Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jamsession
    jamsession

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo Uwe,

das ist wieder mal typisch. Keinen Helicommand haben aber schon mal schlechtreden.
    Ich kann nur sagen der Helicommand funktioniert. Er hat im wesentlichen 3 Funktionen die unterschiedlich gut
    und sinnvoll sind.

1. Positionsmodus
    Er funktioniert nur halt nicht bis über die Wolken. Das wurde auch nie versprochen. Für den Anfänger ist das doch klasse.

2. Horizontalmodus
    Für Leute die Nasenschweben lernen wollen oder langsamen Rundflug lernen eine feine Sache. Mir hilft er gerade beim Rückenschweben.

3. Heckkreisel
    Darüber kann man streiten. Der Kreisel funktioniert. Für einen Anfänger reicht der auch allemal aus. Für 3D oder schnelles Rückwärtsfliegen wird es vielleicht nicht mehr reichen.

Und ich hoffe auch, das nicht zu viele Anfänger auf das Produkt hereinfallen und wieder unnütz Geld ausgeben.
    Man könnte meinen du arbeitest für einen Hubschrauber Hersteller. Denn wenn jeder Anfänger einen HC hätte würden die keine Ersatzteile mehr verkaufen .

Den HC kann man mit der PC-Software vielfältig einstellen. Das dies am Anfang etwas verwirrend ist und für Diskussionen hier im Forum sorgt ist doch verständlich. Würde man den HC nicht so vielfältig einstellen können würden bestimmt wieder ein Paar meckern "Den kann man ja gar nicht einstellen".

Ich investiere gerne etwas Zeit in das Ding und meine Hubschrauber. Man nennt das auch Hobby.

Ich kann nur sagen der HC funktioniert.

Grüße Bernd

Kommentar

• jamsession
      jamsession

Hallo nochmal,

ich habe die Autotrim-Funktion so verstanden, dass der Heli ca 8 Sekunden ruhig stehen muss und mit dem Taster die aktuellen Werte für Roll und Nick übernommen werden. So hat das bei mir jedenfalls gut funktioniert.

Ich schalte nach dem Starten in den Positionsmodus und drücke den Taster nach 8 Sekunden. Dann ab nach oben und in den Horizontalmodus.

Grüße Bernd

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Stimmt! Ich hab diesen HC nicht und ich brauch Ihn auch nicht. Ich hätte Ihn auch nicht 2004 gebraucht wie ich angefangen habe mit Modellbau. Viele sagten da auch " was ? du willst gleich mit Helifliegen anfangen? Und davor noch nie geflogen? Helifliegen ist die Königsklasse!! usw.... "

Mit etwas üben am Sim waren die ersten Schweber und leichtes hin und herfliegen kein problem inkl 2 mal Lehrer Schüler fliegen. So schwer is das nicht. Flieg selber auch das 3d Zeugs nach 2 Jahren mit Rückenrückwärtsausenloopings und Piroflips usw. Auch ohne den HC.

Ich hör halt auf dem Patz bei Einsteigern " da kauf ich mir den Hc und dann geht das ganz leicht"

Sowas is natürlich Käse hoch drei. Die Leute geben im guten naiven glauben Geld aus, was Sie dann doch nicht weiter bringt und der Heli dann doch im Dreck liegt.

Bevor einen so was empfehen würde, nimm ich Ihn lieber ans Kabel und lern Ihm das fliegen und nehme Ihn die somit auch die Angst und stärke sein selbstvertrauen.

Das bringt Ihn weiter, als die umbedingt notwendige Technik noch zu verkomplizieren und noch mehr fehlerquellen in den Heli einzubauen.

übrigens flieg ich meinen Heli selber, das nennt man auch "Hobby"

Bei Scale und Kamera Helis mag es durch aus Sinn machen mit den HC zu fliegen, aber als NOTABFANGHILFE für Einsteiger?? In einen Meter höhe? beim Schweben? ...?

Kommentar

• Gonzokiller
          Gonzokiller

Zitat von Happy-Newby-Joe

ich habe die Autotrimm-Funktion selber noch nicht ausprobiert, aber laut Anleitung reicht das mit dem Ein und Ausschalten nicht, sondern es muss anschließend ein 7- oder 8-sekündiger Schwebeflug folgen. Das betätigen des Autotrimm-Kanals löst nur den Einlernvorgang aus. Danach braucht der HC diese Lernphase. So habe ich das verstanden.
          Sobald ich meinen Spirit halbwegs unter "eigener" Kontrolle habe, werde ich das auch mal probieren. Aber immer ein Schritt nach dem anderen
          Hier der Ausszug aus der Anleitung: Mit Trimm-Automatik: Einfach die Autotrimm-Taste am Sender betätigen, egal in welchem
          Stabilisierungs-Modus. Vorher muss der Hubschrauber lediglich ca. 8 Sekunden in annähernd ruhigem Flugzustand gewesen sein.

Heißt für mich: Vorher muss der Hubi ruhig gewesen sein und nicht nachdem der Schalter betätigt wurde.

Wenn es aufhört zu regnen , werde ich mal weiter testen. Habe heute mit Robbe telefoniert. Die meinten: Erst trimmen (nicht mit den Steuerknüppeln halten) und dann Autotrimm aktivieren. Wie gesagt, teste ich beim nächsten *nicht* Regentag.

Güsse
          Christian

Kommentar

• andrew
            andrew

Und recht haben die Anfänger! Ich kaufe mir einen HC und schon gehts los. Genau so soll es sein! Ich hatte auch schon mehrmals Stunden mit dem Helilehrer. Stimmt, solange ich am Kabel war, konnte nix passieren! Jeder meiner Trainer hat vor dem HC schon mind. 1x den Boden "geküsst" - Mengen an Euros sind da drauf gegangen! Dann hatte ich zuerst den Stabilizer von Robbe - und jetzt für die Scale Helis den HC von Robbe. Keine Probleme mehr und endlich rumfliegen ohne Angst vor falschen Steuerbefehlen. Wegfliegen und Schweben war nie das Problem, aber den Heli auf mich gerichtet zurückholen - unmöglich! Mit HC fliege ich grad so als ob ich schon lange fliegen würde. Das gute am HC - er nimmt die Angst und hilft bei Unsicherheiten! Ach ja Uwe: fliegst Du ohne Heckkreisel Deine 3D Figuren? Wenn ja - Hut ab. Wenn nein - warum mit Technik die Sache verkomplizieren?

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

ich hatte keine STUNDEN am Kabel. Es waren genau zwei Tanks. Einer mit dem Moskito und 3 monate später mit dem Millenium 60 II . Mir wurde aber gesagt, das das nicht normal ist. Kann aber nix dafür. Ich flieg einen Heli auch ohne Kreisel, wie zb meine Hornet 2. Die können die meisten nicht mal mit Kreisel fliegen, da die wenigsten mit einem Heli der nur 380 Gramm wiegt und endlos Leistung hat und extrem giftig ist, überhaupt 3d fliegen können.
              übrigens ist der Spruch schon paar Monate alt und zieht auch nicht wirklich.

Ach ja Uwe: fliegst Du ohne Heckkreisel Deine 3D Figuren? Wenn ja - Hut ab. Wenn nein - warum mit Technik die Sache verkomplizieren?

dann will ich mal nicht hoffen das dein HC ausfällt und du vor lauter Angst und Panik irgendwem die Rübe absäbelst. Das kann mir nicht passieren, da ich weis das ich fliegen kann (durch üben üben üben), da ich alles selber steuere und fliege, jederzeit und wenns auch noch so eng wird.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OK, Superman und Leute mit Extremtalent können auf alle Hilfsmittel verzichten, beneidenswert. Wieviele Piloten fliegen heute ohne Kreisel? Verschwindend wenig, vor 25-30 Jahren war das lästiges Muß. Ist man damals extrem 3D geflogen? Nicht dran zu denken ohne
                Kreisel.

Also was soll die "Maschinenstürmerei"? Hast Du ein Handy? Nee, wirst wahrscheinlich trommeln.
                Vermutlich kaufst Du auch nur ganze Kaffeebohnen und mahlst sie mit Omas Handleier.
                Dein Wasser holst Du nur mit der Handpumpe aus dem Boden, oder gehst Du mit dem Lederbeutel zum nächsten Bach?

Uwe, sowas nennt man, glaube ich, Fortschritt. Am Anfang gibt es immer Skeptiker, später ist es normal.
                Dass viele "Innovationen" heute häufig nur Schrott zwecks Abzocken sind, - unbenommen.
                Aber sei versichert, das Ding hier funktioniert tatsächlich, meine den sog. H-Modus, die Kamera-Geschichte ist Spielzeug on top, mMn.

Gruß, Tom

P.S. Du kannst wirklich stolz auf Dein Talent sein. Vermutlich hast Du auch mehr Zeit zum ßben, als viele andere.
                Aber der Auftritt hier, sorry, wirkt wie reine Angeberei. Wenn's Dir was gegeben hat.. sei es Dir gegönnt.

Kommentar

• Joachim HC
                  Joachim HC

Hallöchen an alle HC-Fans , Tach auch Uwe

Also ich möchte da auch was zu ablassen, da ich Pickel bekomme, wenn ich solche Kommentare lese.... tststs....

Uwe, ich (und vielleicht sogar sehr viele hier) freue mich sehr für dich, dass du solch ein begnadeter Helipilot bist. Und wir reden gerne hier alle miteinander über ein nettes neues Stückchen Technik, das nebenbei auch wirklich toll funktioniert. Und Kritik kann immer gerne ausdiskutiert werden, da stimmen mir sicher auch alle hier zu. Wäre ja nicht das erste mal und ist auch zwingend erwünscht, sonst wird's langweilig.
                  Was aber deine unwissenden, so nenne ich es einfach mal, Kommentare zum HC angeht: sorry, aber bu**sh**. Da fällt mir leider nichts besseres zu ein, obwohl ich mich ungerne auf solch ein Kommunikationsniveau herunterlasse. Andere Meinung: immer willkommen... aber derartige Kommentare ohne Ahnung zu haben....tstststs... ich weis nicht
                  Eins kann ich sagen, und damit wiederhole ich mich sicherlich: was du noch immer für unmöglich hällst, es funktioniert tatsächlich. Ich, ein blutiger Amfänger, ohne Gottes Talent ausgestattet, habe es ohne jegliche Heli-Vorkenntnisse (nur Fläche) geschaft, einen Spirit LI, der auch nicht gerade als Anfängerheli bekannt ist, ohne (und ich meine tatsächlich ohne) Probleme in die Luft zu bekommen und dort auch zu belassen. Keine Hilfe von irgendjemandem, der Heli fliegen kann. (Jaja, ich weis, das soll man nicht tun, sagt die Anleitung und der Hersteller.... aber ich war zu ungeduldig. Also an alle Neulinge wie mich: BITTE NICHT NACHMACHEN! Möchte kein schlechtes Vorbild sein ) Normalerweise wäre so eine Aktion sicherlich teuer geworden (ohne Talent, darauf sei hier nochmal hingewiesen). In diesem Fall, einen HC vorausgesetzt, nicht.
                  Mein Fazit: Mensch, bin ich froh, dass ich als Anfänger auf den HC reingefallen bin und das Geld unnütz ausgegeben habe Der HC wird sogar schon in Flugschulen eingesetzt, was mit anderen Systemen vorher nicht oder nur selten gemacht wurde. Und ich hoffe, dass wir hier in Zukunft wieder mehr Erfahrungen und Technikkram als "Kämpfe" ausdiskutieren dürfen. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein... einfach kurrios

Christian,
                  ja, das mit der Trimm-Geschichte habe ich auch nochmal nachgelesen. Hast komplett recht, hatte das verdreht
                  Danke nochmal für den Hinweis. Hoffentlich kann ich das auch bald mal testen, wenn ich mal mehr zum üben kommen würde.

Also gute Nacht, morgen ist auch wieder ein guter Tag zum Lernen,

Joe

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

bei uns haben in den letzten 6 wochen 3 Piloten die Fläche fliegen auch mit dem Helifliegen angefangen. Einer mit Logo 10, einer mit Raptor 30 V1 und einer mit Sprit. Alle ohne HC und keiner hat den Heli in den Acker gesteckt . Ich glaub du hättest es auch ohne HC geschaft, ? Aber wenn das Teil funktioniert als Abfanghilfe sag ich schon nix mehr.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                      Fichtenmoped-Man

Guten Morgen zusammen,

hier meine aktuellen Erfahrungen des HC von gestern Abend.
                      Vorgestern hatte ich bei starkem Wind ja meinen Erstflug damit durchgeführt.
                      Wie der gelaufen ist ist, ist irgenwo weiter oben nachzulesen.

Gestern hatten wir (Danke Randolph Maußner) meinen neuen Rigid Kopf auf meinen Lipoly gebaut.
                      HC auf Rigid programmiert und los ging es.
                      Ich kann nur sagen, einfach klasse, kein Aufbäumen, kein Wegrollen, nichts.
                      Mein Lipoly flog wie ein Paddelkopf., bei vieeeeeel besserer Optik !
                      Dabei habe ich an den 4 Schiebern in der Software noch gar kein Feintuning gemacht.
                      (ist gestern irgendwie schnell dunkel geworden...)

Die Postionierung aber auch die Stabilisierung ist deutlich besser geworden.
                      Vermutlich liegt das daran, daß der direkt angelenkter Kopf die Befehle des HC's etwas knackiger umsetzt.

Nach bislang etwa 7 Flügen kann ich für mich sagen, das Teil ist super !
                      Vorallem in der von mir eingesetzten Version Rigid.
                      Die Aussage, das hat ja nichts mehr mit Helifliegen zu tun, der fliegt ja von alleine, kann ich keinesfalls bestätigen.
                      Landen und Starten sowie das Steuern vorallem im Rundflug muß man immer noch erlernen.
                      Sicher gibts es immer Leute, die sagen, das braucht man nicht !
                      Stimmt, genauso wie einen Heckkreisel, den braucht man nämlich auch nicht (unbedingt).

Mir gibt dieses kleine Stückchen Elektonik mehr Selbstvertrauen, da im Notfall das Teil wenigstens gerade in der Luft liegt.
                      Das gibt einem deutlich mehr Zeit den Heli auszubremsen und bei Bedarf zurück zuhoovern...

So, meine letzten Stund im Büro brechen jetzt an, und hier die Info, die wahrscheinlich alle interessiert :
                      Ich habe ab heute Abend 3 Wochen Urlaub.....

Also viel Zeit für HC-Test's...

Viele Grüße,
                      Stefan.

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Zitat von Uwe Z.
                        Aber wenn das Teil funktioniert als Abfanghilfe sag ich schon nix mehr.
                        Hi Uwe,

freut mich ehrlich sehr, dass du nun doch zu diesem Eingeständnis bereit bist Und er dient tatsächlich nicht nur als "Abfanghilfe".
                        Stefan hat es ja nun als ich weis nicht wievielter "User" auch bestätigt, dass doch etwas dran sein muss an diesem HeliCommand, auch wenn es natürlich immer Kritiker geben wird.
                        Und es ist auch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders gewesen, dass ab Markteinführung des HC alle Helis nur noch mit dieser "Wunderwaffe" durch die Gegend fliegen.

Ich persönlich möchte ja auch einmal dahin kommen, einen Heli so wie du ohne Unterstützung (bis auf den Heckkreisel ) fliegen zu können. Aber bis dahin spare ich mir sicherlich, und davon bin ich noch immer überzeugt, viel Geld und Nerven durch die Investition, die ich für meinen HC gemacht habe.

Schönen letzten Wochenarbeits- und Vorurlaubstag,

Joe

Kommentar

• stdavid
                          stdavid

Hallo, ich bin auch ein absoluter Neueinsteiger.
                          Nicht nur in Sachen Heli, sondern überhaupt in Sachen Modellbau.
                          Habe mir einen Logo20 mit MC24 zugelegt.
                          Am Anfang mit dem Reflex Sim das Schweben geübt.
                          Nachdem man als totaler Anfänger alles Mögliche an Zubehör benötigt und nun für ca. 2000€ Equipment da rumstehen hat, wird man natürlich nervös und möchte es auch einmal in Aktion sehen.
                          Dann die ersten Rutscher mit dem untergeschnallten HulaHopp Reifen, naja irgendwie will das Ding nicht ganz so, wie im Sim.
                          Dann einen HC 3A eingebaut (jetzt kommt es auf die Investition auch nicht mehr darauf an....), alles eingestellt und dann der große Moment:

Der LOGO20 hebt ab und schwebt. Nun die ersten vorstichigen Steuerbefehle, wahnsinn!

Ich sehen den HC als echte Hilfe an, denn per Schieberegler kann ich die Eingreifaktion des HC immer weiter herausnehmen und so das Helifliegen erlernen.

Ein guter SIM, finde ich ist aber auch wichtig.

Gruß, Stefan

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich glaube auch, dass das Ding die erste funktionierende Heli-Lebensversicherung/-verlängerung ist,
                            obwohl mich für diese Aussage viele Amis auf Runryder killen würden, da ich da schon meine Erfahrungen
                            mit dem FMA Teil auf infrarotem Horizont zum Besten gegeben hatte. Das Teil von General Laser (Robbe)
                            und Spartan's AP2000i sind ähnlich.
                            Ich war auch einer der Skeptiker, aber mehr auf der technisch-analytischen Seite, als rundweg emotional.
                            Deshalb habe ich auch wissen wollen, warum/wie der HC (H-Mode) funktioniert, nachdem ich feststellen
                            durfte/musste, dass er es tut.
                            Die Motivationen sind verschieden, bei mir ist es ein Gutteil Spieltrieb, die Hauptanwendung dürfte aber Lernhilfe
                            sein, was bei vernünftigem Einsatz auch klappen sollte. Wer mit dem HC das Feeling von Kurven, Rundflug,
                            Höhe, beim Nasen- und Seitenschweben lernt, bevor seine Reaktionen automatisiert genug sind,
                            den Heli in jedweder Lage überhaupt ruhig zu halten (vor allem bei Microhelis), der lernt jetzt Letzteres eben
                            im zweiten Schritt. Das wäre ohne HC natürlich undenkbar. Wenn der HC ausfällt, wenn er den Heli dann nicht
                            sowieso unsteuerbar macht (sehr wahrscheinlich), dann bekommt der "neue Typus" des Mit-HC-Lernenden
                            natürlich ein "serious problem" - shit happens. Aber wie sähe es denn aus, wenn der Ohne-HC-Lernende,
                            der noch nie 'ne AR gemacht hat, mit dem Ausfall des Heckkreisels konfrontiert wird?

Summasummarum: Pros und Cons, insgesamt aber, zumindest für Anfänger, ein Meilenstein.

Blabla
                            Gruß, Tom

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

der noch nie 'ne AR gemacht hat, mit dem Ausfall des Heckkreisels konfrontiert wird?
                              Hatte ich schon 2 mal als ich noch am Anfang meiner Heli Fliegerei war.

Beim 1mal - Heckservo Ausfall, Heli Not gelandet. Geringer Schaden.
                              Beim 2mal - Riemen gerissen. Schalter für Motor Motorreduzierung also Standgas. Heli gelandet. Kein Schaden.

Ich wollte mir auch einen HC kaufen. Aber als ich dann voriges Wochenende nochmals 1 1/2 Gallonen verheizt habe und mir der Knoten im Gehirn aufgegangen ist brauche ich keinen HC mehr.
                              Hab mir dafür eine MX-22 gekauft (ist zwar etwas teurer aber eine Investition für eine lange Zeit).
                              Dass größte Problem ist, die Angst. Mir hat mal jemand gesagt: "Wenn du dich nicht von deinem Heli, bei jedem Start verabschieden kannst, dann lass es bleiben, denn es blockiert dich nur." Recht hatte ER. Ich habe meine Angst, dass ich einen Crash machen könnte überwunden und dass ist auch sicher der Grund, warum ich jetzt richtig mit meinem Heli fliegen kann.

Der sich einen HC kaufen möchte, sollte es tun. Wer nicht - halt nicht!!

LG,
                              Sky

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

[size=1]Ja, Sky, man könnte fast neidig werden, unter welchen guten Sternen absolute Neueinsteiger heute loslegen können.. Man hat es ja längst verdrängt, aber so lange ist es bei mir nicht her, mich nicht an die meisten "idiotischen" Crashs erinnern zu können, die ich so produzierte. Das vor allem, weil es ein Microheli war. Im Notfall, als alter Messi, kann ich einen großen Karton konsultieren, in dem fast alle Crash-Teile gehortet sind.

Ich wollte es nicht wieder Freud-seitig beleuchten, aber der phychologische Effekt gegen das hemmende Adrenalin ist auch sehr wichtig. Wie Du schon sagst, die Angst um das Modell lähmt meist derart, dass dadurch erst Pilotenfehler provoziert werden. Erst Erfolgserlebnisse machen sicherer. Der HC kann von Beginn an helfen, dass zu liefern, auch wenn er nicht vorhandene Fähigkeiten nur suggeriert. Was solls, solange er AN ist, ist die Basis auch real. Wahrscheinlich werden jetzt mehr Anfänger durch ßbermut crashen, als zuvor durch Zaghaftigkeit wg. Adrenalin und zitternder, schweißnasser Hände..

Ich bräuchte das Ding nicht mehr unbedingt, eher als Versicherung eines "Anvanced Beginner".
                                Es macht mir aber höllig Spaß, den T-Rex mit der Trägheit eines 50ers zu fliegen und Sachen machen zu können, die ohne HC ausblieben. Bin gestern abend auf kleinstem Raum "Rundflug" geflogen, enge Kurven und Wenden, direkt vor meiner Nase. Zweimal konnte ich gerade noch die Senderantenne zur Seite nehmen, sonst wär' die im Rotorkreis gelandet. Hab' mich dann auch gefragt, ob mir die Sonne zu lange auf die Dattel geschienen hat. Ohne HC wäre der Rex zu unruhig, so dass man ihn gar nicht so nahe an sich heranlassen würde, dass er einem mal aus Versehen den Scheitel nachzieht.
                                Das fällt dann schon in die Kategorie ßbermut, beschreibt aber, warum ich ihn zumindest an dem Kleinen i.Allg. nicht mehr missen möchte.

Wer stolz ist, dass er es (zwangsläufig) ohne geschafft hat, hat sich das auch verdient. Er sollte sich aber mal fragen, ob er es, wäre es zu seiner Anfängerzeit verfügbar gewesen, nicht auch verwendet hätte.
                                Brauchitsch ist ohne ESP über die Pisten gebrettert. Heute ist ESP usus. Soll ich es deshalb abschalten, um als Mann gelten zu dürfen? Nee. Es entbindet nicht von der Aneignung von Fahrfertigkeiten. Es ist aber eine gute Versicherung und evtl. Unterstützung, die es nun zum Glück gibt. Mir jedenfalls hat ESP vermutlich schon mal den A.. gerettet.
                                Also: Ich bin nicht neidisch, wenn absolute Beginner mit dem Ding evtl. genauso gut fliegen, wie ich ohne. Ich bin nur neidisch auf die, die es weitaus besser können als ich, im Sinne von Orientierung und Ansporn.

Tom[/size]

Kommentar

Lädt...
                                X