Neuheit Robbe Helicommand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkelaki
    onkelaki

Re: Neuheit Robbe Helicommand

Hallo Tom,

Danke für die Hilfe bisher. Beim eifrigen lesen des Forum hier beschleicht mich der Verdacht, dass Multiplex Anlagen nicht geschätzt sind. Aber warum ? Ich hatte beim letzten Modell eine MC 22, die konnte lange nicht soviel, wie der jetzige Computer mit Antenne :-)
    Nun zur Technik. Laut Bedienungsanleitung sendet das Teil mit "Servoimpulsformat: UNI 1,5 +- 0,55 ms bei 100% Servoweg"
    Was ich gleich noch probieren kann, ist beim anlernen des HC nochmals probieren, ob meine Einstellung zur Drehrichtung des Hauptrotors ( rechts ) mit dem Heck Knüppel nach rechts richtig ist, ggf. umschalten. Wenn nix geht, muss ich am Montag mal den verehrten Kollegen Eulefeld befragen, der der "Commander" ist von diesem Teil. Wohnt ja nicht weit weg von mir :-)

Dir und allen anderen an diesem schönen Sonntag unfallfreies fliegen, ich werde solange die Pirouetten bekämpfen

Kommentar

• BlackForest
      BlackForest

Hallo zusammen,
      aaaalso... als Neuling mit einem Eco8 (inklusive des komplett lieferbaren "Alu-Gedönse") hab ich mich entschieden, einen HC (A) zu ordern. Der ist nun angekommen - sogar mit Datumsaufkleber neben der Seriennummer .
      Ich möchte damit eigentlich schweben und Nasenschweben lernen/üben und denke, daß sich durch den HC die Ersatzteil-Bestellungen nicht sooo groß werden .

Bin bisher nur Flächenmodelle geflogen und habe je einen "Chinaschrott" G2 und G5 zerlegt. Am Sim klappts eigentlich ganz gut.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
      Bevor ich mich zum Kauf des HC entschlossen habe, kaufte ich mir vor drei Wochen einen neuen GY401. Soll ich nun den "internen" Kreisel des HC oder den GY401 verwenden?
      Was meint ihr "HC-Experten"?

Konfiguration:
      Eco 8 - Hacker BL - Jazz - alle lieferbaren Aluteile - GFK-Blätter -
      RC: MC-24 / Empfänger Graupner SMC16 /

Schon jetzt vielen Dank für euere kompetenten Antworten und viele Grüße
      Black Forest

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hi,
        die Experten sind bei Captron, wir haben's eben nur schon mal ausprobiert.
        Nimm den 401, der interne ist lang nicht so gut. Ein verläßlicher Heckkreisel
        erspart dem Anfänger einen Stresspunkt.
        Gruss, Tom

Noch was.. Nasenschweben: Der HC gibt Dir etwas mehr Zeit für die Sortiervorgänge
        zwischen den Ohren, solange es noch nicht implantiert ist. Trotzdem kann er Dich u.U.
        nicht davor bewahren, dass es bei den ersten Versuchen ab in die Pampa geht.
        Ein guter Sim (XTR) wäre dann die andere geeignete Heli-Versicherung gegen so was.
        Apropos Eco8: War das ein Neukauf? Hätte mir stattdessen enen Logo10 zugelegt.
        Will ihn Dir aber nicht versauern. Viel Spass damit und Blatt- und Wellenbruch.

Kommentar

• BlackForest
          BlackForest

Hallo Tom,
          herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
          Dann hat sich die 401-er Anschaffung ja doch gelohnt und der liegt nicht in der Ecke rum.

Danke und viele Grüße
          Black Forest

Kommentar

• jamsession
            jamsession

Hallo,

ein 401er ist nie verkehrt. Den kannst du später eigentlich in alle Modelle stecken. Ich verwende den HC auch mit dem 401er. Den Heckkreisel vom HC habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber der 401er ist in der Handhabung etwas leichter (Vermutung).

Habe heute wieder Fortschritte beim Rückenschweben gemacht. Ich habe mit der PC-Software den Parameter "manuelle übersteuerbarkeit" auf eng (Wert=10) gestellt. Dann irritiert er auch beim Rundflug nicht mehr so stark.

Grüße Bernd

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Onkelaki,

ich habe keine Ahnung von Multiplex, nur in der HC-Fibel gelesen, dass MPX wohl
              von Hause aus 1,6ms macht, weshalb man auf "UNI" mit Standard-1,5ms umstellen soll.
              Wenn der Kreisel im Normal-Modus geht, sollte er es eigentlich auch im HH. Bist
              Du sicher, dass da nicht irgendwo ein Trim oder Revomix in der betreffenden Fluglage
              ist, den der Gyro in der evtl. anderen Fluglage beim Einschalten nicht sah?
              Danke für die Wünsche, haben was genutzt Helis leben alle noch, nur ein Akku-
              pack ist im Eimer.

Gruß,
              Tom

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sag mal Bernd, ist Dir auch schon mal thermische Drift beim HC aufgefallen?
                Hatte heute nur zwei Akkus und bin gemütlich ge-cruise-t, dabei ab und zu
                mal 'ne Nasenschwebepause. Da fiel mir auf, dass nach ein paar Minuten die
                Schwebetrimmung verstellt ist (Roll und Nick), bei dem kleinen Rex merkt
                man so was gleich. Kurze Abkühlpause, zweiter Akku, Trimmung erst OK,
                dann lief sie wieder weg. Es war fast völlig windstill. Bei Rundflug merkt man
                es nicht (natürlich).

ßbrigens nahm offenbar auch dieses Zucken (Firmwarefehler um Hold) im
                Laufe einer Flugzeit (ca. 8 Min) zu. Ich habe auch den Eindruck, als ob er
                gerne mal urplötzlich Pitch raus nimmt, wenn man aus dem Geradeausflug
                abbremst. Kann eigentlich nicht sein, aber wir wissen ja nicht, was HC mit
                Pitch überhaupt veranstaltet.

Tom

Onkelaki,
                schönen Gruß an Herrn Eulefeld, das war der Mann, den ich per Email penetrierte.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Bernd, noch was:
                  Ich habe den deutlichen Eindruck, dass Roll und Nick verzögert sind, wenn man den
                  HC ausschaltet (LED rot). Ist Dir das auch schon mal aufgefallen? Vielleicht merkt
                  man's ja nur an 'nem Microheli wie dem Rex.. Jedenfalls traue ich mich i.A. nicht
                  mehr, den HC per Sender raus zu nehmen. Warte daher inzwischen sehnsüchtig auf
                  das Kabel (Dongle drin), damit ich auch das Einblendfenster schmaler machen kann.
                  Tom

Kommentar

• jamsession
                    jamsession

Hallo Tom,

eine Verzögerung beim Ausschalten des HC konnte ich bislang nicht feststellen. Ich habe Ihne schon im Schwebeflug im Rundflug und auf dem Rücken ausgeschalten. Beim wiedereinschalten soll man glaub ich 15 oder 20 Sekunden warten (müsste nachschauen warum das so ist).

Ich konnte feststellen, dass von einem auf den anderen Tag die Trimmung nicht mehr richtig war. Ob das an der Temperatur liegt oder ich doch was verstellt habe kann ich nicht sagen. Gestern beim ersten Flug neu getrimmt (Autotrim Kanal) und dann den ganzen Tag so geflogen. Dabei hab ich keinen Drift festgestellt. Vielleicht ist das bei kleinen Modellen eher Spürbar. Ich habe den HC im Raptor 50.

Also als Dongle würde ich das Kabel jetzt nicht bezeichnen. Ich bin zwar kein Elektroniker aber auf der kleinen Platine im Stecker kann ich nur ein paar Wiederstände, Transistoren und Kondensatoren (SMD) erkennen. Ein Nachbau lohnt sich da trotzdem nicht.

Wenn du Zuckungen hast, dann schick den HC doch ein.

aber wir wissen ja nicht, was HC mit Pitch überhaupt veranstaltet.
                    Bei Empfangsverlust richtet sich der Heli horizontal aus und Pitch geht auf Hold (für nicht PCM flieger) Ich denke bei Taumelscheibentyp H1 ist Pitch gar nicht nötig. Das hab ich auch schon ausprobiert. Kann nur sein dass dann die Autotrimmung nicht geht (Pitch minimum -> Autotrim deaktiviert). Bei anderen Taumelscheibentypen muss Pitch natürlich über das RC-Modul gemischt werden. Da ist das Pitchsignal sehr wohl erforderlich. Ich glaube viel mehr steckt da nicht hinter.

Grüße Bernd

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Herr Eulefeld meinte auf Nachfrage, es wäre ein "Dongle". Jedenfalls geht eine reine
                      RS-232 Strippe nicht.

Pitch: Wird bei H1 wohl nur für Sicherheitszwecke beguckt, könnte man wahrscheinlich
                      wirklich vorbei schleifen, glaube ich auch. Die Zuckerei auf Nick/Roll ist auch nicht schlecht
                      von Zeit zu Zeit, ist aber zu verknusen (bis jetzt ).
                      Wollte den HC heute einschicken, hab' ihn nur zu Hause liegen lassen..

Autotrim hab' ich (noch) nicht, weil kein Kabel zum Umprogrammieren. Warte schon geraume
                      Zeit auf Lieferung.

Dieses offensichtlich thermisch bedingte Weglaufen habe ich gestern zum ersten Mal bemerkt,
                      vorher komischerweise nie.

Tom

Kommentar

• GerdS
                        Senior Member
                        • 20.03.2005
                        • 1219
                        • Gerd
                        • Bodensee

Bei diesem "Dongle" dürfte es sich großer Wahrscheinlichkeit nach um einen Pegelwandler handeln, der die seriellen 5V-Signale des HeliCommand auf RS232-Pegel anhebt. So etwas ist weit verbreitet, beispielsweise auch bei Drehzahlstellern oder Empfängern mit Diagnoseschnittstelle.

Gruß Gerd
                        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Gerd,
                          ja, hört fast wie 'ne reine Schnittstellenschaltung an. 5V sollten für RS-232 ausreichen, nur
                          mit der negativen Spannung is es 1stmal Essig. Negiert werden muß evtl. auch.
                          Tom

Kommentar

• Gonzokiller
                            Gonzokiller

[quote=dl7uae ]
                            Sag mal Bernd, ist Dir auch schon mal thermische Drift beim HC aufgefallen?
                            Hatte heute nur zwei Akkus und bin gemütlich ge-cruise-t, dabei ab und zu
                            mal 'ne Nasenschwebepause. Da fiel mir auf, dass nach ein paar Minuten die
                            Schwebetrimmung verstellt ist (Roll und Nick), bei dem kleinen Rex merkt
                            man so was gleich. Kurze Abkühlpause, zweiter Akku, Trimmung erst OK,
                            dann lief sie wieder weg. Es war fast völlig windstill. Bei Rundflug merkt man
                            es nicht (natürlich).

ßbrigens nahm offenbar auch dieses Zucken (Firmwarefehler um Hold) im
                            Laufe einer Flugzeit (ca. 8 Min) zu. Ich habe auch den Eindruck, als ob er
                            gerne mal urplötzlich Pitch raus nimmt, wenn man aus dem Geradeausflug
                            abbremst. Kann eigentlich nicht sein, aber wir wissen ja nicht, was HC mit
                            Pitch überhaupt veranstaltet.

Folgendes noch vorweg. Hatte mit meiner Mutiplex Cockpit SX stark Zuckungen, besonders auf Pitch. Hatte den HC zu Captron gebracht (arbeite in München) und nach drei Tagen hatte ich ihn wieder. Jedoch: kein neuer Aufkleber auf dem HC mit Datum / Firmwareversion. Keine neuen Klebestreifen zum befestigen und die Zuckungen beim Pitch und Nick sind mir geblieben.

So dann habe ich den Heckkreiselkanal für Autotrimm umfunktioniert.
                            Dann habe ich die Autotrimmfunktion ausprobiert, leider ohne Erfolg. Lampe leuchtet zwar wenn ich den Schalter umlege, aber ruhiger fliegt mein Heli nicht. Ich habe immer, auch im Positionsmodus, starke Driftbewegungen.
                            Mein Hubi fliegt einfach nicht ruhig. Die Funktion ist zwar vorhanden, aber nicht wie von andern hier im Forum beschrieben.
                            Habe extra den HC ausgeschaltet und bin so geschwebt. Da ist mein kleiner Heli zwar noch nervöser aber beherrschbar und agil.
                            Bei starker Stabilisierung habe ich Pendelbewegungen, so dass ich mit ca. 60 % P-Modus fliege. Gier mit dem internen Kreisel ist auch nervig, von wegen Heading hold. Eine Trimmstufe nach rechts und ich habe einen rechts Drehung und einen Stufe nach links, dann geht-s links rum.
                            Meine Begeisterung für das Teil hält sich also in Grenzen.
                            Werde jetzt noch meine Antenne anders verlegen, da sie jetzt 2 cm unten neben dem HC verläuft. Vielleicht stört die wackelnde Antenne den P-Modus.

Ich werde aber demnächst weiter üben und noch mit ein Paar Werten spielen.

Kommentar

• onkelaki
                              onkelaki

kann Gonzo dahingehend recht geben, dass kleinste verändern an den Grundsettings hat monumentale Auswirkungen. Sowas ist nicht okay, Heckkreisel zwei Striche nach rechts, Pirouette folgt :-(

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Hi Jungs,
                                hatte heute Urlaub und der PC-Adapter für meinen 3D ist gekommen.

Folgendes noch vorweg. Hatte mit meiner Mutiplex Cockpit SX stark Zuckungen, besonders auf Pitch. Hatte den HC zu Captron gebracht (arbeite in München) und nach drei Tagen hatte ich ihn wieder. Jedoch: kein neuer Aufkleber auf dem HC mit Datum / Firmwareversion. Keine neuen Klebestreifen zum befestigen und die Zuckungen beim Pitch und Nick sind mir geblieben.

So dann habe ich den Heckkreiselkanal für Autotrimm umfunktioniert.
                                Dann habe ich die Autotrimmfunktion ausprobiert, leider ohne Erfolg. Lampe leuchtet zwar wenn ich den Schalter umlege, aber ruhiger fliegt mein Heli nicht. Ich habe immer, auch im Positionsmodus, starke Driftbewegungen.
                                Mein Hubi fliegt einfach nicht ruhig. Die Funktion ist zwar vorhanden, aber nicht wie von andern hier im Forum beschrieben.
                                Habe extra den HC ausgeschaltet und bin so geschwebt. Da ist mein kleiner Heli zwar noch nervöser aber beherrschbar und agil.
                                Bei starker Stabilisierung habe ich Pendelbewegungen, so dass ich mit ca. 60 % P-Modus fliege. Gier mit dem internen Kreisel ist auch nervig, von wegen Heading hold. Eine Trimmstufe nach rechts und ich habe einen rechts Drehung und einen Stufe nach links, dann geht-s links rum.
                                Meine Begeisterung für das Teil hält sich also in Grenzen.
                                Werde jetzt noch meine Antenne anders verlegen, da sie jetzt 2 cm unten neben dem HC verläuft. Vielleicht stört die wackelnde Antenne den P-Modus.

Ich werde aber demnächst weiter üben und noch mit ein Paar Werten spielen.
                                Hallo, ich nehme mal an, der zweite Teil Deines Zitats war Dein eigentlicher Post.

Autotrim kann die Wirkung nicht besser machen (den Heli "ruhiger"), ist nur eine Möglichkeit, die Trim-Werte
                                für Schweben während des Fluges zu speichern. Die ßbernahme erfolgt nach ON-OFF, ein Schalter muß
                                also wieder abgeschaltet werden.

Die Pendelbewegungen im P-Mode sind Regelhysteresen, die sich eigentlich mit höherer Verstärkung vermindern
                                sollten. Die Masse des Helis als auch Spiel in den Anlenkungen/Servos haben natürlich auch einen Einfluß.
                                Ausserdem darf kein D/R während des initialen Setup im Sender gewesen sein, weil der HC sonst zu wenig
                                Stellweg zur Verfügung hat. Fliegen in sehr geringer Höhe (<=50cm) kann ebenso dazu führen, weil die
                                Textursteps dann zu grob sind.

Objekte, die sich vor dem Objektiv bewegen, irritieren die P-Funktion total.

Entscheidend ist doch aber die Frage, ob der H-Modus nicht den Heli wesentlich ruhiger macht(?)

Die fortgesetzten Zuckungen würde ich monieren. Wie ich verstanden habe, kannst Du dazu ja Captron
                                sogar direkt aufsuchen. Würde den Heli so dahin schleppen. Entweder stellt man ihn dann richtig ein, wenn
                                Du Fehler gemacht haben solltest, oder registriert den verbliebenen Bug im Zusammenhang mit MPX.

Gruß, Tom

Kommentar

Lädt...
                                X