ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESPler
    ESPler

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
    Und genau deshalb fragte ich nach dem flugstil.
    Dür den rundflieger sollte die combo sicher reichen.
    Ich würde das mit dem 75A nicht drauf ankommen lassen.

Wie gesagt, hab den CC 120 V2 drin, weil sicher ist eben sicher.
    Was man hat, hat man.
    Wenn sich mein flugstil ändert muss ich keinen neuen ragler kaufen.
    Ja genau das Verursacht jetzt etwas Bauchschmerzen bei mir, ich hab auch noch keinen Log von einem 600er EFL gesehen.....

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Log und könnte dazu mal was einstellen,also nur wenn möglich!

Danke und Grüße

Stefan

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
      Ja genau das Verursacht jetzt etwas Bauchschmerzen bei mir, ich hab auch noch keinen Log von einem 600er EFL gesehen.....

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Log und könnte dazu mal was einstellen,also nur wenn möglich!

Danke und Grüße

Stefan
      Was nützt es Dir wenn ich ein Log bei 1500rpm einstelle, sanfter Rundflug, und der nächste stellt ein Log rein mit 2500rpm und hartem 3D ?
      Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Ich hab oben auch nur gemeint das dieser Regler vom Typ her klar kommt, von der Belastung wäre es mir auch etwas zu wenig.

So 140A+ kann nämlich schon passieren, nimm lieber nen großen Regler.
        Da brauchst auch kein Log das ist auf jeden Fall grenzwertig, für schweben und Rundflug sicher noch ok aber auf Dauer...

Gruß, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ESPler
          ESPler

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          und der nächste stellt ein Log rein mit 2500rpm und hartem 3D ?
          Ja und so ein Log hätte ich gerne mal gesehen!

Was nützt es Dir wenn ich ein Log bei 1500rpm einstelle, sanfter Rundflug
          Fliegt der überhaupt Vernünftig mit der Drehzahl?

Wie auch immer, denke der 975-12 ist wohl nicht die beste Wahl!

Trotzdem Danke!

grüße

Stefan

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Bitte Löschen!

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Wie auch immer, denke der 975-12 ist wohl nicht die beste Wahl!
              Ich fliege den 975 seit ca. 120 Flügen. Hatte am Anfang 2 Soft Offs. Habe dann ein Kühlelement aufgeklebt und seitdem ist Ruhe. Auch heute habe ich ihn mit sehr schnellem und weiträumigen 3D recht gequält - hält. Wenn Du ihn hast, nutze ihn einfach. Der Heli fällt damit nicht runter.

Ach ja - die Drehzahlen: den 600EFL mit 1.500 RPM zu fliegen, ist Perlen vor die Säue. Mit 1.900 macht er Spaß, mit 2.250 RPM ist er der Wahnsinn. Und der 975 wird mit der höheren Drehzahl weniger warm als mit der niedrigeren.

Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2012, 19:35.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Fliegt der überhaupt Vernünftig mit der Drehzahl?
                Ja, er fliegt vernünftig mit 1500rpm. Natürlich kann man damit nicht rumbolzen, einfache Figuren wie Loops, Flips, Rollen gehen problemlos. Bestimmt geht noch mehr, wenn man es kann, zB Piroflips, Rainbows.
                Regler mögen es generell wenn man sie fast voll aufdreht, also ca. 70-90% ßffnung. Dann müssen sie den Strom nicht unnötig in Wärme umwandeln.
                Banshee 850

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Hallo Peter

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                  Ich fliege den 975 seit ca. 120 Flügen. Hatte am Anfang 2 Soft Offs. Habe dann ein Kühlelement aufgeklebt und seitdem ist Ruhe. Auch heute habe ich ihn mit sehr schnellem und weiträumigen 3D recht gequält - hält. Wenn Du ihn hast, nutze ihn einfach. Der Heli fällt damit nicht runter.

Ach ja - die Drehzahlen: den 600EFL mit 1.500 RPM zu fliegen, ist Perlen vor die Säue. Mit 1.900 macht er Spaß, mit 2.250 RPM ist er der Wahnsinn. Und der 975 wird mit der höheren Drehzahl weniger warm als mit der niedrigeren.

Viele Grüße
                  Peter
                  Danke für deine AW, und vor allem eine Aussage aus der man mal Schlüsse ziehen kann!

Peter, was hast Du da für einen Kühlkörper verbaut, kannst Du mir bitte die Bezugsquelle nennen von dieser, und ist es evtl. möglich ein Photo von deinem Kühler-Umbau zu bekommen.

Was ich auf jedenfall bei dem Heli machen werde, ich lasse mir den Motor neu wickeln, der bekommt ja schon Ordentlich Temperatur, und darum gibts eine Neubewicklung!

Außerdem wird der Heli jetzt Zerlegt und komplett neu gelagert, mit Qualitativ Hochwertigeren Lagern.

Ach Peter, was ich noch sagen wollte, weil du meintest mit 2250U/min geht die Post ab, also der Heli maschiert schon Ordentlich voran, aber der Vorbesitzer, von dem ich den Heli jetzt habe, darum hab ich den auch genommen weil ich den Heli kenne von ihm, der hat sich jetzt ein Goblin 630 geholt, und ganz ehrlich der MARSCHIERT mal voran, das Ding ist ja der helle Wahnsinn dieser Goblin.....

Der Goblin spielt da einfach in einer anderen Liga, Wow!

Grüße

Stefan
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2012, 05:45.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Regler mögen es generell wenn man sie fast voll aufdreht, also ca. 70-90% ßffnung. Dann müssen sie den Strom nicht unnötig in Wärme umwandeln.
                    Ja aber z.B. beim Jive ist das nicht so denn der hat einen aktiven Freilauf und funktioniert auch mit kleinerer ßffnung ohne zu überhitzen.
                    Aber auch andere hochwertige Regler haben den aktiven Freilauf teilweise.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Peter, was hast Du da für einen Kühlkörper verbaut, kannst Du mir bitte die Bezugsquelle nennen von dieser, und ist es evtl. möglich ein Photo von deinem Kühler-Umbau zu bekommen.
                      Hi Stefan,

ich habe bei Conrad in der Messtechnikabteilung einen simplen Metallaufsatz für 2,50 Euroten gekauft, ein wenig mit der Eisensäge gekürzt, den Klarsichtschrumpfschlauch auf Seite der Kühlplatte des Reglers ausgeschnitten und mit 2-Komponenten Wärmeleitkleber (sie blaue Farbe) aufgeklebt.

ganz ehrlich der MARSCHIERT mal voran, das Ding ist ja der helle Wahnsinn dieser Goblin.....
                      Der Goblin hat alleine aufgrund seiner Vollverkleidung sicherlich Geschwindigkeitsvorteile - und vermutlich noch einen stärkeren Motor. Ich habe zurzeit im 800er einen Sorpion 4035, der eigentich für die 700er Klasse gedacht ist. Der ist aber auch schon deutlich kräftiger. Aber der 600er ist agiler und wendiger - zumindest für meine Flugfertigkeiten.

Viele Grüße
                      Peter
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2012, 07:44.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Ja aber z.B. beim Jive ist das nicht so denn der hat einen aktiven Freilauf und funktioniert auch mit kleinerer ßffnung ohne zu überhitzen.
                        Aber auch andere hochwertige Regler haben den aktiven Freilauf teilweise.
                        Auch Regler mit aktivem Freilauf werden wärmer bei kleinerer Regleröffnung.
                        Banshee 850

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                          Hi Stefan,

ich habe bei Conrad in der Messtechnikabteilung einen simplen Metallaufsatz für 2,50 Euroten gekauft, ein wenig mit der Eisensäge gekürzt, den Klarsichtschrumpfschlauch auf Seite der Kühlplatte des Reglers ausgeschnitten und mit 2-Komponenten Wärmeleitkleber (sie blaue Farbe) aufgeklebt.

Der Goblin hat alleine aufgrund seiner Vollverkleidung sicherlich Geschwindigkeitsvorteile - und vermutlich noch einen stärkeren Motor. Ich habe zurzeit im 800er einen Sorpion 4035, der eigentich für die 700er Klasse gedacht ist. Der ist aber auch schon deutlich kräftiger. Aber der 600er ist agiler und wendiger - zumindest für meine Flugfertigkeiten.

Viele Grüße
                          Peter
                          Hallo Peter,

danke für deine Info und für dein Photo

Ja es ist nicht nur der Speed von dem Heli ( Goblin ), es ist die ganze Art wie er Fliegt, wie Zackig und exakt der Agiert, und der ist halt einfach nur für´s Bolzen gemacht, unter 2000U/min mag er garnicht so recht..... aber alles darüber ist Herzlich Willkommen!

Auch der ganze Aufbau vom Goblin, und wie Durchdacht das Konzept ist, dafür gibts nur ein Daumen Hoch....

So jetzt hör ich aber auf mit dem Goblin

Gruß

Stefan

Kommentar

• MartinS
                            Member
                            • 28.09.2011
                            • 446
                            • Martin
                            • Wallis (CH)

Hallo EFL'er,

musste letztens feststellen, dass mein Zentralstück des Rotorkopfes auf der Hauptrotorwelle gewackelt hat. Die Jesusschraube war bombenfest und trotzdem hat es gewackelt. Bei näherem Hinschauen habe ich eine technische Machart dieses Zentralstückes bemerkt, welche für mich keinen Sinn ergibt.

Unterhalb der Jesusschraube sind beidseite zwei Schlitze im Zentralstück. Diese Schlitze geben dem Zentralstück die Möglichkeit sich auszuweiten und erzeugen dann wie bei mir Spiel gegen die Rotorwelle.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses Problem?
                            2. Was ist der technische Gedanke dieser Schlitze?

Habe übrigens bereits ein neues originales Zentralstück am 600er angebracht, welches nun wieder sehr eng an der Rotorwelle anliegt, aber auch wieder mit den Schlitzen auf beiden Seiten, was über kurz oder lang wieder zu Spiel führen wird.

(Leider weiss ich nicht wie ich Bilder reinstellen kann, aber ich hoffe ihr könnt meinen Beschreibungen folgen!?)

Gruss Martin
                            [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• ackerflug
                              Member
                              • 20.05.2012
                              • 121
                              • Jens

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                              Hallo EFL'er,

musste letztens feststellen, dass mein Zentralstück des Rotorkopfes auf der Hauptrotorwelle gewackelt hat. Die Jesusschraube war bombenfest und trotzdem hat es gewackelt. Bei näherem Hinschauen habe ich eine technische Machart dieses Zentralstückes bemerkt, welche für mich keinen Sinn ergibt.

Unterhalb der Jesusschraube sind beidseite zwei Schlitze im Zentralstück. Diese Schlitze geben dem Zentralstück die Möglichkeit sich auszuweiten und erzeugen dann wie bei mir Spiel gegen die Rotorwelle.

Meine Fragen:

1. Kennt jemand dieses Problem?
                              2. Was ist der technische Gedanke dieser Schlitze?

Habe übrigens bereits ein neues originales Zentralstück am 600er angebracht, welches nun wieder sehr eng an der Rotorwelle anliegt, aber auch wieder mit den Schlitzen auf beiden Seiten, was über kurz oder lang wieder zu Spiel führen wird.

(Leider weiss ich nicht wie ich Bilder reinstellen kann, aber ich hoffe ihr könnt meinen Beschreibungen folgen!?)

Gruss Martin

Siehe

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Ich werde der Empfehlung von Pitchfella folgen und das Zentralstück mit
                              Welle Nabe Kleber kleben.
                              600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• MartinS
                                Member
                                • 28.09.2011
                                • 446
                                • Martin
                                • Wallis (CH)

@ackerflug

Danke für die Info, wie ich gelesen habe gibt es ein weiteres Problem bei der Schraube des Hauptantriebzahnrades, dass muss ich dann auch noch checken.

Gruss Martin
                                [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X