Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom
    Member
    • 18.11.2004
    • 104
    • Thomas

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Was haste denn für ne Funke? Oder keinen Modellspeicher mehr frei?

Hab mir jeweils vor der HC-Fummelei eine Kopie des alten Modells gemacht, damit ich's eines Tages wieder genauso ohne HC fliegen kann - und die HC-Werte lassen sich ja auch per PC-Kabel (hast Du ja jeeeetz!) abspeichern, ist doch kein Problem, oder?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Das Kabel hab' ich jetzt doppelt.
      RD8000, 10 Speicher, alle voll. Muss mich eben von was trennen.

Tom

Kommentar

• scgatz
        Member
        • 26.05.2005
        • 223
        • Detlev

Hi Tom,

erstmal Danke für den Plan vom Prog-Kabel. Bei den Lieferengpässen hab ich mal die Schaltung nachgebaut :-)

Unrecht muß ich Dir beim Preis geben, ich habe 15 Cent mehr hinlegen müssen :-)

Nachdem ich eine Lochraster-Platine mit den wenigen Bauteilen bestückt habe, gings zum Test mit dem HC.

Entweder meldete die Software keine Verbindung oder Com-Port belegt. Nachdem ich schon fast der Verzweiflung nahe war und das "Interface" bestellen wollte, habe ich mal das Teil über ein USB-Seriell Kabel angeklemmt.

Und siehe da, Verbindung steht und die Programmierung klappt :-)

Nachvollziehen kann ich aber nicht, warum es nicht mit einem normalen Com-Port funktioniert, ist aber auch
        egal, wichtiger ist, es klappt mit USB-SER-IF

Also, nochmals, besten Dank :-)

Grü�e aus Ahlen
        Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hi Detlev,

welcome. Ja, keine Ahnung, wer da in Windoofs bei Dir auf'm Schlauch steht.
          Reboot tut immer gut.

Gruß,
          Tom

Kommentar

• underdog
            underdog

mal ne blöde Frage,
            in der Anleitung steht, das man keine Mischer verwenden darf, macht es denn dann überhaupt Sinn ein Heliprogramm zu nutzen ?
            ich müßte dann ja den Pitsch/Gas Mischer deaktivieren und wahrscheinlich Pitsch und Gas trennen, oder verstehe ich das falsch ?
            wie habt Ihr ihn angeschlossen ?

logo 10 3D und MX 22 und bin am Ersteinrichten und echt am kämpfen :/ , denn die MX kann viel und darf mit dem helicommand ja eigentlich nix mehr, oder ?!
            ( hmm mode 1 oder 2 was fliegt ihr? noch so nebenbei )

Kommentar

• Thom
              Member
              • 18.11.2004
              • 104
              • Thomas

Hi,

es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen...

Was Du gerade verwechselst ist eine Pitch/Gaskurve (die brauchst Du auf jeden Fall weiterhin, denn der HC interessiert sich nicht für Deinen Gaskanal - wird ja auch nicht in den HC eingespeist) mit einem Misch-Programm für die Taumelscheibe (TS) im Sender.

Was Du nicht mehr brauchst/verwenden sollst, ist das Misch-Programm im Sender, dieses bewirkt, daß sich die einzelnen Steuerfunktionen am Sender passend auf die 3 oder 4 Servos an der Taumelscheibe (TS) aufteilen.

Wenn die Servos z.B. im 120°-Winkel zueinander stehen, brauchst Du nur 3 Servos und daher ein anderes "Misch"-Programm, als wenn Du 4 Servos im 90°-Winkel hast (es gibt auch noch andere Varianten der Ansteuerung).

Der HC will ja einerseits das Eigenleben des Heli in Grenzen halten und muß dazu aber andererseits Deine Steuerbefehle kennen, damit er beide Signale (Drift/Schieflage des Heli und Deine Steuerkommandos) passend zusammenführt und daraus die nötige Stellung der TS berechnet.

Es wäre jetzt viel zu kompliziert, erst in Deinem Sender je nach Anlenkung (120°, 90°, etc.) die Servosignale zu mischen, um sie dann im HC wieder auseinander zu klamüsern, damit er weiß, wieviel an prozentualem Steuerbefehl Du nun auf die Roll-/Nick-Achse jeweils gegeben hast.

Daher hat man sich zu einer einfacheren Lösung entschieden: Du steuerst Roll, Nick und Pitch direkt, der HC hat dann Deine Steuerwünsche sofort, kombiniert das mit seinen Daten über die momentane Lage des Helis bzw. der TS und errechnet daraus den nötigen Anteil (das meint "mischen"), den sich jedes der 3 oder 4 Servos bewegen muß, um die TS in die gewünschte Position zu bringen.

Mit dem Gaskanal bzw.der Motor/Rotordrehzahl hat das überhaupt nix zu tun.

Daher schaltest Du alle Mischer im Sender ab, programmierst den erforderlichen Mischertyp im HC ein, musst aber trotzdem das passende Verhältnis zw. Pitch und Motorleistung über eine Gaskurve im Sender programmieren, damit Du in möglichst allen Flugsituationen eine konstante Rotordrehzahl erhältst.

Alles klar?!?

Grüße, Thom

Kommentar

• underdog
                underdog

super,
                danke für die ausführliche Info, stimmt ich hatte das verwechselt; und is ja auch
                völlig klar, wenn mann es erklärt bekommt und nochmal darüber nachdenkt
                na dann freu ich mich auf mein Bastelwochenende

Kommentar

• Thom
                  Member
                  • 18.11.2004
                  • 104
                  • Thomas

Na prima, bei mir wird das leider nix mit basteln - warte auf ein Teil, das heute _wieder_ nicht mit der Post gekommen ist!

Also, dann mal viel Spaß, Du Glücklicher...

Kommentar

• underdog
                    underdog

Zitat von Thom

Daher hat man sich zu einer einfacheren Lösung entschieden: Du steuerst Roll, Nick und Pitch direkt, der HC hat dann Deine Steuerwünsche sofort, kombiniert das mit seinen Daten über die momentane Lage des Helis bzw. der TS und errechnet daraus den nötigen Anteil (das meint "mischen"), den sich jedes der 3 oder 4 Servos bewegen muß, um die TS in die gewünschte Position zu bringen.

Daher schaltest Du alle Mischer im Sender ab, programmierst den erforderlichen Mischertyp im HC ein, musst aber trotzdem das passende Verhältnis zw. Pitch und Motorleistung über eine Gaskurve im Sender programmieren, damit Du in möglichst allen Flugsituationen eine konstante Rotordrehzahl erhältst.

Grüße, Thom
                    So, und nun mein Problem :/
                    ich habe eine 120° Anlenkung mit 3 Servos und bekomme den Mischer nicht abgeschaltet in der Funke ( MX 22 )
                    Bei 0% im Taumelscheibenmischer regt sich garnichts mehr wenn ich die Servos ohn HC testen will ( einfach normal im Emfänger eingesteckt )doch die beiden Rollservos müssten noch zusammen zucken und das Nickservo allein , oder ??
                    ich dreh noch durch

Kommentar

• andrew
                      andrew

Die MX 22 hat doch sicher auch ein Programm mit nur einem Servo. Das brauchst Du, sonst funkt. es nicht. Jetzt ist jedem Steuerbefehl (Knüppelbewegung) auch nur ein Empfängerausgang zugeordnet. Damit muss es gehen!!!

Kommentar

• Thom
                        Member
                        • 18.11.2004
                        • 104
                        • Thomas

Zitat von andrew
                        Die MX 22 hat doch sicher auch ein Programm mit nur einem Servo. Das brauchst Du, sonst funkt. es nicht. Jetzt ist jedem Steuerbefehl (Knüppelbewegung) auch nur ein Empfängerausgang zugeordnet. Damit muss es gehen!!!
                        Genau - nimm Dir 3 Servos (falls zur Hand... ), steck jeweils eins in einen Ausgang an Deinem Empfänger und dann schau nochmal genau in die Anleitung der MX22 ( habe keine Graupner-Funke mehr, aber da waren früher immer Beispiele dabei). Es muss am Ende so sein, daß sich jeweils nur 1 Servo bewegt, wenn Du nacheinander Pitch, Roll und Nick ansteuerst.

Kommentar

• Thom
                          Member
                          • 18.11.2004
                          • 104
                          • Thomas

Habe gerade nochmal Deinen Text genau gelesen:

Zitat von underdog
                          Bei 0% im Taumelscheibenmischer regt sich garnichts mehr wenn ich die Servos ohn HC testen will ( einfach normal im Emfänger eingesteckt )doch die beiden Rollservos müssten noch zusammen zucken und das Nickservo allein , oder ??
                          Schmeiß den TS-Mischer raus bzw. such Dir ein Programm ohne TS-Mischer (z.B. Flächenflieger). Wenn Du einen Mischer hast und drehst ihn auf 0% wirst Du vermutlich die Servo-Wege auf 0% reduzieren...meine Vermutung. Wie gesagt, habe keine MX 22...

Kommentar

• underdog
                            underdog

Also das Anhängen hat grundsätzlich geklappt,
                            aber die Servos ( die beiden Roll und das Nick ) gehen in recht extreme Grundstellungen ( vollausschlag roll rechts und nick vor )
                            nach dem sich der HC initialisiert hat und geben auch summende Gärusche von sich, das heckservo flattert ziemlich.
                            Nun hab ich 3 Graupner DS 3068 Digitalservos dran und im Heck das Robbe/Futuba S9254, wenn ich das Heckservo gegen ein normales lahmes Graupner C577 tausche ist hinten ruhe aber das kann's ja nicht sein oder ?!

Kommentar

• Thom
                              Member
                              • 18.11.2004
                              • 104
                              • Thomas

Hmm, daß Deine Digital-Servos summen ist vollkommen normal. Das sollte mit oder ohne HC gleich sein, ist nun mal das Arbeitsgeräusch.

Evt. musst Du im Sender (kannst Du aber mittels PC-Adapter auch im HC machen), die max. Ausschläge von Roll/Nick soweit reduzieren, daß sie innerhalb der mechanischen Grenzen bleiben.

Zum Flattern Deines 9254 kann ich nicht viel sagen. Soweit ich weiß, waren Robbe- und Graupner-Systeme früher mal mit einem untersch. "Nullpunkt" ausgestattet, also nicht 100% kompatibel. Das sollte mittlerweile aber kein Problem mehr sein. Wenn das 577 ruhig ist, sollte es nicht an HC und Empfänger liegen (ist das 9254 neu/wirklich intakt?).

Sonst würde mir als Grund nur ein zu schwacher bzw. zu leerer Empfänger-Akku einfallen, da das 9254 sicher mehr Strom zieht als das 577 und der HC in Kombi mit Deinen anderen Digital-Servos auch ordentlich Saft braucht - vielleicht überschreitest Du mit dem 9254 statt dem 577 dann genau die Grenze der Akku-Kapazität, die das System braucht, um korrekt zu arbeiten.

Kommentar

• underdog
                                underdog

hi,
                                also am Akku kann's nicht liegen ich steuer den Empfänger über ein BEC an;
                                und bei den Grundstellungen habe ich gemerkt wenn ich den Gasknüppel in Mittelstellung bringe ist die Ts auch wieder waagrecht
                                nur habe ich den Nullpunkt ja wenn ich den Gasknüppel ganz zu mir gezogen habe und dann wäre der Pitchwert ja wohl bei -12 oder so
                                ich denke einfach das bei Motoraus oder 10 % Gas der Ausschlag der Roll und des Nickservos nicht so extrem sein dürfte ( Hmmmm blöd zu erklären ), Ohne HC ist es zumindest so das die Stellung bei Gas Null
                                Ich versteh langsam nur noch Bahnhof

Kommentar

Lädt...
                                X