Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Es ist eben nur, Sam, dass ich mich dadurch stets etwas angepisst fühle, so'n bisschen als Schwachblase hingestellt,
    weil ich den HC auch benutze. Auf diese rigide Art kommt kein Informationsfluß zustande, für die, die sich dafür inter-
    essieren. Letztendlich torpedierst Du Dein eigenes Anliegen dadurch, Sam, was man wohl als "Beware of HC for Beginners!"
    umschreiben kann, oder?

Ich bin kein Anfänger, fliege aber viel zu selten, und es ist inzwischen fast Psycho für mich, das Ding an meinem Heli zu
    wissen, jedenfalls am Microheli. Da könnte ich so einiges zu sagen, auch zu Kunstflug mit dem HC. Doch wie soll ich oder
    jemand anderes das tun, wenn immer dieselben Militanten alles in Grund und Boden verdammen. Ergo werden die HC-
    schwangeren Anfänger das Teil evtl. ohne detaillierte Infos kaufen und letztendlich das tun, was Du für Mist hälst.

Wenn sie dann, weil mit dem Set-up überfordert, hier wieder erscheinen und um Hilfe bitten, .............

Das ist doch Scheisse sowas.
    Angekommen?

Tom

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Warum fühlst du dich angepisst von meiner Meinung die ich hier vertrete?
      Das ist denke ich mal nicht direkt mein Problem das du, wenn ich meine Meinung sage du dich angepisst fühlst weil du auch den HC benutzen tust.....

Ich habe wie gesagt nur meine Meinung dazu gesagt und habe dazu noch gesagt...."jeder wie er will..aber für mich wäre es nichts"
      Hast du jetzt bedenken und fühlst dich schlecht und angepisst weil du den HC benutzen tust und ich meine Meinung dazu sage?..Dann ist der HC vieleicht nichts für dein Selbstbewußtsein , oder was meinst du? Ich habe hier auch niemanden Persönlich angegriffen oder so..Ich sage nur meine Meinung..Wird ja wohl noch erlaubt sein .

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

OK, Sam, es brannte mir schon seit Monaten auf den Lippen, das mal zu sagen.
        Leider konnte ich wohl nicht verständlich ausdrücken.

Zurück zum Thema... da wurde übrigens nur gefragt, wo man den HC in den Staaten bekommen kann.

Tom

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von HelisamV2
          Warum fühlst du dich angepisst von meiner Meinung die ich hier vertrete?
          Das ist denke ich mal nicht direkt mein Problem das du, wenn ich meine Meinung sage du dich angepisst fühlst weil du auch den HC benutzen tust.....
          Das ist einfach. Du aeusserst Deine Meinung nicht sachlich und mit keinem bisschen Diplomatie. Du verteilst in Deiner Meinungsaeusserung jede Menge Tiefschlaege an die, die den HC benutzen oder benutzen wollen.

Haette ich einen HC, wuerde ich mich auch ueber Deinen Stil aufregen.

Gruesse

Markus

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Hallo,

mal wieder was zum Thema. Paddelhubis funktionieren heute super einfach und perfekt. 3d Flug ist der Beweis dafür und übrigens werden auch Paddelhubis von den meißten Piloten geflogen. Hr. Schlüter und andere Pioniere der ersten Helistunden wären froh gewesen, sie hätten die Billighelis von heute. Warum die Paddelstange weglassen? Tja, ich verändere gerne Flugeigenschaften. Das geht bei einem Paddelkopf auch, aber da mir Werkzeug und Werkstatt fehlen, um andere Bellhillermischer herzustellen und was sonst noch dazu alles gebraucht wir, reizte mich das Thema HC und Vstabi, vor allem deshalb, weil ich die Dinger schon bei Sturm fliegen gesehen habe. "Wow!", sagte ich mir damals. Hätte der HC nicht den Schnickschnack mit Kamera und Horizontalmodus (ich rede nur von der Billigversion), dann wäre die Diskussion nicht so emotionsgeladen. Dann kämen nicht die Anfängergespräche auf, brauche ich es oder nicht etc. Beim Vstabi ist diesbezüglich alles ruhig. Dort wird nicht diskutiert, ob ein Anfänger damit zurecktkommt, ob das nun das Lehrer SChüler Kabel ersetzt usw. Schade um den HC, ich schrieb hier schon am Anfang, dass man den HC als gute Rigidversion mit SMM Hecksensor und ohne Kamere und Rückenflugautomatik billiger herstellen könnte, dann aber nur als virtuelle Paddelstange. Dafür ist er super. Die Diskussion, wo hört den Helifliegen auf, wenn man schon so viele Helferlein hat, gäbe es nicht. Ich denke, Rigidfliegen ohne HC sollte man immer können, egal mit was. Wer es nicht kann, behaupte ich mal, kann aus dem HC einstellungsmäßig gar nie alles rausholen, weil er nicht zur Gänze weiß, was zu kompensieren ist und was nicht. Jedes Modell von mir, 3 mittlerweile, 204cm 3blatt Gazelle, 1,8m Simple Sitar 2blatt rigid, 1,3.. m Raptor 550E rigid, bin ich immer OHNE HC und Vstabi eingeflogen, dann erst wurde die Elektronik aktiviert. Weil dann wusste ich, was es zu simmulieren gab.
            Dass früher ohne Heckkreisel auch geflogen wurde, wissen alle. Trotzdem erfreuen sich heute alle über ihn. Tja, früher wurde auch ohne kollektives Pitch geflogen, keiner sagt, das war DAS einzige Helifliegen. Heute ist in jedem Heli der Coastguard und einer Blackhawk, Dauphine etc. ein 3achsen Kreisel drinne, weil damit die genannten auch bei Sturm in 20m Höhe noch Leute retten können. Toll! Wir haben heute Handys, toll bei einem Bergumfall. Genießen wir, dass uns Helferlein immer mehr Leistung aus den Helis herausholen lassen und vergessen wir dabei nie, wobei sie uns helfen und wie wir ohne sie auskämen. Hat jemand von euch schon mal den Gyro ausgeblendet? Ich schon. Da wird das Fliegen wieder elementar, der Kampf gegen den Wind von hinten etc.
            Umso mehr genieße ich dann wieder meinen Rückwärtslooping oder der Anblick meiner großen Gazelle, wenn ich mit schnatternden Blättern in flacher Bahn stoisch einen Landeanflug mache, stabilisiert vom Vstabi, der mir erst die 640 U/min ermöglicht, weil ich ohne ihn sonst 2kg schwere Paddel bräuchte (und gibts die für einen 3Blattkopf?).

Wir bewegen uns in einem Maßstab mit unseren Modellen, wo das 1:1 ßbertragen von Flugeigenschaften von den Großen nicht mehr möglich ist. Also schummeln wir ein wenig. ...oder welche Helikopter in groß haben denn alle Paddelstangen?

Pax Forum

Oliver

Kommentar

• kaefer1968
              kaefer1968

Hallo !

Vielen Dank fuer die Antworten !

1 Frage noch.
              Ich habe eine DX 7 und nur noch 1 Kanal frei ( Aux 2 )
              wie sollte Ich den HC anschliessen
              Pilotkanal und Autotrimm !! ( schaltet sich der Pilotkanal automatisch um von Pos auf Horz Mode wenn Ich hoeher fliege und wieder zurueck wenn ich in Bodennaehe komm )
              Vielen Dank

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Hallo,

die Empfindlichkeit stellst du fix ein, da die Autotrimmfunktion meiner Ansicht nach viel nützlicher ist. Du fliegst doch rigid, oder?

Oliver

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Hi!

HC schaltet nicht automatisch um, also würde der Pilotkanal gebraucht werden. Ich würde aber auf den Pos.modus (Kamera)
                  verzichten, das ist eh nur Spielzeug, was in 1,5-2m Höhe halbwegs funktioniert, ansonsten aber gefährlich werden kann, wenn
                  die Kamera dem Boden zu nahe kommt.

Wenn Du das Kabel hast, würde ich Gain (Pilot) fest einstellen und stattdessen AUX für den In-Air-Trim belegen.
                  Ich nehme mal an, Du hast ein externes Gyro für's Heck.

Tom

Teilweise doppelt gemoppelt, Oliver war schneller...

Kommentar

• kaefer1968
                    kaefer1968

Hallo !

Nein kein Rigid !
                    Ist ein normaler Helicommand 3 D !!
                    Gruss

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Hallo,

na, da kann ich nicht mitreden, da ich so nicht fliege. Tut mir Leid.

Oliver

Kommentar

• kaefer1968
                        kaefer1968

Hallo !

Ja Ich habe ein GY 401 !

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :

Setzte Ich den Pilot kanal auf Horz mode fest per Software
                        und Autotrimm auf Aux 2 auf einen Schalter der zwischen 0 und 100 wechselt.

Gruss Thomas

Ihr seid ja schnell

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Der H-Modus ist das Einzige, was beim HC3D was bringt. Es ist dann ohnehin sinnvoll, an mehr als Gain (Pilot) zu drehen,
                          z.B. auch an der Knüppelreaktion innerhalb des HC-Fensters und an der Größe des Ausblendfensters. Dafür wird das
                          Kabel benötigt (Set-up). Wenn Du das hast, kannst Du Gain ebenso gut per Set-up-Software ändern und als einzigen
                          Eingang den AUX für Autotrim benutzen. Autotrim ist sinnvoll, allerdings sollte der SP prinzipiell stimmen, sonst hast Du
                          am Rücken Probleme. Das wäre dann kein Problem des HC, sondern ein generelles, nämlich per TS einen miesen SP
                          auszutrimmen.

Tom

Du hast inzwischen geantwortet: GY401 - gut! Der interne Heckkreisel ist zumindest im Basis-Set-up nicht so gut.
                          Somit kannst Du AUX redifinieren - ergo hast Du das Kabel, um's zu tun.
                          Ja, Pilot fest auf einen H-Wert setzen, für den Anfänger so um 80..85%, später reduzieren bzw. erst die Küppelwirk-
                          stärke erhöhen und das Ausblendfenster schmaler machen.
                          Du brauchst eine Taste für das Autotrim-Signal (HC speichert einfach die momentanen Servowerte an der TS).
                          Ein Schalter macht sich in der Praxis schlecht, - gespeichert wird, wenn der Wert zurück von 100% auf ca. 0 geht.
                          Ich habe einfach den Taster für den Lehrer parallel zu einem Schalter gelötet.

Kommentar

• kaefer1968
                            kaefer1968

Hallo !
                            Danke fuer die Antwort !

Da Ich ohne den internen Kreisel den HC betreiben will muss Ich das heck natuerlich auch nicht anschliessen.
                            In der bedienungsanleitung steht beim einlernen Knueppelrichtungen Heck Nase nach rechts muss ich das auch machen
                            oder nicht !
                            bei Punkt 4 steht ja bei verwendung eines externen Kreisels diesen punkt ueberspringen

Gruss aus USA
                            Thomas

Kommentar

• Totti
                              Totti

Hallo,

sind eigentlich schon Erfahrungen im 3d Bereich vorhanden?Spiele mit dem Gedanken in da in einem Vision einzusetzen.Laut Herrn Schwing und Herrn Schasse von Robbe sei es kein Problem.Steht ja auch in der Anleitung von Robbe.Bin echt mal gespannt.Wäre ja dann eine absolute alternative zum V-Stabi!

Liebe Grüsse Torsten

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hi in die Staaten,

stehst ja früh auf (oder gehst spät in's Bett ). Nein, musst Du nicht machen, wenn Du es nicht benutzt, solltest Du aber
                                vorsichtigerweise. Der Gier-Kreisel wird auch für andere Funktionen benutzt, inwieweit das Initial-Set-up bzgl. dieses Kreisels
                                dafür wichtig ist, weiß ich nicht. Ansonsten kannst Du ja alles bequem per Kabel machen.

Torsten,
                                es geht und es geht nicht so doll ... Diese salomonische Antwort hat nicht mal mit 3D zu tun ...
                                Wenn sehr viel "rumgehampelt" wird, enstehen schnell mal größere Abweichungen zwischen dem virtuellen Horizont und der
                                Realität. Die merkt man nur dann, wenn man mit dem TS-Knüppel in's Einblendfenster des HC kommt (wie eingestellt).
                                Zumindest mit Helis, die deutlich schwerer (träger) als z.B. ein T-Rex450 sind, versaut einem der HC Turns, - logischerweise,
                                denn am Gipfelpunkt, wenn der TS-Knüppel in die Neutralstellung geht, will HC den Heli in horizontale Lage bringen. ßberzieht
                                man den Turn, würde der HC3D den Heli evtl. sogar auf den Rücken legen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X