Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hi Oliver,

ich bin auch schon mit den extrem-Einstellungen geflogen - war kein Problem.
    So richtig "unfliegbar" kann man den meines Erachtens nicht machen.
    Nur bei Wind hatte ich das Gefühl, daß er zu empfindlich wird.
    Jetzt fliege ich einen Wert in der Mitte, 5 oder 6 glaube ich.

Deinen Scrennshot entweder auf den eigenen Webspace laden und hier im Eingabe-Teil mit dem Button "Bild einfügen" verlinken.
    Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, dann kannst Du kostenlose Seiten wie z.B. diese hier nutzen.
    Bild von Deinem Rechner hochladen, den erzeugten Code dann hier eingeben und fertig.

Viele Grüße,
    Stefan.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Noch mal zu einem Thema, dass ich "Die funktional bedingte Crux des HC im 3A/3D H-Mode" nennen würde:
      (Hatte schon mal dazu gepostet, war aber niemand mit ähnlichen/anderen Erfahrungen zurück gekommen.)

Ich hab' den HC nur noch am T-Rex, weil ich es als häufiger Garten-Frust-Rumschweber einfach toll finde,
      wie der Rex ein Tanker-Verhalten wie ein 90er erlangt.

Bei etwas mehr Platz:

Ich fliege eine einfache Figur, die aber die Gyros genug herum wirbelt, z.B. so stücker 5 Kreise auf der
      Stelle, Nase runter, viel Roll. Dann raus aus der Figur und in die Schwebe.
      Pustekuchen, der virtuelle Horizont intern im HC ist natürlich voll aus dem Takt, bei Stickmitte will er
      mächtig nach vorn weg (drückt Nick). Bei entsprechend kleinem Ausblendfenster hat der HC nun kaum
      eine Chance, zu rekalibrieren, da der Pilot ja ständig Nick ziehen muss, um den Heli in Position zu halten.

Bingo! Wenn ich jetzt den Heli für 10 Sekunden auf den Boden setze und den TS-Stick in die Mitte
      lasse, dann wieder abhebe, ist alles wieder OK, HC konnte rekalibrieren, weil ich nicht gegen den
      Effekt der Dekalibrierung dagegen halten musste.

Das passiert wie gesagt schon bei 'ner Popelfigur, die mit 3D soviel zu tun hat wie'n Trabbi mit 'nem
      S-Klasse-Mercedes. Der Brauchbarkeit des HC als Notbremse bei Kunstflug-Anwendung sind also
      ziemliche Grenzen gesetzt.

Wie seht Ihr das bzw. habt es erfahren?

Gruss, Tom

Kommentar

• Olli1968
        Olli1968

Habe Interesse an dem Helicommand, bin noch Anfänger und bekomme gerade den Schwebeflug hin!
        Wie wird das teil Eingerichtet und kann man es während des Fluges zu und abschalten?

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Ja, den HC kannst du während des Fluges ein und ausschalten.

ABER: Verwenden ihn erst, wenn du wirklich auch fliegen kannst. Er ersetzt nicht einen Simmulator oder einfach ßbung.

Oliver

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hi Olli,

wg. der Einrichtung liest Du am besten im Manual nach, downzuloaden von www.helicommand.com.
            Es ist auf jeden Fall easy. Welchen Heli hast Du und welchen Taumelscheibentyp?

Zu- und Abschalten während des Fluges: Ja.
            Noch besser: Trimmen des HC im Flug. Dazu musst Du aber mindestens 8 Kanäle haben, mit Drehzahlregler
            im Verbrenner sogar 9 oder 10:
            1 Nick, 2 Roll, 3 Throttle, 4 Heck, 5 Gain-Heckgyro, 6 Pitch, 7 Autotrim(HC), 8 Mode/Gain(HC), 9 Drehzahl-
            regler ON/OFF(Verbrenner), 10 Drehzahlwahl(Verbrenner)

Mode/Gain des HC ("Horizontal-Mode" bevorzugt) lässt sich aber auch festlegen, in einem E-Heli käme man
            bei Benutzung von Autotrim also mit 7 Kanälen hin. Dann wird aber das PC-Kabel benötigt, um Mode/Gain per
            Software einzustellen. Es ist ohnehin ratsam, die Software benutzen zu können.

Wenn Autotrim benutzt wird, geht der Mode/Gain-Eingang des Heck-Gyros des HC verloren. Die Funktion dieses
            Gyros zum Stabilisieren des Hecks ist aber sowieso deutlich schlechter als ein Standard-Gyro wie GY-240
            oder GY-401. Also besser dediziertes Heck-Gyro benutzen. (Das dritte interne Gyro für's Heck (alles Piezo) ist
            aber generell Bestandteil der Lageregelung, wird also intern auch benutzt, wenn man es nicht als Heck-Gyro
            appliziert.)

HC-Typ: Wenn Du nicht invers fliegst, reicht die 3A-Version, ansonsten 3D. Wenn Du einen Rigid-Kopf hast
            (nehme ich mal nicht an), dann brauchst Du die RIGID-Version, die auch die Funktionalität der 3D-Version
            hat. Hardwaremäßig sind alle HC-Versionen gleich, sie unterscheiden sich funktionell nur durch die eingela-
            dene Firmware: 3D kann alles, was 3A kann und unterstützt auch inverse Fluglage, RIGID kann auch alles, was
            3D kann.

Man kann sich jetzt streiten, ob es sinnvoll ist, wenn ein Anfänger den HC benutzt.. Ich würde sagen: Ja, denn
            er ist vor allem für Anfänger gemacht. Da Du schon so schweben kannst, sehe ich es ohnehin nicht so verbissen.
            Diese Frage ist eher philisophisch und geeignet, die Gemüter zu erhitzen.. Sollte ein Fahranfänger ein Auto mit
            Lenkkraftverstärker fahren?

Hoffe, das half etwas.

Gruss, Tom

Kommentar

• Olli1968
              Olli1968

Hallo,

ich habe einen Caliber 5 mit einer mechanischen Wippe, die Mx 16 s von Graupner mit 8 Kanal Empfänger und den GY 401!
              Momentan habe ich bei Kanal 1 Pitch, 2 Nick, 3 Roll, 4 Heck, 5 Strom, 6 Kreiselempf., 7 Gasservo und 8 Akkuschalter.
              Ich müßte dann wahrscheinlich für Strom und Schalter einen Y-anschluß verwenden um einen Kanal für denn HC frei zu bekommen?

Kommentar

• Jarus
                Jarus

Mir geht es darum habe jetzt 5 flugfstunden gelernt. heck, seitenschweben klappt soweit ganz gut, habe mit rundflug angefangen, das klappt bis so zur dritten runden, dann verknüppel ich mich.

Ich möchte natürlich weiterüben und nicht ständig auf meinen fluglehrer zurückgreifen.

ist dass system denn in der lage wenn ich mich z.b b eim rundflug üben verknüppel oder die fluglage nicht mehr eindeutig erkenne und ich merke mist er kippt weg.

das ich die knüppel loslasse oder den schalter umlege und zack der stabilisiert sich von selbst, hole ihn zu mir schwebe mich wieder ein und versuche es wieder.
                quasi als sicherheitsnetz iwe beim seiltänzer.

mfg

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Olli,

Du hast also 6 von 8 Kanälen in Benutzung und keinen Drehzahlregler. Was ist "Strom" und was dann
                  "Akkuschalter"? Klar wirst Du u.U. ein Y-Kabel brauchen, wenn der RX keinen extra Saftanschluss hat.

Jedenfalls kannst Du mit den 2 freien Kanälen "luxurioes" mit dem HC arbeiten: Gain/Mode, Autotrim.
                  Um Autotrim statt Heck-Gyro-Gain auf den AUX-Anschluss des HC zu setzen, brauchst Du das PC-Kabel!

Jarus,

ja, so ist es. Wenn Du den TS-Stick in die Mitte läßt, schwebt der Heli. Er wird natürlich nicht zuvor aktiv
                  abbremsen, also noch etwas driften. Wenn Du vorher mächtig rumgehampelt bist, kann es sein, dass der
                  interne Horizont des H-Mode erstmal einen Fehler (Abweichung) hat, den er aber in ein paar Sekunden
                  korrigiert. Vorausgesetzt, es gibt genug Platz zur Seite und nach unten, wird das kein Problem darstellen.

Die Kunst ist nur, in den gewissen Sekundenbruchteilen die Geistesgegenwart zu haben, die Finger vom
                  Knüppel zu nehmen...

Gruss, Tom

Kommentar

• guepo1
                    Member
                    • 10.10.2003
                    • 657
                    • Günter
                    • Dortmund/Bochum

Hi, ein Kumpel möchte sich den HC kaufen um das Nasenschweben damit zu üben. Er kann schon rundflug und normales schweben! Dafür müßte das Teil doch gut zu gebrauchen sein?
                    Gruß
                    Günter
                    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• andrew
                      andrew

Dafür ist der HC mehr als perfekt. Viel Erfolg damit!

Kommentar

• guepo1
                        Member
                        • 10.10.2003
                        • 657
                        • Günter
                        • Dortmund/Bochum

Zitat von andrew
                        Dafür ist der HC mehr als perfekt. Viel Erfolg damit!
                        Und ist die einstellerei schwierig, oder funktioniert er schon in der Grundeinstellung dafür?
                        Günter
                        TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                        Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• scgatz
                          Member
                          • 26.05.2005
                          • 223
                          • Detlev

Hi,

wenn man sich an die Anleitung hält, ist der Einbau sowie die Einstellung kein Hexenwerk.

Komfortabler gehts natürlich mit der Software und dem Interface, das Int. läßt sich
                          für ca. 2-3 Teuros nachbauen :-)
                          Grü�e aus Ahlen
                          Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• andrew
                            andrew

Ich würde das Kabel lieber direkt bei Robbe bestellen. Nicht jeder ist ein Bastler - am Ende funktioniert was nicht und Du wunderst Dich warum. Sollte das nicht Dein letzter Heli bleiben, kannst Du auch alle weiteren HCs mit dem Kabel, etc. programmieren. Ich habe inzwischen 3 HCs und alle funkt. super gut.

Kommentar

• Joachim HC
                              Joachim HC

Hallöchen,

So, ich bin auch mal wieder anwesend, aber leider gibt's nichts neues von meiner Seite (wie schon die letzten Wochen), da ich so gut wie gar nicht zum Fliegen komme Und jetzt auch noch das Herbstwetter... naja, da muss ich wohl auf den Schnee warten
                              @guepo: Ich denke auch, dass dein Freund damit sehr geholfen sein wird. Ich selber habe, was hier aber sehr oft und nicht ganz zu Unrecht kritisiert wird, das gesamte Fliegen damit "erlernt" (bzw. bin noch immer am lernen ) und habe es bisher nicht bereut. Sicherlich kann ich den Heli noch nicht ohne den HC steuern (was ich aber in Zukunft auch mal angehen werde), aber das Erfolgsgefühl stellt sich einfach sauschnell ein und einen Absturz habe ich nach ca. 20 Flügen noch gar nicht zu verbuchen So hatte ich mir das auch vorgestellt und siehe da: es geht doch.

Also bis die Tage dann,
                              Joe

Kommentar

• Martin_M
                                Martin_M

Hallo, hat jemand ein paar Bilder der Montage des HC ?
                                Ich erwarte mein HC 3 d in der nächten Woche. Wie sieht es mit dem PC Interface aus? Gibt es fertige Parameter oder hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umgang des PC Programmes gemacht?

Ich würde mich freuen auf ein paar Erfahrungen mit der Montage oder Einstellungen des HC zurückgreifen zu können.

Gruß
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X