Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom
    Member
    • 18.11.2004
    • 104
    • Thomas

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Was heisst denn genau flattern? Brummen, surren, knurren? Oder richtig zucken und ausschlagen?

Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet bzw. es wohl noch nicht probiert: Bitte steck mal ein anderes Servo statt des 9254 als HeRo-Servo in den HC (nicht das 9254 in den Empfänger, das hast Du ja schon probiert).

Wenn das auch zittert, müssen wir weiter vorne in der Signalkette fanden, ansonsten stimmt was mit dem 9254 nicht - mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
      Fichtenmoped-Man

Kreiselempfindlichkeit einstellen ?
      Jetzt sind wir aber bei den Basics angelangt, und das alles per Online-Sitzung...

Vorweg, man muß den Kreielempfindlichkeit nicht per Fernsteuerung verstellen können.
      Ich mache das nicht (mehr)

Wenn Du das aber möchtest, dann mußt Du dem Kanal einen Geber zuordnen.
      Schieber, Drehpoti oder Schalter.
      Wenn Du keinen Schieber mehr übrig hast, tja dann entweder einen zukaufen oder mit einem Schalter leben oder einen festen Wert einstellen.
      Das alles zu erklären, sorry, geht hier über Forum nur sehr schwer.

Hast Du denn in Deine Nähe keinen, der Dir bei der Grundeinstellung mal vorort hilft ?

Aus welcher Ecke von D kommst Du denn ?

Kommentar

• Thom
        Member
        • 18.11.2004
        • 104
        • Thomas

Zitat von Benziner

Das alles zu erklären, sorry, geht hier über Forum nur sehr schwer.

Hast Du denn in Deine Nähe keinen, der Dir bei der Grundeinstellung mal vorort hilft ?

Aus welcher Ecke von D kommst Du denn ?
        Ich fürchte auch, daß Stefan Recht hat, ich glaube, daß wir das Forum (und den Thread, der in erster Linie was mit dem HC zu tun hat) so langsam überfordern - Sorry! Ansonsten kannst Du mir auch gerne eine PM oder Mail schreiben - aber bitte keine Wunder erwarten, es gibt ja den schönen Spruch "Durch's Telefon und durch die Hose - keine Diagnose!" - soll sagen, daß es manchmal verdammt schwer ist, die einfachsten Dinge zu beheben, wenn man es nicht selber "live" sehen kann.

Gruß, Thomas

Kommentar

• underdog
          underdog

Ihr habt natürlich recht, man kommt vom hundertsten ins tausendste
          und die HC spezifischen Probleme haben wir im Großen und Ganzen gelöst,
          ich hatte alterantiv ein anderes Servo angehängt aber das zuckt auch,
          ich denke ich geb das Servoproblem mal in einen anderen thread, wobei es ohne
          Hc nicht zuckt, evtl nutze ich ein doch externes Servo.

auf alle Fälle habt Ihr mir unheimlich weitergeholfen und ich konnte die Taumelscheibe
          mit HC korrekt einstellen und den Mischer korrekt einstellen, da wäre ich wohl noch ne ganze Zeit drangesessen
          1000 Dank

Kommentar

• underdog
            underdog

natütlich meinte ich einen externen Gyro

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

Hallöchen mal wieder,

wow, habt ihr aber hingelangt, da komm ich ja fast nicht mehr mit lesen hinterher

Habe noch einen Nachtrag zum Datumscode, bezieht sich auf.... glaube es war Seite 24, also ich kenne das so: Dieser Code steht lediglich z.B. für das Auslieferungsdatum, meist als Kontrolle für den Hersteller. D.h. es hat wohl nichts mit der Version des Updates zu tun, ob da U7 oder U8 draufsteht. Wichtig ist, dass der Code draufsteht. Dann ist das Update auch gemacht, so war die Info.

Sonst habe ich nicht viel zu erzählen heute

Grüße,

Joe

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

Das klingt ja mal logisch:

U7 (bei mir) = _U_pdate drauf, produziert im Juli (7)

U8 (underdog) = Update drauf, produziert im August (8 )

Könnte Sinn machen...aber was machen die im nächsten Jahr?!?

Kommentar

• walter.h
                  Member
                  • 06.07.2001
                  • 418
                  • Walter

Hallo,

will hier ja niemandem zu nahe treten, aber auch wenn der "HC" so eine Art "Wundergerät" zu sein scheint, der dem Einsteiger sicher das Fliegenlernen erheblich erleichtern kann, so würde ich doch raten, sich mal generell mit der Materie Modellhubschrauber und dessen Programmierung zu befassen!

In diesem Thread kann man erschreckende Defizite an den Grundlagen feststellen, da kann die beste Elektronik nicht helfen.....

Gruß Walter

Kommentar

• heli-tom.de
                    heli-tom.de

Hallo Walter,

gar nicht so schlecht! Bei meinem ersten Heli (FUTURA SE) hat auch noch der freundliche Herr aus dem Modellbauladen die Einstellungen überprüft und mich an die Hand genommen. Doch beim ECO hab ich aufgrund meines "gewachsenen Wissens" die ganze Sache selbst in die Hand genommen, aber wirklich Schritt für Schritt und auch Schrott für Schrott. Hat schon einige Blätter und Wellen gekostet, bis er so richtig stabil Schweben konnte!

Einfach RTF kaufen und mit HC los - mag zwar für den Einsteiger reizvoll sein, doch zumindest die Schwebe sollte man sich doch - wenn auch mit Hilfe - selbst erarbeiten. Dann für mehr mit dem HC halte ich dann durchaus für vertretbar, um bei den weiteren Manövern etwas schneller zum Erfolg zu kommen, doch wie weiter oben bereits geschrieben, immer weniger der Wirkung einsetzen, um auch einen objektiven Erfolg und nicht nur den mit Geh- (Flug-) Hilfe zu haben.

Das Teil sollte man, so meine ich zumindest - dazu einsetzen, die Blockaden im Kopf, die für einzelne Manöver durchaus bestehen schrittweise abzubauen.

Hier noch mein OUTING: habe selbst noch kein HC, doch will mir, sobald wieder zu Hause, eins zulegen und in einen meiner Rexe einbauen, damit auch bei mir einige der Störungen zwischen den Ohren so langsam abgebaut werden können - und davon habe ich sicher noch genug!

beste Grüße
                    HELI-TOM

Kommentar

• Thom
                      Member
                      • 18.11.2004
                      • 104
                      • Thomas

Zitat von walter.h
                      Hallo,

will hier ja niemandem zu nahe treten, aber auch wenn der "HC" so eine Art "Wundergerät" zu sein scheint, der dem Einsteiger sicher das Fliegenlernen erheblich erleichtern kann, so würde ich doch raten, sich mal generell mit der Materie Modellhubschrauber und dessen Programmierung zu befassen!

In diesem Thread kann man erschreckende Defizite an den Grundlagen feststellen, da kann die beste Elektronik nicht helfen.....

Gruß Walter
                      Hast Recht, aber jedem sein Tier - mir mein Bier!

Habe schon Leutchen gesehen, die theoretisch und am Basteltisch so viele Defizite hatten und auf dem Platz - schwupps, da habe ich nur gestaun, was die alles als blutige Anfänger schon hinbekommen...

Also, das Thema "Taugt der HC wirklich für den blutigen Anfänger?" haben wir hier doch schon seitenlang beleuchtet - es scheint keine allgemein gültige Antwort zu geben, viele Wege führen nach Rom.

Tatsache ist, daß der HC funktioniert - ich fand die Stützräder an meinem Kinderrad und die Schwimmflügelchen im Schwimmbad auch von der ersten Minute an total bescheuert, ob ich's ohne schneller/besser gelernt hätte, wissen noch nicht mal meine Eltern...

Daß die letzten Postings irgendwann komplett in allg. Fragen abgedriftet sind wurde ja auch schon angemerkt und auf den freundlichen Kollegen oder eben den Modellbauhändler des Vertrauens verwiesen...

Schöne Grüße, Thomas

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von walter.h
                        Will hier ja niemandem zu nahe treten, aber auch wenn der "HC" so eine Art "Wundergerät" zu sein scheint, der dem Einsteiger sicher das Fliegenlernen erheblich erleichtern kann, so würde ich doch raten, sich mal generell mit der Materie Modellhubschrauber und dessen Programmierung zu befassen!
                        Gruß Walter
                        Hi Walter,

zu nahe treten kannst du uns "Neuinderhelifliegergemeindehinzugekommenen" gar nicht, da unser Spaß und Ehrgeiz dafür viel zu sehr beflügelt und mit einer riesigen Portion Spaß versiegelt ist

Ansonsten gebe ich dir aber völlig Recht, was das Wissen angeht. Auch wenn ich zu dieser Kategorie "Anfänger ohne Heli-Ahnung" gehöre (komme aus dem Flächenflug) und es hat toll funktioniert bisher: die Erfahrung muss auch mit einem wenig Basiswissen fundiert werden. Trotzdem würde ich ohne HC heute nicht fliegen, da ich keine Zeit gehabt hätte, es ohne ihn zu erlernen. Der Erfolg ist mit HC eben schneller zu haben und das motiviert für alles weitere.

Also Grüße und gute Nacht,

Joe

Kommentar

• andrew
                          andrew

Bin gestern mit meiner Hughes 500 Turbine mit HC beim Fliegen gewesen. Wunderbar! Natürlich sollte man das Schweben beherrschen und selbstverständlich Ahnung von der Materie haben, aber nicht jeder Anfänger-Helipilot baut sich den HC in einen großen Scaleheli, etc. Fängt doch eh fast jeder klein an und "arbeitet" sich hoch. Durch einem kleinen Heli mit unter 60 cm Rotordurchmesser ist noch keiner ernsthaft zu Schaden gekommen - also finde ich muss das Vorwissen nicht sooo groß sein. Rein ins kalte Wasser - wenn der Heli klein und "ungefährlich" ist.

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Hallöchen miteinander,

ich habe heute meinen 1,8 m 5kg schweren Sitar Simple das erste mal mit dem HC rigid geflogen. Ich muss sagen, waaaaahnsinn. Das Ding fliegt besser als mit den Paddeln. Was ich einfach schade finde ist, dass ich in der Software ein paar Regler brauche und den Großteil nie brauchen werde aber einfach mitzahlen muss. Wer braucht schon den CCD Sensor oder eine Lagestabilisierung. Wir sind ja hier alle keine Profifotoflieger. Aber wie gesagt, kaufen, fliegen und grinsen bis zu den Ohren.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Mit meinen 670 U/min am Kopf ging der Hubi na ja etwas schwammig. Der Auftrieb war mehr als ausreichend, bei Vollpitch zog das Ding super weg, Gewicht halt, aber die zyklischen Ausschläge waren gut aber nicht perfekt. Wen wunderts bei den Drehzahlen. Aber mit HC UND Rigidkopf fliegt sich mit der richtigen Einstellung der Hubi als wären 1000 U/min am Kopf, einfach so. Hr. Sitar flog den Hubi gerade vor 3 Stunden selber, wir trafen uns in Vorarlberg in Koblach, und war auch einfach nur hin und weg.

So, genug der Euphorie, nun lässt mal ihr hören.

Gruß

Oliver

Kommentar

• Thom
                              Member
                              • 18.11.2004
                              • 104
                              • Thomas

Dann bist Du also rundum glücklich oder denkst Du immer noch über einen V-Stabi für die Gazelle nach?

Und - war H. Sitar auch zufrieden?

Hast völlig Recht mit Deinem Einwand, habe ich ja auch schon geschrieben, wäre super, wenn es einen "Helicommand Scale" oder so gäbe, nur mit Horizontal-Modus und Rigid-Unterstützung => HAALLOOO, Captrooon!

Aber: Was/wie fliegst Du denn? "Mit Vollpitch zog das Ding super weg, Gewicht halt" Mit nur 670 U/min?!?

Gruß, Thomas

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

Ja, ich bin ein Anhänger niedriger Drehzahlen, Flugzeiten von 35 min bei 4200mAh echter Akkukapazität belohnen mich dafür. Ein Looping geht sich dabei auch noch aus. Die Blätter sind speziell etwas tiefer mit dickem S-Schlagprofil. 180cm und 5kg sind ein Verhältnis, das diese Drehzahlen zulässt. Ich bin auch schon mit 900 U geflogen, dann geht das Ding wie eine Rakete und ich fliege immer noch 25 min.
                                Hr. Sitar war hellauf begeistert. Ich denke, vom Elektrosimple wird er großteils nur noch Rigidversionen verkaufen. Der Kopf wird viel einfacher und billiger. Ich denke, dass das mit dem HC ein Nullsummenspiel wird.

Ich entnehme deiner Aussage, dass du auch zufrieden bist. Schön!

OLI

Kommentar

Lädt...
                                X