ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
Einklappen
X
-
AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch
@ Christian,
was für ein Zufall. Auf der Suche nach der Quelle vom ständigen Gerappel habe ich nach und nach alles ausgebaut was sich dreht, in der Hoffnung, dass irgendwann Ruhe ist. Jetzt dreht nur noch der Motor und der Hubi fühlt sich wie ein getunter Rasierapparat. Wollte gerade hier fragen ob das normal ist...ist das normal? Sind Motoren eigentlich ausgewuchtet?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo,
mir hat es gestern meine Heckrotor- und Hauptrotorblätter zermalmt. Ich hatte bisher immer die Standard-Blätter drauf. Bei den Align 3G Blätter habe ich das Gefühl das die Wucht nicht so richtig passt, daher wollte ich mal nachfragen welche Blätter ihr mir empfehlen könnt. Bin noch im -Rundflug Status-
Gruß TomT-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim
Kommentar
-
Edge 603 mm oder die Radix V2, die Radix FBL sind ein wenig wendiger als die V2 das merkst aber nicht mit deinem Rundflugstatus.Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigenHallo,
mir hat es gestern meine Heckrotor- und Hauptrotorblätter zermalmt. Ich hatte bisher immer die Standard-Blätter drauf. Bei den Align 3G Blätter habe ich das Gefühl das die Wucht nicht so richtig passt, daher wollte ich mal nachfragen welche Blätter ihr mir empfehlen könnt. Bin noch im -Rundflug Status-
Gruß TomMfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Hallo UlliZitat von Ulli600 Beitrag anzeigen@ Christian,
was für ein Zufall. Auf der Suche nach der Quelle vom ständigen Gerappel habe ich nach und nach alles ausgebaut was sich dreht, in der Hoffnung, dass irgendwann Ruhe ist. Jetzt dreht nur noch der Motor und der Hubi fühlt sich wie ein getunter Rasierapparat. Wollte gerade hier fragen ob das normal ist...ist das normal? Sind Motoren eigentlich ausgewuchtet?
Die Motoren solltet gewuchtet sein ab Werk
selbst lassen sich die Glocken mit Hausmitteln nicht wuchten
wie ich gelesen habe hattest du einen Crash dabei kann es deine Motorlager erwischt haben
neue Laget und Welle rein dann sollte wieder Ruhe sein
Gruss AchimTREX 500 ESP MB ; YGE80
TREX 600 EFL MB; Jive 80
TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD
Kommentar
-
Hallo Achim,
ist das denn mit Hausmitteln zu machen?
Dann wäre wirklich alles neu was sich dreht. Ich hätte mir gleich einen Neuen kaufen sollen.
Gibt-s die auch im 10er Pack?
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich Spanne das Wellenende in einene SchraubstockZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHallo Achim,
ist das denn mit Hausmitteln zu machen?
Dann wäre wirklich alles neu was sich dreht. Ich hätte mir gleich einen Neuen kaufen sollen.
Gibt-s die auch im 10er Pack?
durch die Lüftungsschlitze hinten im Motor eine Madenschraube Lösen
dann die Glocke mit der Hand drehen und gleichzeitig ziehen
dabei drauf achten das sich die Welle nicht mitdreht
dann kannst du die Welle komplett rausdrückenTREX 500 ESP MB ; YGE80
TREX 600 EFL MB; Jive 80
Kommentar
-
Ich habe die Welle mit Hammer und Austreiber rausgeschlagen, von Hand mit drehen war da nichts zu machen. Ein großer Nagel anstatt Austreiber tuts auch, vorher Spitze platt machen. Mit Schraubstock habe ich die neue reingedrückt.Banshee 850
Kommentar
-
Also ich würde auch gerne mal einen sehen der die Welle mit einspannen und Glocke-drehen rausbekommt.
Der muss dann Hände wie ein Schraubstock haben oder die 3 Motoren die ich zerlegt habe waren irgendwie besonders Widerstandsfähig
Also im Rundflugstatus empfehle ich dir ganz klar die Align, kriegst für unter 50€ und Du wirst nicht viel Unterschied merken (ich sprech da aus eigener Erfahrung).Zitat von Tom2707 Beitrag anzeigenwollte ich mal nachfragen welche Blätter ihr mir empfehlen könnt.
Ich prüf nur ob der Schwerpunkt gleich ist wenn nicht gehen die zurück, hatte aber 2 Sätze die einwandfrei waren (bis jetzt)
ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Spinblades 2. Wahl sind auch klasse was Preis / Leistung angeht, ich glaube auch um die 50€. Die haben meist nur ne winzige Macke / Kratzer an der Blattwurzel, oder das Logo ist nicht ganz sauber drauf, technisch aber einwandfrei.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Ok danke DirZitat von Freeman Beitrag anzeigenWenn du einen Jive verwendest brauchst kein extra BEC Akku.
Bzgl. Motor einfach die Daten mit dem BL 600 MX vergleichen dann siehst ob er passt, wobei der Motor ist ja auch im Kit mit dabei und geht sehr gut.
Kommentar
-
Das hört sich so einfach an aber das lass ich erst mal lieber zumal zwar die Rotorwelle krumm und das Heckrohr abgeknickt waren, aber die Haube unbeschädigt blieb. Daher hoffe ich, dass der Motor doch nichts abbekommen hat. Aber danke für die Info, jetzt weiß ich wie es geht.Zitat von digiachim Beitrag anzeigenIch Spanne das Wellenende in einene Schraubstock
durch die Lüftungsschlitze hinten im Motor eine Madenschraube Lösen
dann die Glocke mit der Hand drehen und gleichzeitig ziehen
dabei drauf achten das sich die Welle nicht mitdreht
dann kannst du die Welle komplett rausdrücken
Blöde ist noch, dass ich das Hauptzahnrad gegen ein neues getauscht habe, dieses aber noch mehr auf und ab eiert als das alte. Am Wochenende wir die Rappelkiste wieder fliegen, wer hilft Teile einsammeln?
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Bei meinem 500er wars Standart wenn das Hauptzahnrad Karies bekam waren auch die Motorlager hinüber, wobei beim 500er ESP ja auch kein Gegenlager für den Motor verbaut warZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDas hört sich so einfach an aber das lass ich erst mal lieber zumal zwar die Rotorwelle krumm und das Heckrohr abgeknickt waren, aber die Haube unbeschädigt blieb. Daher hoffe ich, dass der Motor doch nichts abbekommen hat. Aber danke für die Info, jetzt weiß ich wie es geht.
Blöde ist noch, dass ich das Hauptzahnrad gegen ein neues getauscht habe, dieses aber noch mehr auf und ab eiert als das alte. Am Wochenende wir die Rappelkiste wieder fliegen, wer hilft Teile einsammeln?
Man merkte das auch sehr gut am Heck das der Gyro das Heck stark zittern lies durch die Vibs vom Motor, auch durch ein zu geringes Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad gingen die Lager des Motors kaputt mit selbigen Symptomen.
Beim FBl sollte man immer sehen so wenig wie möglich Vibs zu haben da ansonsten der nächste
Absturz vorprogramiert ist wenn die Vibs das FBL durcheinander bringen
Wenn du das Gegenlager ausbaust und dann bei noch eingebauten Motor die Motorglocke hin und her bewegen kannst, sind die Motorlager und die Welle auszuttauschen.
Wenn sich die Glocke nicht drehen lässt bei eingespannter Welle Kannst du einen Schraubendreher zwischen die Lüftungsschlitze schieben als Hebel
Gruss AchimTREX 500 ESP MB ; YGE80
TREX 600 EFL MB; Jive 80
Kommentar
-
Hi,
habe die Unterlegscheiben verbaut.
Bei 0,5mm (Serie) habe ich unten Spiel aber das Autorotationzahnrad geht ganz leicht, der Motor dreht sich nicht mit beim drehen.
Wenn ich 0,6 mache habe ich fast kein Spiel mehr minimalst, aber der Motor dreht mit weil es schwerer geht....
Was macht man nun am besten... Das Problem müssten doch alle haben?!
Sent from my iPhone using TapatalkGoblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG
Kommentar
-
Das Problem haben nicht alle, da die Helis nicht alle gleich sind, es gibt Toleranzen. Nimm die 0,5er Scheibe, ein wenig Spiel schadet nicht.Zitat von exxe26 Beitrag anzeigenWas macht man nun am besten... Das Problem müssten doch alle haben?!Banshee 850
Kommentar

Kommentar