Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaefer1968
    kaefer1968

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo

Wie fliegt ihr den mit dem HC eine Kurve !
    wenn Ich Roll loslasse stellt er sich ja wieder gerade ?

Gruss Thomas

Kommentar

• Gerhard Grasser
      Gerhard Grasser

Hallo,

mit dem HeliCommand fliegt Dein Heli wie ein Koaxheli.
      Wenn Du eine Kurve fliegen möchtest, dann musst Du für die Dauer der Kurve Roll bzw. Nick steuern.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Genau. Läßt sich aber vermindern, indem man
        a) das Ausblendfenster entsprechend eng macht,
        b) die ßbersteuerung des HC durch den Knüppel hoch wählt.

Am Ende ist kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Nur ein Turn kann lustig ausfallen.

Tom

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Zitat von dl7uae

Am Ende ist kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Nur ein Turn kann lustig ausfallen.

Tom
          Hi Tom,

geht das überhaupt?

Hättest Du eventuell mal Interesse die Software Daten untereinander tauschen zu wollen, vergleichen ist immer gut, oder?

Kommentar

• GerdS
            Senior Member
            • 20.03.2005
            • 1219
            • Gerd
            • Bodensee

Martin, die Daten austauschen dürfte nicht allzuviel bringen, dazu sind die einzelnen Modelle viel zu unterschiedlich. Da müssten schon alle dieselben Modelle, Servos, Servohebel und Hebelarmverhältnisse haben, sowie dieselben Dualrate-Einstellungen für Roll und Nick am Sender.

Gruß Gerd
            FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ich mach' mal ein paar Screenshots, kann aber etwas dauern.
              Außerdem: Ein kleiner Rex, an dem ich das testete, verhält sich ganz anders (agiler) als ein dicker 50er.

Tom

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

Zitat von GerdS
                Martin, die Daten austauschen dürfte nicht allzuviel bringen, dazu sind die einzelnen Modelle viel zu unterschiedlich. Da müssten schon alle dieselben Modelle, Servos, Servohebel und Hebelarmverhältnisse haben, sowie dieselben Dualrate-Einstellungen für Roll und Nick am Sender.

Gruß Gerd
                Hallo Gerd,
                ja Du hast natürlich recht! Aber das ist mir bewusst gewesen. Was nur interessant ist, wie jemand anders die Werte angegangen ist. Du weißt bestimmt das beim HC die gleichen Werte in unterschiedlichen Fenstern geändert werden können. Unter dem Motto: Ach so, den Wert hier höher dafür in dem Fenster dort ein wenig tiefer... ßbersteuerbarkeit, Agilität, Ausblendung usw.

Gruß Martin

Kommentar

• Stefan F.
                  Stefan F.

Also ich hab den HeliCommand in meinen 50iger Sceadu Evo reingebaut. Bis jetzt bin ich noch am programmieren ist nicht so einfach wie in der Beschreibung angegeben. Da muss man lang drücken bis das grüne Lichterl blinkt, dann mit Roll und Nickausschlägen so lange suchen bis die richtige Position für Taumelscheibe usw gefunden ist.
                  Ich für meinen Teil geh in eine Flugschule und verwende den HeliCommand als Sicherheitseinrichtung. Man kann die Sensibilität des Gerätes super über den Sender regeln und so von einfacher Heckkreiselfunktion bis zur totalen Stabilisierung alles wählen (Stufenlos). Wegen der Frage was er ab 3 Meter Höhe macht - da gibts keine Psitionsstabilierung aber dafür eine Lagestabilisierung und das kann auch mächtig hilfreich sein, wenn der Heli abhaut kannst einfach die Knüppel loslassen und bleibt "stehen". Einzig durch den Wind kann ein leichtes seitliches abtriften erfolgen, was sich aber leicht durch dementsprechendes gegensteuern ausgleichen lässt.
                  Ich finds halt besser am Anfang die sichere Variante zu wählen (Lehrer und Command) als mengenmäßig Kohle für Fehler zu verbraten!
                  hoffe etwas geholfen zu haben .... Stefan

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Das war ich noch schuldig. Einstellung für einen 50er, an dem der HC testweise dran war.
                    Ich noch nicht endgültig, aber bereits fast Maximum bzgl. Knüppelwirkstärke/kleines Einblendfenster, der Rest ist Gain (Pilot).

Tom
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ruud Westerhout
                      Ruud Westerhout

Hi Tom,

erlaub mir folgende Fragen :
                      -ich nutze die englische Version der Software, habe 1.34.2.0. auf mein Rechner und sehe das linke Teil deiner hc50.jpg Datei unter das Menu "hor + pos" der Software. Wo finde ich die "Experten - Einstellungen".

-die Manual der Software habe ich zur Zeit nicht in der Naehe. Wollte daher einen Downloaden, habe dies allerdings nirgendwo gefunden. Ist da irgendwas bekannt wo dieses zu downloaden ist ?

-weil ich zur Zeit nur im Hause fliegen kann (nicht gerade ungefaehrlich) ist einen Austesten der Einstellungen nicht so leicht. Gerade Sachen wie Knueppel-Wirkstaerke usw. sind allerdings wichtig fuer mich. Ich suche da eigentlich einen Art Erklaerung in Woerter damit ich leihcter zwischen absolute minimal oder maximalstaerke entscheiden kann.

z.B ist bei dir Positionsempf. auf 3 und Vorwaertsbremsanteil auf 2. Bei mir stehen die (warscheinlich werksmaessig auf 8 und 5) Was bezwecks du genau mit diese Aenderung ?

Gruss
                      Ruud

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hi Ruud!

Hier ist das Englische Manual und die Engl. FAQs http://www.helicommand.com/downloads_en.html.
                        Ich mache noch mal ein Snapshot in der Einstellg. für EN.

Es ging darum, wie man HC möglichst daran hindert, das Kurvenverhalten gegenüber ohne HC stark zu verändern.
                        Also: Hohe ßbersteuerung durch Knüppel im Einblendfenster und möglichst kleines Einblendfenster.
                        Expo am Sender wirkt Ersterem entgegen, D/R Zweiterem, also besser D/R auf 100% belassen und Expo nach Gefühl.

Positionsempfindlichkeit und Bremsanteil interessieren mich nicht, hab' ich daher auf Minimum gestellt, wenn's für
                        mich auch egal ist. Ich benutze POS nicht, die Kamera ist abgedeckt (HC ohne Gehäuse eingeschrumpft).

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                          Ruud Westerhout

Hi Tom,

fuehle mich so Blind aber auch bei dein Link finde ich nur Software selber, Manual fuer das Geraet und ein PDF was alles geaendert wuerde. Was ich gerne sehen wuerde ist ein Manual wie die Software zu nutzen ist. Da muesste es auch ein neuere geben, weil bei mein ersten Software noch kein "Diagnose" Option integriert war.

Ich habe mich bei Robbe Server registriert, auch ein Password bekommen, kann damit trotzdem nicht im Server rein. Ob dort das gewuenschte zu finden ist, weiss ich daher halt nicht.

Verstehe ich richtig, du hast die Mut gehabt den HC auszukleiden ? Natuerlich ist die Gewichtsersparnis, aber mir zu heikel. Ausserdem moechtte ich ab und zu mal versuchen ob P-Mode geht und wie. Selbst wenn es nur Spasshalber ist. Sollte ich mich da sehr gut fuehlen, darf mein Sohn vielleicht Rex-fliegen. Er hat zur Zeit nur Zugriff auf Ikarus Lama.

Haettest du vielleicht eine Idee was ich falsch mache, warum mein Autotrimm nicht funktioniert. Egal ob es viel oder wenig Sinn macht, ich haette gerne, dass er die Internal Autotrimm Daten aendert. Macht er aber nicht. Die Software ist richtig eingestellt, die Tastendruck auf Sender wird auch mit rotes LED flimmern quittiert, Daten aendern sich nicht. Letzter Versuch war bei mir (zeitmaessig) 30 Sekunden Hoover VOR aenderung von -100% auf 100%, 30 Sekunden in +100% und danach wieder 30 Sekunden in -100%. Keine Aenderung der Daten. Die "diagnose" bestaetigt die Aenderung von Knueppelstellung als normal.

Gruss
                          Ruud

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

English Manual: http://www.helicommand.com/guide/HC-...1-6_en_cap.pdf

Ja, stripped HC, "HC light". Die Kamera auszubauen, ist leider mit mehr Aufwand verbunden, weil hier der Taster aufgeklebt ist.

Die ßbernahme der TS-Werte bei Autotrim erfolgt beim ßberhang 100%-->0(oder -xxx%), also sozusagen beim Ausschalten des Autotrim-Signals. Komischerweise scheint das letzte Release der PC-Software die gelernten Autotrim-Werte nicht mehr anzuzeigen... Ansonsten funktioniert aber AT bei mir, - natürlich muss der Eingang am HC per PC-Software dafür eingestellt sein.

Tom

Kommentar

• Ruud Westerhout
                              Ruud Westerhout

Hi Tom,

das ist aber auch nicht die Software Bedienanleitung. Dies ist der Englische Bedienanleitung des Geraets. Die habe ich ja.
                              Ist nicht weiter schlimm. Ich suche halt weiter rum.

Wieso glaubst du die TS-Werte werden nicht angezeigt.
                              Ich gehe mit die Englische Software weiterhin (wie vorher) auf RC & Trim und sehe m zweiter Abschnitt : Internal autotrimm settings. Es gibt dort fuer Aileron, Elevator und Tail Servo einen Regler. Die Werte habe ich jedoch selbst von Hand eingegeben und werden nicht geaendert.
                              Wenn ich die Tastenschaltung so vornehme wie beschrieben, muesste die Werte sich aendern, passiert bei mir halt nicht
                              (Natuerlich habe ich ueber die Software den Eingang dafuer freigeschaltet. Habe es sogar mit der neue Option versucht "autotrim switch only", obwohl mein firmware dies angeblich nicht supported. Geht ebenso nicht wie der fruehere option "autotrim & gyro mode".)

Irgend ein Idee was ich ggf. noch machen kann. Ausser das Geraet einschicken, dies moechtte ich nicht.

Gruss
                              Ruud

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ach so.. Ein extra Manual für die Software kenne ich nicht, es gibt mMn nur die enthaltenen Online-Helps.

Obwohl ich AT während des Fluges betätigt hatte, stehen alle Werte hinterher in der SW auf Null, das war mit älteren Releases nicht so.

Ja, meine Einstellg. ist auch "AT&Gyro".

Eine weitere Idee habe ich im Moment nicht... Wenn's bei Betätigung flimmert, sollte es funktionieren. Mach' doch mal'n Trockentest mit extremen Knüppelausschlägen während des Betätigens von AT.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X