Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

Hallo Elektronik-Freaks,

ich bin über ein anderes Forum (ja, ich schaue manchmal fremd ) auf den Helicommand von Robbe gestossen .....

hier (dann bei Suche" einfach "helicommand" eingeben)

Weltneuheit HeliCommand!
    Fluglagen-Stabilisierungs- und Positionierungs- System für Modellhubschrauber.
    Der Durchbruch....
    Oft wurde vergeblich versucht, eine frei fliegende Hubschrauber-Stabilisierung zu bauen. Die im Modellbau bekannten Steuerhilfen sind entweder nur ein zusätzliches x-y-Kreiselsystem oder einfache Lichtfühler, die auf einen sehr flachen Horizont ohne Sichtbehinderung angewiesen sind.
    Echte eigenstabile Steuerung war mit bisherigen Mitteln nur unter sehr hohem Aufwand möglich. Wegen der unvermeidlichen Tatsache, dass im Hubschrauber eine Neigungs-Messung mit Gravitation unmöglich ist und zudem eine ortsstabile Messung benötigt wird, musste mindestens ein GPS mitfliegen.
    Ließe man einen normalen Hubschrauber nur ein paar Sekunden lang allein, so würde er rasch irgendwohin abdriften und dabei immer weiter beschleunigen - sprich, er würde nicht lange überleben.
    Die HeliCommand Einheit stabilisiert nicht nur die Lage eines Hubschraubermodells, sondern auch seine Position.
    Die neuartige Bodenabtastung ist nicht nur viel leichter und preiswerter als ein GPS, sondern arbeitet in Bodennähe auch ungleich präziser: Bewegungen können viel feiner gemessen und ausgeregelt werden.
    Zudem funktioniert das Verfahren (im Gegensatz zu GPS) auch bei enger Bebauung, neben Bäumen und in Innenräumen, sofern Licht- und Kontrastverhältnisse ausreichen.
    Diese völlig neue Lage-Stabilisierungs- und Positionierungs-Technologie ist erstmals für den Modellbau-Bereich verfügbar. Sie beinhaltet mehrere Steuerungs- und Mess-Systeme und bietet einen hervorragenden Stabilisierungsgrad.
    Kennzeichnend sind bisher unerreichte Qualität der Regelung, Kompaktheit und geringes Gewicht, bei gleichzeitig erschwinglichem Preis.

Anwendungen:

Ideal für Beginner als Trainings-Hilfe. Bei maximaler Stabilisierungsstufe ist das selbstständige Erlernen des Heli-Fliegen möglich

Sicherheitsfunktion für Fortgeschrittene und Scale-Modell-Piloten, Reduzierung des Crash-Risikos (Not-Knopf)

Ideale Unterstützung für Entfernte Flüge und bei Flugmanövern unter engen Gegebenheiten.

Technische Merkmale:

Zwei unabhängige Instrumenten-Systeme und eine aufwändige Software sorgen für hohe Zuverlässigkeit.

Ortsfeste Positionsmessung mit neuartigem Abtastverfahren, völlig unabhängig vom sichtbaren Horizont.

Lageregelung mit künstlichem Horizont durch elektronischen 3-Achs-Kreisel

Die Instrumente sind einzeln aktivierbar, sowie im Stabilisierungsgrad einstellbar.

Integrierte Funktionen:

Heckrotor-Kreisel
    In der HeliCommand-Einheit ist bereits ein vollwertiger Heading-Hold-Kreisel integriert.
    Alternativ lässt sich natürlich auch ein separater Kreisel benutzen.

Auto-Trimmung
    Weiteres Feature ist eine automatische Trimmung. Ein Tastendruck am Sender neutralisiert die drei Steuerachsen Nick, Roll und Heck automatisch.
    Für den Autopiloten ist die Trimmung nur beim Erstflug (nach dem Einbau) erforderlich. Die Trimmung kann aber auch bei der Handsteuerung verwendet werden. Jede annähernd ruhige Flugphase von mindestens 7 Sekunden Dauer genügt der Trimm-Automatik, um korrekte Trimmwerte zu definieren. Diese bleiben gespeichert, können aber auch jederzeit erneuert werden.

Taumelscheiben-Mischer
    Ein vollwertiger Taumelscheiben-Mischer (H2, HR3 120°/140°, H4) ist ebenfalls integriert. Daher eignen sich auch einfache Fernsteueranlagen (ohne Taumelscheibenmischer) zur Steuerung aller gängigen Hubschraubertypen. In diesem Falle ist für die Einstellung das Displaymodul oder der PC-Adapter mit Software erforderlich.
    Die Mischer-Einstellung erfolgt über ein neuartiges, einfach zu bedienendes Verfahren, so dass dem Benutzer das Studium von Menüführung etc. erspart bleibt.

Pilot-Kanal
    Der Stabilisierungs-/ Positionierungs-Modus kann über einen separaten Fernsteuerkanal in seiner Wirkung stufenlos eingestellt, oder zum 3D-Fliegen abgeschaltet werden.

Für die im Flug umschaltbare Regelungs-Stärke gibt es drei Stellungen:

Stufe 0 = Aus (konventionell)

Stufe 1 = Lageregelung (Stabilisierung)

Stufe 2 = Positionshaltende und "Groundspeed"-Regelung

Failsafe
    Hochwertige Failsafe-Funktion bei FM-Empfängern. Bei Funkausfall besonders rasch und beinahe kontinuierlich reagierend, werden Roll und Nickfunktion auf Neutral gestellt und die Pitchfunktion behält den letzten Wert bei.

Funktions-Beschreibung:
    Zwei unabhängige Instrumenten-Systeme in Verbindung mit einer aufwändigen Software sorgen für hohe Zuverlässigkeit. Die Positions-Messung basiert auf einer Abtastung des Bodens, nach einem ähnlichen Prinzip wie eine optische Computermaus, mit dem Unterschied, dass die Ortung auch aus Flughöhen bis ca. 3 m und mehr funktioniert, sowie auch bei beginnender Dämmerung.
    Der Bewegungssensor, der im Flug den Boden abtastet, ersetzt sozusagen das Auge eines mitfliegenden Piloten. An den Kontrasten, die fast jeder Untergrund aufweist, werden alle relativen Verschiebungen in horizontaler Richtung erkannt, präzise wie bei einer Computer-Maus auf ihrer Unterlage.
    Die zusätzliche Lage-Stabilisierung funktioniert völlig unabhängig von den Sichtbedingungen mit einem künstlichen Horizont, der drei elektronische Kreisel beinhaltet.
    Somit kann der HeliCommand einerseits die Neigung auf Horizontallage stabilisieren und zwar unabhängig von optischen Gegebenheiten (im Unterschied zu den bisher bekannten Stabilisatoren), und im Regelfall außerdem auch seine Position über Grund.
    Nur in Ausnahmefällen, z.B. im Dunkeln, über Wasseroberflächen oder durchgehend glatter Schneedecke liefert die optische Abtastung natürlicherweise kein Signal; dann übernehmen automatisch die übrigen Bordinstrumente die Stabilisierung.
    Diese ßberbrückung ist, wenn kurzzeitig, nicht bemerkbar. Bei längerer Dauer äußert sich der Unterschied darin, dass automatisch vom Positionierungs - in einen Stablisierungs - Modus umschaltet wird. Der Pilot muss dann, bei Bedarf, ein langsames Abdriften durch unkomplizierten Steuerausschlag ausgleichen.
    Wenn wegen besonderer Umweltbedingungen oder bei Indoor-Flug zu erwarten ist, dass der optische Boden-Sensor keinen ausreichenden Kontrast empfängt, schaltet man auf den Stabilisierungs-Modus (Lageregelung) um.
    Diese Besonderheiten müssen jedoch nicht beachten werden, wenn man sich auf normales Wetter und die übliche Modellflug-Umgebung beschränkt.

Technische Daten:
    Abmessungen: 55x35x12.5 mm
    Masse/Gewicht: 33.00 pond/g
    Betriebsspannung: 4.8-6 Volt
    Für mich als Scaler wäre das doch unter Umständen ein Gerätchen zur Vereinfachung von so manchen Scale-Flugfiguren (z.b. Aufnehmen einer Aussenlast) etc.

Hat jemand schon Erfahrungen damit .... bitte lasst mal hören!
    Grüsse aus den Alpen ... Stefan
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Wow!!

Da wundert mich nur der Preis:
    Hochwertige 3-Achsen-Kreisel kosten doch einiges
    Lageerkennung mit einer Minikamera UND Auswertung ist auch nicht billig

Da bin ich mal gespannt.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jürgen S
      Jürgen S

Gewinn macht Robbe dann üner den Ersatzteilverkauf.

Ausserdem habe ich gehört TT sponsort, weil die auch Ersatzteile verkaufen wollen.

Kommentar

• Andreas.F
        Member
        • 25.05.2002
        • 128
        • Andreas
        • Quedlinburg

dass die Ortung auch aus Flughöhen bis ca. 3 m und mehr funktioniert,

also nur für Start und Landung ?

Kommentar

• Joys11
          Joys11

Ich denke ab 3m funzt erst richtig , da mehr abgleich möglich .

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Irgendwann werden wir nur noch rumsitzen und warten, das unserer Helis zum Tanken rein kommen.... Echt genial....

Die letzten 2 Jahre pumpte mein Körper sich immer mit Adrenalin voll beim fliegen. Das soll dann vorbei sein? Wie langweilig....

Und anfänger trauen sich plötzlich furchtbar viel zu, obwohl sie noch nicht fliegen können...#? Könnte auch gefährlich werden.... Oder?

Das nächste ist, .....war furchtbar glücklich und stolz zugleich das den Heli am Punkt in sicherheitsabstand genau mit seiner zu meiner Nase schweben kann ohne Angst und verzweiflung. Lang hats gedauert.... Sowas geht dann Quasi auch über Nacht?

Kommentar

• Elch007
              Elch007

Also die Leute die über sowas meckern sollte sich selber mal an die Nase fassen.

Ihr fliegt doch auch mit nem Gyro auf Heck und keiner meckert über die Elektronik.......

Es gibt ja noch etliche die einen Drehzahlregler drin haben.
              Auch Elektronik....

so ist das halt im Leben...

Warte doch mal 10 Jahre ab, dann ist das auch normal.

Diese Entwicklungen sieht man doch ist absolut allen Bereichen des täglichen Lebens.

also denn....

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Uwe,

Mal abgesehen davon, dass diese Robbe-Stabilisatoren noch lange keinen autonomen Flugregler ersetzen, warum fliegst Du eigentlich mit einem Kreisel und zeigst nicht, dass Du auf solche Kinkerlizchen dank gut eingestelltem Adrenalinlevel gut verzichten kannst?
                Womöglich bist Du sogar schon zu faul oder gar nicht dazu imstande, um eine Pitch-Heckrotormischung einzustellen und fliegst generell mit Heading Lock?
                Außerdem, die meisten Groß-Helis haben auch keinen Kreisel für die Hochachse drin.

Man sollte nicht gleich gegen alles schreien, was einem womöglich das Leben einfacher macht und im Idealfall sogar das Modell retten kann. Vielleicht sind Stabilisatoren für den Rotorkopf in einigen Jahren genauso selbstverständlich wie heute der Kreisel für's Heck und Du findest keinen mehr, der ohne fliegt.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Bei uns ist ein "Heliflieger" der seit ca 5 jahren "fliegt".... Er fliegt eigendlich nicht richtig. Er ist immer noch am schweben (seit 5 jahren). Er ist auch sehr! unsicher noch beim Schweben und wenn sich ab und zu das Heck wegdreht wird es oft furchtbar kritisch....und gefährlich. Wenn mit jetzt vorstelle, das der nette Mann (is wirklich sehr nett) sich dieses System einbaut und beginnt damit rumzufliegen...

So manch einer wird wohl dazu verleitet, dinge zu tun beim fliegen die er normal nicht machen würde ohne diesen Rettungsanker. Oder? Ich denke das nicht alle verantwortungsbewust sind beim fliegen. Vor allem wenn man sich an Beiträge erinnert, wo so mancher schon überfordert war, beim einschalten des Senders den Modellspeicher abzulesen und dafür ein ein überwachungssystem wollte.

Man wird sehen was das bringt und evtl gibts ja einen Test zb in der Rotor? Teuer ist es nicht wenn ein Kreisel dabei ist.

Wo wind die unterschiede bei den 3 ausführungen? Is nicht klar erkennbar beim durchlesen ?(

Kommentar

• Logo3030
                    Member
                    • 21.09.2004
                    • 910
                    • Gerd
                    • Austria/Vorarlberg

Ich zB. fliege immer ohne Keckkreisel. Das schon seit ca. 20 Jahren. Ich bin es nicht anders gewöhnt. Das ist 2 Meter Hubschrauberfliegen pur und ein Genuß !
                    Die gr0ße Bell hat auch keinen Heckkreisel !

Wer macht das noch, oder bin ich der einzige auf der Welt?

Gruß Logo3030

Kommentar

• Stone
                      Stone

Das muesste man irgendwie als Failsavefunktion bei PCM mitnutzen können. Stellt euch mal vor, autonome Landung bei Funkstörung -oder zumindest lagestabibilisiert mit geringer Drehzahl auf geringer Höhe. Das wäre doch ein echter Sicherheitgewinn.

Gruss,
                      Thomas

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Stone, dafür braucht es einen wirklichen GPS-gesteuerten Flugregler, der automatisch an den Startpunkt zurück fliegt und dort landet. Da ist die Auswahl an Produkten noch ziemlich klein im Moment.

Uwe, soweit ich die Unterschiede kenne:
                        Der billigste Regler ist zum normalen Fliegen gedacht, der mittlere ist 3D-tauglich und der teuerste ist zusätzlich für Rigid-Köpfe optimiert.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

was ins rigid?

Wenn man das System als Rettungsanker nutzen könnte bei PCM Failsave würd das mal wirklich was sinnvólles sein. Hatte 2005 3x Failsave. Immer glück gehabt..... :rolleyes:

Kommentar

• Langzeitcrashtest
                            Langzeitcrashtest

Nun ja, die Beschreibung liest sich schonmal nicht schlecht.
                            Das Ding ist ja perfekt für Anfänger.
                            Wenn man die Empfindlichkeit immer weiter gegen Null fährt,
                            hat man quasi jemanden mit Lehrer-Schüler ersetzt - und kann üben, ohne
                            auf jemanden angewiesen zu sein.

Trotzdem, für den ambitionierten Kunstflug- oder 3D-Piloten glaube ich eher
                            ungeeignet.
                            Schaut euch maldie Statistik in der Nachbarrubrik an:
                            Abstürze wegen...
                            ...Steuerfehler - - - - - 30,99 %
                            ...technischem Defekt - 27,46 %
                            ... Leichtsinnigkeit - - - -13,38 %
                            ... Lage nicht erkannt - -11,27 %
                            Meine Bedenken:
                            Einen Steuerfehler in Höhen unter 4 Meter wird auch diese Wunderdose nicht ausgleichen können - es sei denn, der Heli steht zufällig einigermaßen gerade.
                            Einen Absturz durch technischen Defekt kann es überhaupt nicht verhindern -
                            wenn irgend etwas abfliegt oder bricht, dann ist es halt vorbei.
                            Leichtsinn lässt sich vermeiden - um diesen auszumerzen muss ich mir keine elektronische Hilfe kaufen
                            Lage nicht erkannt - darüber lässt sich duskutieren, sind aber halt auch nur 11%.

Meine beiden letzten Abstürze:
                            Abschwung - ca. 20 Stück gemacht in diesem Flug, beim 21. anfangs dummerweise negativ Pitch gegeben, um dann zu merken, ups, das reicht nicht...
                            Bin mit niederer Drehzahl auf dem Rücken gelandet - einmal Blätter und einmal Blattlagerwelle.
                            Sicherung am Akkukabel vergessen anzubringen - Akkukabel im Flug ab (passiert mir nie mehr&#33. Blätter kaputt, ein paar Plastikteile (20,-) und die Blattlagerwelle.

Beides hätte nicht passieren dürfen - Dummheit von mir!
                            Aber da hätt das "Ding" mir auch nicht geholfen...

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

So gesehen hast du recht. Bei meinen abstruz wegen platzmangel im August 2005 beim umflippen hätte das ding auch nix genützt, da ich nur 1 m vom Boden weg war. Nach Nick voll nach hinten und Pitch war da die blöde Zuckerrübe im weg. Es war einfach zu eng.... für eine rückwärtsüberschlag.

Auf jeden Fall hätte das Teil nix geholfen. Irgendwie ist dann auch der Kick weg beim fliegen. Helifliegen find ich jetzt nicht schwer und hab mich auch immer furchtbar leicht getan damit. Also kann da evtl auch nicht wirklich mit reden. Mich hat nur gewundert das alle immer gesagt haben " das is die Königsklasse usw furchtbar schwer usw......" Derweil ists ganz einfach.

Kommentar

Lädt...
                              X