Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo, ich habe einige Einstellungsvarianten, aber ich fliege halt nur Rigid. Wenn dir das reicht?

OLI

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von Olli1968
      Hallo,

ich habe einen Caliber 5 mit einer mechanischen Wippe, die Mx 16 s von Graupner mit 8 Kanal Empfänger und den GY 401!
      Momentan habe ich bei Kanal 1 Pitch, 2 Nick, 3 Roll, 4 Heck, 5 Strom, 6 Kreiselempf., 7 Gasservo und 8 Akkuschalter.
      Ich müßte dann wahrscheinlich für Strom und Schalter einen Y-anschluß verwenden um einen Kanal für denn HC frei zu bekommen?
      Warum dass denn ? hört sich für mich an wie eine Graupnerempfänger-Belegung wie ich sie auch fliege.Da hast du doch normal nen B=Batterieanschluss am Empfänger.Der Schalter der Stromversorgung befindet sich bei mir zwischen Akku und Empfänger

Kommentar

• Gonzokiller
        Gonzokiller

Ne Y-Kabel wird nicht benötigt. Beim HC haben die meisten Stecker nur die Signalleitung. D.h., Du kannst die Batterie-Anschlussstecker in die leeren Fächer des Flachstecker einsetzten.

Grüsse

Christian

Kommentar

• andrew
          andrew

Habt Ihr es schon gesehen? Unter www.helicommand.de könnt Ihr Eure Fotos der Modelle mir HC reinstellen bzw. per Mail zusenden. Find ich interessant - könnte ne gute Galerie mit optischen Infos zu Einbau, etc. werden. Ich warte mal auf besseres Wetter zum Fotografieren.

Kommentar

• Heidjer
            Heidjer

Hallo,

bis gestern hatte ich einen ziemlich gut eingestellten und schwebenden Acrobat SE. Da ich ein Technik-Freak bin, habe ich jetzt 400,- € ausgegeben und einen HC 3D mit PC-Kabel/Software gekauft.

Durch den Umbau auf den HC sind natürlich alle schönen Einstellungen weg, was solls, da kämpft man sich durch.

Nun zu den ersten Schwebe-Versuchen, HC auf 0% (über Schieber, kein Positionsmodus), er schwebt wieder (ca. 1sec ohne Knüppel auf der Stelle), aber mein Eindruck ist, dass er nicht mehr so direkt, eher schwammiger steuerbar ist. Dies kann natürlich auch Einbildung sein.

Jetzt HC auf ca. 70-80% Horizontalmodus, furchtbar, die Kiste bricht schneller aus als ohne HC, nichts mit Automatik. So habe ich mir das ganze nicht vorgestellt.

Mit Robbe gesprochen, da hat man mir folgenden Ablauf gesagt: HC auf 0%, Heli hoch zum Schweben, dabei austrimmen über Sender-Trimmtasten. Danach landen, HC Taste 1sec drücken -> es wird Dauer-grün, Haube runter, Akku ab, Akku an, Haube rauf, HC auf 70-80% Horizontalmodus und dann soll er quasi alleine schweben. Na das wär schön.

Was mich etwas wundert, nachdem ich gelandet bin steht die TS ziemlich waagerecht (gut so), nachdem ich die Trimmung als neue Neutralstellung mit der Set-Taste am HC eingelernt habe, geht der Nick-Servo mächtig herunter (fast auf Endanschlag). Nachdem ich dann den Akku aus und wieder an gemacht habe, hat sich die TS dann wieder halbwegs waagerecht hingestellt aber der Heli haut trotzdem deutlich ab.

Habe ich etwas falsch verstanden? Wer kann mir helfen?

Die von Robbe beschriebene Prozedur, das ich bei jedem neuen Flugtag mit HC 0% erstmal den Heli über Trimm neu Trimmen muss, dann wieder landen, HC die neue Neutralstellung beibringen, dafür dann wieder Haube runter, Akku ab, Akku an, Haube rauf usw., so hab ich mir den HC nicht vorgestellt.

Es gibt ja scheinbar einige hier, die mit dem HC zufrieden sind, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Es ist leicht böig, aber das sollte ja der HC aussteuern können, oder?

Gruß Heidjer

Kommentar

• Heidjer
              Heidjer

Hallo,

also ich habe noch etwas zu ergänzen. In der Trocken-Simulation: über den Sender werden alle Servos korrekt angesteuert, wenn ich den Heli nach rechts oder links neige, wird Roll leicht gegengesteuert. Dies wäre aus meiner Sicht korrekt, aber etwas zu schwach. Bei Neigung in Nickrichtung ist ein Gegensteuern kaum sichtbar und eher verstärkend als gegensteuernd, also aus meiner Sicht falsch.

Gruß Heidjer

Kommentar

• scgatz
                Member
                • 26.05.2005
                • 223
                • Detlev

Hi Heidjer,

da ist irgendetwas mit Deinen Einstellungen nicht in Ordnung!

Mein Rex steht selbst bei Böen wie eine 1 :-)

Hast Du beim Autotrimm den Heli richtig waagerecht abgestellt?

Diese Trimmaktion brauchst Du eigentlich nur einmal machen und dann ist gut.
                Die Empfindlichkeit habe ich auf einen Drehregler gelegt, damit kann man recht
                gut experimentieren und die für sich selbst optimale Einstellung finden.
                Grü�e aus Ahlen
                Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• hubi_joe
                  hubi_joe

Hallo,

ich fliege einen paddellosen Spirit LI mit dem Helicommand im Rigid-Modus und leide sehr unter unkontrollierten Zuckungen auf Nick oder Roll, die im Schwebeflug und auch im schnellen Rundflug auftreten. Es scheinen Störungen zu sein, die eine Hold-Funktion hervorrufen. Ich benutze das neuste Update und hab auch die Empfindlichkeit auf Nick und Roll um 10 zurückgenommen. Robbe spricht von Störungen, die durch Knackimpule, die von schlecht laufenden Kugellagern herrühren, verursacht werden. Hat jemannd auch diese Erfahrungen gemacht ?? Ansonsten kann ich das Teil gut einstellen, aber die Zuckungen nerven mich sehr.
                  Gruß

Kommentar

• MaxKli
                    MaxKli

Hallo an alle Helicommand Fan's

Ich würde trotz Helicommand gern meinen GY-401 Kreisel benutzen.
                    Im HC-Handbüchlein steht nur, dass ein externer Kreisel direkt an den Empfänger angeschlossen werden kann.
                    Und der Kreiselausgang* An das Servo, oder über den HC?

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen, bevor ich meinen Hubi runterwerfe?
                    Bin Anfänger.

Danke

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                      Fichtenmoped-Man

Zitat von MaxKli
                      Hallo an alle Helicommand Fan's

Ich würde trotz Helicommand gern meinen GY-401 Kreisel benutzen.
                      Im HC-Handbüchlein steht nur, dass ein externer Kreisel direkt an den Empfänger angeschlossen werden kann.
                      Und der Kreiselausgang* An das Servo, oder über den HC?

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen, bevor ich meinen Hubi runterwerfe?
                      Bin Anfänger.

Danke
                      Unbedingt an das Servo !
                      Sonst würdest Du ja 2x Kreiselelektronik einschleifen.
                      Trotz des Trends zur Doppelstromversorgung wäre ein Doppel-Kreisel zu viel des Guten...

Also :
                      Empfängerausgang -> GY401 -> Heckservo
                      Empfängerausgang -> HC -> Taumelscheibenservos

Viele Grüße,
                      Stefan.

Kommentar

• MaxKli
                        MaxKli

Wow,

Frage gestellt......10 min später eine Antwort.
                        Das ist ein super Forum hier.

Vielen Dank

Ich hoffe, ich kann auch irgandwan mal helfen.

Grüße
                        Thomas

Kommentar

• heli-tom.de
                          heli-tom.de

Hi Freunde,

ich bin bei der Einstellung des HC fast verzweifelt!

Das einfache Setup per Sender und Einstelltaste funzte wunderbar, doch dann wollte ich an den Rechner (Laptop ohne RS232). Schon ging der ßrger los, zunächst zwei verschieden Adapter USB auf seriell ausprobiert, da dachte ich schon, die Schnittstelle an der HC wäre im A....

Dann habe ich tränenden Herzens den Tower hervorgezogen, um an die - natürlich an der Rückseite liegende - serielle Schnittstelle zu kommen und Erleichterung, es funzt, die HC bekommt Verbindung.

In der Firma fiel mir dann ein dritter Adapter in die Hände, der mir auf Reisen bereits gute Dienste mit Scopmetern und Logikanalysatoren geleistet hatte und siehe da, auch an der HC funzte das Teil. Danach noch einmal der Vergleichstest am Laptop - die beiden ersten Adapter - negativ - das andere kleine Teil - positiv.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Adaptern, sollten wir nicht mal versuchen anderen den Weg etwas zu ebenen?

beste Grüße und guten Flug!

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

ey gehts hier nicht weiter ?

bis heute konnte mir keiner sagen was der HC3D macht wenn man Piroflips üben will.
                            was ist wenn ich da die knüppel loslasse?

ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Heli sich in einer Willkürlichen Lage wieder gerade biegt *Grübel*

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Dann ist sein virtueller Horizont erstmal für ein paar Sekunden verwirrt, vermutlich bis zum Einschlag.
                              Der "biegt sich wieder gerade", nur, nach einem extremen Gehampel mit viel ßbersteuerung des HC durch Knüppelausschlag,
                              braucht er 'ne Weile, bis der virtuelle mit dem realen Horizont wieder übereinstimmt. Piros in großer Höhe (wg. des Zeitbedarfs)
                              werden wenig Bock machen.

Tom

Kommentar

• DMKOE
                                Member
                                • 27.09.2002
                                • 594
                                • Jochen

Zitat von hubi_joe
                                Hallo,

ich fliege einen paddellosen Spirit LI mit dem Helicommand im Rigid-Modus und leide sehr unter unkontrollierten Zuckungen auf Nick oder Roll, die im Schwebeflug und auch im schnellen Rundflug auftreten. Es scheinen Störungen zu sein, die eine Hold-Funktion hervorrufen. Ich benutze das neuste Update und hab auch die Empfindlichkeit auf Nick und Roll um 10 zurückgenommen. Robbe spricht von Störungen, die durch Knackimpule, die von schlecht laufenden Kugellagern herrühren, verursacht werden. Hat jemannd auch diese Erfahrungen gemacht ?? Ansonsten kann ich das Teil gut einstellen, aber die Zuckungen nerven mich sehr.
                                Gruß
                                Servus,
                                ich hatte in meiner Anfangszeit auch solche Zuckungen, aber nur in Verbindung mit Digital-Servos und einem Webra Scan- Empfänger. Mit analogen Servos kein Zittern, mit einem Graupner R700, also ein Standard-Empfänger und Digitalservos, auch kein Zittern.

Hast Du evtl. eine ähnliche Konfiguration ?

MfG
                                Jochen

Kommentar

Lädt...
                                X