Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim HC
    Joachim HC

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Zitat von Oliver
    Wer braucht schon den CCD Sensor oder eine Lagestabilisierung. Wir sind ja hier alle keine Profifotoflieger.
    Hi Oli,

sag mal, du meinst doch sicher, dass du auf die Cam und den Positionsmodus verzichten könntest, nicht aber auf die Lagestabilisierung, oder?! Mit Lage meinst du doch den Horizontalmodus?!

Grüße,
    Joe

Kommentar

• Oliver
      Senior Member
      • 25.12.2005
      • 1028
      • Oliver

Hallo,

ich habe mich da wohl verschrieben. Ich finde, dass die Rigidfunktion sehr gut funktioniert. Den Rest kenne ich nicht. Ich habe den Horizontalmodus und Positionsmodus noch nie probiert und werde das auch nicht tun. Warum auch, ich will ja Heli fliegen und mache keine Fotos aus 50 m Höhe. Da braucht man das vielleicht. Ansonsten weiß ich nicht, wofür.
      Mein Heli fliegt seit dem Umbau etwa 36 Minuten nun und ist zudem wendiger geworden. Drehe ich die Drehzahl auf 900, dann ist richtig Feuer in Hubi. Ich fliege dann aber immer noch 28 Minuten. Das geht halt nur mit Rigidkopf. Die Paddel bremsen schon ziemlich. Das merkt man vor allem dann, wenn höhere Drehzahlen im Spiel sind.

Ich habe heute ein Gespräch mit der Fa. Captron gehabt und schickte ihnen auch eine Mail mit einigen Frage und einigen Vorschlägen bzgl. HC.

Ich finde, dass der H- und P-Modus super sind und da auch die richtig große Entwicklungsleistung drinnen steckt. Nur ich brauche sie nicht und denke, dass es vielen auch so geht. Ich könnte mir vorstellen, dass man um den derzeitigen Preis und dem Wegfall der besagten Modi dafür eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung einbauen könnte, für Scaleflieger wichtig, statt dem oder den Piezos Halbleitergyros verwenden könnte, zumindestens fürs Heck. Dann spart man sich wirklich einiges, z.B. einen 401er und Platz.
      Stell dir einen 30er Raptor vor oder einen T-Rex in Rigidversion vor. Viel Drehzahl und trotzdem wenig Widerstand. Direktere Steuerreaktionen etc. wären die Folge. Wenn bei der Auslieferung die Paddel etc. nicht bezahlt werden müssten, wäre der Heli ja auch etwas günstiger. So gesehen wäre ein Heli dann nicht viel teuerer.

So, was ist eure Meinung dazu?

Ciao!

Oliver

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Mannomann....!!

Habt Ihr viel gepinselt. War mal schnell in verregnetem Kurzurlaub (na ja, fast 2 Wochen),
        sich hier synchron zu lesen, hat echt Zeit gefressen.

Schön auch, dass sich mit Walter einer der Götter des Heli-Olymp herabgelassen hat,
        dem Plebs mal die Richtung zu zeigen. Danke, Walter, das nenn' ich konstruktiv!

Ciao,
        Tom

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Hallo Tom,

dass es Dir den Urlaub verregnet hat, rechtfertigt noch lange nicht, mich hier zu beleidigen.
          Ich habe in meinem Beitrag weiter oben weder überheblich, noch besserwisserisch geschrieben, sondern nur Tatsachen, und das kann jeder, der die Beiträge gelesen hat, nachvollziehen.

Ich kann in meinem Beitrag überhaupt nichts entdecken, wo ich mich über jemanden gestellt hätte, noch habe ich jemanden als "Plebs" (abwertend für "niederes Volk") bezeichnet.

Also, da Dich mein allgemeiner Ratschlag, sich mit der Materie Modellhubschrauber zu befassen, zu solchen verächtlichen Antworten veranlasst, wird es Deiner Meinung wohl besser sein, sich einen Modellhubschrauber zu kaufen, ein elektronisches Gerät draufzuschnallen und loszufliegen.

Verwandte kann man sich nicht aussuchen, Leute, mit denen man in einem Forum diskutieren will, zum Glück schon, und da gehörst Du definitiv nicht (mehr) dazu.

Also, verkneif Dir bitte in Zukunft solche Anfeindungen in meine Richtung, antworten werde ich auf solche Stänkereien sowieso nicht mehr.

Gute Nacht

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hi,

der Thread steht... Lasst ihn Euch bitte nicht vermiesen, Walter und ich hatten unseren
            Schlagabtausch, da wird nix weiter folgen.
            Ich denke mal, in dem Punkt sind Walter und ich d'accord.

Tom

Kommentar

• Troy
              Troy

Gibt es gar keine Videos von der HC "in action" außer die official Robbe Vid. Ich wurde gerne sehen von ein non-expert wie ein Heli reagiert im flug. Oder meinen Besitzer von ein HC das es gibt nichts wirklich zu sehen/erkennen?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hi Troy,

No, never seen an other video than that you mentioned.
                Won't to promise anything.. but maybe I can convince my lady sometime to make a
                video of one of my flights w/ HC.
                I think that I can call myself to be still a "non-expert" but I'm not a beginner, sorry.

Tom

Kommentar

• Troy
                  Troy

That would be great. I´m amazed that there is so much interrest in the HC but nobody has taken, or at least made public, a video. I´ve been looking all over for something but have had no luck.
                  I hope nobody minds that I´m typing in english, it´s just that it is about 50 times quicker than if I type in german.
                  Danke.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

50 times?!!!! So it is more effective (between us) if I type in English because my factor
                    is only about 1.2

Stay tuned. Perhaps somebody will be much quicker than me. (Hope so )
                    But be assured - HC works. Btw: What is your skill level? Asking for the estimated benefit for you.

Tom

Kommentar

• Joachim HC
                      Joachim HC

Hey Leute,

es gibt ein kurzes anderes Video, aufgenommen von Benziner (Stefan). Ist schon ewig her, glaube es war Seite 10. Hier ist der Link zu seinem Beitrag. Dort findet ihr das Video. Vielen Dank nochmal dafür, Stefan Glaube es wurde in einer Flugschule aufgenommen.

Hey Troy,

there is another short video taken by Benziner (Stefan). It's been quite a long time ago, guess it was something around page 10 of this thread. See the link above, there you will find the video clip. Thanks again to Stefan for that I think it was taken at a flight school.

Greets,

Joe

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Well, but it shows the Position Mode at low altitudes (2..3 meters, best up to 1.5..2 meters)
                        only. This is what the official Robbe video is already demonstrating.
                        I think that the Horizontal Mode is generally of much more interest.

Sorry, bin zu faul, es noch in der anderen Sprache zu pinseln.

Tom

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                          Fichtenmoped-Man

Zitat von Happy-Newby-Joe
                          Hey Leute,

es gibt ein kurzes anderes Video, aufgenommen von Benziner (Stefan). Ist schon ewig her, glaube es war Seite 10. Hier ist der Link zu seinem Beitrag. Dort findet ihr das Video. Vielen Dank nochmal dafür, Stefan Glaube es wurde in einer Flugschule aufgenommen.

Joe
                          Hi Joe,
                          gene...

Jo, das Video stammt noch aus der Zeit als der HC nirgendswo lieferbar war.
                          Hier hat mir der RC-Modellbau Center in Neumarkt die Demonstration geflogen.
                          Fand ich super nett von den Jungs...

Grüße,
                          Stefan.

P.S. äh, könnten wir vielleicht wieder ins Deutsche wechseln ?
                          Wenn ein Thread englisch beginnt, o.k., kann jeder der mag lesen und schreiben,
                          aber einen Deutschen Thread ins Englische wandern lassen halte ich für nicht wirklich genial...

Kommentar

• Troy
                            Troy

Danke für die Link Joe aber Tom hat recht. I will die HC sehen im Horizontal Modus. Ich finde die HC (im Theorie) total genial. Bin sehr gespannt.
                            Tom, mein "skill level" ist immer noch nur am schweben. Tail in und nie sehr hoch (3m) oder weit weg (10m).
                            Joe, ich habe kapituliert. Ich probier das mal wieder au Deutsch. Ist nur fair

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Stefan, hast Recht, wenn ich Englisch rumsaften will, tu' ich das auf Runryder.
                              So ist der Training-Effekt für Troy auch höher. ßtsch. Ausserdem, die Online-
                              Dictionaries wie www.leo.org und so wollen doch auch benutzt werden.

Hab' mal drüber nachgedacht: Den P-Mode im Video zu zeigen, ist natürlich bestechend
                              einfach. Um das "Feeling" im H-Mode im Video rüberzubringen, müsste man sich vorher
                              sowas wie ein Drehbuch ausdenken und hinterher kommentieren, was man am Stick
                              gemacht hat, damit das gezeigte Verhalten des Heli unter HC was aussagen kann.
                              Es wäre trotzdem nicht einfach... evtl. ziemlich chancenlos. Ausserdem habe zumindest
                              ich festgestellt, dass der Effekt der Heli-Beruhigung um so ausgeprägter ist, je kleiner
                              dieser ist. Am T-Rex ist es wie Tag und Nacht, am 50er noch bemerkbar, wie es am
                              90er aussieht, muss ich erst noch probieren und den HC mal an meinen Revo nageln.
                              Wäre auch der erste Nicht-H1 (CCPM). Die Rigid-Version hab' ich leider nicht, ansonsten
                              würde es mich mal in den Fingern jucken, einem Heli einen Paddle-Strip zu verordnen.

Die überzeugendeste Wirkungsbeschreibung wäre wohl die Video-Vorführung eines
                              absoluten Anfängers, erst das typische Rumeiern beim Schwebeversuch, dann das
                              Flugverhalten wie beim fortgeschrittenen Anfänger.

ßbrigens hat doch Robbe seit einiger Zeit diesen Ausleihservice. Kriegt man da eigentlich
                              auch den HC?

Tom

Kommentar

• Thom
                                Member
                                • 18.11.2004
                                • 104
                                • Thomas

Ich mach vielleicht am Wochenende mal ein Video. Sehe es wie Tom, ist gar nicht so einfach zu zeigen, was der HC macht, da das Flugbild des Heli völlig "normal" ist bzw. bleibt, aber das soll es ja auch gerade...

Vielleicht zeigt man den H-Modus am besten beim Schweben oder im Kurvenflug, wenn man einen plötzlichen Knüppelausschlag macht und anschließend den Knüppel kurz losläßt oder in der Kurve den Knüppel losläßt. Der Heli richtet sich dann wie ein Flächenflieger wieder von alleine auf.

Der Rigid-Modus ist schwer zu zeigen.

Der Heli fliegt halt ohne Paddel wie ein Heli mit Paddeln, aber vielleicht kann man die Taumelscheibenbewegungen mal im Stand zeigen.

Man sieht, daß die TS trotz ausgeschaltetem H- oder P-Modus im Rigid-Modus nach kräftigen Ausschlägen die Rückstellbewegung deutlich abbremst und sich erst langsam wieder an den Nullpunkt bzw. in die Horizontalstellung zurückschleicht und daß der HC (wie gesagt, kein P- oder H-Modus) nach meinen Beobachtungen (korrigiert mich, wenn ich hier Mist verzapfe) auch im Rigid-Modus versucht, die TS in der Horizontalen zu halten bzw. in der zuletzt gesteuerten Position. Scheint also eine Art Dämpfung mit Lagekorrektur gegen Einflüsse von aussen (Aufbäumen des Heli, Böen, etc.) zu sein - mehr ist da eigentlich nicht zu sehen, man muß es halt einfach mal probiert haben.

Ist schon komisch, wenn der Mehrblatt-Heli auf einmal sein aufmuckendes Eigenleben verliert und sich ganz zahm "wie gewohnt" fliegen läßt...

Kommentar

Lädt...
                                X