ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honda
    Member
    • 23.05.2010
    • 77
    • Stefan

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Nochmal der Jive hat eines der besten BEC und der Stützakku ist nur als eiserne Reserve gedacht.
    Der Stützakku wird beim fliegen sogar vom Jive immer voll geladen.
    Mit einem externen BEC und Stützaku geht das nicht da wird dir wahrscheinlich eines der beiden BEC aussteigen oder abrauchen wird.

Wenn du unbedingt ein externes EBC willst dann häng nur den Masteranschluss an und zieht vom Stecker die rote Litze heraus.
    Das macht nur keiner und es ist einfach "stupid".
    Hallo,

Sorry, habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt.
    Möchte auf jeden Fall das BEC des Jive nutzen.
    Ich wollte halt nur anstelle NiMH Stützakku einen kleinen Lipo mit dem Yeti Max
    als Stütze verwenden.

Gruß Stefan

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Und gerade das ist äusserst gefährlich! Ein Akku hat eine variable Spannung, 2 BECs bekämpfen sich (wenn man nicht eine extra Beschaltung hinzufügt und sie einfach parallel hängt)
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• mydiva
        Gelöscht
        • 21.04.2010
        • 35
        • Darko

Ich habe mein altes Heck durch die 105mm Blätter und den Heckrotor Halter V2 ersetzt (wollte mit weniger Drehzahlen fliegen), leider pendelt mein Heck jetzt relativ langsam ca. 2-3cm obwohl ich die Drehzahl von 2100 habe. Ich habe bei meiner Futaba t8FG die Kreiselempfindlichkeit von 2 bis 60 getestet und leider das Heck nicht zum stehen gebracht.
        Ich habe auch das Heck auf Leichtgängigkeit geprüft, alles ok. Ich weiss leider nicht mehr was ich noch tun sollte und bei der sufu habe ich leider auch nichts gefunden...;o(

Kann mir einer sagen, wieviel Grad er die Heckrotorblätter eingestellt hat, wen die Schiebehülse in der Mitte ist?

Ach ja noch die Tech. Daten:
        Kontronik Jive 80
        Vstabi 5.2 Pro
        Alles andere vom Align-Kit.

Danke für alle Tipps.

LG

Kommentar

• Suepf
          Suepf

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
          Nun da kommen wir der Sache ggf. auf die Spur Kugelarme zu lang oder gar die Stange zu lang

Könnte mal jemand die Länge der Kugelarme an seinem Heck messen ??

Gott Damn das habe ich total vergessen!!!!

Ich habe damals auch meine Kugelköpfe kürzen müssen da ich nicht soweit zusammen drehen konnte.
          Also endweder kürzen oder kürzere kaufen!

Du bist auf dem richtigem weg!

Zitat von mydiva Beitrag anzeigen
          Ich habe mein altes Heck durch die 105mm Blätter und den Heckrotor Halter V2 ersetzt (wollte mit weniger Drehzahlen fliegen), leider pendelt mein Heck jetzt relativ langsam ca. 2-3cm obwohl ich die Drehzahl von 2100 habe.
          Als ich noch das 3GX drauf hatte und die 105mm blätter hatte in der gvw1 30% und in der gvw2 28% gain. Ich fliege aber mit höheren drehzahlen wie du.

Mit V-Stabi und HeliJive habe ich erst 10 flüge absolviert. Aber mein Heck hält mit 95mm blätter auch 55% perfekt!! (komplettes KDE Heck upgrade montiert)

Viel kannst du ja am Heck nicht einstellen bzw falsch machen.

Wie misst du denn Pitch von den heckblättern? Ich denke mal wenn die Hülse genau in der mitte ist dann stehen die blätter im 0 grad winkel. Das kannst du doch nicht verstellen. die Hülse und die blatthalter sind fix.

Kontrolliere ob du keine trimm schritte im heck programmiert hast, ob die Endpunkte genau programmiert sind.

ich hoffe ich konte helfen

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Suepf Beitrag anzeigen
            Wie misst du denn Pitch von den heckblättern? Ich denke mal wenn die Hülse genau in der mitte ist dann stehen die blätter im 0 grad winkel. Das kannst du doch nicht verstellen. die Hülse und die blatthalter sind fix.
            Den relativen Pitch der Heckblätter kannst Du verstellen, indem Du die mit der Madenschraube befestigte Blatthalterwelle auf der Rotorwelle weiter nach innen oder außen versetzt. Sind zwar nur ein paar Grad, kann aber eine Menge Unterschied ausmachen.

Kommentar

• der_diskus
              Member
              • 28.03.2011
              • 117
              • Carsten
              • Volkmarsen

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Den relativen Pitch der Heckblätter kannst Du verstellen, indem Du die mit der Madenschraube befestigte Blatthalterwelle auf der Rotorwelle weiter nach innen oder außen versetzt. Sind zwar nur ein paar Grad, kann aber eine Menge Unterschied ausmachen.
              Das wiederum kann ich nur bedingt empfehlen, wozu wäre sonst die Vertiefung in der Welle in die die Madenschraube eingreift ?? Möchte nicht erleben wenn das Teil im Flug unaufgefordert verrutscht

Ein Verstellen des Grundpitch kann m.E. nur sicher stattfinden, indem die Schiebehülse durch verkürzen oder verlängern der Servoschubstange aus der Mittenposition gebracht wird (Eindrehen o. Ausdrehen der Kugelköpfe an der Stange).

Schaut man sich das Manual (s. S. 20) mal genau an, scheint bei der empfohlenen Mittelstellung ein Grundpitch anzuliegen (Blatthalter nicht in Flucht sondern nach innen geneigt).....es zeigt sich (anscheinend nicht nur bei mir), dass der aber nicht ausreicht um im Rate Mode ein stabiles Heck zu bekommen (Wegdrehen !).

Der Grundpitch lässt sich überschlägig ermitteln, indem man mit der Pitchlehre gegen das Heckrohr misst.

Kommentar

• Suepf
                Suepf

wie gesagt ich hab meine kugelpfannen minimal gekürtzt...

Die madenschraube passt bei mir genau ins loch.. könnte mich nicht dran erinnern das ich dort spiel habe. wäre ja auch sinnlohs?!

kürz deine kugelpfannen oder kauf dir kürzere. Und dann schaust du im programmier modus wo du die heck ausschläge einstellst die hülse genau in der mitte ist.. Dann musst du nur noch mit der gain % testen was am besten ist.

Ich stell das immer so ein.. Wenn das Heck mal ruhig steht in der luft dann mach ich eine speed kurve. Wenn dann das Heck zittert (man hört es komisch flattern) weiss ich das ich das der gain hoch ist. Wenn das heck schwammig wird im schwebe flug und nicht ordentlich einrastet nach einer piruette ist der gain zu niedrig..

viel glück ;-)

Kommentar

• der_diskus
                  Member
                  • 28.03.2011
                  • 117
                  • Carsten
                  • Volkmarsen

wie gesagt ich hab meine kugelpfannen minimal gekürtzt...

Die madenschraube passt bei mir genau ins loch.. könnte mich nicht dran erinnern das ich dort spiel habe. wäre ja auch sinnlohs?!

kürz deine kugelpfannen oder kauf dir kürzere. Und dann schaust du im programmier modus wo du die heck ausschläge einstellst die hülse genau in der mitte ist.. Dann musst du nur noch mit der gain % testen was am besten ist.

Ich stell das immer so ein.. Wenn das Heck mal ruhig steht in der luft dann mach ich eine speed kurve. Wenn dann das Heck zittert (man hört es komisch flattern) weiss ich das ich das der gain hoch ist. Wenn das heck schwammig wird im schwebe flug und nicht ordentlich einrastet nach einer piruette ist der gain zu niedrig..

viel glück ;-)
                  Thx ! Will try

.....Wetterbericht hört sich ja nach ner Menge Zeit für Einstellflüge an

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
                    Das wiederum kann ich nur bedingt empfehlen, wozu wäre sonst die Vertiefung in der Welle in die die Madenschraube eingreift ??
                    Da stimme ich dir zu - empfehlen kann ich das auch nicht. Es gibt aber Heckrotorwellen ohne Vorbohrung oder Kerben - und sogar mit unterschiedlichen Längen. Da lohnt es sich schon, genau darauf zu achten, welchen Pitch man bei Mittelstellung der Hülse voreingestellt hat.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      Da stimme ich dir zu - empfehlen kann ich das auch nicht. Es gibt aber Heckrotorwellen ohne Vorbohrung oder Kerben - und sogar mit unterschiedlichen Längen. Da lohnt es sich schon, genau darauf zu achten, welchen Pitch man bei Mittelstellung der Hülse voreingestellt hat.
                      Aber nicht beim TREX 600 !
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Aber nicht beim TREX 600 !
                        Auch beim TREX 600 - z.B. H60123T-03 bei freakware ..

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Woher weißt du das der keine Anflachung hat?
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Suepf
                            Suepf

Und was soll das bringen??

Der 600er fliegt orginal aus der pakung tip top!

Wiso soll mann dann da eine kürzere heckwelle verbauen?

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Der 600er fliegt orginal aus der pakung tip top!
                              Warum nehmen dann soviele 105er Heckblätter ?
                              Banshee 850

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Woher weißt du das der keine Anflachung hat?
                                Habe ihn gesehen.

Und was soll das bringen??
                                Das bringt nichts - aber man sollte bei der Einstellung darauf achten. Hersteller liefern hin und wieder unterschiedliche Längen aus ohne darauf hinzuweisen. Nur per Zufall stelle ich vorgestern fest, dass z.B. unter derselben Artikelnummer 450er Heckrohre um mehr als 1 cm Längendifferenz aufweisen - und es handelt sich nicht um Stretch-Versionen. Vor allem bei Tuning-Kits würde ich daher beim Verbauen der Heckrotorwelle zur Vorsicht die Länge vermessen.

Kommentar

Lädt...
                                X