ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlechtwetterflieger7
    Schlechtwetterflieger7

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Vor einigen Posts habe ich davon berichtet, dass ich bei meinem EFL das Beast auf die Halterung des Heckrohrs geklebt habe, ähnlich wie beim ESP beispielsweise.
    Ich bin jetzt einige Male damit geflogen, aber leider bekomme ich keine Performance, die in die Richtung meiner Vereinskollegen geht, die das Beast auf der dafür vorgesehenen Plattform patziert haben.
    Besonders das Heck schwingt immer mal wieder leicht hin und her.

Mich würde interessieren, ob ihr eine Idee habt, weshalb das so sein könnte.

Rein logisch betrachtet müsste die Heck-Empfindlichkeit im Vergleich zur anderen Verbauung ja etwas niedriger einzustellen sein, weil das Beast nun weiter von der Hauptrotorwelle entfernt platziert ist. Dadurch ist der Kreisbahnradius, den das Beast bei einer Drehung um eine vertikale Achse vollführt relativ zur anderen Position, und damit auch die wirkenden Kräfte größer.

Die EFL meiner Vereinskollegen stehen bei einer Heck-Empfindlichkeit von 38% wie eine Eins. Ich bin mittlerweile bei ca. 50% angekommen um einigermaßen zufrieden zu sein. Allerdings widerspricht das doch den oben genannten ßberlegungen!?

Was meint ihr dazu?
    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 09:07.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Schlechtwetterflieger7 Beitrag anzeigen
      Vor einigen Posts habe ich davon berichtet, dass ich bei meinem EFL das Beast auf die Halterung des Heckrohrs geklebt habe, ähnlich wie beim ESP beispielsweise.
      Ich bin jetzt einige Male damit geflogen, aber leider bekomme ich keine Performance, die in die Richtung meiner Vereinskollegen geht, die das Beast auf der dafür vorgesehenen Plattform patziert haben.
      Besonders das Heck schwingt immer mal wieder leicht hin und her.

Mich würde interessieren, ob ihr eine Idee habt, weshalb das so sein könnte.

Rein logisch betrachtet müsste die Heck-Empfindlichkeit im Vergleich zur anderen Verbauung ja etwas niedriger einzustellen sein, weil das Beast nun weiter von der Hauptrotorwelle entfernt platziert ist. Dadurch ist der Kreisbahnradius, den das Beast bei einer Drehung um eine vertikale Achse vollführt relativ zur anderen Position, und damit auch die wirkenden Kräfte größer.

Die EFL meiner Vereinskollegen stehen bei einer Heck-Empfindlichkeit von 38% wie eine Eins. Ich bin mittlerweile bei ca. 50% angekommen um einigermaßen zufrieden zu sein. Allerdings widerspricht das doch den oben genannten ßberlegungen!?

Was meint ihr dazu?
      Wenn du das Beast auf das Heckgetriebe draufklebst hast du mögliche Vibs vom Heckgetriebe die stören. Ich denke mal das es daran liegt.

Haben deine Vereinskollegen die gleiche Marke der Fernsteuerung, den gleichen Regler und die gleiche Drehzah um wirklich vergleichen zu können.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Das Heck muss leichtgängig gehen und möglichst spielfrei sein. Wenn es pendelt kann es auch eine Schwergängigkeit sein. Bei mir war das der Fall. Die kleinen schwarzen Plastkteile die die Blatthalter mit der Anlenkung verbunden haben waren die Ursache. Die musste ich aufbohren, bzw. mit Schmirgelpapier etwas größer machen. Seitdem pendelt mein Heck nicht mehr.
        Banshee 850

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          Das Heck muss leichtgängig gehen und möglichst spielfrei sein. Wenn es pendelt kann es auch eine Schwergängigkeit sein. Bei mir war das der Fall. Die kleinen schwarzen Plastkteile die die Blatthalter mit der Anlenkung verbunden haben waren die Ursache. Die musste ich aufbohren, bzw. mit Schmirgelpapier etwas größer machen. Seitdem pendelt mein Heck nicht mehr.
          Häh, das haben weder ich noch meine Clubkollegen je bei einem Align Hubschrauber machen müssen!
          Da ist dir sicher etwas Kleber reingeraten und dann gings schwer.
          MfG Christian

Kommentar

• MarkoW.
            MarkoW.

Guten Morgen ,

also auch ich hatte ein pendelndes Heck, es lag genau an der selben Problematik wie bei Helibeginner !!!! Die Anlenkung von der Schiebehülse zu den Blatthaltern war zu schwergängig!!! Also Heckrotor zerlegen und alle überprüfen
            Desweiteren kann ich mir ebenfalls gut vorstellen das dein Beast Vibrationen vom Heckgetriebe aufnimmt und deswegen nicht so sauber arbeitet , deswegen war ich ja auch so gespannt ein paar Posts vorher, wie es denn funktioniert .

Gruss Marko

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Häh, das haben weder ich noch meine Clubkollegen je bei einem Align Hubschrauber machen müssen!
              Dann liess mal hier.......

Rex 500 EFL Pro - Heckrotorblatthalter Anbindung zur Pitchbrücke schwergängig - RC-Heli Community

.....bzw.den verlinkten Tread!

Gruss,Andi.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Zitat von MarkoW. Beitrag anzeigen
                Guten Morgen ,

also auch ich hatte ein pendelndes Heck, es lag genau an der selben Problematik wie bei Helibeginner !!!! Die Anlenkung von der Schiebehülse zu den Blatthaltern war zu schwergängig!!! Also Heckrotor zerlegen und alle überprüfen
                Desweiteren kann ich mir ebenfalls gut vorstellen das dein Beast Vibrationen vom Heckgetriebe aufnimmt und deswegen nicht so sauber arbeitet , deswegen war ich ja auch so gespannt ein paar Posts vorher, wie es denn funktioniert .
                Nein, da is mir kein Kleber reingeraten. Wie Du siehst Christian kann das sehr wohl sein. Irgendwer hat sogar mal eine Grafik über genau dieses Problem gezeichnet hier im Forum. Genau den Link hier meine ich : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen!
                Banshee 850

Kommentar

• MarkoW.
                  MarkoW.

Naja dafür das ich nicht mit Kleber am Heli arbeite schliess ich das schon mal aus bei mir
                  Und mit Schraubensicherungslack pass ich auch höllisch auf das es nur da hin kommt wo es auch hin soll.
                  Nach dem zerlegen des Heckrotors war nirgens etwas vom Loctite an den Stellen zu sehen die schwergängig waren !!! Es lag einfach an der Bohrung und an der Materialstärke der Anlenkungsarme !!!! und seit dem ich es leichtgängig bekommen habe , pendelt das Heck auch nicht mehr!!!!

Gruss Marko

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von MarkoW. Beitrag anzeigen
                    Naja dafür das ich nicht mit Kleber am Heli arbeite schliess ich das schon mal aus bei mir
                    Und mit Schraubensicherungslack pass ich auch höllisch auf das es nur da hin kommt wo es auch hin soll.
                    Nach dem zerlegen des Heckrotors war nirgens etwas vom Loctite an den Stellen zu sehen die schwergängig waren !!! Es lag einfach an der Bohrung und an der Materialstärke der Anlenkungsarme !!!! und seit dem ich es leichtgängig bekommen habe , pendelt das Heck auch nicht mehr!!!!

Gruss Marko
                    Okay danke, tja man lernt nie aus!
                    Da hab ich dann bis jetzt immer Glück gehabt.
                    MfG Christian

Kommentar

• Schlechtwetterflieger7
                      Schlechtwetterflieger7

@ Freeman: Wir fliegen 1:1 dasselbe Setup, nur fliege ich mit einem Kontronik 80HV und der Kollege mit einem 120HV, aber das sollte nicht die Ursache darstellen.

Was die Leichtgängigkeit des Hecks angeht ist mir Folgendes aufgefallen: bei Maximalausschlag in die Richtung, in der die Hülse auf der Welle zum Heckgetriebe hin rutscht, klemmt diese auf einmal. Das war mir bisher nocht nicht aufgefallen.

Falls das wirklich die Ursache des Heckpendelns ist, danke ich euch vielmals.

Kommentar

• exxe26
                        Member
                        • 26.10.2009
                        • 371
                        • Andre
                        • Hörstel

Hallo Jungs,

bin gerade dabei meine Akkus zu löten.....10AWG Kabel ist echt sch... zu löten.

Welche Stecker benutzt ihr, an vielen kleinen Akkus habe ich die hier dran:

HobbyKing R/C Hobby Store : HXT 4mm Gold Connector w/ Protector (10pcs/set)

Aber das 10 AWG Kabel passt nicht richtig durch und dann gehen die Stecker nicht rein..., jetzt habe ich nur die Goldies ohne die rote Hülle genommen. Wie macht ihr das, was ist praxis?
                        Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• MarkoW.
                          MarkoW.

Morgen Exxe26,

also ich benutze 5,5mm Goldstecker und Buchse, da ist genug Platz zum Kabel anlöten dannach Schrumpfschlauch darüber und fertig.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Ich nehme auch 5,5er. Jetzt im Nachhinein hätte ich wohl 5er genommen, die 5,5er sind ein bischen groß für die Kabel vom Regler und Akkus.
                            Banshee 850

Kommentar

• Motorradcarson
                              Member
                              • 09.10.2007
                              • 231
                              • Ralf

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Einbauposition des beiligenden Align BEC. Habt ihr das an die nach Bauanleitung vorgeschlagene Position eingebaut, oder gibt es bessere Einbauorte. Ich denke da an die Kühlung und Ablesbarkeit der Spannungsanzeige.

Danke für Eure Tipps

Gruß
                              Ralf

Kommentar

• Freeman
                                Senior Member
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Einbauposition des beiligenden Align BEC. Habt ihr das an die nach Bauanleitung vorgeschlagene Position eingebaut, oder gibt es bessere Einbauorte. Ich denke da an die Kühlung und Ablesbarkeit der Spannungsanzeige.

Danke für Eure Tipps

Gruß
                                Ralf
                                Ich hab's zwar jetzt nicht mehr drinnen dank Jive BEC, aber anfangs hatte ich es lt. Anleitung verbaut ist ja ein Super Platz dafür.
                                Ich hatte keine Probleme bzgl. Lesbarkeit oder Wärme.
                                MfG Christian

Kommentar

Lädt...
                                X