Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • underdog
    underdog

Re: Neuheit Robbe Helicommand

ich habe den HC eben abgehängt und die Servos direkt an den Empfänger gehäng und die servos
    geben kaum nen Ton von sich geschweige das eines zuckt; d.h. es liegt definitiv am HC ;
    hmm ich hatte ihn auch eingeschickt und er hat jetzt nen Aufkleber mit ner U8 drauf also an ner alten
    Software kann es auch nicht liegen;
    ich glaub ich hol mir nen gescheiten Kreisel und hau den HC in die Tonne
    zumindest komme ich nicht damit klar, aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen.

Kommentar

• Thom
      Member
      • 18.11.2004
      • 104
      • Thomas

Immer langsam mit den jungen Pferden...ein Lernkurve gibt es immer...

Wenn der HC in Betrieb ist, brummen/arbeiten die Servos immer ein bißchen, auch das ist normal und zeigt, daß der HC seine Aufgabe erledigt - das Ding weiss halt nicht, ob Du schon fliegst oder noch testest...

Das Problem aus Deinem vorigen Beitrag habe ich auch beim 2. Durchlesen wohl nur teilweise verstanden - kannst Du mal ein Foto oder so posten, wie die TS wann steht?!?

Ich würde mir gut überlgen, ob ich ein "Teil in die Tonne haue", das ich noch gar nicht richtig kenne. Sollte die TS wirklich so falsch stehen, hast Du im HC wahrscheinlich die falsche von den vielen (es sind 10!) 120°-Mischervarianten gewählt.

Ich würde den HC nochmal neu nach Anleitung programmieren - besonders den Punkt "Servo-Richtung(en) -Pitch- (und Erkennung der Anlenkung H1/ tri-link)" beachten - bei jeder Variante den Pitch rauf und runter fahren und das Nicken kontrollieren, damit die TS wirklich so fährt, wie sie's soll.

Mit einer falschen Mischer-Art kann es nämlich passieren, daß die TS bei unterschiedlichen Pitchwerten nicht in der Horizontalen bleibt und das war doch Dein Problem, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zum Trost: Es hat bei zig Heli-Piloten vor Dir geklappt und (praktisch) alle möglichen TS-Varianten werden vom HC abgebildet, da ist auch Deine dabei, glaub mir.

Du hast schon die "U8"?

Und ich dachte, mein HC wäre auf dem letzten Stand - habe aber "nur" die "U7"... :/

Gruß und viel Erfolg, laß den Kopf nicht hängen, Thomas

Kommentar

• underdog
        underdog

Hallo Thomas,
        erstmal vielen Dank für Dein Engagement nem noob das rüberzubringen
        alsoooo, wenn ich die Funke einschalte steht der Gashebel ( mode 2 Gas links ) ganz nach unten, also zu mir gekippt ( Motor aus ).
        Wir gehen jetzt von angeschlossenenm HC aus
        Beim Heli steht die Taumelscheibe ungefähr waagrecht wenn ich den Gasknüppel in Mittelstellung bringe; steht aber das Gas auf aus ( Knüppel zu mir gekippt ) ist die TS durch das Nickservo ganz nach vorne gekippt ( und bei Ansicht von vorne durch die Rollservos nach links ) und das kann ja nicht stimmen, oder ?

Kommentar

• Thom
          Member
          • 18.11.2004
          • 104
          • Thomas

Richtig, das kann nicht stimmen, es kommen drei Fehlerquellen in Frage:

a) Du hast die Servos in der falschen Reihenfolge an den HC angeschlossen

b) die Laufrichtung eines Kanals stimmt in Deinem Sender nicht

c) Du hast, wie schon erwähnt, im HC den falschen TS-Typ ausgewählt

Mit den o.g. 3 Punkten gibt es (zum Glück "nur"... ) eine endliche Kombination von Möglichkeiten, welche Du durchspielen musst. Also, als erstes würde ich mal die Anschlußreihenfolge am HC kontrollieren, dann den TS-Typ im HC und zum Schluß die Laufrichtung.

Und nochmal: Tröste Dich - das hat mit dem HC nix zu tun. Diese Probleme hat/hatte jeder mal beim Setup eines TS-Mischers und Du hättest Sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch beim Setup des Mixers Deiner MX 22 gehabt...dauert oft ein bißchen, bis man blickt, welches Servo nun wann in welche Richtung laufen muß und dazu wie verkabelt werden muß.

Grüße, Thomas

Kommentar

• underdog
            underdog

Hi Thomas,
            also es sieht schon deutlich besser aus,
            so wie es ausschaut liegt es an dem falschen Taumelscheibentyp
            im HC, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, es gibt 2 Modi bei denen sich die Ts nahezu plan nach oben und unten bewegen lässt, aber ich habe jetzt mal jenen gewählt, welcher mir am passendsten vorkam.
            So und nun experimentiere ich noch am Heckservo, welches auch bei absolutem Stillstand vibriert, also dauerhaft
            minimale Ausschläge abgibt, ist das normal ?

Grüße

Kommentar

• Thom
              Member
              • 18.11.2004
              • 104
              • Thomas

Supi - das klingt, als hättest Du alles richtig gemacht!

Die TS muß schön brav in der Horizontalen nach oben/unten fahren, wenn Du nur Pitch veränderst und Nick/Roll neutral hälst..

Die beiden Modi kannst Du unterscheiden, wenn Du in der TS-Typ-Auswahlphase am HC zusätzlich Nick gibst (_nicht_ Roll probieren, während der Programmierphase wechselst Du damit im HC ja den TS-Typ).

Bei einem der beiden Modi wird sich die TS beim Nicken (Pitch steht dazu konstant in Mittelstellung) nicht um Ihren Zentralpunkt (also die Hauptrotorwelle) drehen, sondern zusätzlich auch leicht nach oben/unten ausweichen - dieser Modus ist der Falsche!

Nimm den, bei dem die TS von der beabsichtigten Bewegung am wenigsten abweicht - ein wenig Abweichung gibt es aber meistens doch, also nicht verzweifeln, wenn die TS beim Nicken doch ein ganz klein wenig nach oben/unten abweicht - wirst Du beim Fliegen später nicht merken (das spüren nur die alten Füchse und 3D-Knüppler, daher nehmen diese Piloten oft lieber mechanische statt elektronischer TS-Mischer).

Alles klar?!?

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

Zitat von underdog
                So und nun experimentiere ich noch am Heckservo, welches auch bei absolutem Stillstand vibriert, also dauerhaft
                minimale Ausschläge abgibt, ist das normal ?
                Nein, ist nicht normal - nochmal die Fragen: Läuft das Servo ohne HC ohne Zittern? Wie stark/gut geladen ist Dein Empfänger-Akku? Zittern andere Servos am HC auf Heck auch?

Kommentar

• underdog
                  underdog

hmm
                  also im Einstellmenü der Ts kann ich kein Nick geben, darauf reagiert er nicht ( ev U8 * ), aber die Unterschiede der beiden Modi sind einfach nur ob die TS bei Pitch nach oben oder unten wandern soll, ich habe es jetzt so eingestellt das bei zunehmendem Gas/Pitch, also Knüppel nach vorne nach oben wandert;
                  aber mal ne andere Frage
                  wenn ich die Nick einstelle muß sich die Taumelscheibe bei Knüppelbewegung nach vorne auch nach vorne kippen oder nach hinten ?? denn die Möglichkeiten habe ich auch im Menü

Kommentar

• Thom
                    Member
                    • 18.11.2004
                    • 104
                    • Thomas

Knüppel nach vorne = TS nach vorne!

Sorry, hatte mich übrigens vertan, die richtige Nick-Bewegung stellst Du beim HC im nächsten Punkt des Einstellmenüs ein, Zitat aus der HC-Anleitung:

3 ) Servo-Richtungen -Nick- (und -Roll-)
                    Nick-Knüppel soll die Taumelscheibe gleichmäßig neigen ohne ihre Höhe zu ändern. Mit Roll-Ausschlägen kann man unter 2 oder 8 Möglichkeiten vor- oder zurückschaltend die richtige auswählen. Bei Einzelservo-Anlenkung: Nur mit Rechts-Roll-Ausschlägen zwischen den 2 Möglichkeiten umschalten. Falls zusätzlich die Roll-Richtung umgedreht werden muss: einen lang dauernden Roll-Ausschlag nach links (> 1,5s) und mit Links-Roll-Ausschlägen testen (nur möglich bei Geräteversionen mit zweistelligem Code-Aufdruck auf dem Typenschild links der Artikelnummer. Bei anderen Anlenkungs-Typen stimmt die Roll-Richtung nach dem Speichern automatisch. Andernfalls sind Servo-Anschlüsse vertauscht oder Roll- oder Pitch-Richtung falsch eingelernt. In diesem Fall die Schritte wiederholen). Abspeichern durch langen SET-Tastendruck (>1s → LED blinkt 4x). Jetzt müssten alle 3 Taumel- Richtungen stimmen. Falls Taumelscheibe schief, jetzt mechanisch justieren.

Noch was: Wie hoch hast Du die Empfindlichkeit für den Heckkreisel eingestellt? Könnte sein, daß das Heck-Servo wg. zu hoher Empfindlichkeit schon in Ruhe leicht zittert.

Kommentar

• underdog
                      underdog

ich habe den Kreisel noch garnicht programmiert, läuft auf standart,
                      ich muß ihm erst nen kanal und nen Gerber in der Funke zuordnen :/

Nochmal zu Ts und Nickbewegung;
                      bei meinem kleinen Heli und der anderen Funke ist es so, das ich den Nickknüpel nach vorne schiebe, die taumelscheibe sich nach hinten neigt, die Nase runtergeht und das Heck steigt; ( Standart aus dem Funkemenüprogramm für Helis )
                      und wenn ich den knüpel ranziehe geht die Nase hoch ( die TS kippt dann vor )
                      ist das in dem Fall falsch **?

Kommentar

• Thom
                        Member
                        • 18.11.2004
                        • 104
                        • Thomas

:/ ...das kommt natürlich drauf an, _was_ für ein Heli es genau ist und wie Du fliegen möchtest. Du kannst natürlich auch mit einer "verkehrten" Knüppelbewegung fliegen, d.h. es absichtlich so programmieren, daß der Heli nach vorne Fahrt aufnimmt, wenn Du den Stick zu Dir hinziehst...

Aber das wird hier nicht der Fall sein - aaaallllsooo:
                        In den meisten Fällen bewegt man den Stick doch der Einfachheit halber so, wie der Heli sich auch bewegen soll. Dazu kommt, daß bei praktisch 99% der Helis (bis auf paddellose Köpfe, aber darum geht es hier ja nicht), die Mechanik am Kopf so konstruiert ist, daß die Kopfbewegung der TS-Bewegung folgt, heißt also: Stick nach vorne = TS nach vorne = Heli fliegt nach vorne...

An was für einem Heli baust du gerade noch mal? Vielleicht ist es dann leichter, Dir die passenden Tipps zu geben.

Heckrotor: Wenn Du den Heckkanal + den Geber-Kanal vom HC noch nicht in den Empfänger, wohl aber das Heckservo in den HC gesteckt hast, könnten es auch irgendwelche "Abfall-Signale" vom HC sein, die Dein HeRo-Servo zittern lassen.

Jetzt fummel erstmal die TS hin und um den HeRo kümmern wir uns später, ock?!?

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                          Fichtenmoped-Man

...dazu fällt mir noch spontan folgendes ein :

Kann es sein, daß Deine Rotorblätter hinten angelenkt sind ?

Die Taumelscheibe fährt bei "Mehr-Pitch" nur dann nach oben, wenn die Blätter vorne angelenkt sind.
                          Einige wenige Systeme lenken die Blätter aber hinten an, das bedeutet dann, daß die Taumelscheibe
                          "gegen" die Rotorblattebene läuft.

Grüße,
                          Stefan.

Kommentar

• Thom
                            Member
                            • 18.11.2004
                            • 104
                            • Thomas

Zitat von Benziner
                            ...dazu fällt mir noch spontan folgendes ein :

Kann es sein, daß Deine Rotorblätter hinten angelenkt sind ?

Die Taumelscheibe fährt bei "Mehr-Pitch" nur dann nach oben, wenn die Blätter vorne angelenkt sind.
                            Einige wenige Systeme lenken die Blätter aber hinten an, das bedeutet dann, daß die Taumelscheibe
                            "gegen" die Rotorblattebene läuft.

Grüße,
                            Stefan.
                            Right - auch ein sehr guter Punkt - selten, aber das gibt's...

Kommentar

• underdog
                              underdog

hi

ich schnitze an nem Logo 10 3D

also nochmal die dusselige Frage wenn ich den Nickknüpel nach vorne schiebe soll die TS vorne runterkippen ?!
                              und wenn ich ihn zu mir heranziehe sich zum Heck runterneigen ?!
                              Geht dann im Flug auch die Nase runter wenn ich ihn nach vorne drücke ??

ich frage deswegen weil bei meinem Micro 400 die nase runtergeht wenn die TS sich hinten runterneigt

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                                Fichtenmoped-Man

Zitat von underdog
                                hi

ich schnitze an nem Logo 10 3D

also nochmal die dusselige Frage wenn ich den Nickknüpel nach vorne schiebe soll die TS vorne runterkippen ?!
                                und wenn ich ihn zu mir heranziehe sich zum Heck runterneigen ?!
                                Geht dann im Flug auch die Nase runter wenn ich ihn nach vorne drücke ??
                                Blätter vorne angelenkt ? Yo !
                                Blätter hinten angelenkt ? No !

Zitat von underdog

ich frage deswegen weil bei meinem Micro 400 die nase runtergeht wenn die TS sich hinten runterneigt
                                Sind da die Blätter vielleicht hinten angelenkt ?

Grüße,
                                Stefan.

P.S. neugierig nachfrag...

schon klar, was mit vorne bzw. hinten angelenkt gemeint ist ?
                                Sonst bringen die Antworten nicht wirklich viel...

Kommentar

Lädt...
                                X