Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thom
    Member
    • 18.11.2004
    • 104
    • Thomas

Re: Neuheit Robbe Helicommand

...herzlichen Glückwunsch...dann kannste ja jetzt richtig loslegen mit dem HC...

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ja und Senkschuh noch mal!

Kommentar

• Thom
        Member
        • 18.11.2004
        • 104
        • Thomas

gern geschehen

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Gibt 'n Bienchen

Kommentar

• Thom
            Member
            • 18.11.2004
            • 104
            • Thomas

Zitat von dl7uae
            Gibt 'n Bienchen
            Das' mal 'n Wort - darf's ne PHT3-3 sein ?!?

Kommentar

• Joachim HC
              Joachim HC

So, bin gerade von meinem Modellflugplatz zurück und voller Euphorie
              Habe das erste mal richtig Platz gehabt, ohne Bäume und Gebäude in der Nähe, und bin meine ersten echten Runden mit echte Kurven geflogen. Das war ein riesen Spaß. Nur zu dumm, dass ich das PC-Kabel daheim vergessen hatte. Somit waren keine Tests mit verschiedenen Einstellungen möglich. Die eingestellten waren leider allesamt zu hart für den Rundflug. Habe immer ordentlich reindrücken müssen, damit es voran und durch die Kurven geht.

Hat irgendjemand hier ein paar Tips zu den Einstellungen, damit der Heli flüssiger fliegt, ein Anfänger wie ich aber trotzdem im Notfall vom Horizontal-Modus als Rettungsanker noch profitiert?

Ich hatte heute 2 grobe Schnitzer drin, da ich eben neu bin im Rundflug und echte Kurven drehen. Da ging's in der Kurve plötzlich ganz schön komisch ab zur Seite. Hab dann die Hebel schnippen lassen und schwupps... er stand wieder waagrecht in der Luft. Fazit: Der Rettungsanker "HeliCommand" hat mir hier sicherlich ein weiteres Mal den Ersatzteilehandel erspart
              Das war klasse für's Erste, aber nun soll es flotter vorangehen.

So viel zu meinem Wochenendspaß. Werde leider dieses WE nicht mehr zum Fliegen kommen, auch wenn ich inzwischen süchtig geworden bin

Grüße,
              Joe

Kommentar

• Thom
                Member
                • 18.11.2004
                • 104
                • Thomas

Na herzliche Glühstrumpf!

...bin auch hin und weg, habe heute endlich mal den Rigid-Modus mit nem 4-Blatt-Kopf auf meiner Benzin-Mechanik ausprobieren können - schlichtweg der Hammer!!!

Das Ding ging wie Butter und fliegt sich nach meinem Geschmack exakt wie ein Kopf mit Paddeln bzw. Stabi-Stange. Sicher, V-Stabi wird noch besser sein und die ganz coolen Füchse brauchen das Elektronik-Gedüdel sowieso nicht, aber wenn ich mir die Preisdifferenz ansehe, kann ich mir für ein V-Stabi-System fast 2 Helicommands kaufen.

Habe die Rigid-Empfindlichkeit zunächst, wie in der Anleitung empfohlen, auf einen Schieberegler gelegt und erflogen (war bei mir ca. 45% des Maximus), danach mittels PC-Adapter fest einprogrammiert und dann ca. 25-30% H-Modus hinzugenommen - perfekt!

Und das bei dem manchmal böigen Wetter heute...da geht mir normalerweise mit dem Mehrblatt der Allerwerteste auf Grundeis.

Fast schon ein kleines bißchen schade, denn damit ist Mehrblattfliegen nun auch keine besondere Hexerei mehr

Naja, auf jeden Fall macht es riesig Böcke und nu' sieht der Heli demnächst (Rumpf kommt erst noch) dann auch mal aus, wie ein richiger welcher. Habe mir vorgenommen, den HC bei etwas mehr Erfahrung Schritt für Schritt wieder rauszunehmen - das muß doch hinter der Stirn auch irgendwamm mal ankommen und zu schaffen sein..

@Joe:

Schau mal weiter oben, habe da schon mal wg. genau des gleichen Problems (Heli fühlt sich zu indirekt an, besonders in Kurven, man möchte aber doch etwas Stabilität) meine HC-Einstellungen gepostet. Vielleicht hilft's Dir weiter.

So, jetzt mach ich erstmal nen' Bierchen auf...oder auch 2.

Gruß, Thom (der mit dem 4-Blatt fliecht)

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ihr habt's gut, konnte heute nich fliechen, ... vielleicht morgen.

Joe, es gibt 2 Möglichkeiten:

"Manuelle ßbersteuerbarkeit" definiert die Breite des Fensters um die Knüppelmittenstellung, in dem
                  der HC eingeblendet ist. Das kannst Du kleiner machen (HC wird früher ausgeblendet), indem Du
                  den Wert erhöhst (default ist 5). Das Feeling am Knüppel wird ergo auch beeinflusst durch Dein
                  Expo am Sender sowie D/R.

"Knüppel-Wirkstärke" stellt innerhalb des Fensters, in dem HC eingeblendet ist, ein, wie stark Deine
                  (kleinen) Knüppelausschläge wirksam werden. Ausserhalb des Fensters, wenn der HC ausgeblendet ist,
                  hat dieser Parameter keine Wirkung.

Das Ziel ist nun, ohne den HC hart auszublenden, Expo, und diese beiden Parameter so einzustellen,
                  dass die Wirkung auf das Flugverhalten des Modells über den jeweiligen gesamten Knüppelweg
                  linear erscheint. An D/R (Sender) sollte nicht geschraubt werden, da sonst das Basis-Setup des
                  HC wiederholt werden muss. Seine Werte beeinflussen natürlich auch die Verstärkung der Regel-
                  kreise des HC über die Grösse zur Verfügung stehender Stellwege der Servos und damit maximaler
                  Neigungswinkel der Taumelscheibe.

Die beiden Paramer findest Du in der "Lasche" "Autopilot".

Alle Klarheiten beseitigt?

Tom

[size=1]Oops, mir ist gerade so, als hätte ich hier mal geschrieben, dass ich mich aus dem Thread
                  hier weiterhin raushalten will. Tom, der Lügner...[/size]

Kommentar

• Joachim HC
                    Joachim HC

Supi, danke euch zwei für die guten Tips. Werde das nächste Woche mal testen. Mal sehen wann ich dazu komme. Hoffentlich bald, kann's kaum erwarten, wieder einen Schritt nach vorne zu machen

Bs dahin gut Flug,

Joe

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Heute erst bestellt, gestern schon geliefert. Hab' es jetzt auch, nach kaum 4 Wochen,
                      das Original-"Dongle" , sprich das Kabel für den Preis von 10. Sieht natürlich innen
                      schicker aus, 10 verträumte SMD-Bauelemente übersichtlich verteilt.

Gewährleistungsfanatiker, Entspannung, ich bin jetzt sauber!

Tom

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

So, es heute tatsächlich geschafft, noch 'ne Stunde für den Platz abzuknapsen.

HC am 50er (OS50). Pilot-Gain auf -85 festgenagelt, da ich Autotrim probieren wollte und
                        keinen Kanal mehr frei hatte (5 Standard, 401, GV-1, der letzte wanderte von Pilot auf
                        Autotrim). Dazu die Lehrertaste parallel auf einen Schalter gelötet.

Autotrim: Hmm.. Irgendwie enttäuschend. Habe keine richtige Wirkung bemerken können.
                        Kann aber sein, dass ich zu früh nach Abheben drauf gedrückt habe.

Folgendes ging mir 'n bisschen auf den Keks und war am T-Rex nicht zu bemerken:
                        Ich hebe ab und der Heli will straight nach vorn rechts abhauen. Wenn ich ihn jetzt 'ne
                        Weile auf der Stelle halte, gibt sich das irgendwann. Dauert aber ganz schön lange.

Im Gegensatz zum Rex hatte ich das Gefühl, nicht mehr viel am Knüppel zu melden zu
                        haben. Also Notebook ran und "Knüppel-Wirkstärke" auf 10 (vorher 5) sowie "Manuelle
                        ßbersteuerbarkeit" von 5 auf 7... Schon besser. Allerdings jedesmal, wenn der Knüppel
                        durch die Mitte ging, machte der Heli einen Zappler. Der HC lässt ja in der Mitte den
                        Regelkreis etwas überschwingen. Heisst z.B., auf dem Weg von Nick von vorn auf neutral
                        geht die TS erstmal ein Stück nach hinten, bevor sie auf neutral zurückschwappt. Dieser
                        Vorgang ist schnell. Ich habe Digis drin, die machen alles voll mit, und ergo der Heli.
                        Unschön.
                        Werde beim nächsten Mal mit "Manuelle ßbersteuerbarkeit auf 10" und "Knüppel-Wirkstärke"
                        8 probieren. Thom, was hast Du bei Wirkstärke drin?
                        Ich muss dazu sagen, dass ich gegen Anecken der TS D/R=60 bzw. 70% habe. Das ver-
                        grössert das Einblendfenster.

Was nicht hierher gehört:
                        Dann war's schon ziemlich dunkel. Doch noch den Revo angeschmissen, ohne HC.
                        Die Vibs im Tank habe ich immer noch nicht im Griff, der Headertank zieht Luft aus der
                        Schäumerei, der Motor magert ab..
                        Dann mal Pitch voll reingeknallt. Huiiiih!! Es ist mein erster 90er. Da kann man ja fast Angst
                        bekommen.. Eine Sekunde und wech isser. Dagegen ist der 50er 'ne lahme Ente.

Gruß,
                        Tom

Kommentar

• Thom
                          Member
                          • 18.11.2004
                          • 104
                          • Thomas

Zitat von dl7uae

Werde beim nächsten Mal mit "Manuelle ßbersteuerbarkeit auf 10" und "Knüppel-Wirkstärke"
                          8 probieren. Thom, was hast Du bei Wirkstärke drin?
                          Ich muss dazu sagen, dass ich gegen Anecken der TS D/R=60 bzw. 70% habe. Das ver-
                          grössert das Einblendfenster.

N'Abend - ich fliege Knüppelwirkstärke "9" und habe den H-Modus nur zu 25-30% drin (also deutlich geringer, als Du mit 85%, wenn ich das richtig verstanden habe), damit habe ich diese "ßberschwinger" beim Nulldurchgang eigentlich nicht mehr. Wie gesagt, war ein Testballon auf dem Ornith (mit OS 50SX), also mit Deinem 50er sicher vergleichbar.

Fliege den HC jetzt ja auf der Benzin-Mechanik mit dem Vario-4-Blatt-Doppelbolzenkopf (Rotor 1,6 m) - der ist natürlich eine ganze Ecke schwerer und die Software vom Rigid-Modus läßt die TS ja eh so laufen, wie die letzte Generation Tape-Decks die Cassetten ausgeworfen hat: gaaanz langsam und gedääämpft Ist natürlich quatsch, aber im Rigid-Modus wird die TS schon (absichtlich) vom HC verzögert, hab das mal "trocken" durchgespielt - im Flug ist das aber genau richtig und ahmt eben die dämpfende Wirkung der Stabi-Stange nach. Kann sein, daß ich mit dem größeren Gewicht des Helis den von Dir beschriebene Effekt in Kombi mit dem Rigid-Modus nun nicht mehr merke.

O.k., genug gequasselt, alternativ würde ich Dir empfehlen, mal bei den "Experten-Einstellungen" im Menü "Autopilot" (finde den Namen total suggestiv und unangemessen, der HC ist kein "Autopilot", sondern allenfalls ne' Hilfe und das ist auch gut so) mit den Werten "Knüppelreaktionstempo" und "Positionierungstempo" zu spielen. In der HC-Hilfe heißt es ja, daß "großen Hubschraubern" bei beiden Menüpunkten eine weichere sprich kleinere Einstellung "steht" - ich denke, ein 50er gehört schon nicht mehr zu den kleinen Helis...

Habe die Werte bei der schweren Benzinmechanik auch um jeweils 2 Punkte rausgenommen, weil sie sonst manchmal ein bißchen nachwippte (geringer, aber ein bißchen so, wie im Robbe-Werbefilm - sieht da doch irgendwie total sch**sse robotermäßig aus, oder?).

Gruß, Thom

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hi Thomas,

also ein's muss ich Dir ja mal sagen. Ich bin heilfroh, dass ich ja doch nicht der einzige
                            Doppelakademiker bin, der die "Fäkalsprache" als Mittel des Pointierens bevorzugt.

"Knüppelreaktionstempo" sehe ich ein, obwohl ich dessen Parameterfunktion nicht ganz kapiere,
                            "Positionierungstempo" ist nur für das Antidrift-Spielzeug.

Ich hab' jetzt Autotrim wieder vom RX genommen und Pilot zurückgesteckt. Dann kann
                            ich mit Gain spielen, das scheint generell zu hoch zu sein. Beim Rex ging das gerade
                            noch, aber hier, am 50er, ist mir das Ding in Kurven stehen geblieben, weil ich nicht
                            genug Nick gedrückt hatte.
                            "Knüppel-Wirkstärke" steht jetzt auf 8 und "Manuelle ßbersteuerbarkeit" auf 10.
                            Mal sehen.. Die ßberschwinger fangen ab Gain=60% an, marginal zu werden, eben
                            probiert.

GN
                            Thomas

Kommentar

• Thom
                              Member
                              • 18.11.2004
                              • 104
                              • Thomas

Zitat von dl7uae
                              Hi Thomas,

also ein's muss ich Dir ja mal sagen. Ich bin heilfroh, dass ich ja doch nicht der einzige
                              Doppelakademiker bin, der die "Fäkalsprache" als Mittel des Pointierens bevorzugt.

"Knüppelreaktionstempo" sehe ich ein, obwohl ich dessen Parameterfunktion nicht ganz kapiere,
                              "Positionierungstempo" ist nur für das Antidrift-Spielzeug.

Ich hab' jetzt Autotrim wieder vom RX genommen und Pilot zurückgesteckt. Dann kann
                              ich mit Gain spielen, das scheint generell zu hoch zu sein. Beim Rex ging das gerade
                              noch, aber hier, am 50er, ist mir das Ding in Kurven stehen geblieben, weil ich nicht
                              genug Nick gedrückt hatte.
                              "Knüppel-Wirkstärke" steht jetzt auf 8 und "Manuelle ßbersteuerbarkeit" auf 10.
                              Mal sehen.. Die ßberschwinger fangen ab Gain=60% an, marginal zu werden, eben
                              probiert.

GN
                              Thomas
                              Watt denn? Fäkalsprache?!? Wirklich?!?

Jo, glaube auch, daß Du mit zu hohem Gain fliegst - da fliegt das Ding wie auf Schienen und jede Kurve hat 'ne Ecke, weil der "Heli den Anker schmeißt" - finde den Ausdruck nach wie vor - F*k*lmodus an - sehr geil - F*k*lmodus aus .

Hast natürlich Recht, "Positionierungstempo" ist nur für das Antidrift-Spielzeug, hätte ich mir auch sparen können, den Wert zu ändern, tssss.

Mach die Knüppelwirkstärke ruhig mal auf "9" und nimm etwas D/R zurück. Wirst sehen, irgend wann macht's "schwupps" und Du hast das alte Kurvenfeeling wieder.

Wobei ich wirklich sagen muß, daß ich auch den H-Modus nicht wirklich brauche, ist ganz nett, wenn man mal grad nach längerem Flug nicht weiß, ob der Heli jetzt von der Seite gesehen nach links oder rechts hängt (Thema "Vexierbild", habe ich manchmal arge Probleme mit). Na gut, dann lasse ich im H-Modus kurz den Knüppel los und weiß "Ock, da ist die Horizontale" - das bekomme ich aber auch raus, wenn ich cool bleibe (was man als Anfänger natürlich nicht ist und da ist der HC sicher goldwert) und gucke, was der Heli macht und wenn ich's nach 1 Sek. immer noch nicht weiß, knüppel ich kurz rein, sehe, ob die Schieflage schlimmer oder besser wird und dann ist es das auch gewesen.

Aber gegen das Aufbäumen und die anderen Rigid-Zicken (wobei hier ja fälschlicherweise immer "paddellos" mit "Rigid" gleichgesetzt wird) ist das Dings eine Wucht!

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Mach die Knüppelwirkstärke ruhig mal auf "9" und nimm etwas D/R zurück.
                                Hatte ich heute schon auf 10. D/R zurück? Denke mal, mein D/R=60% ist das Problem,
                                weshalb die Ausblendung sehr spät kommt.
                                ßberlege schon, im Sender auf D/R=100 zu gehen und stattdessen im HC die maximalen
                                Wege zu beschränken.
                                Müsste dann aber alles wieder zurücknehmen, wenn ich den HC wieder rausschmeisse.

Will ihn doch noch mal am Revo erleben, der ist mir im Moment noch unheimlich.
                                Schwebt wie ein Brett, pitchet wie 'ne Silvesterrakete, ist aber trotzdem auf Cyclic
                                erschreckend schnell. Dazu kommt, dass alles durch den grossen Rotorkreis viel drama-
                                tischer aussieht, als es wahrscheinlich ist. Muss mich erst dran gewöhnen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X