Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Also mir sind bei meinen beiden Logo 10 3Ds mit HC Rigid bisher keine Besonderheiten bei Pitch aufgefallen. schon gar nicht Sprünge auf-/abwärts. Klingt schon etwas mysteriös.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Bei mir nur am kleinen Rex, und da auch eher selten.
      Am 50er nun auch schon ein paar Flüge getestet, - nix. (Zum Glück. )

Tom

Kommentar

• Monty
        Monty

Hallo Forum,

inwiefern könnte das mit der Größe des Helis zusammenhängen? Wirklich mysteriös.
        Ich habe gestern mal den Rotorkopf getauscht, wechsel heute noch die Servos, damit ich hier nicht mehr so viel Spiel habe, und stelle dann den Heli neu ein. Mal sehen ob er dann noch immer Faxen macht. Dann muss es der HC sein.

Der Kollege hier hat diese Probleme, obwohl auch nur HBK2, jedenfalls nicht:

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Grüße
        Hansjürgen

Kommentar

• Monty
          Monty

So, Rotorkopf inkl. Blattlagerwelle, Rotorwelle und Servos getauscht. Kaum noch Spiel, Effekt jedoch noch immer vorhanden.
          Helicommand scheint eine feine Sache, aber das mit dem Pitch-Problem geht mir auf die Zwiebel!

Wobei ich nicht erkennen kann, woran das liegen soll. Die TS bleibt ja bei Roll und Nick in einer waagerechten Position, wo soll da das Pitch-Problem herkommen? Ich bilde mir das wohl nur ein...

Schönen Tag
          Hansjürgen

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Hansjürgen, da bleibt dann nur eins übrig: Zum Vergleich mal ganz ohne HC fliegen, also Servos direkt am Empfänger und entsprechende Mischerprogrammierung am Sender. Ich vermute aber, dass auch dann noch Dein Pitch-Problem vorhanden sein wird, sprich dass der HC unschuldig ist.

Hast Du eigentlich mal den Heli in der Hand gehalten, entsprechend wie bei einem Flug bewegt und dabei Pitch beobachtet? Zwei Finger auf der Rotorwelle über der Taumelscheibe sollten Pitchänderungen eigentlich spüren.

Gruß Gerd

Kommentar

• Monty
              Monty

Hallo Gerd,

bin ja vor dem HC immer ohne gefolgen. Der HC wurde ja nur zu Testzwecken verbaut.
              Den Test mit den zwei Fingern habe ich noch nicht gemacht. Bisher nur Sichtprüfung. Das mit der haptischen Prüfung probiere ich dann nachher mal.

Merci
              Hansjürgen

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hab' den HC jetzt einige Male am 50er und 90er geflogen, - hier nie ein Pitch-Problem gehabt, - nur ab und zu am T-Rex450.
                Aus Sicht der Systematik kann es also eigentlich nicht vom HC herrühren.

Ist Dein Rex mechanisch gemischt oder CCPM? Meiner ist mechanisch, da könnte es 'ne Störung an dem einen Pitch-Servo sein,
                aber bei CCPM...(?)

Tom

Kommentar

• Monty
                  Monty

Der HC ist nicht in meinem Rex verbaut. Zur Zeit werkeln die Stützräder in einem HBK2 mit CCPM.
                  Bleibt also doch irgendwie die Vermutung, dass es mit der Größe des Helis zu  tun hat. Habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Probleme, wenn überhaupt, nur in kleineren Helis aufzutreten scheinen. In 50er und 90er Helis verbaut scheint die Problematik unbekannt.

Grüße
                  Hansjürgen

PS: Ich hatte zwar nie das Gefühl, dass es an der Rotordrehzahl liegt, da sich vom Klang keine Unterschiede feststellen ließen, aber evtl. ist es ja doch eine schwache Stromversorgung und ein daraus resultierender Leistungsverlust!? Wenn der HC ständig werkelt und der HC und drei Servos immer munter am Strom ziehen sind, liegt es evtl. doch daran - sofern der Steller nicht der Knaller ist. Im HBK2 arbeitet ein normaler Steller von ESky, der nicht die besten Werte hat und somit wohl eher keinen Knaller darstellt. Szenario: Starker Windstoß, der HC steuert munter gegen und ich gebe dann noch Nick oder Roll = Einbruch der Leistung durch "Bananen-Steller" --> Möglich?

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Hiesse, der BEC knackt ein. Häng' doch mal einen Empfänger-Akku parallel.
                    Evtl. ist HC etwas mimosig auf der Stromversorgung, ein schöner Elko, am Mixer Board angenagelt, könnte vielleicht helfen.

Tom

Kommentar

• Monty
                      Monty

Ich habe Robbe mal angeschrieben. Der Service bei denen ist ja ziemlich prima und ich hoffe noch immer, dass da mal einer von Robbe oder Captron tiefer einsteigt und das Problem ernsthaft analysiert. Mal sehen... :/

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Das mit dem BEC ist ein guter Hinweis, könnte ich mir auch vorstellen. Der Test mit einem kleinen Stützakku wäre sicher nicht verkehrt.

Gruß Gerd

Kommentar

• Monty
                          Monty

Und hier endet wieder mein Latein und es stellen sich die folgenden Fragen, die mal wieder meine Unwissenheit offenbaren:

Wo kommt der Stützakku ran und welche Stromstärke und Leistung brauche ich?
                          Wird der Regler weiterhin so angeschlossen wie bisher?

Grüße
                          Hansjürgen

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Der Akku (4 Zellen NiMH) sollte einfach parallel zum BEC ran können, heisst, der JR-Stecker (Buchse) irgendwo auf den Empfänger, der hoffentlich noch einen freien Steckplatz hat. Wenn nicht, Y-Kabel nehmen, - zwischen Regler und Empfänger z.B., an den freien Stecker des Kabels kommt der Akku.
                            Was kleines, 600 mAh z.B.

Tom

Kommentar

• Monty
                              Monty

Moin,

einen freien Steckplatz habe ich, kein Problem. Und der Akku kann ohne Probleme zusätzlich mit ran? Sorry, dass ich mich als Doofnuss oute, aber davon habe ich absolut keinen Plan. Bekommt der Empfänger dann nicht zu viel Strom? Ich schäme mich jetzt schon für die Frage...

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Der Regler (BEC), mit im ESC (Motorsteller/-regler) enthalten, sollte so ca. 5V liefern, die 5,4 bis 4,4V des Akkus liegen parallel, an der Spannung ändert sich also nix. Der Strom ist nur von der Last (Empfänger, Servos, HC) und der Spannung abhängig, die gleich bleibt.

Natürlich besteht die theoretische Frage, die praktisch zu beantworten ist, ob der Spannungsregler (BEC), vermutlich ein Festspannungsregler und nicht ein getakteter (Step-Down) wie in den Jazz, das verkraftet. Höchstwahrscheinlich aber ja.

Zweck der ßbung ist, die 5V-Spannungsquelle etwas lastfester zu machen, um damit zu prüfen, ob evtl. die Spannung für den HC ab und an zu weit einbricht und darüber evtl. das Pitchproblem hervorruft, - könnte auch sein, dass einfach die 3 Servos (CCPM) eine zu weiche Spannung sehen.

Was ist für den in Deinem Motorsteller/-regler enthaltenen BEC für eine maximale Last spezifiziert, 2 oder 1A?
                                So ein Festspannungsregler macht bei ßberlast einfach dicht, die Spannung bricht brachial ein (Foldback-Kennlinie).

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X