kommentar

• ponshy
                              ponshy

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen

Oben auf dem RC Vorbau? Wenn ich den Regler doch montierte, passt die Haube nämlich wirklich "saugend" auf den Heli?
                              Ich habe einfach den platz für den kleinen Akku und den Regler getauscht. Also ist der cc jetzt bei mir vorne an der Seite.

Kommentar

• Lars_L
                                Member
                                • 19.06.2011
                                • 381
                                • Lars
                                • Münsterland

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen

Stimmt. Bei mir passt das auch nicht! Hängt stark vom Regler ab. Vermutlich ist aber der Roxxy der einzige Regler der vorne draufpasst. Mein Jive ist jedoch definitiv zu groß, vor allem mit dem Kühlkörper. Eng wirds sicherlich auch beim CC 80.

Daher habe ich den Regler auf der in Flugrichtung linken Seite des Vorbaus befestigt.
                                Die andere Seite ist natürlich auch okay. Eine Befestigung am CFK-Body geht je nach Regler ebenfalls gut. In diesem Fall wäre für optimale Kühlung gesorgt. Es ist jedoch "Geschmackssache".

Kommentar

Lädt...
                                X