Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • underdog
    underdog

Re: Neuheit Robbe Helicommand

hmm vielleicht solltest du mir kurz erklären was hinten angelenkt bedeutet
    aber ich meine es sieht so ähnlich aus wie beim logo nur kleiner und das die Paddel unterhalb der Rotorblätter laufen

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
      Fichtenmoped-Man

...kein problem - gerne.

Die Blätter sind ja an den Blatthaltern festgeschraubt.
      "Irgendwo" kommt dann dort das Gestänge zur Verstellung des Anstellwinkels der Blätter dran.
      Das kann man (meißtens) von vorne oder auch von hinten machen.
      Vorne heißt in Drehrichtung des Blattes gesehen vor dem Blatt.
      Hinten heißt in Drehrichtung des Blattes gesehen hinten am Blatt.

Ist die Anlenkung vor dem Blatt, muß das Gestänge von der Taumelscheibe nach oben gedrückt werden,
      um mehr Pitch zu erhalten.
      Ist die Anlenkung hinten, muß für mehr Pitch das Gestänge nach unten gezogen werden.

Schau also einfach von oben auf Deinen Rotorkopf, suche das Gestänge das den Blatthalter anlenkt,
      nun kannst Du sehen, ob das von vorne oder hinten passiert.

Generell ist es für's Fliegen egal, ob vorne oder hinten angelenkt.
      Nur für die Kontrolle bzw. Deine "Fehlerbeschreibung" beim Weg der Taumelscheibe ist dies von entscheidender Bedeutung.

Falls noch Fragen, einfach stellen...

Viele Grüße,
      Stefan.

Kommentar

• underdog
        underdog

ok; danke
        also es werden beide von vorne angelenkt, die Pitcheinstellung scheint auch zu stimmen,
        wo ich einfach unsicher bin ist bei der Nickgeschichte,
        aber ich werde den HC einfach so programmieren
        das die TS nach vorne abkippt wenn ich den Nickknüppel nach vorne drücke und dann müßte er ja eigentlich Fahrt aufnehmen und die Nase senken, oder ***??

Ich habe nochmal nachgeschaut beim Micro ist es definitiv so das er Fahrt aufnimmt und die Nase senkt wenn die Ts nach hinten runterkippt, aber vielleicht habe ich da auch echten Müll fabriziert, denn besonders toll fliegen tut er
        nicht . Aber beim Micro wird das Nicken auch über 2 Umlenkhebel vorne und hinten an der TS angesteuert und Rollen über die linke Seite auch über Umlenkhebel, da die Servos vorne nebeneinader verbaut sind.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
          Fichtenmoped-Man

Zitat von underdog

das die TS nach vorne abkippt wenn ich den Nickknüppel nach vorne drücke und dann müßte er ja eigentlich Fahrt aufnehmen und die Nase senken, oder ***??
          ...das ist definitiv richtig so !

Zitat von underdog

Ich habe nochmal nachgeschaut beim Micro ist es definitiv so das er Fahrt aufnimmt und die Nase senkt wenn die Ts nach hinten runterkippt, aber vielleicht habe ich da auch echten Müll fabriziert, denn besonders toll fliegen tut er
          nicht . Aber beim Micro wird das Nicken auch über 2 Umlenkhebel vorne und hinten an der TS angesteuert und Rollen über die linke Seite auch über Umlenkhebel, da die Servos vorne nebeneinader verbaut sind.

ßhhhhh, ja, wie nun ?
          Da bin ich im moment so per Ferndiagnose überfordert...

Kommentar

• underdog
            underdog

naja lassen wir den Micro einfach mal Micro sein; der interessiert ja auch im Moment nicht wirklich
            sondern der Logo den WIR gerade zusammenschnitzen.
            Also ich habe den HC jetzt so programmiert das sich die Ts bei Nick vor auch nach vorne neigt.

Hmm vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was ich gegen das wild surrende heckservo tun kann.
            ich habe den Aux kanal des HC bei mir auf Kanal 8 des Emfängers gelegt und diesem einen Proportiomalgeber zugeordnet um die Kreiselemfindlichkeit einstellen zu können, aber irgendwie will das nicht, wenn ich den Geber bediene verstellen sich lediglich die Heckrotorblätter aber an der Empfindlichkeit scheint sich nichts zu ändern.

Kommentar

• Thom
              Member
              • 18.11.2004
              • 104
              • Thomas

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Habe mir gerade die Anleitung vom Logo 10 runtergeladen (Die müsstes Du doch auch haben, oder? :/) und nachgelesen. Es ist so, wie bereits vermutet: TS nach vorn = Heli fliegt nach vorn, TS nach rechts = Heli fliegt nach rechts, TS nach oben = Pitch vergrößert sich. Was mit Deinem "Micro 400" ist, weiß ich nicht, aber darum geht es ja hier und jetzt auch nicht...

Auch die Anordnung der Servos ist bei einer 120°-Anlenkung (man kann den Logo 10 wohl auch mit 90° anlenken) "stinknormal"...also, bitte zum Einstellen des HC-Mischers genau so verfahren, wie in einem der zahlreichen vorherigen Postings und der Anleitung des HC beschrieben; sollte nach 1 h (oder 2 oder 3 oder 4 und dann steht irgendwann das Christkind vor der Tür ) probieren problemlos klappen...

Zum Thema HeRo: Wenn sich die Blattstellungen beim Einstellen der Empfindlichkeit ändern, hast Du

a) entweder den falschen Ausgang am Empfänger für die Empfindlichkeit gewählt

b) doch noch einen Mischer/etc. im Sender aktiv - bist Du wirklich sicher, daß Kanal 8 _nur_ von Deinem Schieberegler gesteuert wird?

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

...nochmal die Frage: Hast Du es am HeRo schon mit einem anderen Servo probiert? Knurrt das auch?

Kommentar

• underdog
                  underdog

sobald ich den HC abhänge und direkt das servo an den Emfängereingang für das hecksevo hänge knurrt es nicht mehr, also nur wenn der HC damit involviert ist, ist das Robbe/futuba S 9254, sollte also passen;

ich habe aber eben rausgefunden, das wenn ich Gas gebe, logischerweise auch die Pitch verändert wird aber eben auch das Heckservo angesteuert wird, ich habe aber keinen Plan wie ich das da rausbekomme ( MX 22 ) auch neu und von daher noch nicht so erfahren darin.
                  Grundsätzlich habe ich die Einstelliung für eine Einservoansteuerung in der Funke eingestellt ( helimode), aber wie bekomme ich den Heckrotor aus dem Micher *? muß er das überhaupt ?? Puhhhh

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                    Fichtenmoped-Man

Ahaaaaaa..........!

Da ist ein Mischer drin !!!
                    Der muß raus !!!

Ins Menü gehen "Helimischer" - "Kanal 1 auf Heckrotor"
                    Da hast Du eine schräge Linie von links unten nach rechts oben.
                    Die mußt Du in die Mitte waagerecht drehen.
                    Pitchknüppel unten - Rollrad nach oben drehen, bis Mitte,
                    Pitchknüppel oben, Rollrad nach unten drehen bis Mitte

Dann ist der Mischer raus...

Grüße,
                    Stefan.

Kommentar

• Thom
                      Member
                      • 18.11.2004
                      • 104
                      • Thomas

Genau, Du hast irgendwo eine Heckrotorbeimischung, um das größere Drehmoment bei höheren Anstellwinkeln (also Pitch) auszugleichen.

Kann man machen, brauch man aber bei a) kleineren Helis und b) einem guten Kreisel (was immer das ist...) nicht unbedingt. Kompliziert das Setup, ist eine Einstellung mehr beim Einfliegen des Helis und verwirrt m.M. den Anfänger, der eh nur schwebt und dabei nicht wie wild am Pitch spielen sollte nur... wie gesagt, meine Meinung, kann man auch anders sehen.

Also: Schau in die Anleitung der MX 22 (sonst mache ich es gleich für Dich... ) und nimm am besten den HeRo-Mischer erstmal ganz raus.

Mal was ganz anderes: Das S9254 ist für den Logo 10 doch viel zu groß?!?!?

Da sollen doch nur Mini-Servos drauf, oder?!?

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                        Fichtenmoped-Man

Zitat von Thom

Kann man machen, brauch man aber bei a) kleineren Helis und b) einem guten Kreisel (was immer das ist...) nicht unbedingt. Kompliziert das Setup, ist eine Einstellung mehr beim Einfliegen des Helis und verwirrt m.M. den Anfänger, der eh nur schwebt und dabei nicht wie wild am Pitch spielen sollte nur... wie gesagt, meine Meinung, kann man auch anders sehen.
                        Beim HC muß der Mischer raus !
                        Die Beimischung geschieht bei Bedarf im HC !

Grüße,
                        Stefan.

Kommentar

• Thom
                          Member
                          • 18.11.2004
                          • 104
                          • Thomas

Zitat von Benziner
                          Beim HC muß der Mischer raus !
                          Die Beimischung geschieht bei Bedarf im HC !

Grüße,
                          Stefan.
                          Das ist richtig, es war aber anders gemeint:

Vor dem HC muß der Mischer raus (logo ), Du kannst ihn aber mittels PC-Kabel im HC wieder reinnehmen (=Heck-Mischer des HC) und das kann man sich durchaus überlegen...

Also, wie ist das jetzt mit dem zu großen Servo?

Habe gerade in der Anleitung nachgesehen: Mit "Micro 400" meinst Du doch sicher den G*aupner MicroStar 400 - bei dem kippt die TS im Vorwärtsflug auch nach vorn und nicht nach hinten...

Kommentar

• underdog
                            underdog

hehehe hat geklappt habe ihn rausgeschmissen den bastard,
                            nur das Servo flattert immer noch
                            hmmmm,

nö warum zu groß ?? passt genau rein, die Aussparungen für das heckservo sind für Standartservos ausgelegt
                            die anderen 3 sind Kleine

ahhhh wenn ihr nen Plan von der MX 22 habt, dann sagt mir doch bitte wie Ihr die Kreiselempfindlichkeit einstellt, auf Geber 10 an der linken Seite habe ich den HC Btriebsmodus ( Pilot ) so und der rechte mit der Nummer 9 ist ja auf den Gaslimiter Kanal 12 reserviert.

Kommentar

• Thom
                              Member
                              • 18.11.2004
                              • 104
                              • Thomas

Zitat von underdog
                              nö warum zu groß ?? passt genau rein, die Aussparungen für das heckservo sind für Standartservos ausgelegt
                              die anderen 3 sind Kleine
                              Aaah, okay, dann ist es ein Fehler in der Anleitung des Logo 10, da steht nämlich "4x Mini-Servo", abgebildet sind aber 3 Minis und 1 Standard-Servo...sorry.

Zur MX 22 kann Stefan sicher mehr sagen, bin da bestimmt kein Experte.

Kommentar

• underdog
                                underdog

hast Du noch ne Idee wieso das Servo so flattert, ich hab da echt keien Idee mehr

Kommentar

Lädt...
                                X