Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Thom, - Heisst Du Thomas? Ich jedenfalls. - freue mich mit Dir. ... und beneide Dich, dass Du in der Woche
    fliegen kannst. Wie isses mit Vibrationsauswirkung? Hast Du nur zwei Streifen von dem Wabbelschaum genommen?
    Wo ist das Ding angenagelt? Schätze mal, am Heckrohr, weil Du ja den P-Mode erwähntest. Ich habe den HC am
    50er seitlich am Chassis, unter der Haube, will mich ja nicht blamieren, falls doch mal 'n Kollege auf'm Platz
    erscheint. Mal sehen, wann ich dazu komme, den 50er klar zu machen und zu testen, ob die Wellen vielleicht
    freundlicherweise überlebt haben. Leider sind nur noch S-Schlag-Blätter von den 600ern da und die Modellbau-
    kasse leer..

Bemerkst Du Unterschiede zu vorher, wenn Du den HC ausschaltest? Ich habe mir das eingebildet am Rex.
    Kam mir alles so wie in Buttermilch vor.

Bin schon ganz scharf drauf, mal an 'nem grösseren Heli zu testen, am Rex war's so genial, dass ich den kleinen
    Zappelmann eigentlich nicht mehr ohne fliegen will. Jedenfalls zum Cruisen.
    Das Kabel kommt vielleicht Weihnachten. Robbe trudelt sich einen aus lt. Händler.

GN,
    Tom

Kommentar

• Thom
      Member
      • 18.11.2004
      • 104
      • Thomas

Zitat von dl7uae
      Thom, - Heisst Du Thomas? Ich jedenfalls. - freue mich mit Dir. ... und beneide Dich, dass Du in der Woche
      fliegen kannst. Wie isses mit Vibrationsauswirkung? Hast Du nur zwei Streifen von dem Wabbelschaum genommen?
      Wo ist das Ding angenagelt? Schätze mal, am Heckrohr, weil Du ja den P-Mode erwähntest. Ich habe den HC am
      50er seitlich am Chassis, unter der Haube, will mich ja nicht blamieren, falls doch mal 'n Kollege auf'm Platz
      erscheint. Mal sehen, wann ich dazu komme, den 50er klar zu machen und zu testen, ob die Wellen vielleicht
      freundlicherweise überlebt haben. Leider sind nur noch S-Schlag-Blätter von den 600ern da und die Modellbau-
      kasse leer..

Bemerkst Du Unterschiede zu vorher, wenn Du den HC ausschaltest? Ich habe mir das eingebildet am Rex.
      Kam mir alles so wie in Buttermilch vor.

Bin schon ganz scharf drauf, mal an 'nem grösseren Heli zu testen, am Rex war's so genial, dass ich den kleinen
      Zappelmann eigentlich nicht mehr ohne fliegen will. Jedenfalls zum Cruisen.
      Das Kabel kommt vielleicht Weihnachten. Robbe trudelt sich einen aus lt. Händler.

GN,
      Tom
      Hai - klar, heisse auch Thomas, aber "Tom" und "Thomas" etc. gibt's hier schon wie Sand am Meer...

Yep, habe auch nur 2 Streifen original "Captron Wabbelschaum" genommen, Befestigung an exakt der gleichen Stelle, wie auf dem Foto vom "Benziner" (s. oben), da bin ich genau auf der anderen Seite vom Auspuff und das Chassis dämpft mit seiner Trägheit die Vibrationen ausreichend ab. Da ich einen Zimmermann-Dämpfer fliege (da ist der Auslass nach seitlich abgewinkelt), hatte ich keine Probleme von wg. Abgase etc.

O.k., der HC sitzt sehr tief am Heli - ist aber, entgegen der Empfehlung der Anleitung, kein Problem (oder geht der weiter oben doch noch viel besser?!?). Hat hier aber auch schon mal jemand gepostet, daß er auch weiter unten mit dem HC gut klarkommt (ich glaube, daß war auch beim "Benziner").

Habe vergessen zu erwähnen, daß ich den HC mittlerweile nur noch im H-Modus und dann nur auch mit ca. 25-50% Wirkstärke, also "Pilot-Kanal-Einstellung", fliege (um im Jargon der HC-Software zu bleiben). Das reicht aber, um nicht das Gefühl zu haben, daß für mich irgendein Unbekannter in der Luft Schienen gelegt hat, die ich anders verlegen würde ( ) und trotzdem eine ausreichende Eigenstabilität gegen Böen zu haben - echt interessant, auch wenn bei meinen Einstellungen die "Autopilot"-Funktion weitestgehend ausgeblendet sein sollte/dürfte, kriegt der HC in Kurven oder beim normalen Vorwärtsflug mit, daß zwischendurch (also bei z.B. Böen), eine Lageänderung eingetreten ist, die von mir nicht bewußt gesteuert wurde - super ge*l!!!!

Bemerke beim Ausschalten des HC übrigens null Unterschied - fühlt sich an wie immer, genauso direkt und hat auch dasselbe Eigenleben - kann es sein, daß der Mischer im HC anders arbeitet, als der, den Du vorher in der Funke benutzt hast (weiß nicht genau, was der T-Rex für eine TS hat - doch auch eine 120°-Anlenkung, so daß Du einen ext. Mischer brauchst, oder?!?)

Viele Grüße - wenn Du bis St. Martin Dein PC-Kabel für den HC nicht hast, schenke ich Dir meins zum Nikolaus, sorry für den Joke... ,

Thom (Thomas)

Kommentar

• Thom
        Member
        • 18.11.2004
        • 104
        • Thomas

Zitat von Thom

Bemerke beim Ausschalten des HC übrigens null Unterschied - fühlt sich an wie immer, genauso direkt und hat auch dasselbe Eigenleben
        Sorry, was schreibe ich da, ist natürlich nicht genau dasselbe Eigenleben wie mit HC, ich wollte sagen: "HC eingebaut, aber nicht eingeschaltet" fliegt sich bei mir exakt wie "ganz ohne HC"...

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Die Einbauhöhe des HC dürfte sich eigentlich nur bei der optischen Bodenerkennung auswirken. Da sollte der Sensor einfach einen gewissen Abstand zum Boden haben um etwas Vernünftiges zu sehen. Den Gyros ist die einbauhöhe weitgehend wurscht.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Thom
            Member
            • 18.11.2004
            • 104
            • Thomas

Zitat von GerdS
            Die Einbauhöhe des HC dürfte sich eigentlich nur bei der optischen Bodenerkennung auswirken. Da sollte der Sensor einfach einen gewissen Abstand zum Boden haben um etwas Vernünftiges zu sehen. Den Gyros ist die einbauhöhe weitgehend wurscht.

Gruß Gerd
            Klar, denke auch, daß die Empfehlung von Captron, eine möglichst hohe Position zu wählen, mal in erster Linie mit der optischen Erkennung zusammenhängt.

Da der HC aber quasi eine "BlackBox" ist, will man natürlich nix falsch machen. Ich weiß ja nicht, wie der HC nun genau seine Position erkennt.

Der Heli dreht/pendelt um die Hauptrotormitte - hätte ja sein können, daß der Softwarealgorithmus besser funktioniert, je näher der HC an diesem Drehpunkt ist.

Will jetzt keinen Mist verzapfe, aber wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt die Winkelgeschwindigkeit unabhängig vom Punkt der Befestigung natürlich gleich; beim normalen Kreisel spielt der Einbaupunkt daher keine wesentliche Rolle. Die absolute Geschwindigkeit des HC beim Pendeln/Ausbrechen des Heli nimmt aber zu, je weiter er von der Rotormitte entfernt angebracht ist.

Egal, dat Ding hat gestern prima gefunzt und über die Position mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hi,

danke für die Antworten, Thom. Beide Helis, an denen ich den HC hatte, haben mech. Mischung.
              Der Abstand des HC zum Rotor ist egal, es geht ja nur um Winkelbeschleunigungen, die sind
              an jeder Ecke gleich. Nur die Einbaulage sollte halbwegs stimmen, damit die Achsen möglichst
              exakt zu den zugeordneten Gyros kommen und nicht ein Mix aus diesen.

Im P-Mode, bei erforderlichem hohen "Gain", fängt der Heli bei geringer Höhe (Captron sagt, kleiner
              50cm, ich würde sagen kleiner 30cm) an, irre Korrekturbewegungen zu machen, die zu einem Crash
              in Bodennähe führen könnten. Grund ist, dass die Textursteps sehr grob werden, weil die Objekte
              relativ groß im Kamerafenster erscheinen. Umgekehrt, wenn die Höhe zu groß ist, sind die Steps zu
              klein, um effektiv noch als Antidrift wirken zu können.

Tom

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

Zitat von dl7uae
                Der Abstand des HC zum Rotor ist egal, es geht ja nur um Winkelbeschleunigungen, die sind
                an jeder Ecke gleich. Nur die Einbaulage sollte halbwegs stimmen, damit die Achsen möglichst
                exakt zu den zugeordneten Gyros kommen und nicht ein Mix aus diesen.

Schon klar, halt wie bei einem Kreisel auch.

Natürlich hast Du Recht - der Hinweis, den HC möglichst hoch einzubauen, bezieht sich sicher auf das optische System und nicht auf die Kreiselelemente.

Bei Captron wird man das Rad auch nicht neu erfinden, aber wer weiß schon genau, ob der HC nicht doch ein anderes System benutzt (wüsste auch keins, aber für so eine Neuentwicklung könnten sie ja vielleicht den Preis bekommen haben) und daher habe ich mich mit der tiefen Einbauposition erstmal unwohl gefühlt. Die eigentliche Entwicklungsleistung liegt wahrscheinlich eher in einer geschickten Softwareprogrammierung und Parameter-Auswahl sowie der Entwicklung der optischen Positionskorrektur und nicht in der Entwicklung einer neuen Sensorik.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Die Texturerkennung ist nicht neu (siehe optische Maus), deren Anwendung als Antidrift in einem
                  Modellheli wahrscheinlich. Die Crux ist nur, dass man wesentlich aufwendigere optische Systeme
                  bräuchte, um die Skalierung der Objekte hinzukriegen und damit möglichst äquidistante Textursteps.
                  Das scheint 'ne einfache Fixfokus-Kamera zu sein, bisschen Weißabgleich (von der Stange) und
                  fertsch. Damit gibt es natürlich nur einen engen Distanzspielraum, in dem das funktioniert. Genau
                  genommen ist der nicht größer als 1 Meter, jedenfalls für optimale Funktion. Von daher, sorry
                  Captron, ist der P-Mode nur ein Demonstrationsbeispiel, nichts für eine weite praktische Anwendung.

Die "Sensorik" im H-Mode (3 Kreiselemente) ist auch stino, deren Anwendung im Modellheli nicht
                  neu (s. V-Stabi). Erstmalig ist, per Software eine unspezifische Dämpfung in 3 Achsen zu imple-
                  mentieren. Deren Algorithmik und Parametrisierung (bzw. der Spielraum und Typ der Parameter, an
                  denen man per Kabel drehen kann) ist sicherlich in der Praxis erflogen.

Ich rede hier so, als wäre ich dabei gewesen. Nein, nein. Aber ich glaube, dass man sich
                  die Ingredienzien easy an 2 Fingern abzählen kann.

Entscheidend ist nicht, der Erste und technologisch Beste zu sein, entscheidend ist, dem Markt
                  zu geben, was er braucht. Notfalls trichert man ihm ein, dass er es braucht. Bill Gates hat's
                  bewiesen.. abgesehen von ein paar anderen Umständen, die ihm geholfen haben...

Anyway, das Ding funktioniert und kann eine echte Hilfe sein, - für viele, nicht nur Anfänger.
                  Die harten 3D-Jungs werden den HC mit Recht meiden, für die ist er nur ein evtl. gefährliches
                  Hindernis.

Ich gebe Dir Recht, das geht günstiger. Aber man sollte den Entwicklern auch ein ROI zubilligen,
                  innerhalb eines Zeitrahmens, der deren geschäftlichen Gegebenheiten entspricht.
                  Die Hardware für'n Appel und 'n Ei zu bauen, ist kein Thema, Funktion und Entwicklungsaufwand
                  stecken aber in einem kleinen feinen Stück Weichware, die Texturgeschichte schon subtrahiert.

Es ist nicht leicht, ein Kupfern der Firmware zu verhindern, je nach krimineller Energie und Aufwand
                  auf Seiten des Counterfeiters könnte es aber 'ne ganze Weile klappen. Futaba hat's ja mit seiner
                  GY-Serie bisher auch geschafft.

Blabla.

GN,
                  Tom

Kommentar

• Thom
                    Member
                    • 18.11.2004
                    • 104
                    • Thomas

Hat denn irgendwer hier schon nähere Erfahrungen mit paddellosen Köpfen und dem HC Rigid gemacht?

Bisher habe ich nur 1-2 recht positive Berichte gelesen, aber wenig konkretes oder ausführlicheres...

Kommentar

• andrew
                      andrew

Ja. Gute Erfahrungen: Lama mit 3 Blatt Kopf.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                        Fichtenmoped-Man

Zitat von Thom
                        Hat denn irgendwer hier schon nähere Erfahrungen mit paddellosen Köpfen und dem HC Rigid gemacht?

Bisher habe ich nur 1-2 recht positive Berichte gelesen, aber wenig konkretes oder ausführlicheres...
                        Konkret ?
                        Ausführlich ?

Vielleicht ist es zielführender, wenn Du fragst, was Du wissen möchtest.

Ich z.B. habe hierzu schon geschrieben, daß mein Lipoly mit Rigid klasse geht.
                        Besser als mit dem Paddelkopf zuvor, der ansich schon sehr gut gegangen ist.

Ich wüßte auch gar nicht, was man noch mehr schreiben soll.
                        Einen 2-seitigen Testbericht wird man hierüber kaum verfassen können...

Aber besser : kaufen, einbauen, selber testen und eigene Meinung bilden...

Ich habe es nicht bereut...

Grüße,
                        Stefan.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hi Thom,
                          habe Schwein gehabt, Rotor- und BL-Welle sind noch OK, auch die Kupplung reicht noch.
                          Bin also wieder im Geschäft mit dem HC, - am 50er. Ist immer noch die alte Firmware,
                          zuckt aber fast nie, weil der RX PCM ist.
                          Nur meiner Befestigungsmethode am Chassis traue ich immer noch nicht nach dem Gau
                          mit dem Kabel.
                          Habe nun auch den Wabbelschaum benutzt, 3 Streifen.
                          Tom

Was anderes:
                          Der HC hat ja keine eigene Rubrik und wird sie vermutlich nicht so schnell bekommen.
                          Wäre es dann nicht besser, alles in einem Monsterthread zu behandeln? Es disloziert sich
                          gerade alles über x Threads, hoffentlich verlieren sich dadurch nicht Informationen.
                          Das Doppeln von Themen bzw. ßberlesen wird dadurch auch wahrscheinlicher.

Kommentar

• Thom
                            Member
                            • 18.11.2004
                            • 104
                            • Thomas

Zitat von dl7uae

Was anderes:
                            Der HC hat ja keine eigene Rubrik und wird sie vermutlich nicht so schnell bekommen.
                            Wäre es dann nicht besser, alles in einem Monsterthread zu behandeln? Es disloziert sich
                            gerade alles über x Threads, hoffentlich verlieren sich dadurch nicht Informationen.
                            Das Doppeln von Themen bzw. ßberlesen wird dadurch auch wahrscheinlicher.
                            Ja, Mensch, dann mal viel Glück beim nächsten Versuch mit dem 50er... Bei mir hält das "Wabbelzeugs" ganz gut.

Von wg. Threads. War mir nicht sicher, was besser ist. Ein Monsterthread, den am Ende keiner mehr liest, ausser den Leuten, die von Anfang dabei waren. Man entwickelt ja irgendwann eine Beziehung zu Threads, in denen man schon mal was vom Stapel gelassen hat.

Oder eben einen neuer, konkreter Thread - hielt ich für übersichtlicher.

Hast Du meine PM bekommen?

Gruß, Thom

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

PM nicht, aber 'ne Email. Das warst Du doch, oder? (Uni M.)
                              Hab' aber seit ca. 1830 meine Mail nicht mehr gecheckt.
                              Tom

Kommentar

• Thom
                                Member
                                • 18.11.2004
                                • 104
                                • Thomas

Nee, alles klar, habe mich vertippt - ich meinte die Email, keine PM...

Gute Nacht...

Kommentar

Lädt...
                                X